Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAndroid 2.3.7: Google stellt Unterstützung für Alt-Smartphones ein
Google hat angekündigt, dass auf Smartphones, die seit rund 10 Jahren kein Android-Update mehr erhalten haben, ab dem 27. September 2021 keine Anmeldung in die eigenen Apps und Dienste mehr möglich sein wird. Dies betrifft Smartphones, die Android 2.3.7 oder älter nutzen. Google unterstützt die alte Plattform ab dann nicht mehr.
Wer benutzt denn tatsächlich freiwillig noch dieses olle Android?
Kann ich mir eigentlich nur bei so Geräten vorstellen, die über die Nutzung der Telefon-, SMS- und Massangerfunktion hinaus nicht wirklich benutzt werden.
Trotzdem natürlich sehr schade, denn vielen reicht genau dieser Funktionsumfang ja völlig aus. Da wird wieder viel zusätzlicher Elektroschrott produziert.
war auch mein erster Gedanke. 3er war Tablet hab ich auch so in Erinnerung
Ergänzung ()
Neodar schrieb:
Kann ich mir eigentlich nur bei so Geräten vorstellen, die über die Nutzung der Telefon-, SMS- und Massangerfunktion hinaus nicht wirklich benutzt werden.
Eigentlich inkonsequent, die Nutzung trotzdem weiterhin zuzulassen, wenn man noch angemeldet ist.
Wenn man da mit Sicherheitslücken argumentiert, gehört da eigentlich komplett ein Riegel vorgeschoben.
Ich würde es begrüßen wenn Google hier mal etwas konsequenter vorgeht und mal wirklich viele Altlasten loswird. Denn alles bis Android 9/10 ist halt wirklich nicht mehr taufrisch. Optimierungen laufen dann meist ins leere, weil der Markt so dermaßen fragmentiert ist.
Trotzdem natürlich sehr schade, denn vielen reicht genau dieser Funktionsumfang ja völlig aus. Da wird wieder viel zusätzlicher Elektroschrott produziert.
bis jetzt muss google z.b. auf den eigenen servern noch unsichere verschlüsselung anbieten - android 2.3 kann keine aktuelle crypto. durch downgrade-attacken gefährdet sowas auch aktuelle geräte, daher sollten die alten verfahren am server deaktiviert werden und damit verliert man nunmal den support für alte betriebssysteme.
Android 2.3.7 war schon damals der schwarze Peter. Ich hatte irgend ein uraltes HTC, das auch nie darüber hinauskam und hab mich riesig geärgert, weil einfach Android 4, vor allem ab Jelly Bean einfach gefühlt 10 Jahre voraus war.
Google ist ja richtig schnell. Wie alt ist nochmal 2.3.7? Ob Google auch Zahlen darüber hat, wie viele Smartphones weltweit durch uralte Softwarestände, die nicht mehr supportet werden, mit Malware infiziert worden sind?
Wahrscheinlich nicht. Wäre ja auch zu peinlich für ein mobiles Vorzeige-Betriebssystem.
Naja die genannte Dienste können ja auch noch verwendet werden nur die Google eigenen nicht davon ist in dem Funktionsummfang wohl einzig G-Mail einzuordnen.
Warum sollte es mehr Schrott produzieren? Deine genannten Funktionen ("Telefon-, SMS- und Messenger") sind davon nicht beeinträchtigt. Falls du mit Messenger Gmail meinst, muss man halt eine andere Mail-App nutzen.
Ich.
Mein Smartphone hat sogar noch Version 2.2 und wird im Oktober 9 Jahre alt.
Da ich aber nur mal telefoniere, mal ne SMS oder Musik höre unterwegs reicht das vollkommen aus.
Und so lange das Ding geht wird auch kein neues gekauft, auch wenn das Geld da wäre.
Aber klar, für die Dauer-Internet-Abhängigen von heute wäre das nichts.
Die bekommen ja schon Entzugserscheinungen wenn sie mal eine Minute nicht drauf schauen können.