• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Andeutung: PlayStation 5 könnte Anfang 2021 erscheinen

TomPrankYou schrieb:
Spiele werden nur noch gestreamt, würde mich nicht wundern:)
würde mich auch nicht wundern, denn onlive aufgekauft und dann die News hier, das Playstation Network ausgebaut werden soll

dank onlive bedarf es garkeine leistungsstarke Hardware in der Konsole
 
biente schrieb:
Wieso immer 2021, 2019 werden die Finalen DEV Kits in umlauf gebracht
Und nun? Zen 2 ist auch schon fertig und kommt erst nächstes Jahr. Folglich kann in einem Dev Kit von 2019 auch schon eine Zen3 Custom APU drin sein, die für den Endkunden erst 2020 auf den Markt kommt. Die Dev Kits müssen auch nicht mit der finalen Hardware laufen, da kann auch etwas anders drin stecken, was die Leistung dessen hat, was dann final drin sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch bitte die Ressourcenverschwendung sein, bis dahin sollten alle soweit sein sich was eigenes, anständiges hinzustellen und zu nutzen.

Konsolen sind doch wirklich nur noch verarsche. Schlechte HW und man wird beschnitten, bla bla. Also kommt schon. Dann könnten sich auch ALLE Entwickler auf den PC konzentrieren und richtig gescheite Hammergames basteln die super laufen und perfekt optimiert sind, weil man nicht für 5 verschiedene schwächelnde Konsolen entwickeln muss.
 
Klar eine Konsole braucht keine finale Hardware, natürlich muss auch nichts evaluiert werden., der Spiele Entwickler portiert von heut auf morgen ein Windows Spiel auf BSD

Nein Sony stellt 2 000 000 Chinesen an die die Konsole von Heut auf Morgen zusammen Basteln, und mit der Concord werden Weltweit die Lager gefüllt

:headshot:
 
@eLdroZe
ich nutze heute noch meine ps3 neben dem pc.
vorallem schlägt man mehrere fliegen mit einer klappe:
man macht den dumb tv smart & ein bluray player kann man sich auch sparen ... über den tellerrand schauen ;)

das mit der ressourcenverschwendung kannst du eher nVidia mit ihren 1000 modellen vorschlagen
 
Wenn ich mich recht erinnere, gab es von PS4 oder Xbox One doch sogar Dev Kits, die eine Nvidia GPU drin hatten, weil der Chip noch nicht final fertig war, man aber die Leistung soweit einschätzen konnte, dass man die Entwickler auf Basis der Leistung dieser GPU die Spiele entwickeln lassen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten dämliches Gerücht, weder macht man einen Chip von heut auf morgen noch macht man einen Treiber dafür.
Die Produktionszeit eines Chips von der Anfangs Phase bei GloFo oder TSMC bis zum Finalen Die mit Substrat sind es ca. 6M


Und der Rest bleibt wie gehabt:
biente schrieb:
Klar eine Konsole braucht keine finale Hardware, natürlich muss auch nichts evaluiert werden., der Spiele Entwickler portiert von heut auf morgen ein Windows Spiel auf BSD

Nein Sony stellt 2 000 000 Chinesen an die die Konsole von Heut auf Morgen zusammen Basteln, und mit der Concord werden Weltweit die Lager gefüllt

:headshot:
 
Ich werf mal den Zen 2 refresh ( da kostengünstig ) mit 6K12T in den Raum mit 1ccx und dazu gibt's navi draufgepappt, wohl auch im refresh style . Mehr als 16Gb ram wird's wohl nicht werden, sollten die Ram Preise nicht wieder fallen.
Finde auch 4 Tflop für ne Spielekonsole absolut ok, vorallem da hier ja gut optimiert werden kann.
 
Der Treiber wird von AMD gemacht, nicht vom Entwickler des Spiels, der muss nur wissen wieviel Rohleistung ihm zur Verfügung steht.
Der PC-Entwickler programmiert das Spiel ja auch nicht anders, ob jetzt später eine GTX1080 oder eine Vega64 beim Nutzer im PC steckt. Solange beide Karten die gleiche Leistung haben, kann ihm egal sein, was er zum Entwickeln nutzt.

Und einfach nochmal hierzu
biente schrieb:
ebenso reicht aktuell der "ach so lahme" Custom Kabini mit 1,8 Ghz auch für 4,2 TFLOP
Der Kabini, also die CPU selbst hat einen Anteil von vllt. 5% an diesem TFLOP Wert, daher sagt dieser gar nichts über die Leistung des CPU Parts aus.
Würde man die gleiche Polaris Custom GPU Einheit nehmen und mit 8 Zen Kernen aus den aktuellen Raven Ridge kombinieren, wäre die APU zwar immer noch bei nur 4,3 TFLOPS, aber hätte wesentlich bessere Chancen, die 60fps bei den 1080p Titeln zu erreichen.

Beim Preis wird AMD ja auch alleine durch 7nm schon die Ausbeute stark erhöhen, somit auch die Custom APUs auch bei sehr viel höherer Mehrleistung nicht teurer verkaufen müssen.

Und da ich von Abwärtskompatibilität zur PS4 ausgehe, sollte das Ziel auch sein 1440-2160p in 60fps bei den PS4 Spielen flächendeckend zu erreichen, da kommt man mit Kabini nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
biente schrieb:
Ich hab mittlerweile eine Pro und eine 4er, auf das ModMenü will ich bei GTAO nicht verzichten

Gz in nem Online Game cheaten, bist ein ganz großer und hör mir auf zu behaupten es wäre legal und kein Cheat. Geh lieber Tetris zocken...
 
Wieso ist doch egal, nur weil ich es kann und andere auf der Konsole dafür zu un-intelligent sind?

@Taxxor
Der Treiber wird nicht von Amd für Sonys BSD geschrieben, das machen beide zusammen.

In einem hast Recht es gibt ja schon die Ryzen für Notebooks, dann wird es am wahrscheinlichsten sowas wie ein Custom Ryzen mit 8 Cores mit niedriger TDP + RX 580 IGP
 
SKu schrieb:
Vielleicht kann die Playstation 5 endlich mal 720p mit mehr FPS rendern bei höherer Qualität. Die Leistung der PS4 liegt ja derweil auf dem Leistungsniveau eines Texas Instruments Taschenrechners vor 10 Jahren.

Also ich habe mit meiner PS4 bis jetzt keine Probleme gehabt. Kann am Plasma TV liegen, aber bei GTA V hatte ich sogar das Gefühl, es sieht besser aus wie auf dem PC. Ich finds sogar richtig gut, was die mit doch recht geringer Leistung alles herzaubert.
 
biente schrieb:
Wieso ist doch egal, nur weil ich es kann und andere auf der Konsole dafür zu un-intelligent sind?

Das ist jetzt nicht dein Ernst das du dich damit rechtfertigst das sowas was mit der Intelligenz zu tun hat?

Ich glaube eher dass dir sie fehlt.
 
biente schrieb:
In einem hast Recht es gibt ja schon die Ryzen für Notebooks, dann wird es am wahrscheinlichsten sowas wie ein Custom Ryzen mit 8 Cores mit niedriger TDP + RX 580 IGP

Mit RX580 IPG können sie das Teil direkt wegwerfen, das bietet die Xbox One X schon seit letztem Jahr.
Würden sie das Ende diesen Jahres bringen, kein Problem und wäre auch für 399€ machbar, die 8 Zen Kerne werden heute nicht mehr kosten als die 8 Kabini Kerne 2013 gekostet haben.
2021 bekommt man eine One X hinterhergeschmissen, genau wie heute die klassische PS4, und dann soll Sony mit einer Konsole für 399€ kommen, die genau das gleiche leistet?
 
Ich glaube die Reise wird nicht zu mehr RAM, sondern zu schnellerem RAM gehen. Also in Richtung HBM. Dann gibt es vielleicht 16GB, dafür aber mit deutlich höherem Durchsatz.

Beim Prozesser sind 16 Kerne durchaus denkbar, aber die größte Änderung dürfte GPU erhalten. Eine SSD wäre auch gut, denn aktuell ist es ein massiver Flaschenhals bei allen Konsolen.
 
@vampy2k
Wieso, Rockstar hat doch bei Online die Paywall eingeführt, das Spiel ist ein Vollpreis Game.

Somit verhelf ich mir zu meinem Recht, eben anders.


Wäre es ein F2P sollen sie es so machen, aber nicht bei einem Vollpreis wo später eine Paywall kommt
(Ich hab GTA 5 sogar 3x, PS3, 4 und PC mit 7 DVDs)
 
Die normale PS4 ist jedenfalls schon am Ende. Gestern mit meinem Kumpel A Way out gezockt und es war erstaunlich wie sehr das Spiel geruckelt hat obwohl die Grafik nicht mal ansatzweise berauschend war (Unreal 4 halt). Und das obwohl die Konsole in der Lage war bei bestimmten Titeln wirklich gute Grafik einigermaßen flüßig widerzugeben. Imo sind 7 Jahre für eine Hardwarebasis mittlerweile zu lange.
 
@biente
Was hat jetzt Vollpreis oder F2P damit zu tun, dass man im Onlinemodus Mods benutz?
 
Hoffentlich bekommt Sony dieses mal eine deutlich leisere Kühlung hin und ein qualitativ hochwertigeren Controller!

Die Lautstärke und der Controller sind aus meiner Sicht eine Enttäuschung bei der aktuellen Generation.
 
Zurück
Oben