Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Besitzern von Solid-State-Drives dürfte der sogenannte TRIM-Befehl, der dem Controller des Laufwerks mitteilt, welche Bereiche wieder für neue Daten zur Verfügung stehen, bereits bekannt sein. Die Kombination aus beschleunigten Schreibzugriffen und verringerten Abnutzungseffekten findet nun auch unter Android 4.3 Verwendung.
Tolle Sache! Ich habe kein betroffenes Gerät aber allem Anschein nach ist 4.3 ein grundsolides Bugfixing Release wo Google so gut wie alles angepackt hat, was ohne tiefgreifende Eingriffe zu beheben war.
Eine wirklich tiefgreifende Performance-Verbesserung wäre natürlich nett, aber das gibt es dann vielleicht mit 5.0.
Shaav schrieb:
Wann gibt es eigentlich das 4.3er Update OTA fürs Nexus 7 (1. Gen)?
Bei uns ist es gestern Abend installiert worden, bin sehr gespannt, wie sich das TRIM jetzt auswirkt und ob Performance-Verbesserungen im Allgemeinen fühlbar werden. Muss das Gerät aber erst noch rooten, einige Apps runterwerfen und dann mal länger testen. Insgesamt aber sehr zu begrüßen was Google da macht!
Tolle Sache. Allerdings nutze ich seit 3 Jahren eine SSD ohne TRIM (und dann noch mit 'bösem' Sandforce Controller) und habe bisher keine Geschwindigkeitsprobleme...
Auch mein iPhone und iPad sind nicht langsamer geworden, warum ist das auf dem Nexus 7 so ein (großes) Problem?
wäre praktisch, wenn man dem Handy sagen könnte: Mach die ganzen Sachen, die halt so anfallen doch immer nachts um 3. Apps aktualisieren, den TRI befehl ausführen...
Man kann Dinge auch angehen/verbessern ohne dass sie bereits ein Problem geworden sind. Nur weil es jetzt vielleicht nicht nötig ist (ich habe mir darüber noch nie gedanken gemacht) heißt das ja nicht, dass es in 10 Jahren nicht ganz anders ist.
Das halte ich aber für ein Gerücht.
Nein, das Problem sind die anfälligen Speicherchips in allen N7 und in neueren GN. Gut möglich, dass iOS bereits TRIM unterstützt.
Außerdem ist das Problem abhängig davon, wie voll man seinen Speicher füllt. Wenn nur noch wenige GB frei waren, sank die Performance stark in den Keller. Manuelles trimmen war zwar vorher schon möglich, erforderte aber Root.
Erklär mir bitte mal, was die Abnutzung von Flashzellen mit der Fragmentierung eines Betriebssystems zu tun hat. Würde mich wirklich interessieren.
@Sive: Ich vermute einfach mal, dass derzeit noch andere Faktoren als die Flashzellen bei der Geschwindigkeit limitieren, aber das heißt ja nicht, dass das auch langfristig so bleibt und eine erhöhte Lebensdauer der Zellen ist auch immer gut.
das ist kein Problem von Android generell, sondern der Speicher im ersten Nexus 7 war von nicht sehr hoher Qualität und bei sehr vollem Speicher konnte die input/output Leistung (deswegen auch I/O Bug) spürbar abnehmen bis hin zur unbenutzbarkeit des Tablets.
pcblizzard schrieb:
Das ist kein Smartphone / Nexus Problem sondern ein Problem seitens Android da dieses stark fragmentiert!
welche Fragmentierung? das ist ein reines Problem bei der QUalität des Flash-Speichers und der Menge des Overprovisionings, was den Speicher ebenfalls teurer macht.
Sollte mit TRIM aber alles der Vergangenheit angehören und ich finde es sehr schön, dass Google hier Hand angelegt hat. Unverständlich aber, warum das nicht auf der Keynote präsentiert wurde (ähnlich dem Snapdragon 600), denn es kreeirt dich nur postive Schlagzeilen.
Mein N7 hat mir grade das OTA 4.3 Update angeboten. Und gegenwärtig ist es neugestartet und installiert es. Mal sehen wann bei meinem GN sein Update blinken wird... Und ja es ist ein Vorteil ein Nexus zu haben.
Wäre nun interessant, ob andere (Apple) das auch schon integriert haben. Bei meinen iPhones konnte ich noch keine Verlangsamung feststellen. Android habe ich noch nicht lange genug genutzt, um darüber was zu sagen.
Bei uns ist es gestern Abend installiert worden, bin sehr gespannt, wie sich das TRIM jetzt auswirkt und ob Performance-Verbesserungen im Allgemeinen fühlbar werden. Muss das Gerät aber erst noch rooten, einige Apps runterwerfen und dann mal länger testen.
Muss man erneut rooten? Bei 4.2.1 auf 4.2.2 war der root noch aktiv. Und wie siehts mit den Apps aus - bleiben die alle auf dem Desktop oder wird alles zurückgesetzt?