Der Treiber wird von AMD gemacht, nicht vom Entwickler des Spiels, der muss nur wissen wieviel Rohleistung ihm zur Verfügung steht.
Der PC-Entwickler programmiert das Spiel ja auch nicht anders, ob jetzt später eine GTX1080 oder eine Vega64 beim Nutzer im PC steckt. Solange beide Karten die gleiche Leistung haben, kann ihm egal sein, was er zum Entwickeln nutzt.
Und einfach nochmal hierzu
biente schrieb:
ebenso reicht aktuell der "ach so lahme" Custom Kabini mit 1,8 Ghz auch für 4,2 TFLOP
Der Kabini, also die CPU selbst hat einen Anteil von vllt. 5% an diesem TFLOP Wert, daher sagt dieser gar nichts über die Leistung des CPU Parts aus.
Würde man die gleiche Polaris Custom GPU Einheit nehmen und mit 8 Zen Kernen aus den aktuellen Raven Ridge kombinieren, wäre die APU zwar immer noch bei nur 4,3 TFLOPS, aber hätte wesentlich bessere Chancen, die 60fps bei den 1080p Titeln zu erreichen.
Beim Preis wird AMD ja auch alleine durch 7nm schon die Ausbeute stark erhöhen, somit auch die Custom APUs auch bei sehr viel höherer Mehrleistung nicht teurer verkaufen müssen.
Und da ich von Abwärtskompatibilität zur PS4 ausgehe, sollte das Ziel auch sein 1440-2160p in 60fps bei den PS4 Spielen flächendeckend zu erreichen, da kommt man mit Kabini nicht hin.