News Android 4.3 führt TRIM für Nexus-Geräte ein

Hi,

also laut meinem Wissensstand muss man wohl neu rooten. Aber wie gesagt, alles noch nicht gemacht, Gerät liegt zuhause und wartet auf den Nuestart :) Wäre natürlich klasse wenn root erhalten bleibt. Aber ich gehe immer gerne vom worst case aus ;)

Apps usw sollten aber alle erhalten bleiben.

VG,
Mad

Sive schrieb:
Auch mein iPhone und iPad sind nicht langsamer geworden, warum ist das auf dem Nexus 7 so ein (großes) Problem?

iPhone und iPad sind doch eh über JEDEN Zweifel erhaben.
Das Nexus ist eben nicht von Apple, deswegen ruckeln alle Nexus nach einigen Wochen ohne TRIM schon immer.

:heul:

michae1971 schrieb:
Android 4.3 Installation läuft nach dem ich die Schritte wie hier beschrieben gemacht habe.

Einstellungen-->Apps-->Alle-->Google-Dienste-Framework-->Daten löschen
Und dann nach neuen Updates suchen

hat klasse funktioniert :D Danke, Update läuft

Sive schrieb:
Tolle Sache. Allerdings nutze ich seit 3 Jahren eine SSD ohne TRIM (und dann noch mit 'bösem' Sandforce Controller) und habe bisher keine Geschwindigkeitsprobleme...
Auch mein iPhone und iPad sind nicht langsamer geworden, warum ist das auf dem Nexus 7 so ein (großes) Problem?

Du hast es vielleicht nicht bemerkt. Betroffen sind alle Flash Speicher - auch Apple kocht nur mit Wasser. Es fällt halt einfach nicht allzugross auf, beeinträchtigt allerdings sowohl Leistung als auch Lebensdauer.

wieviele Updates das dann noch brauchen wird, um richtig zu funktionieren?

schon beachtlich, wie krampfhaft man sich Features aus den Fingern saugt, die vorher niemand vermisst hat.

Hmmm, trifft das mit TRIM auch auf's Galaxy Nexus zu? Habe heute Morgen das OTA 4.3 aufgespielt und find's eher langsamer... wie lange dauert denn das Trimmen von 16GB Speicher idR?

Heute Abend muss ich wohl auch direkt mal aufm Nexus 7 nachm Update gucken... wobei das auch mit 4.2.x schon immer total flott war S:

Das Trimmen dauert nur ein paar Sekunden. Man muss halt nur wissen, wann das Gerät es macht.

Hmmm dann bin ich mal gespannt wann der Geschwindigkeitsschub kommt... wobei ich ehrlich gesagt bisher noch nichts von Flash-Speicher-Verlangsamung beim Galaxy Nexus gehört habe.

craine schrieb:
iPhone und iPad sind doch eh über JEDEN Zweifel erhaben.
Das Nexus ist eben nicht von Apple, deswegen ruckeln alle Nexus nach einigen Wochen ohne TRIM schon immer.

:heul:

Ich habe sachlich gefragt warum es beim Nexus 7 dieses Problem gibt (davon habe ich in letzter Zeit öfter gelesen) und festgestellt das mir dieses Phänomen von meinen mobilen Geräten nicht bekannt ist. Da mein Razr i erst ein paar Wochen alt ist, kann ich über das Langzeitverhalten von Androidgeräten eben nichts sagen.
Scheinbar haben die meisten Leute meinen Beitrag auch so aufgefasst und sinnvolle Antworten gegeben, mit denen ich etwas anfangen kann. Warum du dich jetzt wie ein kleines Kind aufführst, dessen Spielzeug man beleidigt hat, kann ich mir nicht erklären...

Eggcake schrieb:
Du hast es vielleicht nicht bemerkt. Betroffen sind alle Flash Speicher - auch Apple kocht nur mit Wasser. Es fällt halt einfach nicht allzugross auf, beeinträchtigt allerdings sowohl Leistung als auch Lebensdauer.

Natürlich weiß ich das alle Flashspeicher davon betroffen sind, scheinbar ist aber die garbage collection auf meiner SSD gut genug, das mir im Alltag keine Verlangsamung auffällt. Außerdem gab es unter OSX noch kein TRIM, als ich meine SSD kaufte (und dann erstmal nur für 'Apple SSDs').
Warum es beim Nexus 7 größere Probleme gibt als bei anderen Geräten haben ja jetzt genug Leute erläutert.

romeon schrieb:
schon beachtlich, wie krampfhaft man sich Features aus den Fingern saugt, die vorher niemand vermisst hat.

Abgesehen das dies jeder Hersteller tut nennt sich so etwas auch Fortschritt. Außer bei Apple denn dort ist etwas neues ja immer etwas nur SIE jetzt grade können und es ist garantiert nicht von jemand anders übernommen worden. (Wer Onkel Sarkasmus findet darf ihm Grüße übermitteln! ;) )

michae1971 schrieb:
Android 4.3 Installation läuft nach dem ich die Schritte wie hier beschrieben gemacht habe.

Einstellungen-->Apps-->Alle-->Google-Dienste-Framework-->Daten löschen
Und dann nach neuen Updates suchen

Damit sollte man aber vorsichtig sein!
Es ist schon bei einigen Userns passiert, dass durch Löschen der Daten danach ein Zugriff auf den Play Store nicht mehr richtig möglich war!
Einfach noch ein paar Tage warten, und dadurch vermeiden dass man sich neue Probleme einfängt...

Aber Back to Topic:
Wirklich sehr gute News, denn mein Nexus 7 (2012) leidet auch extrem unter langsamem Speicher, es ist teilweise echt eine Zumutung damit zu arbeiten...
Factory Reset wollte ich eigentlich nicht machen, da es viel Arbeit ist alles neu zu machen und der Speicherbug dann in absehbarer Zeit wieder auftreten wird.

Ich hoffe also echt, dass das Problem mit TRIM in den Griff zu bekommen ist, wenn ich überlege wie schnell mein Tablet anfangs war und wie lahm es jetzt ist, eigentlich echt traurig...

Wäre interessant zu wissen, ob die Größe des Speichers etwas damit zu tun hat, meins ist die 16GB Version, aber ich wäre sowieso ein Fan von mehr Speicher (32GB und 64GB wäre ideal :freaky:)

Wenn es beim Nexus7 nötig ist, ist es natürlich traurig, aber besser, als wenn die Geräte rumspinnen.

Da sollte Google dann mal besseren Speciher verbauen. Auf die 20$ Mehrpreis beim Material kommt es doch nun auch nicht mehr an.
Aber an dem Nexus 7 verdienen die ja eh schon nichts.

tobi512 schrieb:
Es ist schon bei einigen Userns passiert, dass durch Löschen der Daten danach ein Zugriff auf den Play Store nicht mehr richtig möglich war!

Dies passiert nur wenn man mehr als ein Google Benutzer Konto hat. Dann kann es passieren das durch das Löschen der Dienste Framework Daten, ein anderen Konto als Standard Konto für die installierten Apps verwendet wird. Wodurch dann eine Fehlermeldung von Google Play erscheint weil die App die Aktualisiert werden soll nicht mit dem gegenwärtig auf dem Android Gerät zugewiesenem Google Account verknüpft wurde.

In dem Fall löscht man das alternative Konto in den Google Konto Einstellungen und wartet kurz. Android wird das andere noch vorhandene Konto wieder als Standard Konto den installierten Apps zuweisen. Und dann fügt man das alternative Konto wieder hinzu. Problem gelöst.

Dieser 2te Google Account stammt oft von der YouTube App weil YouTube von Google ist und man sich dort mit einer beliebigen E-Mail Adresse registrieren kann. Bei dem ersten Einrichten des Android Geräts denkt nur keiner an YouTube und erstellt einen neuen Google Account mit der Google E-Mail Adresse. Irgendwann bei spielen mit dem Smartphone/Tablet fällt einem bei Benutzung der YouTube App auf das da irgendwas@gmail.com als Account verwendet wird aber nicht der alte Account mit seinem schon bestehenden Abo Kanälen. Man gibt also die alte E-Mail Adresse + Passwort in die YouTube App ein und Schwupps existieren in den Google Einstellungen 2 Google Accounts die durch das Löschen der Google Dienste Einstellungen die App Zuweisung für Google Play durcheinander bringen können...

romeon schrieb:
wieviele Updates das dann noch brauchen wird, um richtig zu funktionieren?

Cant-tell-if-troll-or-just-stupid.jpg

tobi512 schrieb:
Einfach noch ein paar Tage warten, und dadurch vermeiden dass man sich neue Probleme einfängt...

Der Trick mit dem Löschen der Google Dienst Framework Daten hat leider nichts bewirkt, nichtmal den Wechsel des Google-Kontos.
Nunja, werd weiterhin warten, bis das Update eintrudelt.

e:/ JETZT hat es funktioniert und ich werd das Update mal einspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Root bleibt erhalten.

News schrieb:
Durch den ATA-Befehl TRIM wird nicht nur dem Betriebssystem mitgeteilt
Der TRIM-Befehl teilt dem Betriebssystem gar nichts mit... stattdessen erlaubt es dem Betreibssystem mitzuteilen, dass das gewisse Blöcke nicht mehr benötigt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Abschied von Java gibt es auch keine wirkliche Performanceverbesserung und ein solcher Abschied ist nicht in Sicht. TRIM ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wie kann man das vergessen?

Zurück
Oben