News Android 5.1 liefert mehr Sicherheit und Stabilität

Zensei schrieb:
Also auf meinem Moto G2 läuft 5.0.2 ohne jegliche Probleme, blitzschnell und ich konnte bisher keine Bugs feststellen. 5.1 kann ich bisher aber noch nicht ziehen. Wird wohl noch ein paar Tage dauern :(

Die Images sind noch nichtmal für alle Nexus Geräte erhältlich, und du "motschgerst" schon, dass sie für Geräte anderer Hersteller noch nicht erhältlich sind?
Motorola ist mittlerweile eh einer der schnellsten was das betrifft, sicher auch deshlab, weil sie an Android nichts ändern und nur 3 Apps dazu rauf klatschen (Migrate, Assist, Alert und ne eigene Kameraapp).

Mein Moto G (2013 bzw Jänner 2014 die 16GB variante) bleibt vorerst auf 4.4.4. Das läuft spitze.
Ein Debakel wie mit meinem N7 2012 tu ich mir nicht mehr an.
Auf 5.1 warten, Erfahrungsberichte lesen, dann entscheiden ob ich upgrade.

Wenn bei dir 5.0.2 so gut läuft, wieso willst du dann schon so dringend das Update auf 5.1? Stimmt etwas nicht?

MfG

Also ich habe heute Mittags 5.1 auf mein nexus5 über das Google factory image geflasht.
Erster Eindruck - optisch alles gleich. Aber wirklich keinerlei Änderung die ich wahrnehme.
Die Gute Nachricht - der Homescreen baut sich nicht erneut auf bei Rückkehr. Und alles in allem noch einen ticken flüssiger. Was aber nur in bestimmten Ecken bemerkbar ist.

Letztendlich hat sich die Arbeit nicht gelohnt manuell zu Flaschen. Beim öffnen des Bootloader's wird ein wipe ausgelöst. Bedeutet ich musste wieder mal alles neu einrichten. Da mein nexus5 auch davor gut lief hätte ich mir die Arbeit sparen können.
Aber was soll's. Wenigstens eine saubere Installation des Betriebssystems. Natürlich hab ich ein Threema ID-Backup verpeilt 😔

Wer also keine Probleme hat, der kann ruhig auf das OTA Update warten.

Viel mehr bin ich auf das nexus9👍 Update gespannt.

Btw - auf AndroidPit hab ich von begeisterten nexus7 Usern gelesen, die ihr Gerät schon abgeschrieben hatten.
Also am nexus7 lohnt eine saubere Installation über factory image sofort !
Auf gehts nexus7 (2013) Besitzer 😀

Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
ob samsung das update dieses Jahr noch bringt?

gut dass ich das passende Phone habe und es bald haben werde.

5.0 lief jedenfalls genauso gut / besser als 4.4.

Sofern dein Telefon sich in der ca. 18 Monate Support-Zone befindet., kann man als Samsung Nutzer hoffen. Das Galaxy S4 haben sie auch bei der Android 5 Liste aufgeführt...nur bis heute...nichts. Und da das S4 auch über 2 Jahre alt ist, schert sich Samsung 'nen Dreck noch drum.

Smartbomb schrieb:
Die Images sind noch nichtmal für alle Nexus Geräte erhältlich, und du "motschgerst" schon, dass sie für Geräte anderer Hersteller noch nicht erhältlich sind?
Motorola ist mittlerweile eh einer der schnellsten was das betrifft, sicher auch deshlab, weil sie an Android nichts ändern und nur 3 Apps dazu rauf klatschen (Migrate, Assist, Alert und ne eigene Kameraapp).

Mein Moto G (2013 bzw Jänner 2014 die 16GB variante) bleibt vorerst auf 4.4.4. Das läuft spitze.
Ein Debakel wie mit meinem N7 2012 tu ich mir nicht mehr an.
Auf 5.1 warten, Erfahrungsberichte lesen, dann entscheiden ob ich upgrade.

Wenn bei dir 5.0.2 so gut läuft, wieso willst du dann schon so dringend das Update auf 5.1? Stimmt etwas nicht?

MfG

Bin halt a Wiener und motschger gern ;)

Aber im Ernst, hab da gar keinen Stress dass ich 5.1 bekomme, bin bloß neugierig. Kann ja jederzeit wieder auf Werk zurück falls damit was nicht passen sollte. War mit ein Grund für mich mir das g2 zu holen weil man zeitnah die neuen Releases bekommt,und ich da gerne vorn dabei bin. Werd also auf jeden Fall Upgrade sobald verfügbar!
Edit: Was ich vergessen habe, nativer dual sim Support, der stumm Modus und die bessere verwaltbarkeit von WLAN und Bluetooth sind sicher auch ganz nett, vor allem der fehlende stumm Modus war für mich doch ein Kritikpunkt. Auch das switchen von der aktiven Datensim dauert noch einige Zeit (ca eine Minute oder zwei) was hoffentlich auch gefixt wird. Alles in allem also doch einiges nützliche darin!

Zuletzt bearbeitet:
MiamXD schrieb:
Was bieten die neuen Bluetooth Einstellungen denn? Media player Steuerung oder was soll das geben?

Soweit ich weiß nur die Möglichkeit, direkt im Pop down Menü Verbindungen zu sehen und herzustellen. Nagel mich aber nicht hat drauf fest.

Das ging aber davor aber auch wenn man auf die Schrift gedrückt hat.
Also ich verstehe das auch nicht was da neu ist.

Also beim Stock N4 muss man immer in die BT Einstellungen um eine bestimmte Verbdinung herzustellen/zu beenden. In den Schnelleinstellungen geht nur ein/aus und der Shortcut zum Einstellungsmenü

fuyuhasugu schrieb:
Faktisch also ein Google-Account-Zwang. Natürlich alles nur für die Sicherheit des Nutzers.

"Ein gesperrtes Smartphone bleibt solange gesperrt, bis sich der Anwender mit einem Google-Account einloggt."

Bedeutet das, der eventuelle Dieb kann sich einfach mit einem x-beliebigen Google Account anmelden um das Telefon zu entsperren?
Wenn dem so sein sollte, wäre die Sperre ja eine absolute Farce.

fuyuhasugu schrieb:
Faktisch also ein Google-Account-Zwang. Natürlich alles nur für die Sicherheit des Nutzers.

Ha. Das habe ich mich gestern auch gefragt. Nach Bezahlung bei hoh.de kommt doch tatsächlich ein Google Popup und blubbert mich mit dem Google Käuferschutz voll. Habe nicht schlecht gestaunt wo Google alles observiert.

Vermutlich macht Google einen Abgleich zwischen Seriennummer und dazu angemeldeten Google Konto.
Wäre totaler Quatsch anders.
Oder 😀

Huhu, weiß jemand, ob es inzwischen eine Lollipop-Version für Samsung Handys mit dem "klassischen" Touchwiz-Style gibt?

Also weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund? Darf gerne auch ein custom-rom sein ;)

Nimm einfach einen anderen Launcher. Dann ist das Problem gelöst.
Das weiß ist schon eine Umstellung. Gerade Samsung mit Amoled mag weiß nicht. Aber man gewöhnt sich schnell daran.
Customs auf Samsung-Basis Rom werden bald kommen. Ist ja noch frisch das 5er für Samsung.
Und solltest du auch sagen für welches Gerät du eine Rom suchst.
😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh die 128 Bit von AES nicht als Sicher an wenn der Gegner in Form von staatlichen Institutionen agiert und würd Mir wünschen das wir endlich 512 Bit AES sehn.

live@1 schrieb:
Das weiß ist schon eine Umstellung. Gerade Samsung mit Amoled mag weiß nicht. Aber man gewöhnt sich schnell daran.

Ich bevorzuge ein "perfektes" schwarz gegenüber einem Perfektes weiß (solange man nicht beides haben kann). Große Flächen blankes weiß sehen leicht verfälscht immer noch besser aus als große Flächen grau statt dem eigentlichen schwarz.

live@1 schrieb:
Nimm einfach einen anderen Launcher. Dann ist das Problem gelöst.
Customs auf Samsung-Basis Rom werden bald kommen. Ist ja noch frisch das 5er für Samsung.
Und solltest du auch sagen für welches Gerät du eine Rom suchst.
😀

Mein Gerät wäre ein Note3^^

Das mit einem anderen Launcher funktioniert aber auch nicht 100%ig. Ich habe das früher bei LG und Sony Xperia versucht, aber die Launcher haben mir z.b. den Hintergrund bei SMS, Telefon oder Kontakten usw nie schwarz gemacht. :(

Dafür hätte ich wieder Software von Drittanbietern installieren müssen, was ich nicht wollte^^

So bin ich dann halt wieder bei Samsung und dem Note3 gelandet ;)

Haldi schrieb:
Nur so am Rande.....
Sony Xperia Z2 gibts nun offiziell mit AOSP 5.1
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=3052656

Das ist doch nichts "offizielles". Nicht die Leute verwirren. Das ist einfach AOSP 5.1 angepasst von einem XDA-User für das Z2. Und es funktionieren auch ein paar Sachen noch nicht. Wie z.b. die Kamera.

Habe gestern Abend 5.1 auf mein Nexus 6 geladen. Ja, das offizielle von der Google HP :)
Es ist durchaus flotter geworden. Antutu zeigt jetzt 50454. Davor waren es immer etwa 1000 weniger.
Das mit dem Schnellstartmenü ist einfach auch schneller geworden. Man klickt jetzt auf den Text "W-LAN" oder "Bluetooth" und er öffnet ein Pop-Up mit den Verbindungen zum auswählen. Auch sind dort nette kleine Animationen zu den Icons dazugekommen.

Habe gestern auf meinem N10 per ADB Sideload die OTA Datei geflasht. Antutu zeigt mir zwar ca. 1000 Punkte weniger an, aber subjektiv reagiert das System wieder schneller/besser und alles läuft wieder eine Ecke weicher als noch unter 5.0.2. Langzeittests stehen aber noch aus.
Hoffe mal, dass 5.1 endlich das ist, was Lollipop eben sein soll. Sind ja wirklich nette Features dabei, nur eben hat 5.0.X unter der Haueb nicht funktioniert. Und hoffentlich kommen die Leute von Oneplus und Cyanogen in die Puschen und brauchen für 5.1 nicht so ewig wie für 5.0.X. :freak:

l_uk_e schrieb:
Edit:
Lass die Leute labern. Die denken google verfolgt sie oder so. Don't feed the troll!

Ich muss mich schon zusammenreißen, nicht beleidigend zu werden.

So einen BULLSHIT hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

Ich habe ein Android Smartphone, KEINEN Google Account und benutze es ERFOLGREICH (d.h. ca 50 mögliche andere Anwendungszwecke als telefonieren).

FML wie kann man nur so dermaßen beschränkt sein.
Ergänzung ()

iceman1976 schrieb:
also laut einigen Usern ist der Silent Modus noch nicht wieder da

Der war noch nie weg, die entsprechenden Nutzer haben nur keinen Plan wie man den einstellt, auch wenns noch so intuitiv ist...

Zurück
Oben