Ob man den Zurück-Button jetzt auf ne Geste legt oder es ein eigener Button ist, macht doch für das Steuerungskonzept keinen Unterschied.
Ich möchte nicht auf die Funktion verzichten, Zurück nutze ich recht oft, und doch habe ich seit nem halben Jahr keine Buttons mehr, die Navigationsleiste ist überflüssig geworden weil ich sie durch eigens konfigurierte Gesten ersetzt habe.
Meine Gesten verlaufen von den seitlichen Bildschirmkanten aus und sind daher perfekt für die Einhandbedienung geeignet. Hier hat das sonst recht nutzlose Edge-Display auch einen haptischen Vorteil, ich finde es schade, dass Samsung diesen mit den Standard-Gesten die mit dem Android 9 Update kamen nicht nutzt - aber kann mir auch egal sein, mache ich es eben selbst.
Einziger Nachteil des ganzen: Nur ich kann das Gerät so nutzen, weil nur ich die Gesten kenne und wo diese ausgelöst werden. Wer mein Gerät nutzt und direkt an der Kante scrollt kann schon mal ausversehen auf Zurück kommen, oder in die App-Übersicht. Da ich das Gerät zu 99,9% alleine nutze, ist das kein Grund was zu ändern. Und in den Schnelleinstellungen kann ich ja jederzeit die Navigationsleiste aktivieren, falls notwendig.
Da wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man einheitliche Gesten einführt. Aber bitte nicht vom unteren Bildschirmrand aus, das finde ich nicht so gut. Die Standardgesten habe ich zusätzlich als Backup aktiv aber ich nutze eigentlich nur meine eigenen. Und so lange die Standard-Gesten unten bleiben, bleibe ich auch dabei.
Die Navigationsleiste an sich ist für mich mittlerweile einfach ein veraltetes Konzept welches unnötig Bildschirmplatz verschwendet. Darauf verzichte ich gerne.
Als es noch dicke Ränder mit Hardware-Tasten (dazu zähle ich auch Softbuttons) gab, war das etwas anderes. Aber mittlerweile gibt es nur noch Bildschirm, da braucht man es nicht mehr.
Yoshi_87 schrieb:
Da es sich hierbei um Android und nicht um iOS handelt kann man davon ausgehen das die alten Buttons wohl weiter als Option drine sein werden.
Also kein Grund zur Panik.
Naja, auch Google fährt in immer mehr Punkten die Friss oder Stirb Taktik.
Z.B. kam es mit Android 9, dass man das Bluetooth-Symbol nicht mehr in der Statusleiste sieht, wenn BT zwar eingeschaltet, aber kein Gerät verbunden ist. Und daran kann man, zumindest ohne Zusatz-Apps oder Root, auch nichts ändern.
Aber Android hat den Vorteil, dass sich auch ohne Root noch einiges am System ändern lässt. Z.B. meine oben erwähnte Gestensteuerung nutzt die System-Schnittstelle für die Eingabehilfe, also im Prinzip eine Funktion für Menschen mit Behinderung. Nur so funktioniert es, aber immerhin gibt es die Möglichkeit dazu.