Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAndroid 12: Material You führt vollständig neue Designsprache ein
Google hat zur I/O weitere Details zu Android 12 bekannt gegeben und stellt die erste öffentliche Betaversion für Pixel-Smartphones und andere Hersteller bereit. Mit Android 12 führt Google unter dem Namen „Material You“ eine neue Designsprache ein, die das größte Redesign in der Geschichte des Betriebssystems darstellen soll.
Hat sicherlich einige tolle Verbesserungen unter der Haube bekommen. Mit dem neuen Design kann ich aber gar nichts anfangen. Klar es ist sehr subjektiv, aber für mich sieht es einfach teilweise zu gross, zu kitschig oder zu verspielt aus.
Irgendwie lächerlich, riesen Smartphones und dann wird der Platz der Notifikationsleiste für riesige Bluetooth und Wlantasten die man alle paar Tage mal manuell an und ausschaltet verwendet. Auch gefällt mir nicht dass jetzt der Homescreen wieder komplett ausgeblendet wird, finde den Transparenzeffekt wenn man die Benachrichtigungen aufruft cooler.
Ich stell mir halt die Frage, wohin soll es gehen. Das geht für mich eher in die Richtung modisches Experiment. Endlich mal eine gescheite Theme-Engine implementieren und gut ist. Auch so etwas wie Recent Tabs wird immer wieder neu erfunden, obwohl man bereits bessere Lösungen hatte, statt eine App auf Bildschirmgröße z.B. 6-8 Vierecke die man schnell durchscrollen konnte wie in Miui.
Hmm … ob es wirklich so gelungen ist einem Hintergrund, der ja auch (mal öfter) wechseln kann, die gesamten Systemfarben zu entnehmen?
Da hatte mir iOS‘ Ansatz seit v7 besser gefallen, indem viel mit Transparenz gearbeitet wurde und somit das Hintergrundbild unscharf durch mehrere Layer schien. Trotzdem bleiben die Farben der Controls und die Signalfarben gleich.
Würde mich freuen, wenn in den Symbolen Wlan/Mobile Daten der verbrauchte Traffic eingeblendet und die Datengeschwindigkeit manuell begrenzt werden kann um die Downloadrate zu begrenzen. Besonders sinnvoll wäre das wenn der Hotspot aktiviert ist.
Warum da bis heute nichts kam ist absolut unverständlich.
Ich hoffe, sie versauen es nicht genau so wie das Redesign der des Editing Bereiches der Google Photos App.
Die war mal wirklich absolut super von der UI her ... und dann kam der Rework und seitdem ist die unbenutzbar scheiße. Könnt ich mich jeden Tag drüber aufregen.
Hmm … ob es wirklich so gelungen ist einem Hintergrund, der ja auch (mal öfter) wechseln kann, die gesamten Systemfarben zu entnehmen?
Da hatte mir iOS‘ Ansatz seit v7 besser gefallen, indem viel mit Transparenz gearbeitet wurde und somit das Hintergrundbild unscharf durch mehrere Layer schien. Trotzdem bleiben die Farben der Controls und die Signalfarben gleich.
Windows mobile/ phone hatte das feature auch schon und im ersten Moment fand ich es damals ganz cool. Aber es war wie du sagst. Die gesamten systemfarben ändern sich und damit ist die Orientierung schwieriger. Habe dann eine feste Farbe gewählt.
Gabs diese größeren Abstände im Benachrichtigungsmenü nicht früher auch mal? Dann hatte Google gesagt, wir wollen mehr Platz schaffen - hat alle Rahmen, Schatten, Rundungen, .. entfernt um alles näher zusammenzurücken; und nun machen sie es wieder rückgängig, damit's übersichtlicher wird?
Ich denke mir manchmal: was diskutieren die Designer eigentlich das ganze Jahr über? "Wir haben gestern das beste Design aller Zeiten released. Jetzt lasst uns für's nächste Jahr was besseres machen". Hauptsache, man macht irgendwas?