Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Bericht: Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick
KeepXtreme
Lt. Commander
M
Mirk0
Gast
@Faust2011
Android 9 ist aktuell, du hast Android 6. Warum sollte dein Gerät dann noch in der Liste sein?
Android 9 ist aktuell, du hast Android 6. Warum sollte dein Gerät dann noch in der Liste sein?
Pipmatz
Lieutenant
GokuSS4 schrieb:Das A5 2017 ist auf Android 8.0 mit Patch Juli 2017
Merci!
eselwald
Lt. Commander
3125b schrieb:Bei Apple machen die Updates die Geräte allerdings träger. Mein iPad Pro lief mit iOS 10.3 deutlich besser als jetzt.
Kann es ggf. sein, dass Du ein anderes neueres Gerät von Apple hast und es daher eher die "gefühlte" Performance schlechter ist?
Seit ich das iPhoneX habe habe ich das Gefühl mein iPad schläft zwischendurch ein.
Es gab doch schon einige "Test" die es widerlegt haben, dass die Geräte "langsamer" werden wenn ich mich gerade nicht täusche.
Pipmatz
Lieutenant
3125b schrieb:Bei Apple machen die Updates die Geräte allerdings träger. Mein iPad Pro lief mit iOS 10.3 deutlich besser als jetzt.
Dieses "machen" könnte sein in der Art der nicht optimalen Anpassung an die "alten" Prozessoren.
Und das mit der Batterie war natürlich verarschung.
Aber Hauptpunkt war auch, das Apple sehr geizig mit dem iPhone Arbeitsspeicher war und das machte sich auch extrem bemerkbar (z.B. Safari: neues laden der Tabs beim Wechsel -> das war extrem nervig)
Ansonsten sehe ich die iPhones als Top Geräte (und sehr teure) mit gutem Arbeitsspeicher,
sehr guten Prozessoren und sehr gutem OS Support.
Und ich glaube Apple wird jetzt doppelt und 3fach aufpassen das neue iOS Versionen weich laufen auf
alten Geräten, vor allem wegen der bekannt gewordenen iOS Batterie Bremse.
GokuSS4 schrieb:offiziell LineageOS (ja/nein)
Offizieller LineageOS Support bedeutet nur, dass es mindestens ein Maintainer für das Gerät gibt aber nicht mehr.
Stahlseele
Rear Admiral
Mindestens Android7 sollte auf dem G5 sein, ist bei meinem nämlich auch.Faust2011 schrieb:Ist die Halbwertszeit von Smartphones wirklich so kurz, dass mein LG G5 nicht mehr in der Tabelle mit drin ist? Ich habe es im Januar 2017 gekauft und da ist ein Android 6 drauf, es hat 32 GB Speicher, ein 5,x" Display, WQHD-Auflösung, Dual-Kamera auf der Rückseite mit Weitwinkelobjektiv und ich bin vollends zufrieden damit... aber es ist jetzt total out?
Und LG behauptet auch immer noch steif und fest, dass sowohl das G5 als auch das V20 Android 8 bekommen würden.
Xiaomi Redmi Note 5 hat 8.1 mit Sicherheitsupdates von 8.2018
crustenscharbap
Commodore
Schon krass. Aber macht euch nicht verrückt. Hersteller wollen, dass ihr neue Handys kauft. Na dann habt ihr halt Android Oreo? Ist das so schlimm? Heute ist sogar noch Nougat gut. Ihr könnt alles machen.
Wichtiger sind eher die Sicherheitspachtes. Bisher ist beim Nokia alles gut. Ende Oktober soll angeblich Android 9 kommen. Die sollen sich lieber 2-3 Monate Zeit lassen, statt ein verbuggtes System im August zu haben.
Mit mein LG G4 war ich auch nicht so zufrieden. Akku hielt nicht so lange und tausend Fehler im System.
Mein Nokia 7+ war zum Anfang auch sehr fehlerbelastet aber seit ca einem Monat lauft6es sehr gut.
Wichtiger sind eher die Sicherheitspachtes. Bisher ist beim Nokia alles gut. Ende Oktober soll angeblich Android 9 kommen. Die sollen sich lieber 2-3 Monate Zeit lassen, statt ein verbuggtes System im August zu haben.
Mit mein LG G4 war ich auch nicht so zufrieden. Akku hielt nicht so lange und tausend Fehler im System.
Mein Nokia 7+ war zum Anfang auch sehr fehlerbelastet aber seit ca einem Monat lauft6es sehr gut.
der_eismann
Cadet 3rd Year
@nlr Kleiner Hinweis von mir: Im Text steht u.a. bei BlackBerry, dass sie keine Updates zusichern, das ist meines Wissens so an sich korrekt. Gleichzeitig befinden sich die Geräte aber im Android Enterprise Recommended Programm, das u.a. ein großes Major-Update vorschreibt. Daher ist die Update-Garantie ja irgendwie dann doch gegeben, oder?
fullnewb
Lieutenant
Schon eine traurige Geschichte mit diesen Smartphones - die iPhones mal ausgenommen. Ohne LineageOS wäre ich auch verloren bzw. hätte mir schon ein neues Gerät zugelegt. So werkelt das G3 noch fröhlich vor sich hin und bis auf einen Tausch der Batterie und einmal Tausch des Displays bin ich eigentlich noch relativ zufrieden. Ist natürlich nicht mehr Top, aber so wahnsinnig viel hat sich ja seit damals nicht getan auf dem Markt.
Faust2011 schrieb:Und wie / wo sehe ich die Updatemöglichkeiten für mein LG G5, die Herstellerseite ist da etwas unübersichtlich... vielleicht ist das ja auch Absicht
In den Einstellungen, die kommen ja OTA. Wo du die (bei dir) findest, weiß ich aber nicht.
Edit @GokuSS4 Android macht auch Screenshots
Edit 2: Power und Lautstärke runter gleichzeitig klappt bei den meisten, ich wische mit 3 Fingern von oben nach unten.
Zuletzt bearbeitet:
Das Huawei Mate 9 wird nun doch Android 9 erhalten.
Quelle:
https://www.heise.de/amp/meldung/Hu...Updates-fuer-Spitzen-Smartphones-4156040.html
Quelle:
https://www.heise.de/amp/meldung/Hu...Updates-fuer-Spitzen-Smartphones-4156040.html