News Android 14: Upgrade führte auf einigen Smartphones zu Datenverlust

Will mich jetzt nicht über den Nutzer oder sonst wen lächerlich machen, sondern nur nochmal das Thema "Ihr seid selbt für eure Daten verantwortlich" werben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/s10-geht-nach-1-sekunde-sofort-aus.2166980/

Palomino2 schrieb:
Öhm, warum muss man für das Apple Streaming bitte seine Adresse und Tel.-Nr. angeben? Das macht sonst kein anderer Streaming-Dienst. Aber natürlich kann man auch die Augen zu machen und es so sehen, wie Du.
2FA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, jetzt hab ich´s verstanden! Für das Hochqualitätsstreaming benötig man 2FA. Und bei einem Streaming-Dienst wozu? Vielleicht hat der großartige Konzern auch anderen Intentionen?! Das kann aber gar nicht sein, denn Du hast ja schon deine Meinung gesagt. Ich will und brauche jedenfalls keine Post oder Besuche von Apple....
 
Gibt es denn Nutzer mit mehren Profilen, bei denen es funktioniert? Dann scheint das Problem eventuell nur in speziellen Szenarien aufzutreten, was es nicht besser macht. Aber 400 ist bei der Zahl an Pixel Usern jetzt auch nicht die Welt.

Schade das Google da so patzt, auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wie man ein mobiles Gerät ohne Sicherung nutzten kann (gibt ja hier scheinbar einige Vertreter). Das kann sich doch jederzeit "verlustigen". Wer "der Cloud" nicht traut, kann ja selber was aufsetzen. Und das auch gerade bei einem Business Telefon, was ja hier viele mit mehreren Profilen verbinden.

Mich würde es natürlich trotzdem nerven, schon alleine der Aufwand, alles wieder einzurichten und hier und da ist dann irgendetwas doch nicht gesichert. Anderseits, steht da glaube im Kleingedruckten fast bei jedem Android Update, dass man eine Sicherung haben sollte, da immer etwas schiefgehen kann.

Den Inhalt des Artikels hätte man auch komplett in der Überschrift erklären können, aber das macht man ja nicht mehr. Immerhin grenzt die "14" die Zielgruppe ein :)
 
Palomino2 schrieb:
Ahh, jetzt hab ich´s verstanden! Für das Hochqualitätsstreaming benötig man 2FA. Und bei einem Streaming-Dienst wozu?
Weil du eine Apple-ID brauchst. Wenn du das nicht willst, ist das dein gutes Recht. Niemand wird zum Streaming gezwungen.

Und bei Gott, ich mag Apple nicht. Dass sie aber nicht anfangen, für jeden Dienst eigene Accounts zu machen, das halte ich für nachvollziehbar. Ist doch bei Google auch nicht anders. Oder bei Microsoft. Und das bringt mich wieder zurück zu meiner Aussage:
Alles, was man Apple vorwerfen kann, kann man vermutlich auch Google vorwerfen...
 
Mehrere Profile nutzen dann wohl nur wenige. Der Normalfall ist, dass für unterschiedliche Zwecke jeweils ein extra Telefon genutzt wird. Jedes Jahr ein weiteres Pixel kaufen wird sicher auch vom Hersteller begrüßt.
 
jauns91 schrieb:
Ein Witz. Jede APP muss neu eingerichtet werden, 2FA Apps neu eingerichtet usw usw.
Ein Sauberes Backup der AppData Infos wäre die Lösung aber das geht (ohne Root) nicht.
Toll gemacht Google!
Auch Samsung bekommt es nicht hin. Aber die rechte im System hätten sie ja wohl. Bei meinem letzten Samsung Back wäre die die meisten Daten auch weg. Zum Glück haben etliche Apps die ich installiert habe eine Export für die Daten...
 
tollertyp schrieb:
und warum sollte das bei Google oder anderen dann nicht greifen? Soll heißen: Alles, was man Apple vorwerfen kann, kann man mit großer Sicherheit auch Google vorwerfen. Umgekehrt sehe ich das halt nicht.
Du legst mir das in den Mund, hab nie gesagt das Google besser ist ich sag nur bei Apple haben manche noch die Fantasie es gäbe dort Datenschutz, und das ist gefährlicher wie zu wissen, das man beobachtet wird, wem das klar ist kann genauso Apple benutzen wie Google...
Ergänzung ()

Mithos schrieb:
Hört doch bitte auf solche Unwahrheiten zu verbreiten. Es gibt in den USA kein Gesetz, welches Google, Apple und Co dazu verpflichtet, die auf ihren Servern verschlüsselte Daten zu entschlüsseln bzw. Backdoors bereit zu stellen. Willst du mir das Gegenteil belegen ist das ganz einfach: Zeige mir das Gesetz.
Beschäftige dich mal mit Richter Recht, Gesetzgeber macht oft schwammige Gesetze und Gerichte erzeugen dann neue Defakto-gesetze, damit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Richterrecht

https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Überwachungs-_und_Spionageaffäre#Vereinigte_Staaten

https://en.wikipedia.org/wiki/Warrant_canary

Mal davon abgesehen das die Geheimdienste wie CIA Geld mit Drogenhandel verdient haben und auch die NSA und co alle schon bewiesenermaßen illegale Spionage betrieben haben...

Wenn du bei Snowden gepennt hast ist das nicht mein Problem, das die USA kein Überwachungsstaat ist ist die Verschwörungstheorie.

Und ob es spezifisch bei Apple gemacht wurde bzw eher in welcher Form ob nur einfach alle Datenströme abgehört werden die weniger stark verschlüsselt sind wie die Geräte oder was genau muss ich nicht alles genau aufzeigen, ich geh mit meinen Daten wenn möglich so um das das Worst Case stimmt.

Das es dort solche Regelungen gibt das die nicht sagen dürfen wenn sie abgehört werden sieht man an der Existenz diesen Warrant Canary, was wo genau überall abgehört wird liegt in der Natur der Sache dieser Dienste das niemand wissen soll was genau wann wo abgehört wird und wie.

Die heißen nicht ohne Grund GEHEIM-Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
JohnWickzer schrieb:
Würde ich sowieso immer vorziehen.
Schön neuaufsetzen und den ganzen "App-Müll" den man nicht mehr braucht weglassen. Ist doch ein schönes Ritual.
Natürlich für alle die das nicht so machen etwas nervig, wird bestimmt bald behoben.
Mag bei dir Zuhause so funktionieren, aber andere Leute privat wollen dass ihr Smartphone einfach funktioniert. Die interessiert es einfach nicht.

Zusätzlich wenn dreistellige Anzahl an Handys im Umlauf sind, hat die IT in der Firma besseres zu tun als ständig die Smartphones zurückzusetzen und neu das Profil auszurollen. Das wäre kein Ritual, sondern ist sehr zeitaufwendig, wenn eh genug zu tun ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
düd schrieb:
Ich habe auf meinem Pixel 7 pro seit dem Update regelmäßig keinen Empfang mehr und nur ein Neustart hilft. Von dem, was man so liest, scheint das aber nur Leute zu betreffen, die zwei SIM Karten benutzen (was ich mache).

Da bin ich dabei (ebenfalls Pixel 7 Pro). Das Problem bleibt bei mir aber auch bestehen, wenn man die e-SIM deaktiviert. Kannst du das bestätigen? Gibt es hier irgendwo einen Thread von anderen betroffenen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: düd
MrWaYne schrieb:
einzig die 2FA apps, aber bei nen neuen Gerät nachvollziehbar.
Meine TOTP/MFA App (AuthenticatorPro) legt verschlüsselte Backups in einem lokalen Ordner meiner Wahl an. Auf dem Weg synchronisiere ich auch den Stand zwischen Telefon und Tablet. Backups existieren zusätzlich lokal (PCs und Nextcloud).

Macht Umzüge komfortabel und gänzlich angstfrei ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Das Problem verdeutlicht einmal mehr, wie wichtig es ist, persönliche Daten vor einem Systemupgrade auf einem externen Datenträger zu sichern.\
Das Problem verdeutlicht einmal mehr, wie wichtig es ist, sich auch nach 20 Jahren nicht auf Branchenriesen zu verlassen.


in DE ist die Mentalitaet "draufhauen und nie nachfragen" sowieso ausgeufert, Trolls&Flamer sind an der Tagesordnung dennoch nur das Resultat von Enttaeuschungen. Dass Google seine Nutzer im Stich laesst wundert niemanden mehr - Datenverlust tangiert ja nur den Nutzer
 
Peinlich für Google, dabei passt ins Bild, dass quasi alle Huawei Modelle auf denen noch Google läuft, seit dem letzten Google App Update eine Viruswarnung erhalten: https://support.google.com/android/thread/240742386/google-als-schädliche-app-gemeldet?hl=de
https://www.android-hilfe.de/forum/...arnung-bei-update-der-google-app.1070936.html

Mag an Huawei liegen bzw. deren vorinstallierte optimizer Software, trotzdem ziemlich bescheidene Publicity momentan, vor allem für den unbedarften User.
 
Seven2758 schrieb:
Eingelesen? Das betrifft wen genau? Steht im Gesetz. Durchschnittsanwender oder Kriminelle und Terroristen?
Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
Peinlich für Google, dabei passt ins Bild, dass quasi alle Huawei Modelle auf denen noch Google läuft, seit dem letzten Google App Update eine Viruswarnung erhalten:
Das halte ich für eine erforderliche Standardwarnung auf jedem China-Telefon 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Hab jedes Update am Pixel 7 mitgemacht. Kein Datenverlust, alles läuft problemlos. Glück gehabt...
 
Wer hat auf den Smartphones etwas wichtiges?
  • Ich habe über 1000 Samsung Xcover 4 / 4s / 5 repariert. Die sterben oft und gerne. Haben oft einen Hardwareschaden
  • Wird oft in der Wiener U-Bahn gestohlen oder in Wien selbst.
  • Wird oft verloren
  • Kann sich oft nicht mehr einschalten lassen.
  • Ist eine unsichere Plattform
  • Wer macht Backups von einem Smartphone?
  • Ich kopiere mir mein Zeug innerhalb eines Tages runter auf den Desktop Rechner vom Smartphone.

Ich war einer der letzten late Adopters für ein Smartphone. Da hatten alle anderen ein Smartphone schon seit 7 oder 8 Jahren. Dass die Hardware nicht zuverlässlich ist und dass es nur Probleme gibt mit der Software ist sogar mir bekannt.

Kein Empfang -> sehr vermutlich Hardware problem. So wie mit meinem ASUS MAinboard ASUS Prime X670-P Pech gehabt, kann man nur verkaufen.

Softwareprobleme -> Ich finde auch kein Custom Rom ohne Software Probleme. Liegt aber eher an der schrottigen Samsung Hard- & Software und schlechten Dokumentation der Hardware selbst.
 
Crowbar schrieb:
Eingelesen? Das betrifft wen genau? Steht im Gesetz. Durchschnittsanwender oder Kriminelle und Terroristen?
Ergänzung ()
Was ein sinnloses Argument, wenn es bei den Geräten von bestimmten Personengruppen möglich ist, ist es technisch bei allen Geräten möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und stevefrogs
Zurück
Oben