Android 4.4.4. an PC WIN 10 anschließen

die lerche

Cadet 4th Year
Hallo zusammen
Androidtablet 4.4.4. wird am Pc (WIN 10) über LAN nicht angezeigt oder erkannt. Marke des Tablets unbekannt. Hat Nachbarin im Internet gekauft, ist vermutlich Chinaexport. Ich habe schon erfolglos versucht im Menü des Tablets USB Freigabe zu finden.
Tablet soll als Rezeptdatenbank in der Küche dienen. Internetzugriff erfolgt generell über LAN.

Wie krieg ichs hin ?

Gruß die Lerche

LAN ? Dir ist bewusst daß man für LAN ein Kabel verwendet ?

Stichwort wär eigentlich WLAN. Und warum willst Du es mit dem Windows 10 - PC connecten?

Eine Verbindung über LAN ist mit allen auf den Markt befindlichen Tablets nicht möglich. Eine Verbindung via USB ist möglich. Eine Verbindung zum Internet ist mit allen Tablets über WLAN möglich.

Richtig LAN.
Tablet ist mit USB Kabel am PC angeschlossen. Da kein W-LAN benutzt wird, muß ich über den PC mit dem Tablet ins Internet, oder heruntergeladene Dateien über die Kabelverbindung aufs Tablet kriegen.
Nur das einzige das funktioniert, ist daß das Tablet sich über die USB Schnittstelle lädt.

du musst am Tablet in der Benachrichtigungsleiste den USB Modus umschalten, von Laden auf MPT, dann müsstest du auch vom PC aus auf die Ordner vom Tablet zugreifen können

Genau das suche ich ! Hab vorher natürlich im Internet (versucht) mich schlau zu machen. Finde es aber bei dem Tablet nicht.

dann die Entwickleroptionen aktivieren und da gucken ob du den Modus festlegen kannst.
oder in den Einstellungen bei Verbindungen gucken

oder ausfinden, was es für ein Hersteller und Modell ist und im Handbuch nach gucken

In den Entwickleroptionen war ich schon. Das einzigste , das ich mit USB finden kann ist USB-Debugging.
Über die IMEI Nummer hab ich versucht den Hersteller rauszufinden. Aber die Nummer kann keinem Hersteller zugeordnet erden.
Bei den Einstellungen ist W-LAN aus und Ethernet an.

Gibts MTP überhaupt bei Android 4 ?

Android bietet seit 3.1 MTP, also kann es Android 4 schon.
Theoretisch hat man im Menü Speicher in den Einstellungen noch ein separates Menü, wo man MTP einstellen kann.

USB-Debugging muss an sein, falls du das noch nicht gemacht hast!

sloven schrieb:
Eine Verbindung über LAN ist mit allen auf den Markt befindlichen Tablets nicht möglich.
Solche pauschalen Aussagen sind meistens Unsinn. Seit Marshmallow kann jedes Tablet mit OTG-Unterstützung über einen USB to LAN Adapter auch eine Verbindung über das LAN aufbauen.

Hilft natürlich dem TE nicht, denn es ist mehr als fraglich, dass sein Tablet OTG kann und noch unwahrscheinlicher ist es, dass er für das Tablet ein Update auf Marshmallow bekommt.

Wenn über USB keine Datenübertragung hinzubekommen ist, bleibt nur noch der Weg übers WLAN mit einem Tool wie Airdroid.

/edit: Vielleicht hilft das Wählen von *#0808#
Zumindestens auf Samsung Tablets mit Android 4.4.4 öffnet sich dann ein Menü mit USB-Einstellungen

/edit2: Laut einem Post auf Androidcentral kann das Problem auf Windows 10 mit 2 Patches behoben werden - 'KB3010081' und 'KB3099229'. In dem Thread dort werden auch noch andere Lösungsvorschläge genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben