News Android 14: Upgrade führte auf einigen Smartphones zu Datenverlust

Die Trennung von Beruf und privat ist bei mir weiter als mein Pixel voneinander entfernt.
Ich würde NIE auf die Idee kommen das beides auf einem Handy laufen zu lassen, das hab ich auch meiner besseren Hälfte erfolgreich eingeredet.
Das Update selber auf mein 6er installiert, null Probleme. Auf andere das 6 pro ebenfalls ohne Befund.
Aber das Problem nur mit einem komplett reset beheben zu können — und das ist bei Google selbst anscheinend noch nicht die Bearbeitung wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
:rolleyes:Bis mein Nokia X20 Android 14 bekommt, ist der Fehler längst korrigiert
Klingt jedenfalls schlecht getestet von Google..
 
Pixel 4a - und bekomme keine Updates mehr. Danke Google :)


Ansonsten:
Fragen die Googles immer nach, ob das Update eingespielt werden soll? Falls das - wie bei Windows nicht erfolgt - gute Nacht.
 
Wer kennt denn ein echtes Backup-Programm für Android, OHNE Root?
Also ich kenn keines, "Titanium" klappt nicht mehr...

Ich wurschtel von Hand mit "KDE connect" die Daten rüber auf den Rechner, ich will persönliche Fotos nicht in der Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
hatte auch vor Tagen mein Pixel 6 geupdated. keine Probleme bis jetzt.
 
ist Computerbase jetzt schon so BILD a like clickbait dass nicht PIXEL im Titel steht?
liest sich ja erst mal so als beträfe das Problem mittlerweile auch andere Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
:Doder wie PCGH
Im ernst: Es zählen heutzutage halt nur noch Klicks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
blackiwid schrieb:
kann gar nicht anders sein, weil das Gesetzeslage ist
Hört doch bitte auf solche Unwahrheiten zu verbreiten. Es gibt in den USA kein Gesetz, welches Google, Apple und Co dazu verpflichtet, die auf ihren Servern verschlüsselte Daten zu entschlüsseln bzw. Backdoors bereit zu stellen. Willst du mir das Gegenteil belegen ist das ganz einfach: Zeige mir das Gesetz.
Alles andere sind reine Behauptungen/Spekulationen bzw. Verschwörungstheorien nennen.
 
Pixel 6a hier. Es dürfte ein kleines Update vor Android 14 gegeben haben. Seitdem schaltet sich bei mir jeden Tag um Mitternacht ein Wecker ein, der auf 9:00 eingestellt ist, dann aber nicht läutet. Symbol ist dann bis Mitternacht wieder verschwunden.

Ärgerlich ist, dass ich das Weckersymbol in der Dropdownnicht nutzen kann. Es passiert einfach nix. Wenn ich über Umwege die Uhr-App starte um dort auf den Wecker-Reitet gehe, seh ich den 9:0 Alarm nicht. Kein aktiver Wecker vorhanden. Wenigstens kann ich dort andere stellen aber weiß bisher nicht ob sie wirklich läuten da ich maximal alle paar Monate wirklich mal über den Alarm raus schlafe.

Gut wäre es zu verlautbaren wann ein Bugfix Update für Android 14 kommt, damit ich weiß, wann ich mein Handy frühestens zurück setze.

Zu meinem Problem find ich leider nix da es anscheinend 2021 ein gröberes Alarm Problem mit Android gab, dass dann bei Google immer aufschlägt.
 
SSD960 schrieb:
Welche Backup Funktion haben denn die Pixel Geräte?
Die Google Cloud -und die funktioniert ganz hervorragend.

Ich hatte beim Umstellen vom Beta Kanal zur Android 14 Final vergessen vorher den Beta Kanal zu verlassen und hatte vor der Installation von Android 14 Final den schwarzen Bildschirm mit der Aufschrift "Erase" auf denm Display.

Erase, alles war weg. Alles!

Im Google Account neu angemeldet und dann das beste gehofft.
Was habe ich verloren: Mein Anrufverlauf und meine (gottlob unwichtigen) SMS. Alles andere konnte wiederhergestellt werden.
Whats App Backup habe ich seitdem auf: "täglich" eingestellt. Alle gelöschten Apps haben ihre alten Daten auch selbständig wiederhergestellt bzw. nach Neuinstallation wieder übernommen.

Da ist dein "NoGo" zwecks SD Karte (aus der Steinzeit) eigentlich doch überflüssig?:)

PS: Faxgerät haben wir übrigens auch seit gut 20 Jahren nicht mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Topflappen schrieb:
Die Trennung von Beruf und privat ist bei mir weiter als mein Pixel voneinander entfernt.
Ich würde NIE auf die Idee kommen das beides auf einem Handy laufen zu lassen, das hab ich auch meiner besseren Hälfte erfolgreich eingeredet.
Das Update selber auf mein 6er installiert, null Probleme. Auf andere das 6 pro ebenfalls ohne Befund.
Aber das Problem nur mit einem komplett reset beheben zu können — und das ist bei Google selbst anscheinend noch nicht die Bearbeitung wert?
Wenn man Selbstständiger sehe ich da kein Problem damit.
Als Arbeitnehmer sieht das natürlich anders aus ;)
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
Die Google Cloud -und die funktioniert ganz hervorragend.

Ich hatte beim Umstellen vom Beta Kanal zur Android 14 Final vergessen vorher den Beta Kanal zu verlassen und hatte vor der Installation von Android 14 Final den schwarzen Bildschirm mit der aufschrift "Erase" auf denm Display.

Erase, alles war weg. Alles!

Im Google Account neu angemeldet und dann das beste gehofft.
Was habe ich verloren: Mein Anrufverlauf und meine (gottlob unwichtigen) SMS. Alles andere konnte wiederhergestellt werden.
Whats App Backup habe ich seitdem auf: "täglich" eingestellt. Alle gelöschten Apps haben ihre alten Daten auch selbständig wiederhergestellt bzw. nach Neuinstallation wieder übernommen.

Da ist dein "NoGo" zwecks SD Karte (aus der Steinzeit) eigentlich doch überflüssig?:)

PS: Faxgerät haben wir übrigens auch seit gut 20 Jahren nicht mehr. ;)

Backup auf Android? Vergiss es einfach.
Das "Backup" beschränkt sich auf eine Liste der Apps die installiert waren und paar Telefonnummern.
Ein Witz. Jede APP muss neu eingerichtet werden, 2FA Apps neu eingerichtet usw usw.
Ein Sauberes Backup der AppData Infos wäre die Lösung aber das geht (ohne Root) nicht.
Toll gemacht Google!
 
Ganjaware schrieb:
Wer kennt denn ein echtes Backup-Programm für Android, OHNE Root?
Es kommt halt drauf an, was gesichert werden soll.
Ein "Alles-Sichern" gibt es bei Android halt nicht. Wichtig ist halt, dass man sich um die Sicherung der Dinge kümmert, die einem wichtig sind.
Bei mir sichere ich neben Dateien (Fotos, Videos) aben auch unter anderem Sachen wie Anrufliste, SMS, was viele wohl nicht so wichtig finden.
 
ripa schrieb:
Keine Probleme mit Android 14 gehabt - im Gegenteil, der Akku des Pixel 6a hält seitdem 3 Tage durch.

100% das

Mein Pixel 7 lief seit 1-2 Monaten plötzlich "mies" in Sachen Akku, kaum mehr als 1 Tag ... Arbeitskollege hat auch bestätigt, darüber etwas gelesen zu haben, dass dies bei nicht wenigen Pixel-Nutzern auftrat - seit Android 14 hält der Akku ( nehmen wir 100% an, ich laden aber normalerweise nur bis 80% ) wieder 2 1/2 Tage ( mein Nutzungsprofil ), sehr zufrieden :-)

Wüsste gerne, was da versteckt den Akku leergelutscht hat vorher - aber hey, was solls :D
 
TR2013 schrieb:
Hier auch.
TR2013 schrieb:
Es dürfte ein kleines Update vor Android 14 gegeben haben.
Es gab etliche Beta Versionen von/vor Android 14(Final) . Die waren aber alle nicht klein, kamen nur stets als inkrementelle Updates, wenn man die erste Beta geladen hatte.

Dein Problem mit dem Wecker hatte/kenne ich auch, nach 5 Minuten suchen konnte ich das abstellen.
 
jauns91 schrieb:
Ein Sauberes Backup der AppData Infos wäre die Lösung aber das geht (ohne Root) nicht.
und selbst mit Root wird es bei manchen Apps scheitern, wenn das Backup dann auf anderen Smartphones eingespielt wird.
 
input_iterator schrieb:
Hast Du jemals programmiert ?
Bei so immensen Projekten kann man nicht alle Bugs im Vorfeld aufspüren. Viele Programmfehler treten erst zur Laufzeit und unter vielen verschiedenen Bedinungen auf. Das ist unmöglich alles direkt abzudecken.
Natürlich gibt es IMMER Fehler im Programm usw. Aber es darf nicht passieren, das sämtliche Daten bei einen upgrade verloren gehen. Und ja ich habe schon programmiert, würden wir unseren Kunden (Firmen, keine Privatkunden) eine Software bereitstellen, die in irgendeiner Art und Weise, deren Daten vernichten, hätten wir ein richtiges Problem und das vollkommen zurecht. Wir sind relativ teuer und müssen unseren Preis natürlich auch rechtfertigen, entsprechend hat die Qualität zu sein.
Dabei sind gerade einmal ~35-40% unserer Mitarbeiter, mit unseren Softwarelösungen beschäftigt, also ist es wohl nicht zu viel verlangt, dass Google so etwas hinbekommt. Weißt du was das für kosten verursachen kann, wenn Daten verloren gehen?
 
@coffee4free "(P2) ein – die höchste Prioritätsstufe wäre P0."

Wurde es jetzt von Google auf P0 geändert?
1698514609494.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und ComputerJunge
Zurück
Oben