Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAndroid 14: Upgrade führte auf einigen Smartphones zu Datenverlust
@FrAGgi Oh weh... irgendwie dachte ich du hättest vom Android 14 Update und nicht von dem Bugfix Update gesprochen - wird Zeit für Feierabend ^^
In dem Fall gilt dann halt dass sie eben den Bock vom eigentlich letzten Update noch beheben wollten, ist vermutlich aus Nutzerbindung-Sicht auch sinnvoll, der Pixel5 User soll sich ja irgendwann ein Pixel9 oder so kaufen.
@kaugummisucht Danke für die Info. Da ich keine andere Möglichkeit hatte, habe ich es einfach mal drauf ankommen lassen. Und heute gabs ja schon das Update. Selbst wenn es jetzt restlos repariert sein sollte, bleibt die ganze Aktion natürlich unschön für Google.
Im Zeitalter von Cloudbackups sollte das wiederherstellen nach einem Factoryreset kein Problem mehr sein.
Ist ja auch gleichzusetzen mit einem plötzlichen Verlust des Handys. (Verlust oder Zerstörung).
Das ist mir 3.- Euro monatlich Wert. (Mit Familienmitgliedern).
wenn man denn downgraden kann danach, das ging bei mir z.b. mit android 11 nicht mehr und mein smartphone läuft bis heute mit android 10 weil ich angst habe vor dem upgrade auf 11 (Damit hat sich mein system einmal komplett zerschossen und ich habe 2 wochen gebraucht mein phone zu fixen)
Und wer clouds benutzt, dem ist eh nicht zu helfen. als ob ich bock habe meine daten in irgendeinen serverzentrum zu geben, LOL, never ever! ich nutze nicht mal spotify weil ich meine daten lieber lokal habe!! Da werde ich sicherlich keine dumme cloud benutzen für meine privaten daten.
Für einzelne Verzeichnisse wie Bilder, Kamera, Dokumente u.s.w. habe ich Syncthing eingerichtet, damit werden die Verzeichnisse auf meinem PC gespiegelt, und zwar in beide Richtungen. Das starte ich (in unregelmäßigen Abständen) und es tut dann den Rest von ganz alleine. Damit erspare ich mir das Verbinden und Umherhangeln durch die Verzeichnistiefen auf dem Gerät selbst und das manuelle Hinundherschieben von einzelnen Dateien.
PIM-Daten synchronisiere ich mit Davx5 gegen Radicale auf einem Raspi, gegen den auch meine ganzen anderen Geräte syncen. Ergo: wie auf dem Smartphone so auf dem Desktop. Backups von SMS und Anruflog kann man auch ohne root anlegen und wiederherstellen.
Viele meiner Apps kommen von f-droid, und dort herrscht eine andere Mentalität als im Google Play Store, denn die meisten dieser Apps bieten eine intere Backup-/Restore-Funktion für ihre Einstellungen und Daten. Da wird dann einfach eine lokale Backupdatei angelegt. Ich überlege nämlich gerade, zwecks Schwuppdizitätserhöhung einen Factory Reset auf meinem Huawei zu machen und bis auf ein paar Spielestände (und WLAN-Passwörter) würde ich nix weiter verlieren, obwohl ich kein Google-Backup einsetze.
MrWaYne schrieb:
macht ja eh alles die Google Cloud (OS settings, Messages, Telefonbuch, Photos, Wifi Settings, Apps+Data).
Für einzelne Verzeichnisse wie Bilder, Kamera, Dokumente u.s.w. habe ich Syncthing eingerichtet, damit werden die Verzeichnisse auf meinem PC gespiegelt, und zwar in beide Richtungen. Das
Kann ich nur bestätigen. Funktioniert auf einem Raspi mit USB Stick, auf dem die Dateien gespeichert sind, problemlos. Clients alle Android Geräte und PCs