Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAndroid 16: Google hält am neuen Release im Juni fest
Bisher galt der August als Veröffentlichungsmonat für die neueste Android-Version, häufig begleitet von der Vorstellung eines neuen Pixel-Flaggschiffs. Nun hat sich Google entschieden, mit dieser Tradition zu brechen und Android 16 bereits im Juni dieses Jahres zu veröffentlichen. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Und das 2024-Topmodell von Samsung hat noch nicht mal Android 15.
Wann geht Google dieses Problem an? Ich hätte extrem Lust auf einen Androiden aber ich will (gerade bei den Top-Modellen) einfach die beste Behandlung, so wie ich das von Apple gewöhnt bin.
Nach einem Jahr bereits zur zweiten Reihe zu gehören, ist einfach Wahnsinn - preislich ist da eigentlich zu Apple kaum noch Unterschied.
Wann geht Google dieses Problem an? Ich hätte extrem Lust auf einen Androiden aber ich will (gerade bei den Top-Modellen) einfach die beste Behandlung, so wie ich das von Apple gewöhnt bin.
Nach einem Jahr bereits zur zweiten Reihe zu gehören, ist einfach Wahnsinn - preislich ist da eigentlich zu Apple kaum noch Unterschied.
Ja, das ist echt katastrophal, ungefähr so als wie wenn ein 2021 gekaufter PC im Oktober 2022 noch auf Windows 10 laufen würde - einfach inakzeptabel!
Bei den massiven Verbesserungen, die jede Android Version üblicherweise so mit sich bringt, MUSS das Update einfach asap kommen, damit man nicht zur zweiten Reihe gehört!
LOL , soviel Text über ne simple Regeländerung für Commits/Branches. Nennt dass Kind doch beim Namen.
@Plumpsklo : Du wirst keinen Unterschied zwischen Android 6 und Android 16 sehen. Vollkommen überbewertet, es gibt keine Innovation. Seit ebenso vielen Jahren gibt es auch nur noch die übergroße Barrenform.
Was genau ist der Unterschied zwischen Android 14, 15 und 16. Und braucht das der Endnutzer direkt im Augenblick des Releases, oder ists egal ob das ein paar Monate später kommt?
Prinzipel ist Android 16 auch die Version, welche die neue EU-Richtlinie angepasst werden muss, das alle Hersteller dazu zwingt fünf Jahre Updates einzuführen, und auch damit mindestens 4 Major-Update drinnen sein müssen (spätestens nach ein paar Monaten müssen die Hersteller den Major-Update liefern)! Also wurde bestimmt nochmal sehr viel rausgenommen und als System-Apps realisiert.
@mischaef könnte auch einer der Gründe sein wieso in Juni es erscheinen soll! Damit die Hersteller wenn sie ein neues Model in Juli vorstellen, ein Android haben das leicht zu pflegen ist!
Die Regelung tritt am 20.Juni endgültig und vollständig in Kraft!
Was hat Google mit Samsung Smartphones zu tun? Deine Frage sollte in Richtung Samsung gehen und in Richtung deiner Kaufentscheidungen.
Wenn du etwas wie bei Apple nur im Android Universum willst, dann entscheide dich für ein Pixel.
Ich vermute Google released Android deswegen früher, dass wenn die Pixel 10 Serie erscheint, auch das neue Android da ist. Nicht wo wie letztes Jahr. Da wurden die neuen Pixel 9 mit dem "alten" Software-Stand released.
Bei den massiven Verbesserungen, die jede Android Version üblicherweise so mit sich bringt, MUSS das Update einfach asap kommen, damit man nicht zur zweiten Reihe gehört!
Also die Sicherheitsupdates aus diesem Monat zeigen, wie wichtig es ist, die jeweils aktuelle Version von Android zu nutzen. Zwei der Sicherheitslücken werden derzeit aktiv ausgenutzt, eine davon war durch Android 15 QPR1 seit Dezember (!) eigentlich bereits gefixt. Indem Samsung & Co. kein aktuelles Android 15 QPR1 (bzw. jetzt dann QPR2) liefern, haben sie diese Lücke bis jetzt offen gelassen: https://grapheneos.social/@GrapheneOS/114101505000819350
Was viele zudem nicht wissen: Die monatlichen Sicherheitsupdates sind eigentlich nur Backports der wichtigsten (aber nicht aller!) Sicherheitsupdates bis hinunter zu Android 12. NUR mit Android 15 QPR2 erhält auch Sicherheitsupdates für Lücken mit geringer/mittlerer Wichtigkeit. Deshalb wäre es eigentlich ziemlich wichtig, dass die Android-Hersteller nicht nur schnell auf die neuen Hauptversionen wechseln, sondern auch die Quartalsreleases mitnehmen: https://grapheneos.social/@GrapheneOS/114101511604296440
Ich verstehe auch nicht, wieso sich so viele Leute auf die Seite der Unternehmen schlagen und die schlechte Updateversorgung verteidigen. Mit meinem 3 1/2 Jahre alten Google Pixel 6 war ich zu jeder Zeit bestmöglich geschützt, während man mit einem wenige Monate alten 1000+ Euro Flagship von Samsung angreifbar ist. Das ist definitiv ein Problem.
Wann geht Google dieses Problem an? ...
Du meinst eher ab Android 12 mit der Designsprache „Material You“. Seitdem wurde an der Grundstruktur sowie Aussehen nicht mehr so viel geändert wie es sonst bei fast jedem vorherigen Android-Upgrade der Fall war.
Ich bin sehr dankbar, dass mit den heutigen Versionsupgrades eher unter der Haube geschraubt wird und damit Upgrades hinsichtlich Designveränderungen so „langweilig“ sind wie bei iOS.
Es muss nicht mit jedem Upgrade ständig sämtliches Aussehen sowie Aufbau komplett anders aussehen wie es noch Microsoft mit Windows macht.
Warum soll das Problem auf Seiten Googles liegen und nicht bei Samsung?
Plumpsklo schrieb:
Ich hätte extrem Lust auf einen Androiden aber ich will (gerade bei den Top-Modellen) einfach die beste Behandlung, so wie ich das von Apple gewöhnt bin.
Es gibt doch zwei "Update-Arten", einmal die Android-Updates an sich (alle drei Monate ein "Feature Drop" und alle alle Jahre eine neue Major Version) und dann gibt es noch die monatlichen Sicherheitsupdates, die von den beiden erstgenannten unabhängig sind. Man kann also theoretisch ein asbach uralt Android 10 haben aber gleichzeitig die Sicherheitspatches, die keine 30 Tage alt sind.
Wenn du ein Samsung kaufst ist für die nicht der Release von Android relevant sondern der von OneUI. Samsung hat Android so stark angepasst dass es relativ egal ist welche Hauptversion von Android darunter läuft und die viel wichtigeren Sicherheitsupdates stellt Samsung immer sehr schnell bereit.
Wenn du schnelle Android Haupt Versions Updates haben möchtest musst du ein Pixel kaufen. Das ist quasi das iPhone der Androids. Software und Hardware aus einer Hand, da geht's bei Google natürlich am schnellsten.
Also mein Google Pixel 6 Pro von Oktober 2021 hat bereits Android 15 und bekommt dieses Jahr wahrscheinlich auch noch Android 16
Frag Samsung warum ihr 2024er Topmodell noch kein Android 15 hat, ich bezweifle dass da Google etwas blockiert sondern viel mehr Samsung mitziehen muss.