News Google stellt Android 2.3.6 für das Nexus S bereit

Achso. Ich würde es begrüßen, wenn es mehr "pure" Varianten gibt. Das stört mich am meisten mit den Updates. :(
Und auf rooten etc hab ich keinen Bock.

Motorola wurde doch von Google gekauft, oder? Ist das der Grund, warum sie auf ihr Motoblur verzichten (müssen).
 
Also die Akquisition von Motorola Mobile Division wurde ja erst bekanntgegeben. Bis sich dort Google tatsächlich im Tagesgeschäft engagiert oder langfristige Roadmaps für weitere Pläne gefasst werden, werden noch Monate vergehen. Wenn die Leute Motoblur akzeptieren und mögen, dann wird Google das auch nicht ändern. Der Markt ist vielfältig und groß und bietet auch für Overlays Potenziale.

Motorola ist wohl aus eigener Bequemlichkeit auf den Trichter gekommen das aufwändige Overlay einfach wegzulassen und nur noch ein kleines Skinpack draufzusetzen.

Aber generell könnte Google die Spezifikationen von Android einfach enger gestalten, sodass die Devices homogener werden und man sie so leichter mit Updates versorgen kann. In der letzten Zeit sind diesbezüglich auch immer mehr Bemühungen erkennbar geworden. Allen voran natürlich Ice Cream Sandwhich mit dem Smartphone und Tablet gemergt werden. Anfänglich war es für Google wichtig Marketshare zu gewinnen. Ist der Markt gewonnen und auch gesättigt wird sich der Fokus dann auf homogenere Userexperience verlagern, um dann langfristig und in der breiten Masse Content (natürlich auch paid) bereit zu stellen. So kann dann, wenn alles tutti läuft ein Monopol gebildet werden und dann kann man sich mal richtig ausruhen :freaky:
 
Die neuen Android-Statistiken sind übrigens raus: http://developer.android.com/resources/dashboard/platform-versions.html

Froyo sinkt im Vergleich zum Vormonat von 55,9 % auf 51,2%
Gingerbread hat eine satte Steigerung von 24,3% auf 31,3%
Honeycomb wächst nur minimal (in Relation zum Gesamtmarkt) von 1,3% auf 1,4%... da hätte ich mit mehr gerechnet.

Die OS-Fragmentierung scheint sich auf jeden Fall weiter zu entschärfen... mit Froyo- und Gingerbread-Unterstützung erreichen Software-Entwickler immerhin 82,5% des Marktes.
 
bisher immernoch kein update. Man kann mit *#*#checkin#*#* (einfach "anrufen") das Device forcen bei den Updateservern nachzufragen, ob es ein Update gibt. In der Notification Bar erscheint dann "login suceeded" und im optimalfall sollte dann das OTA Update angeboten werden.

Wir werden sehen. Manche behaupten, dass Google das Update aufgrund der Tethering Probleme gecancelt habe. Nunja...mal schauen.

P.S.: Fürs Nexus S gibts die ersten Sneakpreviews von Ice Cream Sandwhich Android 4.0. Da wird alles blau. Das wird ein Update auf das man sich freuen kann....hoffentlich ;)

EDIT: Android 2.3.6 wurde heute für mein Phone OTA ausgeliefert. 17MB und Installation ist in 4 Minuten gegessen. Wifi-tethering funktioniert ohne Probleme @o2de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben