Android 10 APK Probleme

Paradox.13te

Captain
Ich wollte mal Fragen was eure Erfahrung mit Android 10 sind?

Persönlich gesehen schaut es ja ganz gut aus und läuft ja wie Butter, aber .....
Was mich am meisten nervt sind das gewisse Programme einfach nicht laufen (brauchen ein Update) bzw. sich nicht mehr installieren lassen können.

z.B die App von meinem Arbeitgeber. Die gibt es nunmal nicht im Play Store.
APK runtergeladen und den Zugriff auf unbekannte Quellen erlaubt (was ja auch schon wieder ziemlich versteckt war) und was passiert "Datei kann nicht geöffnet werden"

Aus Spaß habe ich versucht andere Programme via APK zu installieren und alle scheitern an der selben Fehlermeldung.

Welche Berechtigung muss ich noch setzen oder was für ein Programm muss ich denn noch installieren das dies wieder geht? Ich kann ja damit Leben wenn die eine oder andere App nicht geht und ein Update braucht aber die App vom Arbeitgeber ist unverzichtbar da ich darauf angewiesen bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Hey danke für die schnelle Antwort. Ich werde das fix ausprobieren.

Edit: Dein Link hat mir schon gut weitergeholfen. Die App vom Arbeitgeber funktioniert jetzt wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14
Sorry für meine späte Rückmeldung. Ich habe meine Einstellung mit dem Link verglichen und habe es noch einmal heruntergeladen. Diesmal von einer anderen Quelle. Dies hat dann auch funktioniert. Ich habe das Gefühl es ist ein Glücksspiel.

Ich nehme sehr stark an das viele meiner Apps noch nicht mit Android 10 klar kommen und noch ein Update brauchen.

Danke für dein Link für die Kamera App.

Hallo, ich finde bei meinen Android one Mi a2 mit Android 10 nicht mal die Einstellung für das zulassen von apk Apps
Unter Sicherheit finde ich es nicht. Habe bei Google auch nichts gefunden. Weiss einer wo es jetzt ist?

Mr.Smith84 schrieb:
Hallo, ich finde bei meinen Android one Mi a2 mit Android 10 nicht mal die Einstellung für das zulassen von apk Apps
Unter Sicherheit finde ich es nicht

Gibt es auch nicht mehr - und das schon seit Android 9.

Das Recht um eine .apk zu installieren geschieht nicht mehr systemweit, sondern muss der startenden App gestattet werden.

Beispiel:

1. Du lädst eine .apk im Browser herunter, willst die App installieren; dann musst Du dem Browser das Recht einräumen. IMG_20200201_112926.jpg
  1. Du hast eine .apk bereits auf dem Smartphone und willst sie installieren, also gewährst Du dem Dateimanager das Recht.
XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Zum Prüfen: Einstellungen, Apps & Benachrichtigungen, Spezieller App-Zugriff, Installieren unbekannter Apps. Dort stehen dann die Apps, die das dürfen oder nicht. Zugriff zulassen, Nicht zulässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Zurück
Oben