K
k-nin
Gast
Ich denke, es steigt und fällt mit der Leistungsfähigkeit des Fertigungsprozesses. Wieviel Verlustleistung können wir denn kühlen, bevor im Wohnzimmer der Föhn angeht? ich denke 150W Verlustleistung kann so ne Konsole noch abführen, darüber quäkt die Kundschaft rum.Whiskey Lake schrieb:16CUs ist viel zu wenig, wäre unlogisch das so zu bestellen.
DDR4 + HBM2?
Wozu denn?
Ein gemeinsamer Speicher für alles ist aus technischer sicht besser!
HBM2 wird auf dem Modul direkt an die GPU angeschlossen - ähnlich Kaby-Lake-G. Denke der restliche Arbeitsspeicher wird dann eine billige Variante. Eben DDR4.
16 CUs ist schon mal ne Ansage und müsste zu 100-120 W Verlustleistung führen gemeinsam mit der CPU. Wenn eben mehr abgeführt werden kann, sind auch 20 CUs denkbar. 24 CUs wären geil, aber eigentlich Overkill.
Navi 16 CUs @ 1400 MHz wird ne Roh-Leistung von einer 1080 haben. Man kann jetzt mehr CUs nehmen und dafür weniger Takt, bedeutet aber mehr Fläche und teureres Produkt.
8GB HBM2 benötigt jedoch Fläche. Insofern halte ich weniger, aber dafür hoch taktende CU-Kerne für wahrscheinlicher. Auch ist es kostengünstiger bzw. erlaubt eine wirtschaftlichere DIE-Verwertung.
Taxxor schrieb:4C/8T klingt auch nicht realistisch, da wir ja bereits bei 8C/8T sind
Wo ist das der Fall? 8C/8T ist doch die alte Modul-Bulldozer Architektur mit kastrierter FPU - gerade für Games ist die FPU aber wichtig. Faktisch haben wir eine 4C/8T Architektur mit doppelter IPU, die marketingmäßig als 8C angepriesen wurde, jedoch nur 4 Fließkomma-Threads simultan ausführen kann. Der Rest landet in der Pipeline. Unser Bulldozer war doch der chronische Single-Thread Patient.
Ich kenne keine APU die mehr als 8T CPU seitig hat, noch braucht eine APU zwingend mehr. In Anbetracht des Kostenrahmens wird die nächste Konsolengeneration weiterhin 8T beibehalten. Mehr Threads würden auch mehr RAM benötigen. Ich sehe nicht, dass sich das für Sony rechnet, zumal die immer sehr sparsam mit RAM waren.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: