• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Andeutung: PlayStation 5 könnte Anfang 2021 erscheinen

SKu schrieb:
Vielleicht kann die Playstation 5 endlich mal 720p mit mehr FPS rendern bei höherer Qualität. Die Leistung der PS4 liegt ja derweil auf dem Leistungsniveau eines Texas Instruments Taschenrechners vor 10 Jahren.

Und trotzdem sehen manche Spiele teilweise richtig genial aus. Uncharted, Gran Tourismo.... Auch GTA sieht toll aus.

Du zahlst um die 300 Euro. Was erwartest du?

• Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
Horizon Zero Dawn wär noch so ein Titel,
die PC Masterracers erwarten sich 4K 60FPS von einer PS Slim die 240 Euro kostet.

Selbst wenn dem so wäre, wäre die Masterrace angepisst das offiziell nur Controller geht

Christian6 schrieb:
Mein Tipp: 16 Kerne und +3,0ghz Takt + 64 gb Ram + SSD
Also das ist jetzt aber sehr unrealistisch.

Die PS4 hatte 8 Kerne wo auch sehr wenige einen 8 Kerne PC hatten.
Einige hatten da schon einen 8C Bulldozer.

Aber die 8 Kerne der Konsole, waren halt langsamer als 4 Kerne eines i5!

-Ps-Y-cO- schrieb:
Sie wird zu 100% HBM2/3 haben.
Nie im Leben!
Die werden auf GDDR6 oder den von Samsung angekündigten Low-Cost-HBM setzen.
HBM2/HBM3 ist für eine Konsole zu teuer!

spotz schrieb:
Könnte durchaus sein das Microsoft oder Sony beispielsweise bei Intel bestellen. Niemand weiß wie gut Intels Grafiklösungen dann sein werden.
Genau, eben weil die noch nichts haben, können die Konsolenhersteller damit nichts planen.
Somit ist eine Intel-Konsole für 2021 absolut ausgeschlossen!

CS74ES schrieb:
Eine SSD kommt sicher auch nicht rein, weil der Mehrnutzen nicht im Verhältnis zum Preis steht.
Mit QLC sinken da die Kosten gerade, vollkommen ausschließen würde ich das nicht.

biente schrieb:
Custom APU 6 TFLOP und 8 Kabini Cores @ 2,3- 2,5 Ghz, oder gar etwas mit ARM
Also Cat-Kerne kann man ausschließen.
ARM kann man eigentlich auch ausschließen.

Selbst die Aktuelle CPU ist nie richtig ausgelastet
Woher hast du das?

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackMonday
biente schrieb:
Das 'Erste Dev Kit hatte 6GB Ram der Ps4 und wurde 2012 öffentlich, das Finale 8GB Ram."

Wieso schreibst Du wieder was vom RAM? Niemand hat was vom RAM geschrieben. Es geht um das release date des _finalen_ dev kits. Hier - https://www.computerbase.de/forum/goto/post?id=21337067 - orakelst Du das die _finalen_ dev kits für die PS5 2019 released werden - also 2 Jahre von dem vermeintlichen release date der Konsole.

Für die PS4 sind die _finalen_ dev kits aber erst im gleichen Jahr rausgebracht worden in dem die PS4 released wurde. Demnach werden wohl kaum die _finalen_ dev kits der PS5 2 Jahre vorher rausgebracht werden. Da kommen eher die ersten dev kits. Wobei es mich nicht wundern würde wenn First-Party Studios bereits 0815 PCs mit Zen + Polaris oder Vega für R&D nutzen.

Gucken wir mal was 2019 alles für die ersten dev kits verfügbar sein sollte:

- Zen1(+)
- Zen2 eventuell, da design schon fertig [0] und release für 2019 geplant. Semi custom partner wie Sony kommen vielleicht eher ran um besser planen zu können, who knows. Sofern die Änderungen gegenüber Zen1 nicht zu groß sind wäre aber auch denkbar die Entwicklung mit Zen1 zu starten und später auf Zen2 umzusteigen.
- Vega
- Navi eventuell da release für 2019 geplant. Gegebenenfalls einfach Vega mit selektierten Features von Navi, so wie es PS4 Pro und Xbox One X (Polaris + Vega Zeug) vorgemacht haben.

[0]
AMD-CPU-Roadmap-pcgh_b2article_artwork.png

Skamander schrieb:
Wieso schreibst Du wieder was vom RAM? Niemand hat was vom RAM geschrieben. Es geht um das release date des _finalen_ dev kits.
Und biente hat jetzt schon zweimal darauf hingewiesen, dass auch das Dev Kit, welches 2012 kam, genau das gleiche wie das finale Dev Kit war, mit dem einzigen Unterschied dass es 6 statt 8GB RAM hatte.

Also kann man sagen die finale Hardware stand 2012 fest. Denn ob man noch 2GB RAM draufpackt, interessiert den Entwickler nicht, da diese 2GB vermutlich sowieso fürs System gedacht waren und die Entwickler so oder so nur 6GB nutzen können.

Trotzdem würde das dann für 2020 und nicht für 2019 sprechen, wenn finale Dev Kits raus kommen.
Somit setze ich auf Zen2 + Navi, mit Glück auch Zen3, wie du schon sagtest, Sony wird da früher ran kommen.

Zuletzt bearbeitet:
VD90 schrieb:
Tatsächlich gab es sie schon für 280€ zum Black Friday im MM - zu dem Preis musste ich dann auch zuschlagen. Unschlagbar. Da wirst du zu einem äquivalenten Preis im Leben nicht einen Gamingrechner zusammenstellen können, der eine ähnliche Spieleleistung bietet.

Um den PC kommt man dann trotzdem nicht, wenn man damit arbeitet und den Aufpreis zahlt man dann per Spiel. Die Diskussion ist imho sehr ausgenudelt.

leckerKuchen schrieb:
Um den PC kommt man dann trotzdem nicht, wenn man damit arbeitet und den Aufpreis zahlt man dann per Spiel. Die Diskussion ist imho sehr ausgenudelt.
Und die Spiele kann man problemlos wieder verkaufen.

Der Preis 280€ für eine PS4 Pro ist vom Preis Leistungs verhältniss wenn es ums zocken geht im Vergleich zu einem PC UNFASSBAR einfach.

Selbst für den 3 Fachen Preis kriegt man keinen Gaming Rechner hin.
Die PS4 kann übrigens auch ziemlich viel.

Marco01_809 schrieb:
Und mit der Architektur kann es sein dass wir tatsächlich auch abwärtskompatibilität zur PS4 sehen werden.

Das wäre sehr schön. Es gibt viele Spiele die mir einfach zu teuer sind, die ich aber durchaus später mal spielen würde, wenn der Preis passt. Abwärtskompatibilität verschafft einem da mehr Zeit.
Noch habe ich mit der Grafik der PS4 keine Probleme, ich denke das wird sich auch bis 2021 nicht weltbewegend ändern.

besser wäre hier man würde auf die Xbox schätzen, den diese baut auf Windows auf, jedoch nicht auf die PS den das PS OS ist seit der PS3 BSD, also das was man unter Windows an Ram mit oder ohne APU braucht ist unter BSD nicht existent.

Ein Witcher 3 das Community ported ist @ TrueOS, läuft auch mit einer 580 auf Ultra recht smooth trotz nur 1,5 GB GPU Ram

Ich verwende nur noch Win 8.1 und True OS, je nach GK ist BSD Hardware naher als alles andere

Zuletzt bearbeitet:
biente schrieb:
@Marco01_809
Motion Blur (Sickness) kann man ausstellen, das ist ein Effekt.
Die devs könnten das ausstellen, die Option geben sie dem User nur leider fast nie.

Mittlerweile heißt es auch für die Konsolenspieler: Alle 3 Jahre aufrüsten.
Mit dem Unterschied dass man am PC wenigstens noch etwas an den Reglern drehen kann wenns nich mehr geht.

Drummermatze schrieb:
Mit dem Unterschied dass man am PC wenigstens noch etwas an den Reglern drehen kann wenns nich mehr geht.
Und wo ist das Problem seine alte Playstation dann zu verkaufen und sich eine neue zu holen für 150€ aufpreis?

Urlaub kann sich irgendwie fast jeder 2x im Jahr gönnen aber 1x in 3-4 Jahren 150€ nicht.
Komisch.

Drummermatze schrieb:

Ist ja keine Pflicht. Scheinen auch nur wenig Leute zu machen. 2017 hieß es die PS4 Pro mache nur 20% der Verkäufe aus. Was du hier also als Regel verkaufen willst ist eher die Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Christian6 schrieb:
Ist für mich jetzt keine Überaschung.

Bin mal gespannt was dort für Hardware stecken wird.

Mein Tipp: 16 Kerne und +3,0ghz Takt + 64 gb Ram + SSD

Klar 64gb RAM und eine SSD ich lache mich tot.
Es werden max 24gb ram und eine mickrige 2,5 Zoll Festplatte mit 1TB Speicher.

16 Kerne sind auch totaler Blödsinn. Es wird eher wieder eine 8 core CPU werden.

Manche Leute sollten aufhören zu träumen.🤗🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
Bis 2021 ist noch lange hin.

Bis dahin gibt es schon sicherlich 10-12 Kerner Cpu's für einen Preis unter 500€.

Ice Lake - Tiger Lake -
Zen 3

Bis dahin schon über 1 Jahr her
Ergänzung ()

MasterXTC schrieb:
Oh, die PlayStation Fanboys sind direkt angefressen wenn man es wagt die PlayStation zu kritisieren. Immer mit der Ruhe. Denn wer gute Leistung schon jetzt braucht, greift eh zur XBOX One X.
In der Schule oder Freundeskreis.

"Ich habe meine Xbox One verkauft , weil ich keinen kenne aus meinen Bekanntenkreis der Sie spielt. Fast alle spielen die PS4"

Wie oft musste ich den Satz seit release der PS4 anhören ?
Glaube 20 mal

Acht Kerne mit 16 Threads dürften schon realistisch sein, aber halt Zen 2 Basis und keine alten müden Katzen-Kerne mehr. Da muss auch die Taktfrequenz gar nicht so hoch sein, 2,5 GHz bei schön niedriger Spannung sollten langen. Vielleicht ist das unter Zen 2 sogar nur ein CCX. Samt GPU wird das Ding schon 8 - 10 TFLOPS liefern müssen, denn am Ende wollen sicherlich 4K-Auflösungen nativ mit 60 FPS samt HDR bzw VR-Brillen dargestellt werden.

16 GB Low-Cost-HBM oder GDDR6 dürften gesetzt sein, genauso wie eine SSD. Letztere vor allem, da der Produktzyklus wohl wieder auf 6-7 Jahre angelegt sein dürfte und 2027/28 niemand mehr mit einer HDD rumlaufen wird.

UVP am Anfang 500-550 €.

Christian6 schrieb:
Bis 2021 ist noch lange hin.

Bis dahin gibt es schon sicherlich 10-12 Kerner Cpu's für einen Preis unter 500€.

Ice Lake - Tiger Lake -
Zen 3

Bis dahin schon über 1 Jahr her
Ergänzung ()

In der Schule oder Freundeskreis.

"Ich habe meine Xbox One verkauft , weil ich keinen kenne aus meinen Bekanntenkreis der Sie spielt. Fast alle spielen die PS4"

Wie oft musste ich den Satz seit release der PS4 anhören ?
Glaube 20 mal

Muss man immer mit der Herde der Schafe mitgehen ? Ich kaufe eine Konsole nicht danach wieviele Freunde damit spielen, sondern nach dem besten Preis Leistungsverhältnis. Und da war die XBOX seit der ersten der jeweiligen PlayStation technisch immer überlegen. Gut, die One nicht ganz. Aber jetzt mit der X ist sie es wieder und der Nachfolger der Xbox One, davon gehe ich fest aus, wird der PlayStation von der Hardware wieder voraus sein. Verstehe diesen ganzen PlayStation Hype nicht. Aber gutes Marketing ist wohl leider wirksamer als die sachlichen Leistungsdaten.

Die Vergleiche, die hier mit einem Gaming-PC angestellt werden, einfach nur zum Kopfschütteln. Ein Gaming-PC, auch wenn das anscheinend bei manchen die grauen Zellen zur Höchstleistung antreibt, ist weitaus mehr als lediglich eine Maschine, die nur für das Gaming geeignet ist. Was kann die Konsole? Nichts davon. Ich kann weder spezifische Programme ausführen, die eben rein gar nichts mit Gaming zu tun haben. Ich kann auch keine Formeln erstellen, mir Berechnungen ausgeben lassen, usw. Im Gegensatz zu einer Konsole liefert der Rechner dann aber mühelos weitaus bessere Performance und Bildqualität (sofern das angeschlossene Display auch nicht aus der Konsolen-Resteverwertung stammt). Selbst mit einem Smartphone kann man mehr anstellen als mit einer Konsole. Die sollen erst einmal leistungsfähige Hardware liefern.

Zurück
Oben