News Android 14: Upgrade führte auf einigen Smartphones zu Datenverlust

Meiner Meinung ist hier hier das Backup das wichtigste. Wer keines hat tja… der weis jetzt, wie wichtig das sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und FrAGgi
murdock_cc schrieb:
Da bin ich dabei (ebenfalls Pixel 7 Pro). Das Problem bleibt bei mir aber auch bestehen, wenn man die e-SIM deaktiviert. Kannst du das bestätigen? Gibt es hier irgendwo einen Thread von anderen betroffenen?
Ich habe die physische SIM seit zwei Tagen deaktiviert und bisher funktioniert die eSIM durchgehend. Die funktioniert bei mir allerdings eh etwas besser, von daher muss ich noch ein paar Tage warten, um eine endgültige Aussage zu treffen.
 
Palomino2 schrieb:
Ich will und brauche jedenfalls keine Post oder Besuche von Apple....
verstehe - 2FA ist bei Apple was ganz Böses. Manchmal fällt einem echt nichts mehr ein :-)
 
Google zeigt in diesem Fall ganz klar seine Prioritäten und die liegen offensichtlich nicht bei den Nutzern. Okay das ist jetzt wirklich nicht neu. Allerdings habe ich auf Android-Hilfe noch nichts dazu gelesen. Da müssten sich ja eigentlich Nutzer melden. Hab da auch nur den Link auf den Artikel gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach sechs Monaten Beta eine Glanzleistung.
Davor hatte ich auch schon immer mal wieder Bugs mit meinem Pixel, die auch verzeihbar waren, aber für mich war das nun echt der Sargnagel.
 
Welche Daten sind dem Lokal auf dem Smartphone gespeichert? Eigentlich eh nur Photos und die werden bei mir in die Cloud gesyct.
Erst vor zwei Wochen habe ich mein Pixel 8 aufgesetzt. Davor hatte ich ein altes Pocophone F1. Nach zwei Stunden war alles drauf. Inkl. 100 Apps.
Lokal hatte ich nur MP3s und einige Videos gespeichert, aber die habe ich auf meinem PC bzw. zusätzlich auf meinem NAS gesichert.

Wenn das Smartphone nach einem Update aber nicht mehr startet, wäre das schon blöd und ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Mithos schrieb:
Es muss nicht entschlüsselt werden, wenn es von Dritten (hier dem Nutzer) verschlüsselt wurde, was bei z.B. dem iCloud Backup der Fall ist.

Vorher war es von Apple verschlüsselt, da galten andere Regeln.
Was meinst Du mit "vom Nutzer verschlüsselt"? Mit Dritt Programmen wie Cryptomator, Veracrypt und co.?

Mit der heutigen Standardeinstellung ist der Verschlüsselungsschlüssel im Apple-Rechenzentren gesichert, sodass Apple die Daten entschlüsseln und weitergeben kann. Das steht auch so in den Nutzungsbedingungen.
Nur beim Advanced Data Program ist dies ausgeschlossen.
Vor dem Advanced Data Program wurden alle Daten entschlüsselt, an Strafvermittlungsbehörden bzw. an Dritte weitergegeben, wenn es Apple als vernünftigerweise erachtet hat.
Da war Google mit Android 9 schon weiter und hat den eigenen Zugriff unterbunden.
Crowbar schrieb:
Eingelesen? Das betrifft wen genau? Steht im Gesetz. Durchschnittsanwender oder Kriminelle und Terroristen?

Es betraf alle drei genannten Gruppen. Bis 2015 bestand die anstandslose Massenüberwachung.
Seit dem 01.06.2015, mit dem Freedom Act, wird der Patroit Act modifiziert, sodass zumindest ein Verdachtsfall vorgetragen werden muss, dass die Person eine Gefahr darstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Benutzerprofil und Google Account?
Mir wird immer gesagt, man kann Android-Handys ohne Google Account nutzen.
Ein Android Smartphone ohne Google Account geht nur mit einem alternativen ROM z.B. Graphene OS etc. Damit rootest du das Telefon mMn aber. Ansonsten bist du bei Google wie auch Apple an deren jeweilige Accounts / IDs gebunden.

Ein Profil ist, wenn du einen abc@gmail.com Android Account hast, aber z.B. ein privates und ein berufliches Profil auf dem Telefon nutzt. Hier kannst du dann einstellen, dass der berufliche Account von 18:00-8:00 keine Push-Nachrichten meldet, was berufliche und was private Kontakte sind, welche Apps aktiv laufen und welche deaktiviert sind. Das gleiche geht für Dein privates Profil. Allerdings läuft das alles über ein und denselben Goolge Account. Die Alternative ist, dass du zwei Accounts hast, einen mit Deiner beruflichen Mailadresse und einen privaten. Dann sind auch App-Käufe, Abonnements etc. getrennt. Ob das bei Android geht, weiß ich gar nicht. Bei Apple geht es nicht, sprich zwei Apple IDs parallel auf einem iOS/iPadOS verwenden geht nicht. Du musst Dich dann immer bei einer ID abmelden und die andere anmelden, eher kompliziert und kein echter Mehrbenutzermodus, wie man diesen von MacOS, Windows, Linux Unix etc. kennt.

Bisher hat niemand die Frage beantwortet..
 
naoki schrieb:
Ein Android Smartphone ohne Google Account geht nur mit einem alternativen ROM
Ähm, nö, wie kommst du da drauf?
naoki schrieb:
Ein Profil ist, wenn du einen abc@gmail.com Android Account hast, aber z.B. ein privates und ein berufliches Profil auf dem Telefon nutzt.
Das war nicht meine Frage. Ich habe nach dem Zusammenhang von Profilen und Google Accounts gefragt. Relevant ist auch immer das Zitat, auf das sich eine Frage bezog, in dem Fall:
"Sprechen wir von echten Benutzerprofilen mit separaten Google Accounts oder nur Profilen im gleichen Google Account?"
 
tollertyp schrieb:
Ähm, nö, wie kommst du da drauf?
Das war bisher mein Verständnis (kann falsch sein), dass man sich mit einer Mailadresse auf einem Android Smartphone anmelden muss und das, dass auch für Android gilt.
Richtig, dass war meine Eingangsfrage, die bisher nicht beantwortet wurde:
Sprechen wir von echten Benutzerprofilen mit separaten Google Accounts oder nur Profilen im gleichen Google Account?
Ich habe das nur erklärt, um zu verdeutlichen was ich mit Profilen und mit Account meine. Klär mich also gerne auf.
 
Artikel-Update: Nach reichlich medialer Aufmerksamkeit scheint sich Google des Problems inzwischen anzunehmen. Nicht nur wurde der zugehörige Fehlerbericht derweil einem Bearbeiter zugewiesen sowie die Priorität des Tickets auf die höchste Stufe P0 erhöht. Mittlerweile gibt es auch ein Statement von einem Community-Manager, in dem dieser bestätigt, der Fehler könne dazu führen, dass der Hauptnutzer auf Endgeräten, auf denen mehrere Profile eingerichtet sind, nach dem Upgrade auf Android 14 möglicherweise nicht mehr auf den Medienspeicher zugreifen könne.

Durch ein Google-Play-Systemupdate habe der Konzern bereits dafür gesorgt, dass der Fehler nicht mehr auf weiteren Geräten auftreten könne. Anweisungen für die manuelle Suche nach einem solchen Update sind im Support-Bereich von Google zu finden.

All jenen, die den Speicherzugriff bereits verloren haben, macht Google derweil Hoffnung. Aktuell gehe das Unternehmen davon aus, „dass ein Systemupdate das Problem beheben und den Zugriff auf Mediendateien wiederherstellen kann, ohne dass ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen erforderlich ist“. Für jene Geräte, die in einer Bootschleife feststecken, untersuche Google derzeit Methoden, mit denen sich „möglicherweise“ einige Daten wiederherstellen lassen. Weitere Informationen werde der Konzern zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern tusen_takk und kaugummisucht für die Hinweise zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, waldi2005, tusen_takk und eine weitere Person
Wenigstens nehmen sie das Problem jetzt in die engere Auswahl, um es mal durch die Gehirnwindungen zu jagen tröpfeln zu lassen. Immer mit der Ruhe, kommt Zeit, kommt Rat. Wunderbar, so stelle ich mir das vor... :rolleyes:
 
Independent schrieb:
Meiner Meinung ist hier hier das Backup das wichtigste. Wer keines hat tja… der weis jetzt, wie wichtig das sein kann.
Jupp, dem muss ich völlig zustimmen, und am Besten, wie bei einem Costum Rom: Clean Flash.
Bin ja mal gespannt, wann CrDroid mich mit Android 14 beglückt.
 
wie macht sich den der verlorenen speicherzugriff bemerkbar? läuft das OS dann noch oder landet es in einer dauer-boot-schleife?
 
KlaasKersting schrieb:
Was ein sinnloses Argument, wenn es bei den Geräten von bestimmten Personengruppen möglich ist, ist es technisch bei allen Geräten möglich.
Unsinn, die richterlichen Genehmigungen für den Datenzugriff beziehen sich auf Kriminelle. Wovor hast du Angst? Planst du unseriöse Handlungen?
 
Zurück
Oben