• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Andeutung: PlayStation 5 könnte Anfang 2021 erscheinen

Christian6 schrieb:
Sorry, aber Heute ist nicht dein Tag oder ?
Klausur wieder bekommen die schlecht ausgefallen ist ? Stress mit jemanden ? Wenig Likes bei Facebook beim neuen Profilbild ?
Das heißt doch nicht, dass man dann sofort lügen muss in einem Forum.

Die PS4 Pro leistet für seine 349€ ( Im Angebot ) mehr als ein Gamingrechner für 900€.
Sie ist schon sau stark und kann z.B GTA 5 Extrem flüssig darstellen mit sehr guten Texturen

Bitte was? Erzähl keinen Schwachsinn. Habe selber eine PS4 Pro, GTA5 läuft damit keineswegs flüssig (durchgehend 60FPS) und das nichtmal in Full HD. Alleine FIFA ist schon eine Frechheit auf der PS4. Das Spiel selber läuft flüssig, die Menüs (gerade Karriere) ruckeln sich zu Tode.
Ergänzung ()

biente schrieb:
Diese Träumerei immer, die Konsole wird ebenso wieder 399 Euro anvisieren.

Ich hoffe nicht. Lieber mal 500€+ und dafür ordentliche Leistung, nicht so wie jetzt. Wird aber leider nicht passieren, Konsolenboys scheinen keine 500€+ ausgeben zu können. Klar ist die Pro momentan für den Preis gut, ändert aber nichts daran das vieles ruckelt.

scryed schrieb:
auch glaube ich ehr das die ps5 nie ein 4k laufwerk bekommen wird wäre ja eine konkurrenz zu den eigenen stand-alone playern

Ich denke nicht, das ein opt. Laufwerk eine große Konkurrenze zu den Hausinternen Stand-alone Playern sein würde. Ich bin kein Konsolero, brauche aber trotzem meinen BR-Player. Und da ich gerne TV und Player von einem Hersteller habe (kein Chaos mit Fernbedienungen) währe mein Player trotzdem von Sony. Wie bei vielen anderen sicher auch.

Christian6 schrieb:
Ein 10 Jahre alter PC ist für mich ein 2 Kerner mit hoher GHZ Zahl und eine GTX 280.

Starte mal damit GTA 5. Ich wünsche dir viel Spaß
Zu GTA kann ich nichts sagen. Aber es gibt auch Gegenbeispiele. Divinity original sin 1 läuft auf der PS4 mit max 30 FPS. Auf einer gtx 570! läuft es mit max Details mit konstanten 60 FPS.

scryed schrieb:
auchnsollte man sagen wäre es sony eh lieber auf ein optisches laufwerk zu verzichten den wäre es lieber alles digital zu verscherbeln und somit acc gebunden zu sein
Ein Laufwerk schließt ja nicht aus, dass die Spiele an einen Account gebunden werden müssen (Siehe etwa PC-Spiele). Allein die Downloadgrößen der PS 4-Gen-Spiele ist mitunter nicht ohne und ein schwerer Brocken für Leute mit schwacher Leitung oder Volumenlimits der ISPs. Zudem ergeben sich mit einem Laufwerk auch noch andere / weitere Nutzungsmöglichkeiten.

Corros1on schrieb:
wenn die Games auch über andere Datenträger auf die Konsole kommen, weil die optischen Datenträger sind in ihrer Kapazität begrenzt und die Daten für ein Game werden nicht weniger.
Dann nimmt man eben 2 (oder mehr). Ist ja kein Hexenwerk, wenn man sich mal die vergangenen Generationen anschaut. Ab PS 4 / XBO muss ja auch nicht mehr die Disk gewechselt werden, da ja eh alles installiert ist.

Christian6 schrieb:
Und die Spiele kann man problemlos wieder verkaufen.
Selbst für den 3 Fachen Preis kriegt man keinen Gaming Rechner hin.
Die PS4 kann übrigens auch ziemlich viel.

So gesehen kann man auch alte PC-Hardware oft noch ganz gut an den Mann bringen. Darüber hinaus fallen auch noch Kosten für Onlinegaming an. Und wie gesagt, wenn man ohnehin nicht um einen PC herumkommt, weil man damit arbeitet, Bewerbungen schreibt, surft oder einfach nur seinem Hobby nachgeht bezahlt man eigentlich nur für eine bessere Grafikkarte und er hat dann vergleichsweise einen langen Atem bei besserer Darstellung. Es muss ja auch nicht unbedingt ein "Gaming PC" sein. Als Beispiel: Ich kaufte meinen PC noch vor der PS4 und kann nach wie vor die meisten Multiplatformspiele damit anständig spielen, von Emulationen oder älteren Titeln will ich gar nicht reden.
Aber ja, eine Konsole hat sicher auch Vorteile aber eben nicht für jedermann und den Preis finde ich persönlich kein besonders gutes Argument.

Das ist mal eine realistische Einschätzung. Muss noch immer über diese schwachsinnigen Vorhersagen lachen, die ernsthaft einen 2019-Release der PS5 aussagen. xD

Ende 2020/Anfang 2021 erwarte ich ungefähr den Nachfolger. 500€-Preispunkt wäre mMn wenig sinnvoll, die Dinger würden anfangs wie Blei in den Regalen liegen. 350€-400€ höchstens, das wäre ca. der Sweetspot.

Muss noch immer über diese schwachsinnigen Vorhersagen lachen, die ernsthaft einen 2019-Release der PS5 aussagen.
Über was genau lachst du da?

Ende 2019 wäre absolut realistisch, es gibt keinen Grund warum sich das nicht ausgehen sollte!

Ob Sony das macht ist die andere Frage, aber zeitmässig würde sich das halt ausgehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: motul300
Corros1on schrieb:
Klar wäre es für Sony besser, wenn sie ihre Games nur in digitaler Form vertreiben, aber MS ist damals bei der Einführung der One tierisch auf die Fresse geflogen, weil es unter anderen Vielen nicht geschmeckt hat, dass die Games am Account gebunden waren und ein Weiterverkauf der Games damit unterbunden!

SSorry hier muss ich entschieden gegenhalten. Es werden sehr wenig Spiele gebraucht verkauft. Die meisten Leute horten die Discs und verkaufen alles als Paket mit der Hardware wenn die Konsole ersetzt wird.

Schau mal bei ebay wie wenig Artikel gebraucht angeboten werden. Dann schau dir die Anzahl der neuen Artikel an. Und bedenke das für jedes gebrauchte Spiel ein Eintrag in den Listen zu finden ist, während jeder Eintrag für Neuware für eine quasi unbegrenzte anzahl dieses Artikel steht. Wenn du objektiv bist, wirst du zu der Erkenntnis kommen das nur sehr wenig Spiele gebraucht verkauft werden.

VVon daher wird niemand geschädigt wenn ein paar Leute ihre Spiele verkaufen, verleihen oder tauschen.

Accountbindung auf dem PC ist der Grund warum ich nur noch gecrackte Spiele zocke. Spiele zum Vollpreis für unbegrenzte Zeit zu mieten ist zwar en vogue aber trotzdem bullshit *scnr*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich bleib dabei auch die v5 wird kein 4k laufwerk haben , ihre stand-alone geräte für 4k sind ja auch bald so teuer wie die konsole selber

sie hatten ja die chance es einzuführen vom sprung ps4 auf ps4 pro microsoft hat das doch auch geschafft xbox one hatte kein 4k player erst mit der xbox one s kahm der support für 4k br .... welcher grund hat denn sony veranlasst es nicht zu machen

Ich bezweifle auch das ein 4K Laufwerk für viele Kunden interessant ist. Viele nutzen Streaming und die Enthusiasten haben dedizierte Hardware zu Hause.

Übrig bleiben die Konsolen Geeks die kein Geld für 4K Player ausgeben wollen, aber ein 4k HDR Display und eine Atmos Anlage besitzen. Das ist eine eigenartige Zielgruppe.

Mal davon abgesehen das 4k Laufwerke Microsoft nichts gebracht haben. Die Verkaufszahlen der PS4 zur One S liegen bei 2 zu 1. Genauso wie PS4 zu One.

Der PS3 hat das BD Laufwerk auch nichts gebracht. Als BD noch richtig teuer war, haben alle eine X360 gekauft. Die Verkaufszahlen der PS3 zogen erst ab 2010 an als Sony viele teuer produzierte Exclusives veröffentlicht hat und Standalone BD Player bereits für 100 Euro zu haben waren.

Zu guter letzt verwässert eine Multi Media Ausstattung das Image einer Spielkonsole....

M@rsupil@mi schrieb:
Ein Laufwerk schließt ja nicht aus, dass die Spiele an einen Account gebunden werden müssen (Siehe etwa PC-Spiele). Allein die Downloadgrößen der PS 4-Gen-Spiele ist mitunter nicht ohne und ein schwerer Brocken für Leute mit schwacher Leitung oder Volumenlimits der ISPs. Zudem ergeben sich mit einem Laufwerk auch noch andere / weitere Nutzungsmöglichkeiten.
Dann nimmt man eben 2 (oder mehr). Ist ja kein Hexenwerk, wenn man sich mal die vergangenen Generationen anschaut. Ab PS 4 / XBO muss ja auch nicht mehr die Disk gewechselt werden, da ja eh alles installiert ist.
AM PC hat man wohl einen anderen ISP der einem kein DSL-Lite anbietet oder Volumenlimits? Ob nun das Spiel auf der Konsole 20GB laden muss oder am PC ist egal.
Installiert heißt nicht ohne Disc spielen, diese wird dann immer noch benötigt wenn man es nicht aus dem Store gekauft hat.

@tek9: Ebay ist nicht die einzigste Plattform wo gebrauchte Spiele verkauft werden. Gibt Händler wie Gamestop wo einige die 9.99€ Aktion sehr oft nutzen oder auch Händler wie Spielegrotte die eine eigene Gebrauchtspiele Plattform anbieten. Und dann halt Forum/Soziale Netzwerke wo einfach die Spiele auch getauscht werden ohne zu verkaufen. Gebrauchte Spiele sind immer noch sehr gefragt.

@leckerKuchen: Ein PC wie du es sagst ist nicht immer ein Desktop sondern meist der olle Laptop der für so etwas langt. Und da wird es schwer eine Grafikkarte einzubauen die Spiele halbwegs gut darstellt.

@scryed: Warum sollte Sony bei der Pro ein 4K UHD Laufwerk einbauen? Damit die 2-5% es nutzen können? Bei der PS3 war es damals wegen der größe der Spiele auch damit es nicht wie bei der Xbox 2-5 DVD´s sind.

Die Verkaufszahlen der UHD Discs sind wohl eher schlecht. 340000 konnte ich als Zahl finden für Deutschland fürs Jahr 2017. Wenn man das auf ein paar hundert Filme runterrechnet ist das eine 4 stellige Anzahl pro Film. Verteilt auf alle Märkte in Deutschland verkauft also jeder Markt eine handvoll Exemplare eines Titels. (BVV Businessreport 2017)

tranc3r schrieb:
.

@tek9: Ebay ist nicht die einzigste Plattform wo gebrauchte Spiele verkauft werden. Gibt Händler wie Gamestop wo einige die 9.99€ Aktion sehr oft nutzen oder auch Händler wie Spielegrotte die eine eigene Gebrauchtspiele Plattform anbieten. Und dann halt Forum/Soziale Netzwerke wo einfach die Spiele auch getauscht werden ohne zu verkaufen. Gebrauchte Spiele sind immer noch sehr gefragt.

IIch wusste das diese Antwort kommen wird.

NNatürlich werden gebrauchte Spiele nicht nur bei eBay verkauft. Falls es dir aufgefallen sein sollte, werden neue Spiele überall im Web in tausenden von Shops angeboten.

Bisher ist niemand pleite gegangen weil ein paar Leute ihre Spiele tauschen, verleihen oder verkaufen.

WWer was anderes behauptet, leidet entweder unter dem Stockholm Syndrom oder wird von den Publishern für influencing bezahlt

tek9 schrieb:
Es werden sehr wenig Spiele gebraucht verkauft. Die meisten Leute horten die Discs und verkaufen alles als Paket mit der Hardware wenn die Konsole ersetzt wird.
Das ist schon Richtig, dass nur wenig gebraucht Kaufen, aber beim Verkaufsstart der One wurde das unter anderen ständig Kritisiert.

Mir persönlich ist es egal, wenn das Game am Account gebunden ist, aber nur wenn das bedeutet, dass das Game ohne Disk gespielt werden kann!

scryed schrieb:
also ich bleib dabei auch die v5 wird kein 4k laufwerk haben , ihre stand-alone geräte für 4k sind ja auch bald so teuer wie die konsole selber

Also ich weis nicht, habe für meinen knapp 180€ bezahlt. Glaube die Konsole liegt doch einiges darüber.

ClashHexmen schrieb:
Die Verkaufszahlen der UHD Discs sind wohl eher schlecht. 340000 konnte ich als Zahl finden für Deutschland fürs Jahr 2017. Wenn man das auf ein paar hundert Filme runterrechnet ist das eine 4 stellige Anzahl pro Film. Verteilt auf alle Märkte in Deutschland verkauft also jeder Markt eine handvoll Exemplare eines Titels. (BVV Businessreport 2017)

Ich vermute das wird langsam steigen, sich aber nicht so ausbreiten wie DVD/BR. Zum einen macht UHD ja nur Sinn mit dem passenden Bildschirm und dann sind die Scheiben doch ein Eck teurer. Dazu gesellt sich natürlich das streaming.

@Corros1on Das ist richtig und war auch okay das Microsoft dafür einen Shitstorm und anhaltende Katerstimmung kassiert hat.

Die unart Spiele an Accounts zu binden war schon auf dem PC eine Frechheit.

Solange es keine Möglichkeit gibt, digitale Spiele zu mieten, will ich weiter Discs kaufen und verkaufen. Ich persönlich spiele single player games genau einmal durch. Ich sammle auch keine Spiele. Ergo würde mir eine library mit games nichts bringen.

Mit RE7 wird endlich mal angetestet ob es Leute gibt die zum Release für deutlich weniger Geld ein Spiel für 180 Tage mieten würden. Ich bin dabei...

Kurzer Blick in die Glaskugel:

4C/8T - ca. 3,6-4,2 GHz Custom APU auf Zen 2+ Basis
Navi Grafik 1024 Stream Prozessoren / 16 CUs @1400 MHz, 8192 MB HBM2
8 GB DDR4 RAM

VK EUR 400

16CUs ist viel zu wenig, wäre unlogisch das so zu bestellen.

DDR4 + HBM2?
Wozu denn?

Ein gemeinsamer Speicher für alles ist aus technischer sicht besser!

4C/8T klingt auch nicht realistisch, da wir ja bereits bei 8C/8T sind

Zurück
Oben