• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Andeutung: PlayStation 5 könnte Anfang 2021 erscheinen

Es kann einfach theoretisch alles möglich sein.

Eventuell wird es auch wie damals mit der Xbox 360 , dass sie sogar für eine kurze Zeit besser ist als ein PC.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    172,8 KB · Aufrufe: 578
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Edelgamer schrieb:
Klar 64gb RAM und eine SSD ich lache mich tot.
Es werden max 24gb ram und eine mickrige 2,5 Zoll Festplatte mit 1TB Speicher.

16 Kerne sind auch totaler Blödsinn. Es wird eher wieder eine 8 core CPU werden.

Manche Leute sollten aufhören zu träumen.🤗🤗



Ja, bei den PlayStation Fanboys ist oft ein Realitätsverlust zu beobachten. Dort wachsen die Bäume sehr oft in den Himmel. Sehr irrational was da abläuft. Aber ist ja auch "For the Players", muhahahaha !

@Whiskey Lake
du hast schon bemerkt in meinem vorherigen Beitrag das ich bei der One eingeräumt habe das die erste Version der One nicht so schnell wie die PS4 war ? Aber wie gesagt, mit der One X längst korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Also kann man sagen die finale Hardware stand 2012 fest.

Das ist ein interessanter Punkt: Ich habe mich auch schon gefragt, wann die finalen Spezifikationen feststanden - ggf. könnte man daraus Schlüsse für die zukünftige Entwicklung ziehen. Die Hardware der PS4 (non Pro) basiert auf AMD-Entwicklungen, welche man Ende 2013 in abgewandelter Form als Endanwender kaufen konnte und die PS4 erschien im gleichen Zeitraum. Die PS4 war zu release mit aktueller, wenn auch nicht sonderlich starker Hardware ausgestattet.

Wenn ich jetzt den Blick in die Zukunft richte, könnte ich mir gut Vorstellen, dass wir eine Zen2 oder Zen3 basierte CPU mit niedrigem Takt erhalten, um bei der Leistungsaufnahme Platz für die GPU zu lassen. Auf der Grafikseite wird es hingegen interessanter: Der Navi-Chip soll die Midrange bedienen, immer wieder liest man auch etwas zur Skalierbarkeit. Ob (ein einzelner) Chip allerdings die Power für 4K hat ist fraglich, wenn man sich Benchmarks aktueller Titel ansieht (auf den PC bezogen). Und das die Midrange im Jahr 2020 soweit ist, halte ich auch für optimistisch. Da die Konsolen in der Vergangenheit aber keine allzu hohe Leistungsaufnahme hatten, dürfte man auch bei der kommenden PS auf eine Lösung mit vernünftigem FPS/Watt-Verhältnis setzen. Vielleicht gibt es bis dahin auch Hoffnung auf einen Navi-Nachfolger.

Eine weitere Frage wäre noch, ob man sich endlich zu einem UHD-Laufwerk durchringen kann bzw. ob ein Upgrade verfügbar sein wird? Die Preisgestaltung spielt hier sicher auch eine Rolle, den aktuellen Zustand finde ich hier aber auch unbefriedigend (habe meine PS4 wegen geringer Nutzung verkauft, mit UHD-BR hätte es anders ausgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bazooka Joe
dann hol dir doch ne XBOX One X. Dort hast du ein UHD Laufwerk. Meiner Meinung nach die zur Zeit preiswerteste Lösung mit 4K zu spielen und nebenbei auch noch 4K Filme über das UHD Laufwerk zu schauen.
 
Herrlich wie hier einige den Thread benutzen um ihren PC in die lüfte zu huldigen oder ihre Xbox als das bessere Produkt darstellen sowie das der Lebenszyklus der Konsole zu lang oder zu kurz ist.

Ob sie nun Weihnachten 2020 oder Ostern 2021 kommt ist mir so was von egal wenn sie da ist und überzeugt wird sie geholt ansonsten nicht. So einfach ist das für mich als ganz normaler Konsument der keine Marke präferiert oder irgend ein System hoch jubelt.

Manche sollte echt mal ein produkt neutral beurteilen egal ob Konsolen Spieler oder PC-MasterRace Anhänger.
 
@MasterXTC

Da zocke ich ja noch weniger drauf, habe eben noch einen PC. Die XBOX One X ist ein tolles stück Hardware aber die PS4 hat eben die Exklusivtitel. Das nutzt mir dann leider nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All
Der durchschnittliche Konsolenspieler interessiert sich auch null wie stark die Hardware ist. Muss er auch nicht, da die Spiele ja für die Hardware angepasst werden. Die ganzen Diskussionen hier sind also total realitätsfern und existieren so nur in Internetforen oder auf ähnlichem Niveau auf Schulhöfen.
 
Na hoffentlich gibt's endlich mal Fortschritte beim Controller.
Microsoft und Sony müssen endlich mal mehr Buttons an den Dinger anbringen!!!

2 (oder 4) hinten für die Mittel- und Ring-Finger wären richtig derbe nice.
Seit ich den Steam Controller habe, will ich dieses Feature nicht mehr missen. Es spielt sich einfach so viel entspannter, wenn man da hinten Sprinten und Springen drauf mappen kann.
 
Bazooka_Joe schrieb:
Der Navi-Chip soll die Midrange bedienen
Für die PS5 egal, dort wird dieser Chip doch eh nicht verbaut.

Da kommt ein Custom-SOC rein, Sony kann sich so viele CUs bei AMD bestellen wie sie für richtig halten, vollkommen egal wie die Midrange-GPU dann aussehen wird.
 
Bazooka_Joe schrieb:
@MasterXTC

Da zocke ich ja noch weniger drauf, habe eben noch einen PC. Die XBOX One X ist ein tolle stück Hardware aber die PS4 hat eben die Exklusivtitel. Das nutzt mir dann leider nix.

Ach, die Exklusivtitel sind doch vollkommen überschätzt. Ich vermisse an der Xbox jedenfalls kein Game. Na, eventuell Gods of War :)
 
@Whiskey Lake

Meine Aussage war auch eher auf den Entwicklungsstand des Chips bezogen. Du hast recht, es wird sicher einen Custom-SOC geben. Die Frage ist halt, wie Leistungsfähig das Ganze grundsätzlich sein wird.
 
Der Enwicklungsstand wird wohl Navi sein oder etwas zwischen Navi und dessen Nachfolger.
Das ganze ist so leistungsfähig, wie Sony will.

Mit der GPU-µArch selbst hat das ja mal recht wenig zu tun.
 
Taxxor schrieb:
Und biente hat jetzt schon zweimal darauf hingewiesen, dass auch das Dev Kit, welches 2012 kam, genau das gleiche wie das finale Dev Kit war, mit dem einzigen Unterschied dass es 6 statt 8GB RAM hatte.

Also kann man sagen die finale Hardware stand 2012 fest. Denn ob man noch 2GB RAM draufpackt, interessiert den Entwickler nicht, da diese 2GB vermutlich sowieso fürs System gedacht waren und die Entwickler so oder so nur 6GB nutzen können.


Trotzdem würde das dann für 2020 und nicht für 2019 sprechen, wenn finale Dev Kits raus kommen.
Somit setze ich auf Zen2 + Navi, mit Glück auch Zen3, wie du schon sagtest, Sony wird da früher ran kommen.

Ah, danke, da habe ich mich wohl zu sehr am Erscheinungsdatum des finalen dev kits aufgehangen, bei dem biente meinte es kommt schon 2019, als das ich gesehen habe worauf er eigentlich hinaus wollte. Wobei mich interessieren würde woher die 6 GByte kommen. Konnte auf die schnelle nur Gerüchte über 8 Gbyte finden.

Das sich die Hardware nicht großartig ändert sobald ein Design steht ist klar (alleine der Preis für die Masken ist ja schon heftig). Ramgröße durch bessere Preise und/oder durch bessere Produktion größere Ram-Module verfügbar, eventuell aktivierung vorher (für bessere yields) deaktiverter CUs etc. mal ausgenommen.

2019 unterstützt in meinen Augen aber bientes Prognose von Kabini + 6TFlops trotzdem nicht. Zen1/Zen2 + Vega/Navi halte ich da genau wie Du für realistischer, da diese Kombination selbst pessimistisch gerechnet auf die gleiche Fläche passt wie die originale PS4 (Sony muss nicht subventionieren), mehr CPU power (häufigste zu lesende Kritik an der PS4 und Xbox) und die nötigen 8+ TFlops für 4k (und vermutlich PSVR2) hat. Sony wird auch nicht zum Spaß Entwickler für Zen Optimierungen von LLVM abstellen die wahrscheinlich umgerechnet 80k - 150k Euro pro Jahr verdienen (keine Ahnung wie gut die Bezahlung in Japan ist, wahrscheinlich irgendein Zwischending von Deutschland und Amerika).

Lassen wir uns überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MasterXTC schrieb:
Oh, die PlayStation Fanboys sind direkt angefressen wenn man es wagt die PlayStation zu kritisieren. Immer mit der Ruhe. Denn wer gute Leistung schon jetzt braucht, greift eh zur XBOX One X.


Nein. Hab mich bewusst fuer die PS4pro entschieden und gegen die XBox one. Mir ging es da um die exclusive Spiele die bei der PS4 wesentlich besser als bei der Xbox sind.
Bazooka_Joe schrieb:
@MasterXTC

Da zocke ich ja noch weniger drauf, habe eben noch einen PC. Die XBOX One X ist ein tolles stück Hardware aber die PS4 hat eben die Exklusivtitel. Das nutzt mir dann leider nix.
Dito. War der Grund eine PS4 zu holen und keine XBOX. Fast alle XBOX Spiele kann ich auch auf dem PC spielen.
 
Die finale Spezifikation der PS5 kann erst relativ spät festgelegt werden; die Ausprägung von HDD und RAM-Menge ist völlig unkritisch.
Beim SoC sieht das hingegen ganz anders aus. Die Festlegung aller Einzelheiten dürfte zur Zeit stattfinden. Spätere Änderungen würden zum einen viel Geld kosten (das wäre dann Sonys Sache, ob sie das aufbringen wollten), zum anderen haufenweise Manpower benötigen (die AMD nicht zur Verfügung hat). Ich nehme daher an, daß als Architekturen Zen 2 und Navi zum Einsatz kommen werden, da beide im Prinzip fertigentwickelt sind.

Man kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß der SoC bei TSMC gefertigt werden wird. Anzunehmen ist eine Art "7FFC+"-Prozeß, also eine auf preiswertere Produktion ausgerichtete Revision des 7FF+. Der wird die niedrigste Anzahl benötigter Masken aller 7FF-Prozesse aufweisen, EUV für die Metal 1x Layer wird eine 2D-Auslegung der Leiterbahnen ermöglichen und das sowie 6T-Libraries werden für eine sehr hohe Packungsdichte und damit für relativ kleine Dies sorgen, trotz eines sehr großen Transistorbudgets. Da TSMC für den 5FF eine neue Fab baut, wird für die 7FF-Varianten sehr viel Produktionskapazität zur Verfügung stehen. Der 5FF selbst dürfte zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich eine Apple-exklusiver Veranstaltung sein.
 
SKu schrieb:
Im Gegensatz zu einer Konsole liefert der Rechner dann aber mühelos weitaus bessere Performance und Bildqualität

Du hast zu 100% Recht!

Was hat Dein in der Sig genannte Rechner noch gleich gekostet? :D

(ich selbst zocke wenn überhaupt am PC weil die Spiele die ich mag auf Konsole bisher nicht oder nicht gescheit laufen)

@Topic: Mein Tipp: 8C+HT@3.xGHz, 12 GB HBM2. GPU so viel dass das ganze @90W daher kommt.
Mit anderen Worten: Ich tippe darauf dass die Spec maßgeblich von der TDP bestimmt wird.
Wechsel auf ARM wäre natürlich nicht ausgeschlossen, würde aber das komplette Ecosystem erneut nullen, dafür ist die Basis auch an Code zu groß. Wechsel auf Intel wäre allerdings möglich, die haben ja gerade erst bewiesen dass sie auch eine zugekaufte GPU "kostengünstig" integrieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
exklusive spiele sind immer eine geschmacks frage muss man sagen also daher eigentlich kein punkt um eine kondolenz bewerten :)

habe selber beide also die ps4pro als auch die xbox one x , und spieles if beiden gleich viel

was mich an der ps4pro einrichtung nervt ist die lautstärke und diese selten hässliche oberfläche die sehr sehr ruckelig läuft

auch glaube ich ehr das die ps5 nie ein 4k laufwerk bekommen wird wäre ja eine konkurrenz zu den eigenen stand-alone playern , auchnsollte man sagen wäre es sony eh lieber auf ein optisches laufwerk zu verzichten den wäre es lieber alles digital zu verscherbeln und somit acc gebunden zu sein

was wiederrum richtig gut ist das einfache wechseln der hdd
 
Klar wäre es für Sony besser, wenn sie ihre Games nur in digitaler Form vertreiben, aber MS ist damals bei der Einführung der One tierisch auf die Fresse geflogen, weil es unter anderen Vielen nicht geschmeckt hat, dass die Games am Account gebunden waren und ein Weiterverkauf der Games damit unterbunden!

Sony würde sich keinen Gefallen machen, wenn sie auf ein optisches Laufwerk verzichten bzw. die Games nur über ihren Store vertrieben werden!

Was ich aber begrüße, wenn die Games auch über andere Datenträger auf die Konsole kommen, weil die optischen Datenträger sind in ihrer Kapazität begrenzt und die Daten für ein Game werden nicht weniger.

Ich denke, die kommende Generation wird noch mit optischen Laufwerk ausgerüstet sein.
 
Hoffentlich wird das neue Ding nicht auch so ein Krachmacher. In 2160p + HDR ist das Ding ohne Kopfhörer kaum noch zu ertragen, außerdem gibt's (bei 7116b) Spulenfiepen in ausgewählten Titeln. Alle interessanten Titel, die es nicht für den PC, wohl aber für PS4 Pro und Xbox One X gibt, kaufe ich für die One X. Red Dead Redemption 2 ist zum Beispiel solch ein Titel.

Was Hardware angeht hat mich Sony in dieser Generation derb enttäuscht (ich hatte 2 PS4 Standard und 2 PS4 Pro, wovon ich die 7116b behalten habe).
 
Zurück
Oben