Das sieht man hier im Forum Tag täglich... z.B. jedes neue Release eines Smartphones "Warum kein Mini-Ableger?", "immer diese Tablets in der Hose" etc. ...FrAGgi schrieb:Die eigene Bubble ist bekanntlich immer der beste Anlaufort für aussagekräftige Statistiken![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Android 16: Google hält am neuen Release im Juni fest
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Android 16: Google hält am neuen Release im Juni fest
Oder anders: die Bubble ist wohl eher hier im Forum unterwegs und die "Umfrage in der Verwandt-/Bekanntschaft" dürfte die Realität besser abbilden, und diese Leute wissen nichtmal was ein Major Release von Android ist. Die sehen viel eher: Samsung lässt sich viel besser bedienen (ganz salopp formuliert) und hat Oberflächenfeatures, welche ein "nacktes" Android nicht hat.Gizzmow schrieb:Das sieht man hier im Forum Tag täglich...
Und wie gesagt: Sicherheitsupdates liefert Samsung Monat für Monat, das hat ja nichts mit der MR zu tun.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, denn beides sind eigenständige Bubble.gaelic schrieb:Oder anders: die Bubble ist wohl eher hier im Forum unterwegs und die "Umfrage in der Verwandt-/Bekanntschaft" dürfte die Realität besser abbilden
In seinem eigenen Freundes- und Bekanntenkreis hat man genauso wenig den Durchschnitt abgebildet wie in einem auf Technik spezialisierten Forum.
whigga
Lt. Commander
Die Software gehört eben zum Gerät dazu. Wenn du dir für 1k+ n Smartphone holst und dann in der Luft hängen gelassen wirst ob/wann das nächste Major-Release für dein "Flagship" kommt, dann ist das halt kein geiles Produkterlebnis. Klar, wenn man seit jeher gewohnt ist, mag einen das nicht stören. Was man nie hatte, kann man nicht vermissen.gaelic schrieb:Was genau ist der Unterschied zwischen Android 14, 15 und 16. Und braucht das der Endnutzer direkt im Augenblick des Releases, oder ists egal ob das ein paar Monate später kommt?
Aber wehe die alte Grafikkartengeneration bekommt nicht das neuste DLSS/FSR, dann ist Holland in not.

Weyoun schrieb:Es gibt doch zwei "Update-Arten", einmal die Android-Updates an sich (alle drei Monate ein "Feature Drop" und alle alle Jahre eine neue Major Version) und dann gibt es noch die monatlichen Sicherheitsupdates, die von den beiden erstgenannten unabhängig sind. Man kann also theoretisch ein asbach uralt Android 10 haben aber gleichzeitig die Sicherheitspatches, die keine 30 Tage alt sind.
Das stimmt so leider nicht wirklich. Ihr habt beide meinen Beitrag nicht vollständig gelesen.gaelic schrieb:Sicherheitsupdates kommen doch unabhängig von der Android Version Monat für Monat.

Ich hatte ja folgendes geschrieben:
WolfLink schrieb:...
Was viele zudem nicht wissen: Die monatlichen Sicherheitsupdates sind eigentlich nur Backports der wichtigsten (aber nicht aller!) Sicherheitsupdates bis hinunter zu Android 12. NUR mit Android 15 QPR2 erhält auch Sicherheitsupdates für Lücken mit geringer/mittlerer Wichtigkeit. Deshalb wäre es eigentlich ziemlich wichtig, dass die Android-Hersteller nicht nur schnell auf die neuen Hauptversionen wechseln, sondern auch die Quartalsreleases mitnehmen: https://grapheneos.social/@GrapheneOS/114101511604296440
...
Nur wer also Android 15 QPR2 hat, hat wirklich alle Sicherheitsupdates. Und wie bereits geschrieben, wird z. B. derzeit eine Lücke ausgenutzt, die eigentlich bereits mit Android 15 QPR1 im Dezember behoben wurde, nun aber erst im März-Update bei den Backports für alte Versionen von Android dabei ist.
Doch, viel eher. In der Verwandtschaft sind überlicherweise schon mal alle Altersklassen vertreten, hier im Forum ... naja. Und in der Verwandtschaft und Bekanntschaft sind üblicherweise nicht nur computeraffine Leute unterwegs (außer man ist jetzt wirklich ein Nerd ala IT-Crowd oder BBTFrAGgi schrieb:In seinem eigenen Freundes- und Bekanntenkreis hat man genauso wenig den Durchschnitt abgebildet wie in einem auf Technik spezialisierten Forum.

Ergänzung ()
Und welches Erlebnis entgeht einem Samsung Nutzer nun, daß Android noch auf 14 ist, und noch nicht auf 15?whigga schrieb:Wenn du dir für 1k+ n Smartphone holst und dann in der Luft hängen gelassen wirst ob/wann das nächste Major-Release für dein "Flagship" kommt, dann ist das halt kein geiles Produkterlebnis.
Im Endeffekt darf man von dem her eigentlich nur die Beta Versionen von Android verwenden, nachdem selbst die aktuelle stable Release nur Backports von 16 bekommt.WolfLink schrieb:Das stimmt so leider nicht wirklich. Ihr habt beide meinen Beitrag nicht vollständig gelesen.![]()

Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:Und das 2024-Topmodell von Samsung hat noch nicht mal Android 15.
Dafür versprechen sie 7 Jahre...

Das hindert mich auch daran meine Schmerzgrenze auszuschöpfen und noch ein S24 Ultra zu kaufen. Alleine das Display ohne runde Ecken finde ich schon super. Aber das senkt das Vertrauen doch enorm.
Selbst Motorola, die sonst immer sehr langsam und unzuverlässig waren, haben ihre 2024er schon auf Android 15 gebracht, und das Edge 50 Neo verspricht mittlerweile auch 5 Jahre neue Android-Versionen.
Oder man guckt zu Xiaomi... das Redmi Note 14 4G bekommt man teils für 150€ und es gibt vier Jahre neue Android-Versionen und sechs Jahre Sicherheitsupdates.
Ich bin ganz ehrlich, für mich spielt das schon eine Rolle. Entweder ein Hersteller muss lange und zuverlässig Updates liefern oder zumindest den Bootloader offen lassen. Hardwaretechnisch tut sich mittlerweile so wenig, dass ich Smartphones gerne länger nutze als die früher bei mir üblichen zwei Jahre. Mein 11T Pro z.B. läuft noch wie geschmiert und ich würde es auch weiter nutzen, nur hat es einen kleinen Knacks im Display und bräuchte mal einen neuen Akku. Ich würde es reparieren lassen, aber es hat sein letztes Update schon bekommen... also wird's dann ausgetauscht und es war eine Lektion, dass ich in Zukunft auf die Updates achte. Da war das 11T Pro damals zwar schon gut, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass ich es so lange nutzen wollen würde.
Der Monat, in dem eine neue Android-Version erscheint, ist mir aber natürlich völlig egal...
whigga
Lt. Commander
Falls du ne Antwort auf deine rhetorische Frage erwartest: Android 15.gaelic schrieb:Und welches Erlebnis entgeht einem Samsung Nutzer nun, daß Android noch auf 14 ist, und noch nicht auf 15?
@Seven2758 Das Design ist mir relativ egal, dass kannst du beliebig über Launcher etc anpassen. Aber auch unter der Haube, hat sich doch nichts getan, was irgendwie relevant wäre. Mit Android 6 kam das Rechte Management für Apps. Daran wurde immer noch nen bisschen gefeilt..aber ansonsten? Android 2.3.7 zu 4 war ein Schritt. 4 bis 6 auch wieder kaum.
Was weiß ich, was "QPR2" bedeutet? Ich ging immer davon aus, dass am auch mit Uralt-Android-Versionen ein sicheres System hat, wenn die monatlichen Sicherheitsupdates regelmäßig aufgespielt werden. Zumindest behaupten das die Smartphone Hersteller.WolfLink schrieb:Nur wer also Android 15 QPR2 hat, hat wirklich alle Sicherheitsupdates. Und wie bereits geschrieben, wird z. B. derzeit eine Lücke ausgenutzt, die eigentlich bereits mit Android 15 QPR1 im Dezember behoben wurde, nun aber erst im März-Update bei den Backports für alte Versionen von Android dabei ist.
Seven2758
Lieutenant
@Piak
Mit einem Launcher können nicht die Einstelllungen, Schnelleinstellungen oder Benachrichtigungen grundlegend geändert werden.
Nach Android 6 kamen so etliche wichtige Neuerungen wie das im Artikel erwähnte Projekt Treble, welches erst mit Android 8 kam. Oder um Dein Beispiel mit dem Android 6 eingeführten Rechtemanagement aufzugreifen, dies wurde mit späteren Versionen laufend verbessert: wie die Standorteinschränkung (Android 10), temporäre Berechtigungen (Android 11), automatisches Entfernen von Berechtigungen (Android 12), getrennte Berechtigungsfreigaben sowie Pflicht zur Berechtigungsanfrage (Android 13), getrennter Zugriff auf Medien/Fotos (Android 14).
Du kannst es sämtliche Neuerungen im Einzelnen beim Standard nachlesen, die es gut auflisten:
Android 7
Android 8
Android 9
Android 10
Android 11
Android 12
Android 13
Android 14
Android 15
Mit einem Launcher können nicht die Einstelllungen, Schnelleinstellungen oder Benachrichtigungen grundlegend geändert werden.
Nach Android 6 kamen so etliche wichtige Neuerungen wie das im Artikel erwähnte Projekt Treble, welches erst mit Android 8 kam. Oder um Dein Beispiel mit dem Android 6 eingeführten Rechtemanagement aufzugreifen, dies wurde mit späteren Versionen laufend verbessert: wie die Standorteinschränkung (Android 10), temporäre Berechtigungen (Android 11), automatisches Entfernen von Berechtigungen (Android 12), getrennte Berechtigungsfreigaben sowie Pflicht zur Berechtigungsanfrage (Android 13), getrennter Zugriff auf Medien/Fotos (Android 14).
Du kannst es sämtliche Neuerungen im Einzelnen beim Standard nachlesen, die es gut auflisten:
Android 7
Android 8
Android 9
Android 10
Android 11
Android 12
Android 13
Android 14
Android 15
Zuletzt bearbeitet:
OpticalFiber
Cadet 4th Year
Samsung hat Probleme. Das Problem ist bei Samsung die passen sehr stark ihre Benutzeroberfläche an.
Selbst die China Smartphones wie, Realme, Oppo, Oneplus, Vivo, Xiaomi, sind extrem schnell mit den Updates verteilen geworden. Realme hat schon für sein Flaggschiff Anfang Dezember Android 15 Veröffentlicht. Auch bei den Sicherheits Updates sind die Smartphones sehr schnell geworden.
Auch Motorola gibt Gas, Nothing Phone gibt auch Gas.
Nur weil es Samsung nicht schafft, hast es noch lange nicht das es die anderen Hersteller nicht schaffen.
Neuere Smartphones bekommen jetzt 5 Jahre Software oder Sicherheits updates.
Pixel, Samsung und Honor geben bei ihren Modellen 6 bis 7 Jahre Software Updates und Sicherheitsupdates. Es hat sich im Android Universum vieles getan.
Selbst die China Smartphones wie, Realme, Oppo, Oneplus, Vivo, Xiaomi, sind extrem schnell mit den Updates verteilen geworden. Realme hat schon für sein Flaggschiff Anfang Dezember Android 15 Veröffentlicht. Auch bei den Sicherheits Updates sind die Smartphones sehr schnell geworden.
Auch Motorola gibt Gas, Nothing Phone gibt auch Gas.
Nur weil es Samsung nicht schafft, hast es noch lange nicht das es die anderen Hersteller nicht schaffen.
Neuere Smartphones bekommen jetzt 5 Jahre Software oder Sicherheits updates.
Pixel, Samsung und Honor geben bei ihren Modellen 6 bis 7 Jahre Software Updates und Sicherheitsupdates. Es hat sich im Android Universum vieles getan.
Zuletzt bearbeitet:
QPR = Quarterly Platform Release. Vierteljährlich gibt es immer jeweils ein größeres Update für Android, welches ein paar Features mitbringt. Nur diese neueste Version erhält auch alle Sicherheitsfixes.Weyoun schrieb:Was weiß ich, was "QPR2" bedeutet?
Aktuelles Android, welches alle Sicherheitsupdates erhält = Android 15 QPR2
Ältere Versionen von Android, die nur die wichtigsten Backports erhalten: Android 15, 14, 13, 12, 12L
Ja, das dachte ich lange auch, aber die Sicherheitsupdates für die älteren Versionen sind leider nicht vollständig. Bei Android 14 fehlen dementsprechend bereits 1 1/2 Jahre an weniger wichtigen Sicherheitsupdates und bei Android 12 sogar 3 1/2 Jahre. Da kommt über die Zeit einiges zusammen.Weyoun schrieb:Ich ging immer davon aus, dass am auch mit Uralt-Android-Versionen ein sicheres System hat, wenn die monatlichen Sicherheitsupdates regelmäßig aufgespielt werden.
Ausser der Tatsache das Google die Pixel 4a Geräte erst kürzlich durch ein Akku Update, welches eine mögliche Brandgefahr beheben solle tod gepached hat (zumindest zwei meiner bekannten haben jetzt ca. 3 Stunden Akkulaufzeit seit dem Update) ist an Google nix auszusetzen. Samsung hingegen ist zwar lahm wenns um die Updates geht, aber gut ding will weile haben^^. Zumindest bringen einem die neuesten Updates nix, wenn am Ende nicht ausreichend getestet wurde.
highwind01
Commander
Du scheinst hier etwas zu verwechseln: Ich verteidige nichts sondern bezeichne eine komplett irrelevante Trivialität als das was sie ist - eine komplett irrelevante TrivialitätWolfLink schrieb:Ich verstehe auch nicht, wieso sich so viele Leute auf die Seite der Unternehmen schlagen und die schlechte Updateversorgung verteidigen.
Nein, das zeigen sie nicht… denn es besteht keine unmittelbare Korrelation zwischen Android Version und Patchstand (auch ein Android 14 Smartphone kann dem heute aktuellen Patchstand entsprechen) und selbst wenn, wäre die „Wichtigkeit“ nicht durch das (reine) bestehen dieser Sicherheitslücken bestimmt, sondern dadurch wie oft und mit welchem Schaden sie ausgenutzt wird… und angesichts der Tatsache, dass quasi dauerhaft 2/3 bis 3/4 aller weltweit betriebenen Android Geräte eben NICHT auf aktuellsten Version und Patchstand laufen, darf sehr bezweifelt werden, dass diese Sicherheitslücken im relevanten Maßstab ausgenutzt werden.WolfLink schrieb:Also die Sicherheitsupdates aus diesem Monat zeigen, wie wichtig es ist, die jeweils aktuelle Version von Android zu nutzen. Zwei der Sicherheitslücken werden derzeit aktiv ausgenutzt, eine davon war durch Android 15 QPR1 seit Dezember (!) eigentlich bereits gefixt.
Pixel Marktanteil ist wie hoch? 5%? Na wenn das kein eindeutiges Zeichen dafür ist, wie wichtig ein immer aktuelles Android ist…