News Android 2.3.7: Google stellt Unterstützung für Alt-Smartphones ein

leipziger1979 schrieb:
Ich. :)
Mein Smartphone hat sogar noch Version 2.2 und wird im Oktober 9 Jahre alt.

Da ich aber nur mal telefoniere, mal ne SMS oder Musik höre unterwegs reicht das vollkommen aus.
Und so lange das Ding geht wird auch kein neues gekauft, auch wenn das Geld da wäre.

Aber klar, für die Dauer-Internet-Abhängigen von heute wäre das nichts.
Die bekommen ja schon Entzugserscheinungen wenn sie mal eine Minute nicht drauf schauen können.
Mein Beileid
 
@aklaa : ist n 2-DIN mit 7" Screen für Navi in meinem VW Bora V5 von 3/99 ... 3/29 bekommt der H :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Irgendwo in der Schublade liegt noch mein 11 Jahre altes LG P500 Optimus One, das kam auch nie über Android 2 hinaus, offiziell jedenfalls. Vor vielen Jahren habe ich jedoch ein Android 4 Custom ROM installiert, also theoretisch würde das damit sogar noch funktionieren :D
 
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt ein Samsung S2.
 
Ich hatte damals das erste Dual-Core Handy, LG P990, da war noch 1.6 drauf das kein Multi-CPU konnte, aber es gab dann 2.3 dafür :=) Das war mein Einstieg in die Android Welt, davor hatte ich das Siemens S25 mit einem der ersten Farbdisplays :=)
 
Derart alte Betriebssystem Versionen werden von App-Entwicklern seit vielen Jahren nicht mehr supported (Whatsapp war zB extrem nachsichtig, hat den Support aber auch vor 1,5 Jahren eingestellt). Die Anzahl der Leute die mit so einem Gerät überhaupt noch online gehen wird (vor allem in Europa und den USA) verschwindet gering sein. Kein Grund sich hier wieder künstlich aufzuregen. Ansonsten kann jeder Laie alte APK Daten auf sein Gerät packen und entsprechende Anwendungen installieren. Hier wird niemand "beschnitten", da man über den Store vermutlich eh seit Jahren keine der bekannten Apps mehr beziehen kann.

PS: Als kleine Einschätzung aus Entwicklersicht. Die am weitesten verbreitet HTTP Bibliothek für Android (OkHttp) wird Ende des Jahres den Support für alle Geräte unter Android 5.0 endgültig einstellen (dann gibts auch offiziell keine Sicherheitspatches mehr). Ich erwarte das Anfang nächsten Jahres dann auch einige größere Apps den Support für Android 4.4 und älter einstellen (wenn diese überhaupt noch unterstützt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, chartmix und Penicillin
Für mich ist ein S4 optimal, hat 2GB ram und Quadcore. Dank Lineage läuft alles bis auf Payback :))) und dieser Tan-Mist. Was genau die Ursache ist weiss ich nicht, die App faselt was von "Jailbreak". Offenbar haben die Programmierer von Android keine Ahnung. Magisk-Hide muss ich mal ausprobieren, danke für den Tipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
0x8100 schrieb:
wer hat denn noch 10 jahre alte smartphones am laufen? selbst wenn - die sollten aus allen möglichen gründen nicht mehr ins netz.
Eigentlich so ziemlich jeder vernünftige Mensch, der Hardware nicht entsorgt, nur weil eine neue Jahreszeit angebrochen hat und sich lediglich über seine E-Waste-Gimmicks identifiziert. Solange die alte Hardware noch funktioniert, gibt es keinen Grund sie zu entsorgen.
Ich selber habe noch ein iPhone 4s (mit abgedrehtem Datenzugang) im Einsatz. Zugegeben, nicht mehr als primäres Handy, aber wenn ich z.B. Abends unterwegs bin, ist das iPhone 4s eine wunderbare Sache, weil es erheblich kleiner ist als mein derzeitiges Wandfliesenhaft anmutendes Handy mit dem Gewicht von beinahe 2 Tafeln Schokolade (war für mich ein Fehlkauf), ist es immer noch ein wunderbares Telefon, Adressbuch, Kalender und Notizblock.

Erst wenn Hardware den Geist aufgibt, oder völlig unbenutzbar wird, macht es sich auf den Weg zur fachgerechten Verwertung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, 2Stoned, david.sp und 2 andere
Mein erstes "Smartphone" lief noch mit SHP, nix Android ^^ Samsung Star 3. Ne war das ein scheiß teil. Darauf lief wirklich gar nichts, von zügig gar nicht zu reden.

Ich Habe da Verständnis für das Google endlich mal alte Zöpfe abschneidet.
 
warum kann man auf älteren Handys kein aktuell(er)es Betriebsystem installieren? Weil die Handys zu langsam dafür sind?
Ich hatte vor zwei Jahren noch ein HTC One und musste mir dann ein neueres besorgen, weil z.B. die App für die Packstation mein Handy/Betriebsystem nicht mehr unterstützte.
 
0x8100 schrieb:
wer hat denn noch 10 jahre alte smartphones am laufen? selbst wenn - die sollten aus allen möglichen gründen nicht mehr ins netz.
Wun Wun schrieb:
Eigentlich inkonsequent, die Nutzung trotzdem weiterhin zuzulassen, wenn man noch angemeldet ist.
Wenn man da mit Sicherheitslücken argumentiert, gehört da eigentlich komplett ein Riegel vorgeschoben.
Ich habe oft genug noch Kunden bei uns an der Theke stehen, die für Galaxy S2, S3 / S3 Neo, S4 und den ganzen mini Ablegern Akku haben wollen. Es sind genug alte Telefone unterwegs und werden genutzt.

Entweder sind es (alte) Leute, die nicht mehr brauchen, als diese Geräte liefern und es nicht einsehen, ein neues zu kaufen oder aber es sind die ewigen "ich will meinen Akku austauschen können und will ein Samsung haben" Nörgler.

Und solche Leute gibt es nicht nur beim Samsung Nutzerkreis, sondern auch bei Sony, etc.

Galaxy S1 habe ich aber schon lange nicht mehr vorgelegt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Luxmanl525
Schuhkarton schrieb:
warum kann man auf älteren Handys kein aktuell(er)es Betriebsystem installieren?
  • Weil interner Speicher und RAM und auch die CPU für neue Versionen zu geringfügig bzw. zu leistungsschwach sind.
  • Weil alte Hardwarekomponenten die limitierenden Faktoren für neue Softwarefeatures sind, u.a. auch bei der Umsetzung moderner Mobilfunktechniken (4G, 5G). Es nützt nichts, auf einem alten Phone, das von der Hardware her nur das bereits abgeschaltete 3G unterstützt, eine moderne Software zu installieren: Sie kann die fehlenden Hardwarefunktionen schlichtweg nicht ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton
Update auf Android 3.0
Die Altvorderen werden sich noch dran erinnern: Android 3.x war ausschließlich Tablets vorbehalten. Ein Update von Smartphones auf Android 3 ist also unmöglich (von Custom-Build mal abgesehen).

Ich hab hier noch ein HTC Desire liegen, dass wurde mit 2.0 ausgeliefert und hatte am Ende 2.3.3.
Mit Custom Rom ist da aber am Ende ein Android 4.2 drauf gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Hallo zusammen,

@ Ltcrusher
Ltcrusher schrieb:
Ich habe oft genug noch Kunden bei uns an der Theke stehen, die für Galaxy S2, S3 / S3 Neo, S4 und den ganzen mini Ablegern Akku haben wollen. Es sind genug alte Telefone unterwegs und werden genutzt.
Genauso ist es. Viele Leute suchen ein Handy bei dem man den Akku unproblematisch selbst wechseln kann. Und behalten genau deshalb ihre betagten Geräte. Oder aber Leute, bei denen das Gerät noch den Zweck gut erfüllt, wegen dem sie dasselbe gekauft haben.

@ catch 22
catch 22 schrieb:
Eigentlich so ziemlich jeder vernünftige Mensch, der Hardware nicht entsorgt, nur weil eine neue Jahreszeit angebrochen hat und sich lediglich über seine E-Waste-Gimmicks identifiziert. Solange die alte Hardware noch funktioniert, gibt es keinen Grund sie zu entsorgen.
Ich z. b. nutze nach wie vor ein Samsung Galaxy Note 2, welches in 3 Monaten 9 Jahre alt wird. Das Gerät macht nach wie vor was es soll, meine Anforderungen werden nach wie vor erfüllt. Und da meine Anforderungen noch gut erfüllt werden, sehe ich nicht, wieso ich mir ein Neues Gerät kaufen sollte.

Zumal mein Note 2 nicht einmal auch nur einen Kratzer hat. Ehrlich gesagt würde ich es beim Kauf eines Neuen Handys im übrigen weiterhin als Navi im Auto Nutzen, da ich nicht bereit bin, für die Navis der Autohersteller auch nur einen Penny zu zahlen. So überteuert wie die Dinger sind.

So long...
 
Ich benutze noch ein Nexus S rein als KODi Fernbedienung. Ich bekomme ein Problem wenn ich mal einen Reset mache.
 
@Dr. McCoy Oder auch schlicht mangels kompatiblen Treibern bzw. Firmware für die verbauten ARM SoCs. Die SoC Hersteller wollen ja ihre aktuellen Modelle verkaufen und nicht neue, aktuelle Treiber/Firmware für Chips schreiben, die sie schon seit zig Jahren nicht mehr im Sortiment haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton
d2boxSteve schrieb:
Ich hatte damals das erste Dual-Core Handy, LG P990, da war noch 1.6 drauf das kein Multi-CPU konnte, aber es gab dann 2.3 dafür :=)
Das liegt bei mir auch noch irgendwo herum. Wobei man sagen muss, das Ding war nicht der Hit. Iirc nur klägliche 768MB Ram und sehr zäh in der Bedienung. Auch waren die Browser zu der Zeit alle ziemlich sche.... . Der direkte Konkurrent, das S2, hatte zwar iirc 1GB RAM, aber so ein miserables blaustichiges Display, das erkannte man aus 10m - in etwa so wie die Plasma TVs in Mediamarkt und Co aus 20m am Geflimmer :)
 
NguyenV3 schrieb:
Warum sollte es mehr Schrott produzieren? Deine genannten Funktionen ("Telefon-, SMS- und Messenger") sind davon nicht beeinträchtigt. Falls du mit Messenger Gmail meinst, muss man halt eine andere Mail-App nutzen.

Das Hauptproblem ist doch nicht der wegfallende Support für die Google Apps. Das ist ärgerlich, aber irgendwo "logisch". Was aber imo gar nicht geht: die defakto mutwillige Zerstörung der Hardware durch Google.

Es geht dabei um das Unbrauchbar machen durch einen Reset des Phones. Sobald man das Telefon zurücksetzt, kann man nichtmal mehr telefonieren oder sonst auch nur irgendwas machen. Bei der Esteinrichtung muss man zwingend(!) sich bei Google anmelden, was aber nicht mehr geht. Man hat so 0,0 Chancen jemals wieder ein Telefonat zu führen oder auch nur irgendwas zu machen.

Klar, es wird nicht viele treffen, aber es geht ums Prinzip.

Esgibt 0 Gründe, mutwillig Smartphones zu zerstören. Dienste nicht mehr zu unterstützen ist ja das eine, aber das OS muss funktionieren.
Es gibt nicht einen Grund, warum man die Basisfunktionen Telefon und SMS nicht mehr ermöglicht. Es betrifft wohl nur sehr wenige, weshalb es nicht groß für "Probleme" sorgen würde.

Es ist für 2021 einfach leider das komplett falsche Zeichen. Imo muss da sgar die Politik ran, da Google imo meinen Besitz defakto zerstört. Klar,man kann irgendwie argumentieren das Android ja Open Source ist etc.pp., aber für den "Normalo" ist es schlciht ein gekauftes Smartphone , dessen Basisfunktionen NICHTS mit Gmail zu tun haben sollten.

Es zeigt das wahre Gesicht von Google. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Luxmanl525 und garrulus
Seit wann muss man sich zwangsweise mit seinem Google-Konto anmelden, um das Smartphone zu nutzen? So lange man nur die Basisfunktionen nutzt oder Apps per Apk installiert, braucht es auch kein Google-Konto.
 
Geplante Obsoleszenz nennt man das und das in Zeiten von Nachhaltigkeit...
Mein nächstes Smartphone wird ein iPhone.
 
Zurück
Oben