Hirtec schrieb:
Aber auch diese Führungskräfte sind nur Menschen. Ich glaube, du siehst da zu viel Verschwörung. Hast du konkrete Beispiele? Wenn das gefühlt 50% machen?
Klar sind das alles nur Menschen. Deshalb wählt man auch nicht irgend eine Führungskraft aus, sondern Eine, die loyal und vertrauenswürdig ist. Mit einer Beförderung oder Gehaltserhöhung oder Boni usw. kann man sich einen Partner auf Lebens/Unternehmenszeit sichern.
Wie geschrieben, ist das gängige Praxis.
Es kommt darauf an, über welche Branchen wir reden. Der Friseur um die Ecke wird diese Strategie nicht fahren, der Spediteur - wie im Beispiel erwähnt - mit hoher Wahrscheinlichkeit aber schon.
Kunden entscheiden
meistens nicht nach Logik, sondern nach Image.
Vor 10-15 Jahren gab es mal einen super Test:
Es wurde Coca Cola und Pepsi ohne Markenhinweis kostenlos zum Probieren verteilt und die Menschen sollten sagen, was ihnen besser schmeckt. Die deutliche Mehrheit fand Pepsi besser. Trotzdem kauften sie Coca Cola...
Einige kaufen lieber einen VW statt Skoda, obwohl die entscheidenden Teile von Skoda mit VW identisch waren. Beispielsweise wurde das Logo auf dem Motor wortwörtlich mit einem Skoda Logo überklebt. Beim Abkratzen des Skoda Logos konnte man das VW Logo persönlich sehen.
Socken die in der Produktion inkl. Versand um den halben Planeten nicht mal ansatzweise einen Cent pro Stück kosten, verkaufen sich mit bekannter Marke für 2 Euro pro Stück besser als mit unbekannter Marke für 50 Cent pro Stück. Die Socken sind bis auf die aufgenähte Marke zu 100% absolut identisch.
Und wenn man diese Socken besser verkaufen will, verkauft man sie unter 20 verschiedenen Marken.
Das Selbe wird mit Lebensmitteln aller Art praktiziert. Oft hat man mit gutem Marketing den "maximalen" Umsatz des 1 Euro Joghurts erreicht. Wenn man den Joghurt für 70 Cent unter anderer Marke verkauft, kann man mit gutem Marketing die 30 Cent pro Stück bei insgesamt 50% höherem Absatz als erfolgreiche Strategie und einer gesamten Umsatzsteigerung verbuchen.
Es geht schon lange nicht mehr um Qualität, sondern um Marketing.
Fazit:
Welch Überraschung. Das ist nicht mal ein Geheimnis oder eine unbekannte Strategie. Das sind Basics und so etwas lernt man in den ersten Wochen bei jeder halbwegs vernünftiger kaufmännischen Ausbildung. Seit Jahrzehnten!