News Android 14: Upgrade führte auf einigen Smartphones zu Datenverlust

Leider wie so oft: Ohne richtig großen medialen Shitstorm bewegen sich Firmen nicht. :stock:
 
paganini schrieb:
Und das bekommt man nun 7 Jahre lang? 😜 Spaaaaß
Und hat öfter ein "ganz neues Smartphone" Erlebnis 😁 Wenn man jedesmal einen Factory Reset machen muss um damit überhaupt wieder arbeiten zu können, fängt man ja mit einem jungfräulichen Smartphone wieder von vorne an. Aber mal ernsthaft, sowas ist eine Sauerei, v.a. bei Smartphones wie den Pixels, wo man ja nicht vorsorglich Sachen auf eine microSD schieben kann. Und zig GB aus der Google Cloud wiederherstellen macht keinen Spaß!
 
DeepBlue23 schrieb:
Sorry, aber klar gibt es kein Problem, wenn das Smartphone mit Android 14 ausgeliefert wird
Ich habe einfach angenommen, er hat ein Downgrade gemacht, dann mehrere Profile angelegt und dann das Update. Sonst hätte er ja nicht seine Erfahrungen mit uns im Zusammenhang mit der News geteilt.
 
Da ich ja fast froh, dass ich mein Pixel 6 Pro noch nicht auf Android 14 upgegradet habe. Bisher wurde mir das Update auch noch gar nicht angeboten. Weiss jemand, woran das liegen könnte? Automatische Updates und auch manuelle Suche finden die aktuellesten 13er Updates und sagen dann, dass ich auf dem neuesten Stand bin. Warum wird 14 nicht angeboten?
 
Habe Android 14 dire
DocAndy schrieb:
Da ich ja fast froh, dass ich mein Pixel 6 Pro noch nicht auf Android 14 upgegradet habe. Bisher wurde mir das Update auch noch gar nicht angeboten. Weiss jemand, woran das liegen könnte? Automatische Updates und auch manuelle Suche finden die aktuellesten 13er Updates und sagen dann, dass ich auf dem neuesten Stand bin. Warum wird 14 nicht angeboten?
Hab mein Pixel 6 direkt am ersten Tag geupdatet auf Android 14. Außer das Youtube beim ersten Mal Laden etwas rumgespackt hat, absolut keine Probleme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAndy
düd schrieb:
Ich habe auf meinem Pixel 7 pro seit dem Update regelmäßig keinen Empfang mehr und nur ein Neustart hilft. Von dem, was man so liest, scheint das aber nur Leute zu betreffen, die zwei SIM Karten benutzen (was ich mache).
Ich hab Deinem Beitrag ein 👍 gegeben, aber für Googles Android Team gibt's 👎👎👎. Es ist ja kein Alpha Release , wo man weiß, daß es sehr viele Bugs hat, und man's auf eigene Gefahr austestet. Gerade auf den eigenen Geräten darf sowas nicht passieren, und anstatt Leute zu motivieren, die Pixel 8 oder 8Pro zu kaufen, schreckt mich das sehr ab. Ich hatte mir das 8Pro ernsthaft überlegt, trotz dem deutlich höheren Preis, dem eher enttäuschenden SoC und schlechten Laufzeiten (Samsung VLSI Fertigung schlug wieder zu), aber wenn Google ihre Pixel 7 (und 6) Besitzer so verarscht, dann ging's mir ja in ~ 1 Jahr auch so, wenn das 9 rauskommt. Und ich behalte meine Smartphones normalerweise für mindestens 3-4 Jahre, außer irgendwas richtig revolutionäres erscheint vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: düd
l3L4CKY schrieb:
Hab mein Pixel 6 direkt am ersten Tag geupdatet auf Android 14. Außer das Youtube beim ersten Mal Laden etwas rumgespackt hat, absolut keine Probleme :)
Ich würde ja auch gerne, aber das Pixel bietet mir das Update nicht an, kann ich das irgendwie von Hand anstossen?
 
drago-museweni schrieb:
Was sind da für Stümper am Werke, das muss doch schon vorher auffallen, gerade wenn es um Daten geht darf sowas einfach nicht passieren.
Gibts bei Apple auch wenn der Speicher voll wurde - dann hat sich das Gerät gefressen und konnte nur durch Wiederherstellung wieder gangbar gemacht werden. Ich glaube, dass das bis heute noch nicht gefixt is (evtl mit iOS 17)
 
JohnWickzer schrieb:
Würde ich sowieso immer vorziehen.
Schön neuaufsetzen und den ganzen "App-Müll" den man nicht mehr braucht weglassen. Ist doch ein schönes Ritual.
Natürlich für alle die das nicht so machen etwas nervig, wird bestimmt bald behoben.
Wenn Du diese Art Zwangsreinigung vorziehst, okay. Ich mach das eher so wie im Garten, öfter mal Unkraut jäten (nicht mehr genutzte Apps) raus, und mach dasselbe so ein Mal im Monat mit den Dateien, die im Smartphone sind. Daher mag ich so eine von Google oder sonst wem verursachte Brandrodung überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und phillow
Ist doch immer wieder das Gleiche bei solchen Meldungen:
Am empörtesten sind die User der "Konkurrenz" - in diesem Fall die Apple-User. :rolleyes:
Das soll jetzt aber kein Wettern gegen Apple-User sein - im umgekehrten Fall sind es eben die Android-User, die von Apple-Pannen am schwersten betroffen sind.

Noch weiß man nicht wirklich, wie viele User betroffen sind und welche Umstände tatsächlich zu dem beschriebenen Problem führen. Somit kann man eigentlich auch nicht beurteilen, ob Google angemessen reagiert oder nicht.
Ich empfehle in solchen Fällen imemr, erst mal abzuwarten - vor allem, wenn man selbst (offensichtlich) nicht betroffen ist.
 
Wie kann sowas passieren? Wundert mich irgendwie überhaupt nicht bei Google, habe mein 7pro damals nach unter zwei Monaten durch ein nicht Google Pixel gerät ersetzt, nur müll diese Telefone.
Wer hier jetzt die Schuld auf den Nutzer schiebt, sollte mal kurz das gesagte überdenken, ein Backup ist KEINE Pflicht. Ganz alleine Google hat hier versagt, wer das nicht einsieht sollte seine fanboy Brille absetzen und ja ich habe auch ein Android Handy und kein iOS gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shottie
Meine Frau und ich haben jeder ein Pixel 6a.
Beide Geräte wurden 2 - 3 Tage nach dem Android 14 angeboten wurde auf diese Version upgedatet.
Bislang sind keine Probleme aufgetreten.
 
Die eifern voll und ganz Microsoft nach 🤣 Leider ist das für betroffene kein Spass. Dass Google so lang schweigt, ist nicht gerade vertrauenswürdig, und lässt einem überlegen ob da wieder ein Pixel kommt, oder doch besser ein Systemwechsel. Hoffen wir für betroffene, dass die das bald lösen können.
 
Bei einem großen Update des Betriebsystem sollte man vorher alle wichtigen Daten sichern und immer vom Schlimmsten ausgehen. Das meiste Kram ist ja heute eh mit der Cloud synchronisiert. Wer Zeit und Nerven hat sollte die Gelegenheit eh nutzen das Gerät frisch aufzusetzen.

Verstehe aber, dass da nicht jeder Bock drauf hat. Bei Billig-Adroiden könnte ich es sogar verstehen, aber bei den Pixel-Preisen darf sowas einfach nicht passieren.
 
tollertyp schrieb:
Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Benutzerprofil und Google Account?
Mir wird immer gesagt, man kann Android-Handys ohne Google Account nutzen.

Das stimmt nicht. Du kannst ein Android ohne Google und auch ein iPhone ohne Apple ID nutzen. Vieles wie zum Beispiel der Store oder Bilder in der cloud sichern geht dannnnicht aber surfen und Kamera ohne Probleme
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Wie kann sowas passieren?

Hast Du jemals programmiert ?
Bei so immensen Projekten kann man nicht alle Bugs im Vorfeld aufspüren. Viele Programmfehler treten erst zur Laufzeit und unter vielen verschiedenen Bedinungen auf. Das ist unmöglich alles direkt abzudecken.
 
Ooooooh das erinnert mich an die Zeiten als die Anbieter noch ihre Brandings aufzwingen mussten. Vor ein paar Jahren hatte mir eine Kundin in neues Samsung von der Telekom gegeben. Daten übertragen, eingerichtet und dann die SIM-Karte umgesteckt. Sobald die SIM von der Telekom drin war, hat das Gerät erstmal ein Reboot hingelegt und scheinbar ein Image mit Branding installiert. Jedenfalls war das Gerät danach wieder im Werkszustand und sämtliche Daten gelöscht. Wir waren schwer begeistert! Hatte die zum Glück noch auf dem alten Handy bzw. microSD-Karte ...

Also immer schön zuerst die SIM reinwerfen und Aktualisieren lassen.
 
Und neu aufsetzen ist heutzutage der Horror beim Handy. Alle Banking Apps, 2FA usw neu einzurichten war beim Wechsel auf das Pixel schon der Horror. Eine Erfahrung die ich höchstens alle 2 Jahre wiederholen will beim Handywechsel aber nicht nach ein paar Monaten wegen stümperhafter Software vom Android Entwickler selber (!!). Das Zeug muss laufen, Spielwiese-Updates das war vor 10 Jahren akzeptabel aber nicht mehr heute. So nicht Google!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Carrera124
Zurück
Oben