News Android 2.3.7: Google stellt Unterstützung für Alt-Smartphones ein

BorstiNumberOne schrieb:
Genau so eine Telefon hatten wir (Ender der 80er?!) auch mal. :D
Meine Eltern (folglich auch ich) auch. Das macht es ja so lustig.

Rein inhaltlich, unnötiger Elektroschrott (weil Geräte noch funktionieren) finde ich auch schlecht, aber ohne Sicherheitsupdates für Geräte die ins Netz gehen, finde ich mindestens genauso schlecht. Sofern die Teile offline betrieben werden, ändert sich eh nichts. Ich find die vereinzelt geäußerte Aufregung sehr künstlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Totti1001 schrieb:
Und warum sind meine Geräte mit geöffnetem Bootloader zertifiziert?
Weil du etwas richtig gemacht hast, im Gegensatz zu mir und Magisk anstatt SuperSU genommen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totti1001
G00fY schrieb:
Sorry, aber was du schreibst ist Unfug. Unter Gingerbread gabs es (genauso wie im aktuellen Onboarding zB der Pixel Geräte) einen Skip Button...
Anhang anzeigen 1108724

Kommentare wie deine zeigen vor allem wieder, wie Leute hier im Forum versuchen sämtliche News im Zusammenhang mit Google zu skandalisieren. Einfach peinlich.
Ich kann mich da nur auf die News verlassen:

Wer das Smartphone aber beispielsweise zurücksetzen möchte, steht endgültig vor dem Aus, da man sich im Zuge dessen bei der Einrichtung von Android im Google-Account anmelden muss – eine ab 27. September mit Android 2.3.7 unüberwindbare Hürde.

Falls das falsch ist, ist meine Ausführung natürlich hinfällig, ganz klar. Aber wie gesagt, ich kann mich da nur auf die News verlassen und gehe davon aus, dass diese korrekt recherchiert sind. Ich habe keine Absicht da irgendwas zu "skandalisieren" oder ähnliches.
 
leipziger1979 schrieb:
Ich. :)
Mein Smartphone hat sogar noch Version 2.2 und wird im Oktober 9 Jahre alt.

Da ich aber nur mal telefoniere, mal ne SMS oder Musik höre unterwegs reicht das vollkommen aus.
Und so lange das Ding geht wird auch kein neues gekauft, auch wenn das Geld da wäre.

Aber klar, für die Dauer-Internet-Abhängigen von heute wäre das nichts.
Die bekommen ja schon Entzugserscheinungen wenn sie mal eine Minute nicht drauf schauen können.

Warum wäre ich den Verdacht nicht los das du sicher schon etwas Älter bist hmmm 🥸🤓😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
garrulus schrieb:
Mein nächstes Smartphone wird ein iPhone.
Interessiert zwar keinen was du dir holst, aber auch da wirst du keine 10 Jahre support haben.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Also quasi ein Telefon zum telefonieren benutzen. Vollkommen unvorstellbare Vorstellung...
Ja, aber kein Smartphone. Fürs telefonieren gibt es bessere Geräte.
 
Popey900 schrieb:
Ja, aber kein Smartphone. Fürs telefonieren gibt es bessere Geräte.
Was passt an einem alten Smartphone nicht für diesen Anwengszweck? Zudem kann man damit zumindest einen Messenger benutzen und ist nicht auf SMS angewiesen.
 
maximus_hertus schrieb:
Ich kann mich da nur auf die News verlassen:

Wer das Smartphone aber beispielsweise zurücksetzen möchte, steht endgültig vor dem Aus, da man sich im Zuge dessen bei der Einrichtung von Android im Google-Account anmelden muss – eine ab 27. September mit Android 2.3.7 unüberwindbare Hürde.
Hab die News gelesen aber das "Aus" auf die Google Dienste bezogen.

@Frank ja hier solltet ihr die News definitiv anpassen. Eine Anmelde-Pflicht beim Einrichten von Android gabs es meines Wissens nach nie! Man konnte schon immer offline und auch ohne Account die Einrichtung durchlaufen. Lediglich die Nutzung des Play Stores Stores ist dann natürlich nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Luxmanl525 schrieb:
Ja nun, keine Ahnung was du so machst. Aber meine Waschmaschine / Trockner haben jetzt auch schon 16 Jahre auf dem Buckel. Kühlschank / Gefrierkombi ebensolch. Allerdings bin ich der Ansicht, daß die Sachen welche man ab 2015 dortrum ersteht, nicht mehr so lange halten.

So long....
Meine Kühlschrankgefrierkombi und Geschirrspüler sind auch 14 Jahre alt, genau wie unser Zweitfernseher. Der Fernseher hat aber ne Macke weg und verliert die umsortierten Programme. Und der Kühlschrank tut zwar noch aber sollte dann wohl wegen den Dichtungen etc dann auch bald mal erneuert werden. Ich will da mal bald den Stromzähler dran hängen um das genau zu beurteilen.

Waschmaschine ist auch 10 Jahre inzwischen alt und da sehe ich aktuell noch keinen Bedarf für einen Ersatz.

Das ist aber schon der Median. Sprich min 50% der Geräte halten nicht so lange und die Studie ist schon älter. Meines Wissens mach ist das sogar noch schlimmer geworden in den letzten Jahren.

https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjABegQIAxAG&usg=AOvVaw1rXnc-RiFH0kwjnUy7nwaM
 
Ich nutze Geräte bis der Geist aufgibt, bis auf 2 Ausnahmen:

Uralte Kühlschränke und Gefrierschränke dringend mal mit einem Strommessgerät messen.
Der Unterschied kann locker bei 1000kwh (pro Jahr) liegen wie ich mal erlebt habe. Ich habe beides im gleichem Monat ausgetauscht und ein Jahr später ist der Stromverbrauch ist um 2000kwh gesunken, das sind ~500€ im Jahr (pro Jahr!).
Die Anschaffungskosten waren ~750€ für beide zusammen, so finanziell haben sich beide schon nach 18 Monaten amortisiert. Beide sind nun 10 Jahre alt -> 5000€ - 750€ = 4250€ gespart bisher!

Bei Waschmaschinen (meiner ist von 2005) würde man keinen großen Sprung bzgl. Stromverbrauch sehen, aber der Wasserverbrauch (ca. 12 liter pro Waschvorgang sparsamer) wenn ich heute einen neuen kaufen würde.
Bei 180 Waschvorgängen im Jahr sind das 21,6m³ Wasserersparnis. Gelsenwasser verlangt 1,70€ pro m³, das macht 50€ aus und 55€ für Schmutzwassergebühren (2,55€/m³). Letztendlich sind sind es 105€ pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry falls ein wenig Off-Topic, gehört aber imho auch zur Thematik Geräte Neuanschaffung mit Sinn und verstand
Nero2019 schrieb:
Bei Waschmaschinen ... aber der Wasserverbrauch
Wasserverbrauch ist ein ernstes Thema, vor allem wenn vermehrt Jahre (auch noch in Folge) wie die letzten Jahre mit ihren langhaltenden Trockenperioden und einem (sehr) geringen Niederschlag im Frühling aufschlagen. Und tatsächlich ist es hilfreich, wenn z.B. die Waschmaschinen da beim sparen mit helfen.
Leider muss man aber auch sagen, dass "Wäsche waschen" und "Wasser sparen" nicht wirklich funktioniert. Ich sehe es, besser gesagt "ich rieche es", bei Nachbarn, die so eine tolle & wahnsinnig teure neue Waschmaschine haben, die wirklich unglaublich wenig Wasser verbrauchen kann, wenn man eine entsprechende Spartaste aktiviert. Das dumme ist nur, dass die Wäsche dann oft nicht wirklich sauber wird und noch einmal durch die Maschine muss und nach dem Waschen auch immer müffelt. Schlimmer noch für all jene, die auf Waschmittel / Weichspüler allergisch reagieren ist, dass die Wäsche nach dem Waschgang unter Umständen nicht ausreichend gespült ist, somit mehr von dem Zeug noch in den Fasern verbleibt und die Leute das dann auf der Haut spüren.
Das soll jetzt natürlich kein Plädoyer für die Astbach alte Waschmaschine sein, die 50 Liter durchballert, aber lediglich eine Warnung vor den Erwartungen bei Maschinen, die mit extrem niedrigen Wasserverbrauchswerten werben.

Da ist es hilfreicher immer mit sehr niedrigen Temperaturen zu Waschen und auch weniger Waschmittel / Weichspüler zu verwenden (ich nehme mittlerweile maximal die Hälfte des vorgegebenen und es wird alles sauber und duftet immer noch gut (zur Not z.B. mit einem kleinen Lavendelbündel im Wäscheschrank nachhelfen).
So minimiert man immerhin den Stromverbrauch spürbar und erleichtert den Kläranlagen auch die Wasseraufbereitung ein wenig.
 
catch 22 schrieb:
Da ist es hilfreicher immer mit sehr niedrigen Temperaturen zu Waschen und auch [...]
So minimiert man immerhin den Stromverbrauch spürbar [...]
So mache ich das auch. Das 41min Programm (30 Grad) verbraucht 250W und das 46min Programm (40Grad) verbraucht 550W pro Waschvorgang.
 
knoxxi schrieb:
Auch hier wird vermutlich der Support von altgeräten zwischenzeitlich eingestellt.
Nicht zwingend.
Manche bekommen auch ein "toxisches" Update. Also eine neue Betriebssystemversion die das Gerät unbenutzbar langsam macht. Das klappt dann noch besser mit dem Neukauf.
Das hat Samsung früher auch gerne gemacht... keine Ahnung ob die das heute noch machen, ich nutz seit 10 Jahren ausschließlich CM/LOS.
 
Hallo zusammen,

@ Skysnake
Skysnake schrieb:
Und der Kühlschrank tut zwar noch aber sollte dann wohl wegen den Dichtungen etc dann auch bald mal erneuert werden.
Ernsthaft? Du willst wegen der Dichtungen einen Neuen Kühlschrank kaufen? Warum ersetzt du nicht die alten Dichtungen mit Neuen, bevor du so einen Schritt vollziehst? Zumal heutige Kühlschränke in meinen Augen nicht mehr so haltbar sind.
Skysnake schrieb:
Ich will da mal bald den Stromzähler dran hängen um das genau zu beurteilen.
Bei den Kühlschränken / Gefrierschränken kann man auch mit den Einstellungen Experimentieren. So kann man viel Einsparen. Es kommt z. b. darauf an, wo die Gefriertruhe steht. Außerdem kann die Einstellung je nach Wetter, also Winter oder Sommer, dedizierter eingestellt werden anstatt eine Einstellung für alle Jahres- / Wetterverhältnisse. Ich habe auf solche Weise den Stromverbrauch meiner Geräte mehr als halbiert.
Skysnake schrieb:
Meines Wissens mach ist das sogar noch schlimmer geworden in den letzten Jahren.
Danke für den Link. Das deckt sich echt total mit meinen Beobachtungen, nämlich daß ab ca. 2015 erstandene Geräte nicht mehr die Haltungsdauer wie z. b. Geräte Jahrgang 2005 haben.

@ catch22
catch 22 schrieb:
Ich sehe es, besser gesagt "ich rieche es", bei Nachbarn, die so eine tolle & wahnsinnig teure neue Waschmaschine haben, die wirklich unglaublich wenig Wasser verbrauchen kann, wenn man eine entsprechende Spartaste aktiviert.
Ganz grundsätzlich bin ich höchst vorsichtig mit den Angaben heutiger Waschmaschinenhersteller / Trocknerhersteller etc. in Punkto Wasserverbrauch / Strombedarf. Weil diese "günstigsten" Werte nämlich mit allen möglichen Sparprogrammen zustande gekommen sind.

Ich habe AVM FritzDECT 100 gekauft und kenne den Verbrauch meiner Waschmaschine / Trockner bei jedweder Einstellung. Wenn man vernünftige Einstellungen wählt, sind Waschmaschinen / Trockner rückwirkend zu den Jahren ca. 2005 kaum weniger Einsparend. Jedenfalls gilt das vor allem für Siemens und Miele Maschinen.

Außer man nimmt die sogenannten "Schon- / Öko- / Spar- / Einstellungen" heutiger Maschinen. Nur haben diese Einstellungen meiner Erfahrung nach alle einen Pferdefuß, je nach Modell. Die Angaben bei heutigen Waschmaschinen / Trocknern sind teils komplett getrickst. Ich traue denen nicht einmal soweit ich sie lesen kann :evillol:.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Ernsthaft? Du willst wegen der Dichtungen einen Neuen Kühlschrank kaufen? Warum ersetzt du nicht die alten Dichtungen mit Neuen, bevor du so einen Schritt vollziehst? Zumal heutige Kühlschränke in meinen Augen nicht mehr so haltbar sind.
Ne nicht nur deswegen, aber nach drei Umzügen hat die Tür auch mal nen kleinen Hau weg. Die Dämmung ist jetzt halt auch ziemlich alt. Dann hat er keine Trennung von Kühl und Frost. Kei. Defrost im Gefrierfach usw.

Wie gesagt, einfach wegwerfen werde ich ihn nicht, aber Messen muss ich ihn definitiv mal und dann entscheiden was ich mache. Eventuell wird es dann auch nen reiner Gefrierschrank, weil wir jetzt nen großen Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach haben.
 
Totti1001 schrieb:
Und warum sind meine Geräte mit geöffnetem Bootloader zertifiziert?
Könnte auch an einer älteren Version von Android liegen, die diese Sicherheitsfunktion noch nicht integriert hatte.

Grundsätzlich ist es aber wie @deo schon erwähnt hat. Wird der Bootloader entsperrt, hast du einerseits vollumfänglichen Zugriff auf alle Partitionen. Andererseits wird aber bei jedem Bootvorgang der Status des BL abgefragt (verified boot) und in der Kernel Commandline (cmdline) unter ro.boot.verifiedbootstate mit entsprechendem Status hinterlegt. Als sicher gilt der Status green und alle anderen werden dazu führen, dass deine Zertifizierung nicht möglich ist.

Dieser Status kann aber direkt in der cmdline als green festgesetzt werden, was einige Custom ROMs auch so umsetzen (falls möglich). Die gängige Variante ist aber der Weg über Magisk Hide. Mit dieser Option wird die cmdline während des Bootprozesses geändert und der Status angepasst.
Bei beiden Varianten startet Android genauso als wäre der BL nach wie vor gesperrt und die Zertifizierung gelingt. Der Status green hat auch den Nebeneffekt, dass die Option OEM-Unlock in den Entwickleroptionen wieder aktiv ist und ein-/ausgeschaltet werden kann. Normalerweise wird sie ausgegraut mit dem Hinweis "Bootloader bereits entsperrt" o.ä. und lässt sich nicht bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totti1001 und deo
Skysnake schrieb:
10 Jahre sind nun wirklich alt. Das wird kaum ein Akku überlebt haben und selbst der Ersatzakku wird sich schon Richtung Nitvanna bewegen.

Mal zum Vergleich 10 Jahre halten wenige Fernseher. Waschmaschinen, Trockner und Kühlschränke segnen da auch gerne das zeitliche. Bei Kühlgeräten wird sogar empfohlen Sie dann mal zu ersetzen weil der Energiebedarf wegen gammelnden Dichtungen etc so stark steigt das sich ein Neugerät recht schnell rechnet.

Also klar ein Softeareupdate wäre schön, aber das will man nicht zwingend auf der alten Hardware laufen lassen. Die ist vermutlich zu lähmen, als dass das noch Freude bei der Benutzung erzeugen würde.
Das stimmt definitiv nicht. So genannte "Weiße Ware" wie Waschmaschinen und insbesondere Kühlschränke funktionieren nicht selten mehrere Jahrzehnte. Vorausgesetzt, man kaufte Qualitätsware und keinen Billigschrott. Die Anschaffung eines neuen, modernen Kühlschranks generiert im Produktionsprozess weitaus mehr CO2 als man im Vergleich zum Weiterbetrieb des alten Modells jemals einsparen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Crowbar schrieb:
. So genannte "Weiße Ware" wie Waschmaschinen und insbesondere Kühlschränke funktionieren nicht selten mehrere Jahrzehnte.
Der Vergleich Handy/Waschmaschine ist doch völlig albern. Nicht nur aus technischer Sicht, sondern auch an den Herausforderungen gemessen. Damit ein 10 Jahre altes Handy die Performance des ersten Taged beibehält, brauche ich kein Calgon, sondern einen weltweiten Entwicklungsstop in der IT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und knoxxi
Crowbar schrieb:
Das stimmt definitiv nicht. So genannte "Weiße Ware" wie Waschmaschinen und insbesondere Kühlschränke funktionieren nicht selten mehrere Jahrzehnte. Vorausgesetzt, man kaufte Qualitätsware und keinen Billigschrott. Die Anschaffung eines neuen, modernen Kühlschranks generiert im Produktionsprozess weitaus mehr CO2 als man im Vergleich zum Weiterbetrieb des alten Modells jemals einsparen könnte.
Ich hatte auch schon Sachen die Jahrzehnte gehalten haben, aber wenn man nach der Statistik geht, dann liegt der Median halt unter 15 Jahre. Und das geht so ziemlich durch alle Hersteller.

Das Thema geplante Obsoleszenz ist ja nicht ohne Grund da... aber gut, kann man auch ignorieren und rein auf Geiz ist Geil schieben...
 
Was hab ihr für ein Problem mti alten Geräten? Mein S4 mit Android 11 kann alles außer
- die Schtottapp der SPARDA die mit Absicht nicht funktioniert, mit derm "laut Liste sicherem" Hersteller-Android 5 gehts
- den Ausweis per NFC auslesen weil NFC nicht so lange Datenworte lesen kann. Das könnte man evtl im Treiber beheben wenn man es kann. Nehm ich halt das Tablet
Ansonsten musste schon der 3. Akku rein weil die Dinger nur 3 Jahre halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Zurück
Oben