News Android 6.0.1 Update: Neue Emojis, Navigationsleiste und mehr Sicherheit

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.387
Und am Ende kann man über die Preise der neuen Nexus Reihe streiten, aber ich persönlich halte die Tatsache das Updates so schnell kommen, vor allem sicherheitsrelevante, für unbezahlbar.
 
azulord: +1


Motorola X Play ist eine der wenigen Alternativen, leider geht der Support durch Lenovo aber zurück. Und auch da kostet die 32GB Variante 470€.
 
Ach Google. Ständig widersprechen die sich selbst. Erst sind die Bedienelemente auf der Navigationsleiste verteilt, dann werden sie mit einem Update alle in die Mitte geschoben, um die Stringenz zwischen den Smartphones und Tablets herzustelen, und jetzt schiebt man sie wieder auseinander, weil man mysteriöserweise herausgefunden hat, dass sich das besser bedienen lässt...
 
Gerade auf meinem Nexus 9 installiert. Die Navigationsleiste bleibt die alte mit den Buttons in der Mitte.
 
Factory Images können auch ohne Datenverlust aufgespielt werden. Was im Artikel steht, stimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Daaavid schrieb:
Factory Images können auch ohne Datenverlust aufgespielt werden. Was in Artikel steht, stimmt nicht.

Danke, wollte ich auch direkt einwenden.

Außerdem wird ein weiteres feature nicht genannt: Man kann nun direkt vom ausgeschalteten Display zur Kamera wechseln indem man zwei mal schnell den An/Aus Knopf drückt. Insbesondere für schnelle Schnappschüsse echt praktisch, da man z.B. nicht mehr den Umweg über den Lockscreen gehen muss.
Könnte man im Artikel durchaus ergänzen
 
Das was @Daavid sagt.

Entweder im flash-all Batchfile "-w" löschen oder (weil das mit dem batchfile seit Lollipop e nie funktioniert) einzeln das Update per adb konsole flashen.....nur Userdata sollte man nicht flashen, weil dann wird wirklich gewiped. Danach muss man so Sachen wie Root, Custom Kernel, Custom System Apps (zB Motorola Gallery anstatt Google Pictures) neu eingerichtet werden. Rooten ist aber zusammen mit dem flashen in einem Durchgang ohne Probleme machbar (für rooten nochmal genau auf xda einlesen, mein letzter Sachstand ist, dass man einen Custom Kernel flashen muss, der sonst nix macht als Root zu ermöglichen, glaube für SUPERSU gibt es aber jetzt eine andere Lösung).

http://forum.xda-developers.com/goo...e-update-rooted-device-to-5-1-lmy47d-t3050789

Sollte man KOMPLETT neu aufsetzen, kann es auch zum Speicherbug kommen, bei dem nur die Hälfte des eigentlich verfügbaren SD Speichers angezeigt wird. In dem Fall muss das normale Standard-Recovery installiert werden und darüber nochmal wipen. Super Bug von Google und seit über einem Jahr immer noch nicht gefixt.
Ergänzung ()

Mantis Kerensky schrieb:
Danke, wollte ich auch direkt einwenden.

Außerdem wird ein weiteres feature nicht genannt: Man kann nun direkt vom ausgeschalteten Display zur Kamera wechseln indem man zwei mal schnell den An/Aus Knopf drückt. Insbesondere für schnelle Schnappschüsse echt praktisch, da man z.B. nicht mehr den Umweg über den Lockscreen gehen muss.
Könnte man im Artikel durchaus ergänzen

Nice to know, danke für den Tip

Hast du zufällig schon Erfahrung mit BT Verbindungen bei Autoradios gemacht? Da soll es seit Marshmallow recht problematisch zugehen.

Und was mich besonders interesiert, ist IMMER noch standardmäßig "AUfladen" eingestellt, wenn man das USB Kabel vom PC ans Handy anschließt, und muss man dann immer noch jedes mal von Hand auf MTP umstellen? Das ist soooo nervig.......und bin deswegen wieder zu Lollipop zurück.

AUch bekomme ich dann auf dem PC manche Ordner auf dem Handy nicht angezeigt wie zB TWRP und TItanium Backup. Wenn ich dann versuche ein jeweiliges Backup komplett als Ordner zu kopieren, bricht das mit Fehlermeldung ab, da die Ordner ja schon existieren. Ist auch erst seit Marshmallow und nervt noch mehr als das umstellen auf MTP jedes mal.

Wenn ich ein Backup auf die SD ziehen will, muss ich einen Fake Ordner anlegen, das Backup da reinkopieren und dann auf dem Handy das Backup in den TWRP oder TB Ordner ziehen. Behinderter geht es echt nicht mehr, frage mich, was die bei Google sich bei sowas gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
azurlord schrieb:
Und am Ende kann man über die Preise der neuen Nexus Reihe streiten, aber ich persönlich halte die Tatsache das Updates so schnell kommen, vor allem sicherheitsrelevante, für unbezahlbar.

Ist sowieso ziemlich unnötig, dass jeder Hersteller sein eigenes verbasteltes Android anbietet.
Meistens macht es alles eher schlimmer als besser und sorgt eben dafür, dass man auf die Hersteller angewiesen ist, die einen bei Updates auch gerne mal hängen lassen.
Sicherheitsrelevante Updates sollten stumpf von Google durchgedrückt werden, den Rest kann man ja den Herstellern überlassen.
 
ich verstehe nicht warum google mit der vermutlich mächtigsten serverfarm der welt es nicht schafft dass die updates sofort verfügbar sind wenn man manuell sucht, aber bei apple updates sofort für alle nutzer verfügbar sind die sie installieren wollen.

und ja natürlich alles first world problems
 
durp schrieb:
[...]Erfahrung mit BT Verbindungen bei Autoradios[...]
Habe ich leider noch nie ausprobiert da ich kein Autoradio mit BT zum testen zur Verfügung habe.

durp schrieb:
[...]Und was mich besonders interesiert, ist IMMER noch standardmäßig "AUfladen" eingestellt[...]
Leider ja. Hier gehört meiner Meinung nach definitiv eine Einstellmöglichkeit her in der man das Standardverhalten bei USB-Anschluss festlegen kann.

durp schrieb:
[...]auf dem PC manche Ordner auf dem Handy nicht angezeigt[...]
Das Problem hatte ich auch beim Neu-Aufsetzen nach Clean Flash auf 6.0. Hat mich fast wahnsinnig gemacht. Man müsste mal ausprobieren ob man es lösen kann indem man in TWRP bootet und den Speicher von da aus mountet.



postaldude87 schrieb:
ich verstehe nicht warum google [...]es nicht schafft dass die updates sofort verfügbar sind
Das ist eigentlich ganz einfach und hat mehr mit nicht wollen als mit nicht können zu tun. Durch das Ausrollen in Wellen möchte man erreichen dass ein eventueller (schwerer) Fehler der beim Testen nicht aufgefallen ist und erst in der großen Masse hervortritt nicht sofort den Großteil der Geräte betrifft. In dem Falle könnte man nämlich die Auslieferung stoppen.
Alle die nicht warten wollen haben darüber hinaus schon lange die Möglichkeit direkt manuell upzudaten, entweder per factory image ohne wipe (siehe z.B. post von durp) oder indem man einfach das OTA-File flasht. Letztere sind meistens kurz nach den factory images verfügbar.
An dieser Stelle behaupte ich einfach mal dass alle die interessiert und versiert genug sind zu wissen dass es eine neue Version gibt auch in der Lage sind die Updates manuell zu installieren. Spätestens nach einer kurzen Suche nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung ist das nämlich Kinderleicht und in wenigen Minuten erledigt.
 
ja da hast du natürlich recht, aber bei meinem nexus 7 bekomme ich es mit adb einfach nicht hin, es scheitert immer daran die files aufs tablet zu bekommen, ich habe schon diverse smartphones über adb geflasht aber mein nexus und mein pc wollen einfach nicht miteinander und ich habe auch nicht die lust dann noch tiefer ins thema einzusteigen bis es dann klappt - ich hätte einfach gern das update direkt von google und wenn es über eine option im update menü ist dass ich manuell updaten möchte
 
In dem Falle kannst du dir mal das "Nexus Root Toolkit" von WugFresh angucken, damit kann man viele Sachen einfach per Knopfdruck machen und das Toolkit erledigt den Rest selbst per script bzw. gibt dir genaue Schritte vor was du noch machen musst. Vielleicht klappt es damit ja :)
 
Zuletzt bearbeitet: (toolKit)
schau ich mir auf jeden fall mal an ;)
 
Zurück
Oben