News Android 12: Samsung verteilt One UI 4 an Smartphones und Tablets

Fein, mein S10+ bekommt also im Januar Android 12 und mindestens noch mal ein Jahr Sicherheitsupdates. Dank 12 GB RAM und 1 TB Speicher auch weiterhin völlig alltagstauglich. Danke, Samsung!

• Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger und icetom
ich bin gespannt ob die im januar 2020 vorgestelten a51 (4g) und a71 (4g) dieses update noch erhalten werden; wäre eine schande wen nicht, nach nichtmal 2 jahren...

Das Galaxy S10 war ein sehr guter Kauf. Klinke, Speichererweiterung, Ladeadapter ab Werk und Support von Android 9 bis Android 12. Was will man mehr? Und die Kamera ist noch absolut auf Höhe der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Sappen, Rejin und 4 andere
Shoryuken94 schrieb:
Würde ich ja eigentlich als Selbstverständlichkeit bei einem über 1000€ teuren Gerät sehen, was Mitte 2019 auf den markt gekommen ist und nicht als Freudengrund. Aber das zeigt ganz gut, wie traurig die Updatesituation bei vielen Geräten ist. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
ich hab keine 700 gezahlt im Oktober 2019, ohne Vertrag.
Manchmal kann man sich auch einfach über das freuen was man bekommt. Ich frag mich echt auch immer was die Leute für einen Fetisch aus diesen Updates machen, die Neuerungen sind meist von wirklich marginalster Auswirkung und das was das Phone ausgemacht hat und warum ich es gekauft habe funktioniert genau so wie es soll. Ich bekomm regelmässige Updates und hab einen aktuellen Security Patch. Gefühlt wird sowieso auch zuerst die Batterie sterben, bevor ich Softwareseitig Probleme bekomme beim Nutzen von etwas das mir nicht mehr durch ein Update freigeschaltet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, chartmix, Wechhe und eine weitere Person
Wie ist es denn erfahrungsgemäß mit Samsung Updates für ihre Smartphones und für ihre Tablets? Kann man bedenkenlos updaten oder sollte man erstmal damit warten?

war klar note 9 ist raus

Zocker311 schrieb:
Was leider auch nur reine Willkür ist, denn mit 6 GB RAM und dem flotten SoC wird es immer noch zügiger sein als manches Midrange Gerät was das Update bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user und thepate94227
cypeak schrieb:
ich bin gespannt ob die im januar 2020 vorgestelten a51 (4g) und a71 (4g) dieses update noch erhalten werden; wäre eine schande wen nicht, nach nichtmal 2 jahren...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das A71 (4G) und A51 (4G) aussen vor bleiben wenn laut der Tabelle von Pat_ z.B. selbst ein A31 und A21s bedacht wird. Hier war von "mindestens drei Android-Generationen" die Rede.

Wobei das für "mit Android 11 vorgestellte Geräte" gelten soll. Ob also z.B. ein A71 welches mit Android 10 ausgeliefert wurde, auch unter diese Regelung fällt, ist mir nicht ganz schlüssig.

Ich vermute die Liste ist noch nicht vollständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pat_
thepate94227 schrieb:
Wie ist es denn erfahrungsgemäß mit Samsung Updates für ihre Smartphones und für ihre Tablets? Kann man bedenkenlos updaten oder sollte man erstmal damit warten?
Naja, das neue OneUI basiert halt auf Android 12. Wüsste nicht, wem Android 12 gefällt. Ist so ziemlich das schlimmste Update aller Zeiten.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dir ein Video zu den neuen Schnelleinstellungen anzugucken. Diese sind so viel schlechter geworden, dass ich so lange wie möglich auf Android 11 bleiben werde, sollte Samsung das Design übernommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
knoxxi schrieb:
Was leider auch nur reine Willkür ist, denn mit 6 GB RAM und dem flotten SoC wird es immer noch zügiger sein als manches Midrange Gerät was das Update bekommt.
einfach traurig, ist zwar nur ein Handy aus der Familie, aber genau wegen sowas bin ich bei Apple

knoxxi schrieb:
Warum soll das Gerät 4 Updates bekommen, bietet bei Android keiner

das hat nur adroid 10 bekommen, nichtmal 11

jps7 schrieb:
Ich kann mir vorstellen das beide Versionen das Update bekommen...
Es gibt drei Versionen des Galaxy S20 FE. Eine Exynos-Version ohne 5G,
und zwei Versionen mit Snapdragon, mit und ohne 5G.
Von daher werden wohl alle S20 FE Modelle das Android 12 Update erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps7
Mein Hongkong S21 Ultra Snapdragon Import bietet mir noch nix an ...

Eben. Ohne die endlose Diskussion Apple vs Android zu erneuern: Apple pflegt pro Jahr und Generation wie viele Geräte? 5? Bei Android bringen die meisten Hersteller schon mehr raus. Wie soll man für alle Updates herstellen? Wer sich vor dem Kauf informiert, bekommt auch bei Android länger Support. Beispiel das S10 aus dem März 2019. Von Android 9 bis 12 Updates, Sicherheitspatches kommen danach wahrscheinlich noch ein Jahr oder gar länger. Kann man auch nicht wirklich meckern. Dass Geräte wie das Note 9 außen vor bleiben: Klar, irgendwo muss Samsung ja einen Strich ziehen. Technisch wäre wahrscheinlich noch ein S6 kompatibel. Aber: Die wollen ja auch neue Handys verkaufen nicht tausend Jahre Updates für lau liefern. Und: Wie viele S10 sind da draußen im Einsatz und wie viele S6 gibt es noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955 und icetom
T3rm1 schrieb:
Naja, das neue OneUI basiert halt auf Android 12. Wüsste nicht, wem Android 12 gefällt. Ist so ziemlich das schlimmste Update aller Zeiten.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dir ein Video zu den neuen Schnelleinstellungen anzugucken. Diese sind so viel schlechter geworden, dass ich so lange wie möglich auf Android 11 bleiben werde, sollte Samsung das Design übernommen haben.
Danke fürs Feedback, ich werde mir das mal anschauen. Aber was ich eigentlich mit meine Frage meinte waren Erfahrungen bzgl. Bugs, Fehler usw.

Dr.Death schrieb:
Bei Android bringen die meisten Hersteller schon mehr raus. Wie soll man für alle Updates herstellen?
Ja nun, das Problem ist Hausgemacht. Niemand zwingt mich dazu zwölfdrillionen Modelle jedes Jahr rauszubringen.

knoxxi schrieb:
Ja nun, das Problem ist Hausgemacht. Niemand zwingt mich dazu zwölfdrillionen Modelle jedes Jahr rauszubringen.
Ist korrekt. Aber man kann die Hersteller ja auch nicht zwingen, jedes Jahr nur drei neue Modelle anzubieten. Von daher, ja! Das Problem ist hausgemacht. Die Kunden tragen daran aber auch die Hälfte der Schuld, wenn sie immer tiefer in die Nische gehen und sowas wie ein A52 5G kaufen - und nicht zB ein S20 5G, das womöglich länger Updates erhalten wird.

Edit: Ich finde die riesige Menge an Modellen ja auch nicht gut. Aber ich kann die Hersteller verstehen, die bei Einstiegs- und Mittelklasse an jeder Ecke sparen. Und da gehört leider auch der Softwaresupport dazu. Wenn diese Geräte alle drei oder vier Jahre Updates erhalten sollten, wären sie eben preislich weniger attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben