News Android 14: Upgrade führte auf einigen Smartphones zu Datenverlust

tollertyp schrieb:
Für Apple ist es egal, ob ich lieber Pizza oder Sushi esse, bei Google bin ich mir da halt nicht sicher...
Für Apple vielleicht, aber für die US Geheimdienste nein, ich seh das als Honeypot, CNN und co berichten alle das das FBI sich aufregt das sie die Verschlüsselung von Apple nicht umgehen können, damit die Leute denken schön Apple zeigt denen den Mittelfinger, und hintenrum gibt man eben der NSA und co Zugriff auf alles, kann gar nicht anders sein, weil das Gesetzeslage ist und sie das selbst wenn sie wollten nicht zugeben dürfen.

Und Apple profitiert auch davon weil sie als Sicher gelten und mehr Kunden ihre Produkte kaufen, WIN WIN für alle außer für den Datenschutz suchenden Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, linuxxer, UhrenPeter und eine weitere Person
@Cool Master
Interessant, aber klingt umso besser. Vielleicht haben sie da ja bisschen was angepasst. Mein letzter Wechsel ist schon etwas her.
 
Ich habe ein Pixel 6 und nutze dort zwei Profile, eins privat, ein geschäftlich und habe keinerlei Probleme seit dem Update auf Android 14 festgestellt, alles scheint vollkommen normal zu laufen, wie vorher. Es betrifft also wohl nicht jeden Multi-Profile User und vermutlich deswegen haben sie es nicht auf P0 eingestuft. Dennoch finde ich, daß solte schleunigst unterschucht werden.
 
~XxX~ schrieb:
Der Link bestätigt doch nur mein Argument? Solltest du nicht Links posten die mein Argument kontern wenn du sie als "alte Laier" bezeichnest?

Hast du angenommen das ich weil ich Google kritisiere damit meine das man Apple kaufen soll und sich dann sicher fühlen soll? Wenn ja dann war das eine falsche Vermutung.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen das Google besser ist, weil da jedem klar ist das er unter Survailance steht, bei Apple glauben viele ihr Phone sei sicher und sie speichern vielleicht alles drin, während man bei Google vielleicht die sensibelsten Daten nicht auf das Handy macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, ergibt Sinn, Ati_gangster und eine weitere Person
Absoluter Mind-Blow..ich habe genau die Situation, nutze zwei Profile auf einem Pixel 6a. Genau aus Angst wegen so einem Mist noch nicht auf 14 geupdated und jetzt lese ich dass Google genau da Bockmist gebaut hat. Wahnsinn. Früher war ein Update was tolles und könnte man nicht genug davon haben. Jetzt ist ein Update bedrohlich, bringt kaum Features und ich will es nicht. Windows Drucker kill Updates haben mich das gelehrt. XP
 
Pixel 6 hier und keinerlei Probleme mit Android 14.
 
blackiwid schrieb:
Für Apple vielleicht, aber für die US Geheimdienste nein,
und warum sollte das bei Google oder anderen dann nicht greifen? Soll heißen: Alles, was man Apple vorwerfen kann, kann man mit großer Sicherheit auch Google vorwerfen. Umgekehrt sehe ich das halt nicht.

Und das sage ich als jemand, der nur ein einziges Apple-Gerät (iPod Shuffle) als Eigentum hatte...

Ist aber alles schon am Rande des Offtopics. Auch wenn Backups grundsätzlich schon einen Themenbezug hier haben.
 
drago-museweni schrieb:
Was sind da für Stümper am Werke, das muss doch schon vorher auffallen, gerade wenn es um Daten geht darf sowas einfach nicht passieren.
die gleichen Stümper wie bei Apple das kann ich dir leidvoll berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, onkuri und drago-museweni
Darkman]I[ schrieb:
Pixel 8 Pro hier und keinerlei Probleme mit Android 14.
Hattest mehrere Benutzerprofile aktiviert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und tollertyp
Nicht nur vor dem Update sichern. IMMER! Und schade das die Pixel Geräte keine Speicherkarte mehr haben....Für mich ein absolutes Nogo
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Und da die Geräte mittlerweile alle eine simple Backup Funktion besitzen, ist das auch kein großer Aufwand.
Welche Backup Funktion haben denn die Pixel Geräte? Samsung hat eine externe Speicherfunktion auf die SD Karte und eine Cloudsicherung. Ja mein S10 hat noch eine...
 
Kamera funktioniert auch nicht mehr wenn das Gerät Family Link drauf hat. Hilft nur Factory Reset. Super google
 
Sprechen wir von echten Benutzerprofilen mit separaten Google Accounts oder nur Profilen im gleichen Google Account?

Bei Apple gibt es nur Profile, einen echten Mehrbenutzermodus mit unterschiedlichen Apple IDs gibt es unter iOS und iPadOS nicht. Auch wenn das wünschenswert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Teckler
BlubbsDE schrieb:
Auch beim iOS funktioniert das nicht mit dem ganzen Gerät. Auch da liegt es an der App oder deren Entwickler, ob sie nach dem zurück spielen auf dem neuen Gerät einsatzbereit sind.
Okay, ist mir neu - dann wir es aber unter iOS konsequenter umgesetzt. Zumindest die von mir privat und geschäftlich umgezogen iPhones waren immer vollständig einsatzbereit.
Selbst nutze ich nun ein Pixel 8 Pro - und obwohl der Assistent beim Umzug von Fold3 sehr geholfen hat, blieb "genug" Arbeit übrig. Lediglich eine (!) App wurde mitsamt der Daten wiederhergestellt. Alle anderen haben eine neue Einrichtung bzw. das Einspielen von appinternen Sicherungen erfordert.
 
Tja, manchmal ist es halt doch von vorteil nicht immer der erste bei Updates zu sein.
 
Kuristina schrieb:
So mach ich das auch. Frisch, neu, ohne irgendein nutzlosen Krams der sich mit der Zeit angesammelt hat.
Früher zu Windows XP Zeiten habe ich das auch gemacht - heute ist mir die Lebenszeit dafür zu kostbar. Gerade bei Samsung- und Pixel-Geräten die jährlich ein großes Update bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
naoki schrieb:
Sprechen wir von echten Benutzerprofilen mit separaten Google Accounts oder nur Profilen im gleichen Google Account?
Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Benutzerprofil und Google Account?
Mir wird immer gesagt, man kann Android-Handys ohne Google Account nutzen.
 
Darkman]I[ schrieb:
Pixel 8 Pro hier und keinerlei Probleme mit Android 14.

Teckler schrieb:
Hattest mehrere Benutzerprofile aktiviert ?
Sorry, aber klar gibt es kein Problem, wenn das Smartphone mit Android 14 ausgeliefert wird - ein Werksreset behebt ja auch die Probleme auf den betroffenen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und tollertyp
Zurück
Oben