News Android 2.3.7: Google stellt Unterstützung für Alt-Smartphones ein

maximus_hertus schrieb:
Sobald man das Telefon zurücksetzt, kann man nichtmal mehr telefonieren oder sonst auch nur irgendwas machen. Bei der Esteinrichtung muss man zwingend(!) sich bei Google anmelden, was aber nicht mehr geht.
[...]
Es zeigt das wahre Gesicht von Google. Schade..
Sorry, aber was du schreibst ist Unfug. Unter Gingerbread gabs es (genauso wie im aktuellen Onboarding zB der Pixel Geräte) einen Skip Button...
6111418809_b3ae3cdd21_b.jpg


Kommentare wie deine zeigen vor allem wieder, wie Leute hier im Forum versuchen sämtliche News im Zusammenhang mit Google zu skandalisieren. Einfach peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog, UrlaubMitStalin, Headphonejack und 7 andere
Immerhin gibt es für das Google G1 / HTC Dream noch Android 4.x custom ROMs :p

Mein OnePlus One hingegen taugt immer noch als daily driver und kriegt auch gelegentlich noch Updates :D
 
@DJMadMax Willkommem im Club, das Galaxy Y S5360 war auch mein erstes Smartphone 🙈 Gabs damals 2012 als Belohnung fürn gutes 9. Klasse-Zeugnis…

Im Nachhinein betracht ein Drecksgerät, aber hey… Es war halt ein LowBudget-Gerät, erstaunlich brauchbar, sehr robust und… Angry Birds, Doodle Jump sowie Öffi liefen drauf. 😆 Mensch, was habe ich das Teil damals wertgeschätzt.

Dennoch war ich permanent auf das Sony Ericsson Xperia ray meiner Mutter scharf… 😅
 
garrulus schrieb:
Mein nächstes Smartphone wird ein iPhone.
Auch hier wird vermutlich der Support von altgeräten zwischenzeitlich eingestellt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, SIR_Thomas_TMC und Dr. McCoy
10 Jahre sind nun wirklich alt. Das wird kaum ein Akku überlebt haben und selbst der Ersatzakku wird sich schon Richtung Nitvanna bewegen.

Mal zum Vergleich 10 Jahre halten wenige Fernseher. Waschmaschinen, Trockner und Kühlschränke segnen da auch gerne das zeitliche. Bei Kühlgeräten wird sogar empfohlen Sie dann mal zu ersetzen weil der Energiebedarf wegen gammelnden Dichtungen etc so stark steigt das sich ein Neugerät recht schnell rechnet.

Also klar ein Softeareupdate wäre schön, aber das will man nicht zwingend auf der alten Hardware laufen lassen. Die ist vermutlich zu lähmen, als dass das noch Freude bei der Benutzung erzeugen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hallo zusammen,

@ Skysnake
Skysnake schrieb:
10 Jahre sind nun wirklich alt. Das wird kaum ein Akku überlebt haben und selbst der Ersatzakku wird sich schon Richtung Nitvanna bewegen.
Keine Ahnung wie du darauf kommst. Jedenfalls kann ich das nicht bestätigen. Ich habe den 2.ten Akku für mein knapp 9jähriges Samsung Galaxy Note 2. Mit einem Mal pro Tag Sachen im Netz abholen und Aktualisieren hält der Akku ca. 12 - 13 Tage. Kein Scherz. Natürlich mach ich sonst so gut wie nix im Tag. Aber es ist das, was ich benötige, so einfach ist das.
Mal zum Vergleich 10 Jahre halten wenige Fernseher. Waschmaschinen, Trockner und Kühlschränke segnen da auch gerne das zeitliche.
Ja nun, keine Ahnung was du so machst. Aber meine Waschmaschine / Trockner haben jetzt auch schon 16 Jahre auf dem Buckel. Kühlschank / Gefrierkombi ebensolch. Allerdings bin ich der Ansicht, daß die Sachen welche man ab 2015 dortrum ersteht, nicht mehr so lange halten.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95 und KitKat::new()
Das es noch solch alte Geräte im Gebrauch sind ist doch primär schuld der Software Designer bei den Betriebssystemhersteller, welche immer krampfhaft versuchen das Rad neu erfinden zu müssen.
Dadurch schreckt man insbesondere ältere und nicht technikbegabte Leute ab die dann bei jeder Neuerung erstmal "ein Studium" besuchen müssen. So bleibt man dan eben bei dem alten gewohnten, es funktioniert ja noch...
 
garrulus schrieb:
Geplante Obsoleszenz nennt man das und das in Zeiten von Nachhaltigkeit...
Mein nächstes Smartphone wird ein iPhone.
Mach dich nicht lächerlich.....als ob du mit der Performance und dem Funktionsumfang von einem Smartphone zufrieden wärst, was Android 2.x drauf hat.....da kannst du besser einen alten Nokia Knochen kaufen, denn mehr als Telefonieren und SMS schreiben machst du mit den alten Geräten auch nicht.

Ich bin übrigens erst wieder vom Iphone 12 Pro zurück zu Android (Mi11 Ultra), da iOS einfach jahre zurück hängt, was den Funktionsumfang angeht (gerade beim Thema Benachrichtigung und Bedienkonzept macht sich Apple nur lächerlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Oh da muss ich mein htc sensation xe auf die 4 updaten 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Scythe1988 schrieb:
denn mehr als Telefonieren und SMS schreiben machst du mit den alten Geräten auch nicht.
Aber genau das reicht doch mit den beigefügten Adressbuch, Kalender und einer Notizbuch Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Geiles Artikelbild. Hab sehr gelacht. :D
Genau so eine Telefon hatten wir (Ender der 80er?!) auch mal. :D
 
So ein Mist. Jetzt muss ich mir ein neues Smartphone kaufen!! :lol:
 
SavageSkull schrieb:
warum zur Hölle kann ich nicht das os frei installieren und bin an Hersteller gebunden die ihre Produkte nach zwei Jahren in den Wind schießen.

Was hindert dich daran ein freies Gerät in China produzieren zu lassen und zu verkaufen?

Nur wundere dich nicht wenn das Zeug niemand kauft!
Ich will Android und ich will Google Dienste und spätestens bei den Google Dienste hört es dann mit freier Firmware auf.
 
SavageSkull schrieb:
warum zur Hölle kann ich nicht das os frei installieren und bin an Hersteller gebunden die ihre Produkte nach zwei Jahren in den Wind schießen.
Du bist nicht an einen Hersteller gebunden und kannst sogar das OS frei installieren. Ich weise hier gerne auf LineageOS hin. Die unterstützten Smartphones sind zwar nicht top aktuell, aber für die meisten Anwendungen reichen sie aus. Man kann damit auch sein Smartphone rooten, unnötige Apps löschen und sich sogar komplett von Google befreien, wenn man das will.
 
Das heißt also ein Galaxy S1 oder HTC Desire fallen raus und ein Galaxy S2 wird weiterhin unterstützt - kann man damit leben.
Wer allerdings noch ein Gerät mit Android 2.x hat der hat auch maximal 16GB interner Speicher (die meisten sehr viel weniger) und entsprechend die Updates irgendwelcher Google Apps usw längst deaktiviert weil da der interne Speicher sehr knapp wird.
 
0x8100 schrieb:
bis jetzt muss google z.b. auf den eigenen servern noch unsichere verschlüsselung anbieten - android 2.3 kann keine aktuelle crypto. durch downgrade-attacken gefährdet sowas auch aktuelle geräte, daher sollten die alten verfahren am server deaktiviert werden und damit verliert man nunmal den support für alte betriebssysteme.
Die Argumentation ergibt allerdings keinen Sinn, wenn die Dienste über den Browser weiterhin nutzbar sind wie Google es zumindest teilweise in Aussicht stellt.
 
Conqi schrieb:
Die Argumentation ergibt allerdings keinen Sinn, wenn die Dienste über den Browser weiterhin nutzbar sind wie Google es zumindest teilweise in Aussicht stellt.
Nicht dass ich es wüsste aber der Browser kann ja eine andere crypto nutzen als Android das out of the box macht, insofern wäre das schon denkbar.
 
@Magellan die Apps könnten das dann aber genau so tun. Wobei durchaus verständlich ist, dass Google für so alte Geräte keine Anpassungen mehr vornimmt.
 
Zurück
Oben