News Android 10 Q: Google plant neue OS-Version ohne Zurück-Button

kralex68 schrieb:
... im Menü sieht man mehr Apps auf einmal. ...

Anhang anzeigen 754476

Finde das jetzt nicht so viel. Wenn ich das mit meinem Blackberry Android vergleiche (man bedenke, dass der BB nur 4,5" hat und das iPhone 4,7"):
bb-multitasking.png
(Die Unschärfe ist nur für den Screenshot, normalerweise zeigt er da natürlich lesbare Thumbnails an.)

Und beim alten Samsung konnte man das sogar auf eine reine Liste mit Symbol + Name stellen. Dann hatte man richtig viele im Blick. Das fand ich mal gut. Aber selbst unter Stock Android hat man mindestens auch diese 1 1/2 Apps gleichzeitig im Blick.
Und die Animation ist doch sowas von sch***egal. :D Ob die nun mit 120fps oder 30fps läuft ist am Handy doch vollkommen schnuppe.

Zurück zum Thema:
Die Gestensteuerung bei BB10 fand ich super, allerdings die von Android 9 nichtmal annähernd so gut. Weshalb ich froh bin, dass mein Android BB noch die 3 festen Tasten unterm Display hat.
Wenn Google das gut macht, verzichte ich gerne auf den Zurück- und Multitasking Knopf. Aber ich zweifle daran, dass es wirklich gut wird.

Wirklich schade, dass BB10 OS und Windows Mobile nun tot sind... :(

@Coca_Cola
Apple muss es vormachen, ne? :D
Blackberry Gesten oder Palm gab es nie vorher. Diese Innovationen immer von Apple.
 
Auf meinem Moto G5 funktionieren die Wischgesten auf dem Fingerabdrucksensor eigentlich ziemlich gut...
 
HardRockDude schrieb:
Oh, hier, ich weiß warum! Weil der User noch nicht weiß, wie super das ist. Deswegen muss man ihn zu seinem neuen Glück zwingen. Microsoft hat das bei Windows 8 ja auch versucht.

Du meinst so wie bei Win95, wo man die User zu ihrem Glück zwingen musste, ein Startmenü und so ne komische Leiste unten im Bild zu haben? Obwohl das Bedienprinzip von Win3.11 jahrelang bewährt war? Und das ganze war nichtmal deaktivierbar!!!

Und heute weinen alle dieser bösen Zwangsneuerung oft hinterher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Genau hier merkt man wieder wie sinnlos dieses "Update"-Argument werden kann wenn sinnvolle Funktionen wegfallen. Ich hab mich mit dem Wischen aufm Firmen-Iphone nie anfreunden können. Nu hab ich einen Androiden und diese 3 Buttons unten sind optimal. Rumwischen kann die nicht ersetzen und ist mir auch zu viel Handbewegung.
Ergänzung ()

Riseofdead schrieb:
Nova Launcher installiert und ich kann mir die Grid Size der App sowie die Animation selbst aussuchen. Zudem ich eh nie ins App Menü gehe da meine verwendeten Apps direkt am Homescreen liegen
Dazu kannste deine AppIcons an die Stelle deiner Wahl schieben. Meine Iphone-Kollegen wussten gar nicht das andere OSe das können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
maxpayne80 schrieb:
Puh, nicht gut. Vermutlich wird man auch keine Option bekommen, das wieder zu aktivieren.
Aha. Das machst du jetzt genau woran fest? Bei Android 9 kannst du auch die alte Nav Leiste nutzen wenn du magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Wozu soll ich wie ein Trottel wischen wenn es ein normaler Button auf einmal macht.
Das macht es um nichts besser und intuitiver ist das auch nicht.

Und die IOS User sind garantiert nicht schneller als ich mit einem Druck auf die Taste. (habe jetzt ein Honor 10 aber mein Samsung S5 Mini vermisse ich in dieser Hinsicht)

Das ewige "Erneuern" ist ja wirklich schwachsinnig - manches ja aber ein Rad wird auch runder wenn ich ständig Erneuerungen verkünde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Mickey Cohen
warum nicht einfach als opt-in und alle sind glücklich?

ich hasse diese ewige bevormundung der nutzer, dank "alles-muss-idiotensicher-für-analphabeten-sein"-apple grassiert dieses verhalten schin seit einigen jahren und es wird immer schlimmer.
 
Die iOS Gesten finde ich wesentlich besser als die Buttons von Android (jedenfalls bei den Geräten ohne Home-Button). Geht alles deutlich scheller und komfortabler. Also erstmal abwarten, vielleicht, aber nur ganz vielleicht, baut Google ja mal keinen Mist.
 
Mag den Gedanken nicht finde persönlich keinen der 3 Buttons unnötig, sollen sie lieber die Fragmentierung verringern. Und die Hersteller zu wenigstens 4 Jahren Sicherheitsupdates zwingen. Als ein gut nutzbares Design zu verschlimmbessern.
 
ChrisM schrieb:
So lange es Custom Roms gibt, die das wieder bieten, kein Thema. Ich bin absolut kein Fan der Gestensteuerung, ist Geschmackssache, ist nicht meins.
Custom-ROMs sind tot, es gibt ja nicht mal Lineage OS 16 so wirklich.
Früher waren AOSP-Basierte Custom-ROMs binnen weniger Tage verfügbar und nach spätestens einem Monat absolut alltagstauglich.
So konnte ich damals sogar mein Galaxy S3 mit Android 5, 6 und 7 versorgen obwohl der Hersteller-Support mit Android 4.3 endete.

Heutige Geräte wie das S9 werden bisher nur mit LineageOS 15.1 versorgt, also Android 8.1 Oreo. Vom Hersteller gibt es längst Android 9.0.
Auch wenn wir bei Snapdragon-Smartphones schauen sieht es kaum besser aus.
Für das LG G5 und G6, beide vom Hersteller versorgt mit Android 8.0, gibt es lediglich LineageOS 14.1, also Android 7.1.
Bei anderen Herstellern sieht es nicht besser aus:
https://download.lineageos.org

Also, LineageOS ist quasi tot. Was es noch gibt mag der Custom-ROM Bereich auf Basis von Hersteller-ROMs sein, oder vielleicht auch erste Versuche in Sachen Project Treble...das wars dann aber auch.

Das ganze hat auch einen einfachen Grund, Android ist mittlerweile so ausgereift und bei vielen Herstellern so gut mit Updates versorgt, dass keine Custom-ROM mehr notwendig ist. Nur wenn ein Gerät länger als 3 Jahre genutzt wird fängt es an, interessant zu werden.

Ich habe hier Android-Geräte aus 2012 und 2013, die laufen mit LineageOS 14.1, also nur Android 7, aber es gibt weiterhin Sicherheitsupdates, vom Hersteller schon lange nichts mehr. Da ist das nützlich.
Und so viel hat sich seit Android 7 eh nicht getan. Alles ab Android 5.0 ist auch heute noch akzeptabel, nur Android 4.4 oder früher geht echt gar nicht mehr, zumindest Stock.
 
Nachdem ich so ziemlich alle Kombinationen (iOS mit einem Knopf und Gesten, Android mit On-Screen Buttons, Android mit kapazitiven Buttons etc.) durch habe muss ich sagen, dass mir das Bedienkonzept von meinem aktuellen Mi A1 am besten gefällt.
Kapazitive Buttons in Samsung-Anordnung (Zurück rechts) und keine komischen Wischgesten die nicht in allen Apps funktionieren wie bei iOS.
Einzig ein Paar zusätzliche frei belegbare Funktionstasten gegenüber der Lautstärkewippe und vielleicht ein Stummschalter wie bei Apple wären gut.
Mut zu Knöpfen.
 
Wie ist das eigentlich mit Android 9? Ist da der Recent-Button wirklich weg, und ohne Root nicht zurückzuholen?

Und sogar bei Updates verschwindet er einfach?
 
j-d-s schrieb:
Wie ist das eigentlich mit Android 9? Ist da der Recent-Button wirklich weg, und ohne Root nicht zurückzuholen?

Und sogar bei Updates verschwindet er einfach?
Nein, kann man einfach in den Optionen einstellen, wie man es gerne hätte.
 
Und wird beim Zurück-Button nicht anders sein, die Aufregung ist also völlig überzogen.
 
Innovation bei Android bedeutet selbst für langjährige Nutzer alles ständig zu verändern um die Bedienung zu erschweren.
Wirklich wichtig wäre eine Update Mechanismus, der funktioniert.
Selbst Android One bekommt monatliche Updates erst Wochen später und große Updates aud neue Versionen erst 4-5 Monate später - voller Bugs.

Zeit auf Xiaomi mit MIUI umzusteigen. Mittlerweile gerade im Detail wirklich besser.
 
Gesten sind die neue Pest...ob im Auto am Display oder am Smartphone. Wird wie immer als das große neue Ding der Innovation gepriesen.

Und Google ist doch der Allergrößte im Entwickeln von neuen Services oder Features, die dann wenige Wochen/Monate später komplett wieder eingestampft werden. Da herrscht quasi nie Beständigkeit. Immer muss alles auf Biegen und Brechen neu erfunden werden. Ohne mich
 
bensen schrieb:
Nein, kann man einfach in den Optionen einstellen, wie man es gerne hätte.
Bei allen Herstellern?

Ich hab auch mal gehört, dass seit Android 8 (oder 9?) bei allen Herstellern man die Navigationsleiste umreihen kann (also die Zurück-Taste auf die richtige Seite verschieben kann).

Stimmt das?

Das war für mich bis dato immer ein absolutes No-Go, wenn die Zurück-Taste auf der falschen Seite war und es keine Option gab, sie zu verschieben. Manche Hersteller haben das ja schon sehr lange, manche aber von sich aus nie.
 
Schadet nicht, werde nie wieder ein Gerät mit (physischen) Buttons, bzw. ohne Gesten kaufen.
 
Wischen ist nervig und ineffizient. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Zurück
Oben