Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kann man 4 Bildschirme mit Windows 10 anschließen ?
- Ersteller Kneuper
- Erstellt am
shadowrid0r
Commander
shadowrid0r schrieb:
stolzer preis, wenn man überlegt, dass ich mind. 2 benötige.
würde es dieser auch tun ?
https://www.amazon.de/Plugable-akti...BD0GPT8JXMQ&psc=1&refRID=TN9Z5A4MBBD0GPT8JXMQ
Ergänzung ()
also stand jetzt funktionieren plötzlich 3 Bildschirme xD
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r
Commander
Ja sollte gehen. Schätze Weltweit gibt es eh nicht Massen an Herstellern, sondern einige wenige produzieren und pappen Label drauf nach Kundenwunsch. Die technischen Eckdaten zählen (wenn eingehalten). Nicht jeder Adapter erfüllt Zertifizierungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Kabellänge_und_Kabelqualität
Auch die Tabelle HDMI-Kabel-Typen und -Eigenschaften beachten. Evtl. hast du auch nur ein Kabelqualitätsproblem.
Aber ob der 3. das auch auf ´dauer´ und Sicher macht? Vermutlich senken die passiven Adapter auch irgendwie die Bandbreite der gesamten Funktionsstrecke. Im WiKi hat die Qualität der Kabel prio… Ich denke das Greift auch bei den Adaptern
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Kabellänge_und_Kabelqualität
Auch die Tabelle HDMI-Kabel-Typen und -Eigenschaften beachten. Evtl. hast du auch nur ein Kabelqualitätsproblem.
Aber ob der 3. das auch auf ´dauer´ und Sicher macht? Vermutlich senken die passiven Adapter auch irgendwie die Bandbreite der gesamten Funktionsstrecke. Im WiKi hat die Qualität der Kabel prio… Ich denke das Greift auch bei den Adaptern
Zuletzt bearbeitet:
Onkelpappe
Commander
Das Problem ist dass HDMI/DVI je Monitor einen Taktgeber benötigen davon sind bei AMD 2 verbaut. Wenn man einen Monitor per passivem DP<->HDMI Adapter anschließt wird dort nur ein HDMI Signal(das einen Taktgeber benötigt) über den DP Port ausgegeben. Mit einem aktiven Adapter wird dort ein DP Signal (das kein Taktgeber braucht) ausgegeben und durch den Adapter in ein HDMI Signal umgewandelt (deshalb auch aktiv, der macht was im Gegensatz zum passiven).
Heisst du brauchst entweder aktive Adapter oder Monitore mit DP Port um mehr als 2 an einer AMD Karte zu betreiben. Im Grunde verstehe ich eh nicht wieso immernoch Monitore und Grafikkarten mit HDMI gebaut werden, beides hat im PC Bereich nix verloren. DVI stirbt ja langsam aus, wird nur leider häufig durch hdmi statt dp ersetzt.
Heisst du brauchst entweder aktive Adapter oder Monitore mit DP Port um mehr als 2 an einer AMD Karte zu betreiben. Im Grunde verstehe ich eh nicht wieso immernoch Monitore und Grafikkarten mit HDMI gebaut werden, beides hat im PC Bereich nix verloren. DVI stirbt ja langsam aus, wird nur leider häufig durch hdmi statt dp ersetzt.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Kneuper schrieb:also stand jetzt funktionieren plötzlich 3 Bildschirme xD
kann daran liegen das geclont wird ... und somit das gleiche Signal auf 2 Monitore raus geht.
Habe jetzt allerdings zusätzlich das Problem, dass die taskliste und die Apps nur teils auf dem Bildschirm zu sehen sind. Habe schon probiert andere Auslosung zu wählen, aber ändert sich nix
Aber du meinst auch mit aktiven Adapter würde es definitiv funktionieren?
LG
Ergänzung ()
Onkelpappe schrieb:Das Problem ist dass HDMI/DVI je Monitor einen Taktgeber benötigen davon sind bei AMD 2 verbaut. Wenn man einen Monitor per passivem DP<->HDMI Adapter anschließt wird dort nur ein HDMI Signal(das einen Taktgeber benötigt) über den DP Port ausgegeben. Mit einem aktiven Adapter wird dort ein DP Signal (das kein Taktgeber braucht) ausgegeben und durch den Adapter in ein HDMI Signal umgewandelt (deshalb auch aktiv, der macht was im Gegensatz zum passiven).
Aber du meinst auch mit aktiven Adapter würde es definitiv funktionieren?
LG
Anhänge
Onkelpappe
Commander
Ja mit aktiven funktioniert es. Ist wie gesagt eine bekannte Beschränkung von AMD Karten in Verbindung mit HDMI/DVI/VGA.
Das Thema begleitet uns hier fast 10 Jahre. Gab damals sogar extra Karten mit der Bezeichnung Flex, die mehr Taktgeber hatten.
Warum AMD das genau macht kann ich nicht mal sagen, vermutlich um kosten zu sparen, 3 Monitore und dann noch nicht per DP dürften einfach zu selten genutzt werden.
Das Thema begleitet uns hier fast 10 Jahre. Gab damals sogar extra Karten mit der Bezeichnung Flex, die mehr Taktgeber hatten.
Warum AMD das genau macht kann ich nicht mal sagen, vermutlich um kosten zu sparen, 3 Monitore und dann noch nicht per DP dürften einfach zu selten genutzt werden.
Jesterfox
Legende
Die Beschränkung gibt es nicht nur bei AMD. Das Problem ist einfach das VGA/DVI/HDMI Taktgeber auf der Karte benötigen für die Signalausgabe und die sind nur in einer beschränkten Menge vorhanden, meist 2 bis 3. Diese können dynamisch auf die Ausgänge geschalten werden, weshalb auch 2 passive Adapter an DP funktionieren können.
DP funktioniert anders, dort ist der Taktgeber im Anzeigegerät. Aktive Adapter bringen ebenfalls einen eigenen Taktgeber mit (verhalten sich gegenüber der Grafikkarte also wie ein "echtes" DP Gerät)
DP funktioniert anders, dort ist der Taktgeber im Anzeigegerät. Aktive Adapter bringen ebenfalls einen eigenen Taktgeber mit (verhalten sich gegenüber der Grafikkarte also wie ein "echtes" DP Gerät)
Onkelpappe
Commander
Bei NV habe ich noch nicht von solchen Problemen gehört und 3 HDMI/DVI Geräte gehen ohne Probleme.
Das mit dem Taktgeber hatte ich ja auch geschrieben.
Die Frage ist jetzt wie viele Taktgeber gibt es bei NV, hat du da Infos dazu? So weit ich weiß ist bei NV grundsätzlich bei 4 Schluß, die Frage ist ob auch 4 HDMI etc gehen.
Das mit dem Taktgeber hatte ich ja auch geschrieben.
Die Frage ist jetzt wie viele Taktgeber gibt es bei NV, hat du da Infos dazu? So weit ich weiß ist bei NV grundsätzlich bei 4 Schluß, die Frage ist ob auch 4 HDMI etc gehen.
Onkelpappe
Commander
Ich hab leider nur 2 mal HDMI und 1 DVI an meiner und keinen DP Adapter da zum testen sonst hätte ich flott 2 alte Monitore/Fernseher ausm Keller geholt zum testen.
Google hilft leider auch nicht, weil schon wenig Leute 3 und noch weniger 4 Monitore nutzen und die vermutlich meistens auch wissen wie es klappt.
Ins 2er Limit laufen AMD Käufer doch mal gern.
Google hilft leider auch nicht, weil schon wenig Leute 3 und noch weniger 4 Monitore nutzen und die vermutlich meistens auch wissen wie es klappt.
Ins 2er Limit laufen AMD Käufer doch mal gern.
shadowrid0r
Commander
Er hätte auch ein DP auf x3 HDMI bzw. x4 HDMI Adapter aktiv nehmen können. Ich glaube ab x2 heißen die Namentlich (technisch) MST Hub. Jeden Falls hat meines Wissens nach Club3D die als erste in EU vermarktet.
Da ich schon immer so ein 3 oder gar 4 Monitor Setup favorisierte hab ich auch alles dazu durch was es an Technik gibt. Anfänglich noch mit Matrox Tripple2Go auf 3 24" Dell Monitoren. Die hatten Seinerzeit noch DVI Anschlüsse.
Aus der Erinnerung bin ich nach dem Scheitern 4 Monitore über 3x SLI mit 3 GTX680 zum Laufen zu bringen dann damals ins AMD Lager gewechselt.
Also zumindest 3 acer 1440p Monitore laufen nun perfekt an der Vega 64 LC über DP. Nur in voller Auflösung 7680x1440 hat sie schwer zu schaffen. Man merkt halt bei dieser Pixelmenge wie schwach Vega 64 eigentlich ist.
Da ich schon immer so ein 3 oder gar 4 Monitor Setup favorisierte hab ich auch alles dazu durch was es an Technik gibt. Anfänglich noch mit Matrox Tripple2Go auf 3 24" Dell Monitoren. Die hatten Seinerzeit noch DVI Anschlüsse.
Aus der Erinnerung bin ich nach dem Scheitern 4 Monitore über 3x SLI mit 3 GTX680 zum Laufen zu bringen dann damals ins AMD Lager gewechselt.
Also zumindest 3 acer 1440p Monitore laufen nun perfekt an der Vega 64 LC über DP. Nur in voller Auflösung 7680x1440 hat sie schwer zu schaffen. Man merkt halt bei dieser Pixelmenge wie schwach Vega 64 eigentlich ist.
HisN
Fleet Admiral
Krass, und ich dachte AMD hat das irgendwann mal behoben, das 2-Taktgeber-Problem.
Das man da immer noch drüber stolpert ....
Aber hey, steht halt nicht oft genug in den Foren und der AMD-Eyefinity-Sammler wird halt nicht mehr gepflegt :-)
Ich hab an der Nvidia sogar einen Monitor am UBS-C-Anschluss^^.
Das man da immer noch drüber stolpert ....
Aber hey, steht halt nicht oft genug in den Foren und der AMD-Eyefinity-Sammler wird halt nicht mehr gepflegt :-)
Ich hab an der Nvidia sogar einen Monitor am UBS-C-Anschluss^^.
Jesterfox schrieb:Wegen der Taskleiste musst du im Grafiktreiber mal nach Overscan suchen und den auf 0% stellen.
alles klar, danke dir
Ergänzung ()
ich habe die HDMi SKallierung auf 4% gemacht, dadurch ist es richtig. Allerdings läuft dadurch der PC etwas ruckeliger
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:Wegen der Taskleiste musst du im Grafiktreiber mal nach Overscan suchen und den auf 0% stellen.
bei 0% ist die Taskleiste verschoben. Bei 4% ist alles wie es sein soll. Allerdings läuft die Graka wesentlich langsamer und die FPS sinken.
Onkelpappe
Commander
dann korrigiere es an deinen Monitoren (die eigentlich eher Fernseher sind^^)
Im Handbuch ab Seite 30 wird das erklärt
http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201506/20150601115803305/BN46-00405A-GER.pdf
Evtl reicht schon die automatische Erkennung auszuführen.
Im Handbuch ab Seite 30 wird das erklärt
http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201506/20150601115803305/BN46-00405A-GER.pdf
Evtl reicht schon die automatische Erkennung auszuführen.