News Android 2.3.7: Google stellt Unterstützung für Alt-Smartphones ein

2.3.7 - das hatte ich glaube ich auf meinem allerersten, waschechten Smartphone, einem Samsung Galaxy Y, das es seinerzeit im Angebot für ~120 Euro bei Aldi gab.

Die Specs sind aus heutiger Sicht besonders in Angesicht des Kaufpreises natürlich lächerlich, aber damals war das ein echt guter Deal und ich muss sagen, ich hatte es etwa ein halbes Jahr (von Dezember 2011 bis Mai 2012) sehr intensiv genutzt, bis es dann gegen ein Samsung Galaxy S3 (damals das Flaggschiff unter den Android-Geräten) ausgetauscht wurde. Das war dann auch mein letztes Samsung-Handy - nicht etwa, weil das S3 schlecht war, ganz im Gegenteil, das S3 war spitze! Aber danach hat Samsung einfach (auch in Bezug auf Kundenfreundlichkeit) massiv abgebaut.

Heute sind solche Uralt-Handies immer noch gut als Remote-Station einsetzbar, entweder für irgend eine Überwachungssoftware von Geräten (Wechselrichter, Home Automation pipapo) oder z.B. als Livecam, im schlimmsten Fall noch als reiner Musikplayer.

"Wegschmeißen" müsste man ein solches Gerät also selbst im Jahre 2021 nicht, selbst, wenn die Google-Apps nicht mehr funktionieren (Download und APK-Fremdinstallation geht ja zur Not immer).

Natürlich will man mit solch einem Steinzeit-Gerät nicht mehr online, schon gar nicht mit einem 3"-Display und 320x240 Pixeln ^^

PS:
Ja, das Artikelbild ist der Oberhammer :D Schlägt fast das hier (was ihr wegen Copyright natürlich nicht nehmen solltet)
1627924087634.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, SIR_Thomas_TMC, Hatch und 6 andere
Mein Bank (Sparda) will mich dazu zwingen wieder Andoid 5 auf mein S4 zu installieren, "weil Android 11 mit LineageOS nicht sicher" wäre. Lol, diese Noobs
 
@camlo, sicher, dass das an LineageOS liegt oder doch an root?

Zum Thema, wenn man sich solche Angebote anschaut, gibt es kaum einen Grund, so alte Telefone zu nutzen. Selbst wenn alte Telefone grundlegend "noch funktionieren", laufen sie an der Grenze der Unbenutzbarkeit. Ich habe selber solche Geräte im Schrank liegen und kann sie nun endlich ohne schlechtes Gewissen entsorgen. 😉
 
Trimipramin schrieb:
Warum zur Hölle wird die Version des OS an die Dienste geknüpft? Ich finde das sehr bedenklich und auch gruselig.
Weil sich im Laufe der Jahre eben auch mal die Schnittstellen (Anmeldeverfahren, Datenformat, ...) zu den Diensten ändern und man die alten Betriebsystemversionen eben nicht mehr daran anpassen kann. Wurden die Schnittstellen zum Beispiel aus Sicherheitsgründen geändert, will man aber auch nicht weiter die alte Variante als Fallback für uralte Betriebssystemversionen betreiben - würde ja sicherheitsbedingte Änderungen sinnlos machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Ich habe noch ein Samsung GT E2550 mit Android 2.3.3, aber das hat kein WLAN und über 2G online gehen, ist kein Zuckerschlecken :rolleyes:
 
leipziger1979 schrieb:
Aber klar, für die Dauer-Internet-Abhängigen von heute wäre das nichts.
Die bekommen ja schon Entzugserscheinungen wenn sie mal eine Minute nicht drauf schauen können.
Darum geht es ja gar nicht, wenn der Wechsel auf aktuelle "Mobil-Betriebssysteme" erfolgt oder empfohlen wird. Und dazu muss man weder "internet-abhängig" sein noch "Entzugserscheinungen" haben. Vielmehr kann es bereits um eine simple App-Kompatibilität, beginnend bei Wenignutzern, gehen:

  • Corona-Warn-App
  • CovPass / CovPassCheck
  • Onlinebanking-Apps
  • Apps für den lokalen oder bundesweiten ÖPNV
  • Notfall-ID-App
  • Medizinische Apps wie z.B. Diabetiker-App

usw.

Allesamt durchaus sinnvoll, aber weit weg von "Abhängigkeit". Dennoch werden, um diese Apps nutzen zu können, teils neuere Android-Versionen benötigt, sonst laufen die Apps nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrivateDan
Wilhelm14 schrieb:
Ich habe selber solche Geräte im Schrank liegen und kann sie nun endlich ohne schlechtes Gewissen entsorgen. 😉
Also ich nehme sie. :daumen: (Ernsthaft.)

Muss mir mal wieder ein Galaxy S II (GT-I9100 natürlich) besorgen, das war 2011 mein erstes Android-Smartphone. Habe es geliebt und war traurig, als es irgendwann mit kaputtem Screen unbenutzbar war... Sah cool aus, fühlte sich ziemlich edel an, und damals war das (zumindest für mich) halt noch was aufregendes, so einen Taschencomputer zu haben wenn man das vorher nicht kannte... heute natürlich unvorstellbar, da völlig normal.

Aber abgesehen von lustigen Basteleien und irgendwelchen DIY-Projekten sind so alte Geräte halt als daily driver nicht mehr sinnvoll einsetzbar. Dass Google den Support für die Dienste auf solchen Devices jetzt erst einstellt, finde ich irgendwie... krass. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und DJMadMax
Mein alter LG P500 von damals hat noch 2.3.7. 600MHz single core, 512MB RAM. 2GB Speicher... Das war nach 3 Jahren sehr intensiver Nutzung schon kaum mehr verwendbar. Wichtig wäre, die alten Gerät richtig zu recyceln, Stichwort seltene Erden. Aber das wird auch nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Taron schrieb:
Muss mir mal wieder ein Galaxy S2 (GT-I9100 natürlich) besorgen, das war 2011 mein erstes Android-Smartphone.
Dafür kriegt man noch Android 10 als Custom ROM. Das Zauberwort heißt Lineage OS Support.
Das Galaxy S4 bekommt demnächst noch Android 11. Bei dem macht es auch noch Sinn, da es 2GB RAM hat, nicht wie ein aktuelles China Handy mit 1GB RAM und Go-Version.
https://www.netzwelt.de/news/187857...co-60-aeltere-handys-erhalten-android-11.html
Da hatte ich Letzens ein LG K20 in den Fingern mit Android 9 Go und die Softwareausstattung ist bescheiden. So etwas empfehle ich nicht. Mit begrenztem Budget lieber ein gebrauchtes Gerät von einem Händler besorgen, das vor Jahren Highend war und LineageOS Support hat.
 
deo schrieb:
Dafür kriegt man noch Android 10 als Custom ROM. Das Zauberwort heißt Lineage OS Support.
Ich weiß. Das ist auch ein Grund, warum ich irgendwann so eine Hütte noch mal mit aktueller Software lauffähig bekommen will. Das S4 bei mir (I9505) hat natürlich Android 10. Auch wenn ich schon merke, dass es etwas träger läuft als unter zuletzt genutztem Stock ROM (Android 5.0.1).

Wenn jemand ein S II I9100 in brauchbarem Zustand rumfliegen hat, gerne PN :daumen:
 
mibbio schrieb:
Weil sich im Laufe der Jahre eben auch mal die Schnittstellen (Anmeldeverfahren, Datenformat, ...) zu den Diensten ändern und man die alten Betriebsystemversionen eben nicht mehr daran anpassen kann. Wurden die Schnittstellen zum Beispiel aus Sicherheitsgründen geändert, will man aber auch nicht weiter die alte Variante als Fallback für uralte Betriebssystemversionen betreiben - würde ja sicherheitsbedingte Änderungen sinnlos machen.
Danke, damit kann ich was anfangen. Und auch wenn es weh tut, kann es ja nur befürwortet werden. Aber muss dann wirklich komplett alles "abgeschnitten" werden? :/

edit: Und ja, ich habe zu schnell meinen Beitrag verfast, entschuldigt bitte. Aber bei sowas schrillen halt immer gleich die Alarmglocken... ^^
 
Galaxy s advance mit dem upgrade versprechen
 
0x8100 schrieb:
wer hat denn noch 10 jahre alte smartphones am laufen? selbst wenn - die sollten aus allen möglichen gründen nicht mehr ins netz.
Genau. Alleine bei der 2.3.7 gibt es etliche Sicherheitslücken:
-> http://androidvulnerabilities.org/by/version/2.3.7

Die Liste der Verwundbarkeiten ist insgesamt lang:
-> http://androidvulnerabilities.org/by/version/

Sollte daher nicht mehr eingesetzt werden. Besser wäre es, z.B. auf ein aktuelles Android One, oder ein Gerät mit LineageOS-Support zu setzen.
 
Wilhelm14 schrieb:
sicher, dass das an LineageOS liegt oder doch an root?
Das liegt daran

play-zertifizierung.jpg

Die Zertifizierung wird verweigert, wenn der Bootloader entsperrt ist. Mit Root oder Custom ROM hat das nichts zu tun.
Die Banking Apps und andere, wie Netflix, halten jedes Gerät für sicher, das eine Zertifizierung hat, egal wie alt das Android ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Am besten gleich alles unter Android 7.0 abschalten, diese ollen Dinger braucht doch heute kein Mensch mehr.
Es gibt für unter 200€ mittlerweile so viele tolle Smartphones die wesentlich mehr können...da muss man sich doch nicht mit so nem alten Knochen rumquälen.
 
camlo schrieb:

Sagt vermutlich der IT-Support der Bank, wenn sich Kunden über unberechtigten Kontozugriff beschweren und ...

Am Ende raus kommt die Zugangsdaten waren auf einem gerootetem Smartphone mit CustomROM in Einsatz...


@Marcel55

Die Meldung ist für DE weniger Bridant als für den Rest der Welt. Bei uns haben die meisten der alten Smartphones seit 3G-Abschaltung viel an Nutzen eingebüßt.

Gibt Orte in der Welt, an denen 200€ viel Geld sind.

Zudem finde ich es ist viel Anerkennung wert wenn 10 Jahre alte Smartphones noch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und Sascha Z.
Mein Autoradio mit 4.4 hat also auch noch was Zeit :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben