News Android 10 Q: Google plant neue OS-Version ohne Zurück-Button

Blutschlumpf schrieb:
Ne Alt+Tab Taste wäre nice, das Handling von mehreren Apps auf dem Smartphone ist der letze Mist.

Schonmal am unteren Bildschirmrand entlanggewischt? Sowohl bei Android 9, als auch bei den neuen iPhones. Oder bei alten iPhones doppelt den Homebutton gedrückt? Schon hast du dein "Alt-Tab".
 
was ein glück habe ich den artikel gelesen, heute morgen kam das update fürs XZ1C auf 9... hatte es zum glück noch nicht installiert, nix recent button = nix android 9... können die sich in die haare stecken. :grr:🤬
 
Ob man den Zurück-Button jetzt auf ne Geste legt oder es ein eigener Button ist, macht doch für das Steuerungskonzept keinen Unterschied.

Ich möchte nicht auf die Funktion verzichten, Zurück nutze ich recht oft, und doch habe ich seit nem halben Jahr keine Buttons mehr, die Navigationsleiste ist überflüssig geworden weil ich sie durch eigens konfigurierte Gesten ersetzt habe.

Meine Gesten verlaufen von den seitlichen Bildschirmkanten aus und sind daher perfekt für die Einhandbedienung geeignet. Hier hat das sonst recht nutzlose Edge-Display auch einen haptischen Vorteil, ich finde es schade, dass Samsung diesen mit den Standard-Gesten die mit dem Android 9 Update kamen nicht nutzt - aber kann mir auch egal sein, mache ich es eben selbst.

Einziger Nachteil des ganzen: Nur ich kann das Gerät so nutzen, weil nur ich die Gesten kenne und wo diese ausgelöst werden. Wer mein Gerät nutzt und direkt an der Kante scrollt kann schon mal ausversehen auf Zurück kommen, oder in die App-Übersicht. Da ich das Gerät zu 99,9% alleine nutze, ist das kein Grund was zu ändern. Und in den Schnelleinstellungen kann ich ja jederzeit die Navigationsleiste aktivieren, falls notwendig.

Da wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man einheitliche Gesten einführt. Aber bitte nicht vom unteren Bildschirmrand aus, das finde ich nicht so gut. Die Standardgesten habe ich zusätzlich als Backup aktiv aber ich nutze eigentlich nur meine eigenen. Und so lange die Standard-Gesten unten bleiben, bleibe ich auch dabei.

Die Navigationsleiste an sich ist für mich mittlerweile einfach ein veraltetes Konzept welches unnötig Bildschirmplatz verschwendet. Darauf verzichte ich gerne.
Als es noch dicke Ränder mit Hardware-Tasten (dazu zähle ich auch Softbuttons) gab, war das etwas anderes. Aber mittlerweile gibt es nur noch Bildschirm, da braucht man es nicht mehr.
Yoshi_87 schrieb:
Da es sich hierbei um Android und nicht um iOS handelt kann man davon ausgehen das die alten Buttons wohl weiter als Option drine sein werden. ;)

Also kein Grund zur Panik.
Naja, auch Google fährt in immer mehr Punkten die Friss oder Stirb Taktik.
Z.B. kam es mit Android 9, dass man das Bluetooth-Symbol nicht mehr in der Statusleiste sieht, wenn BT zwar eingeschaltet, aber kein Gerät verbunden ist. Und daran kann man, zumindest ohne Zusatz-Apps oder Root, auch nichts ändern.

Aber Android hat den Vorteil, dass sich auch ohne Root noch einiges am System ändern lässt. Z.B. meine oben erwähnte Gestensteuerung nutzt die System-Schnittstelle für die Eingabehilfe, also im Prinzip eine Funktion für Menschen mit Behinderung. Nur so funktioniert es, aber immerhin gibt es die Möglichkeit dazu.
 
XTR³M³ schrieb:
was ein glück habe ich den artikel gelesen, heute morgen kam das update fürs XZ1C auf 9... hatte es zum glück noch nicht installiert, nix recent button = nix android 9... können die sich in die haare stecken. :grr:🤬

Es geht hier aber um Android Q, also Android 10 und nicht 9.
 
Toms schrieb:
Schonmal am unteren Bildschirmrand entlanggewischt? Sowohl bei Android 9, als auch bei den neuen iPhones. Oder bei alten iPhones doppelt den Homebutton gedrückt? Schon hast du dein "Alt-Tab".

Alternativ bei 3D-Touch Geräten, nicht nur vom linken Displayrand nach innen wischen für zurück, sondern dabei noch drücken und es geht zwischen den Apps hin und her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Kacha schrieb:
Wow, es ist immer wieder verwunderlich wie viele gegen jede kleine Veraenderung sind.

Wenn man massiv in die grundlegende Bedienung eines Smartphones eingreift, dann ist das keine "kleine Veränderung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und Chreeps
Google brauch jahre um etwas einzuführen was apple seid 10 jahren schon besitzt... traurig

aber dennoch begrüße ich das, denn ich vermisse die gestensteuerung auf mein android besonders in whatsapp und im browser.
 
mon0 schrieb:
Es geht hier aber um Android Q, also Android 10 und nicht 9.

mit Q wirds ja noch schlimmer... die ganzen buttons verschwinden.

und hätte das nicht im artikel gestanden das der recent button flöten gegangen ist bei 9, hätte ich den schrott tatsächlich heute abend installiert :freak:
 
Wenn Google der Software-Support wirklich so wichtig ist, dann sollten sie vielleicht aufhören immer schon das nächste Android anzukündigen, während das Aktuelle nur auf einem kleinen Bruchteil der Smartphones verfügbar ist und genutzt wird
 
Blackberry OS und Sailfish OS / Meego, sind auch großteils aus Gestensteuerung ausgelegt. Sind meiner meinung nach, sehr wegweisend gewesen.

Auch viele Gesten, die es jetzt bei Android und iOS gibt, hatte ich damals schon bei Sailfish OS bzw. Blackberry OS.
Die Hauptmenügeste bei Android, als auch bei iOS gibt es bei Sailfish OS. Die Geste mit den geöffneten Apps und dem Beenden dieser, ist auch bei Sailfish OS und Blackberry OS vorhanden.

Und in vielen Apps und Browser sind eh auch viele Zurückbuttons vorhanden, die man drücken kann.
 
Wenn Android immer mehr ui I OS wird gibt es bald keinen Grund mehr für das Betriebssystem. Hardware bald ähnliche Preise. Software immer gleicher. Und schlechtere Update Politik....
 
Hurricane.de schrieb:
Wenn man massiv in die grundlegende Bedienung eines Smartphones eingreift, dann ist das keine "kleine Veränderung".

Naja, ich wuerde das nicht unbedingt massiv nennen. Wenn Google etwas rausbringt, dass kein Touch mehr hat, dann ist es massiv. Wenn wir Veraenderungen wie diese gerade massiv nennen, was waere mein Beispiel dann? Ultra massiv revolutionaer? Es ist eine Veraenderung, ja, aber wieviel Prozent der Bedienung wird dadurch veraendert? 5% wenn es hoch kommt? Oder haemmerst du die ganze Zeit auf den Button?
 
@Coca_Cola ach komm, das geht doch in beide Richtungen. Apple hat auch das viel mächtigere Benachrichtigungssystem von Android kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
@Hurricane.de
Das ist durchaus richtig, aber das sind nur Einzelfälle. Schaut man sich mal die letzten 10 Jahre an wurde das meiste von Apple etabliert und dann von Android kopiert. Das ist von Anfang an so, Apple setzt setzt die Standards. Ohne Apple würden wir noch im Handymittelalter leben....
 
Android ohne Zurück Button geht gar nicht.

CastorTransport schrieb:
st wie der Zurück-Button in vielen Browser, der von der "BACKSPACE" Taste entfernt wurde. Total nervig, habe das immer genutzt...
Backspace für Zurück benutze ich im Browser nicht mehr, seitdem ich meine erste Maus mit Seitlichen Daumentasten hatte. Das ist jetzt sicher schon 10 Jahre oder länger her. Nach deinem Text gerade eben ist mir aufgefallen, dass das Chrome hier in der Arbeit nicht kann.
 
... und mein moto G 6 plus hat nicht einmal Andrid 9 :mad:
 
Zurück
Oben