News Android 5.1 liefert mehr Sicherheit und Stabilität

@Madman1209:

Da das auch bei jungfräulichen Geräten passiert und es zig Berichte darüber gibt, wird es eher doch am OS liegen. Es ist ein Trugschluss zu denken, dass es deswegen an jedem Gerät auftreten MUSS.

Siehe auch:
http://www.xda-developers.com/lollipop-memory-leak-fixed/

Gorby schrieb:
Also auf meinem N4 läuft 5.0.1 katastrophal. Ständig Abstürze, Hänger, Restarts, Green- oder Blackscreens...[...]

Blaexe schrieb:
5.0 hat schon Probleme. Ich merke am Nexus 5 die Probleme mit dem RAM nach einem Tag immer. Wird teilweise extrem langsam, Apps müssen sich beim Multitasking immer neu aufbauen, sogar der launcher. [...]

Genau das kann ich genauso bestätigen. Dazu noch der Akku-Drain.
- Update auf einem N5 von 4.4.4 auf 5.0 OTA gemacht und ebensolche Probleme festgestellt.
- Factory Image neu geflasht, die gleichen Probleme
- 5.0.1 per Sideload eingespielt, immer noch
- 5.0.1 per Factory Image sauber geflasht, gleiche Probleme
- bei 5.0.2 das gleiche Spielchen

Auf einem Oneplus One habe ich diese Probleme mit jeder beliebigen Custom ROM, die auf irgendeinem 5.0.X Branch basiert genauso.
Auf meinem N10 ist die Performance auch massiv eingebrochen.
Alle genannten Geräte laufen deshalb derzeit wieder auf einer KitKat-ROM.

Ich wüsste nicht, was ich dabei groß falsch gemacht habe und warum es bei anderen offensichtlich gut läuft. Allerdings sind die negativen Stimmen bei Lollipop deutlich mehr als noch bei JB oder KK. Hoffe mal 5.1 macht das alles endlich mal richtig.

Und ich warte immer noch bei meinem S5 (SM-G901F) auf örgend eine 5er version und gammle immer noch auf 4.4.4 rum.
Ich hoffe das es örgend wann mal ein update gibt, aber wann?

Bis auf den Ram-bug keine Probleme auf drei nexus 4/5/9. Aber auch nur in Form von das sich der Homescreen neu aufbaut bei der Rückkehr.
Aber - 5.1 steht ja vor der Tür.

Es ist doch wohl nichts dagegen einzuwenden, nach Alternativen zu Googles Android suchen. Warum wird man deswegen gleich so angefeindet? :eek:

MrWaYne schrieb:
die Verfolgten hier sollen bitte alle das Internet abmelden gehen und auf den nächst besten Planeten fliegen.
l_uk_e schrieb:
Jetzt kommen hier wieder die Leute mit den Aluhüten aus den Atombunkern gekrochen....
Oh man...Wieso seid ihr denn im Internet unterwegs? Man könnte euch zurück verfolgen!!! :eek: [...] Lass die Leute labern. Die denken google verfolgt sie oder so. Don't feed the troll!
Natürlich nicht! Google bietet seine alltagsumfassenden Dienste nur deshalb kostenlos an, weil es eine der Allgemeinheit dienende Wohlfahrtsvereinigung ist. :freak:

Die Fähigkeit zur Kritik und vor allem zu eigenständigem Denken und Handeln ist normalerweise jedem Menschen in die Wiege gelegt. Leider verlieren viele scheinbar sehr schnell diese Fähigkeit, und diese "kostenlosen" Angebote führen zum kritiklosen und stumpfsinnigen Hinterherhecheln derselben.

Ich sag ja nicht: Nutzt nicht Google oder Android! Ich sage ja nur: Nutzt es nicht so kritiklos und giftet nicht gleich diejenigen an, die nach Alternativen fragen.:mad:

Hab auf meinem Telekom note 4 nichtmal lollipop

Wolfsrabe schrieb:
Es ist doch wohl nichts dagegen einzuwenden, nach Alternativen zu Googles Android suchen. Warum wird man deswegen gleich so angefeindet? :eek:
Weil es manchmal nervt, daß in jedem Android Thread garantiert mindestens einer mit diesen Themen ankommt. Da sind mir ja die verblendeten Apple Jünger schon fast lieber, da stört die deutlich massivere Integration in die Apple Welt nahezu keinen.

[Edit] Ansonsten kann ich nur sagen, daß mein Nexus 2012 mit Lollipop echt ruckelig wurde und ich es nur mit ein paar Tricks halbwegs benutzbar bekommen habe. Eigentlich ein Unding und normalerweise hätte ich ein Rollback durchgeführt, aber aktuell zuwenig freie Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfsrabe

Google weis eh alles über euch. Wenn nicht von euch dann von deinen Freunden.
Ich sehe Apps wesentlich brisanter. Aber wer kontrolliert schon Berechtigungen. Telefonbuch für Taschenlampe... scheissegal

Ich nutze primär nur Google. Denn die wissen eh alles durch Android. Ich dulde Google. Heißt aber nicht dass ich facebook und Konsorten wie WA und schmuddelApps den gleichen Status gebe.

Ist eh Hopfen und Malz verloren. Generation Scheissegal ist an der Macht.
Das heutige System war wenigen Jahren noch undenkbar.

Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Kein Nexus 4? Gut das ich es verkauft habe nun ein iPhone 5s habe (zuvor lange Androids).
Keinen Bock mehr auf die Updatepolitik von Google!

Google selbst hat damit wenig zutun, die Updates sind nach offiziellen Ankündigungen teilweise genauso schnell vorhanden wie bei iOS. Was nervt, ist das ab Freigabe der neuesten Androidversion die Arbeit für die ganzen anderen Hersteller beginnt die auf Android setzen. Würde Apple iOS auf anderen Geräten erlauben bzw. freigeben wäre das exakt das gleiche Schlamassel wie bei Android. Apple hat seine iPhones/iPads und Google seine Nexus-Geräte ;)

Beudeutet - HerstellerAndroid ist Mist
Die sogenannten Extras sollten nachträglich ausgespielt werden können. Sie sind der Grund der Qualitätsreduktion und Probleme Android.
Das jetzige System ist angelegt worden um Geld zu verdienen bei Google. Und ohne Android für die Hersteller gäbe es kein Sony HTC und co mehr.

UI-Android bzw Hersteller-Android ist eine suboptimale Plattform. Aber das will keiner hören oder begreifen. Der normale Vertagskunde schon gar nicht. Mein Phone klingelt doch...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Android Nutzer ohne Google Account? Wut.

anyone23 schrieb:
Wieso auch nicht? Nutze ich schon seit mehreren Monaten so absolut ohne Probleme.

Ohne Probleme geht das nicht, Punkt - simples Beispiel: versuche die McDonals App ohne Play Services zu starten. No way, stürzt mit Fehlermeldung ab. Die Burger King App motzt über fehlende Play Services, funktioniert danach aber. Das sind nur Beispiele, es geht um nicht wenige Apps. Google hat das schon ganz gut im Griff inzwischen...

hm ja, dann schau ich mal - aber im Moment habe ich nicht das Gefühl, das mein 5.0.2 ein Update braucht. Habe nicht die geringsten Probleme.

Erstmal abwarten, wieviel Updates überhaupt noch für mein Moto G (2013) kommen

NoD.sunrise schrieb:
Gut dass es in jedem Android Thread die selben Grundsatzdiskussionen gibt und man sich jedesmal an wirklich neuen Beiträgen dazu erfreuen kann!

Was mich vor allem nervt, sind die "Experten", die erstmal losmotzen, und hinterher lesen dürfen, dass sie inkompetent sind.

Beispiele für Bullshit:
fuyuhasugu schrieb:
Faktisch also ein Google-Account-Zwang. Natürlich alles nur für die Sicherheit des Nutzers.
zivilist schrieb:
Kein Nexus 4? Gut das ich es verkauft habe nun ein iPhone 5s habe (zuvor lange Androids).
Keinen Bock mehr auf die Updatepolitik von Google!

Sowas kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man etwas nicht weiß, kann man sich doch erstmal informieren (oder mal mitlesen), statt loszumotzen.

Ich kann die Probleme mit 5.0.2 auch bestätigen.
Mein Nexus 7 2012 war nach dem Update OTA unbedienbar. Extreme Lags, Abstürze und Freezes.
Nach einem vollen Factory-Reset und dem Verlust aller Spielstände läuft es jetzt einigermaßen. Mit Kitkat lief es aber deutlich besser.
Darum ist es jetzt auch nur noch die Daddelkiste für meinen Kleinen und ich habe ein IPad Mini 2 gekauft.

Eine ordentlich Integrierte Backupfunktion ohne Root, wenns sein muss sogar über Google Drive wäre echt mal was.

Chris_S04 schrieb:
Genau das kann ich genauso bestätigen. Dazu noch der Akku-Drain.
Chris_S04 schrieb:
Auf meinem N10 ist die Performance auch massiv eingebrochen.

Ich habe auch beide Geräte und kann keines der beiden Sachen bestätigen, ob das evtl an den Unterschiedlichen Geräte Revisionen liegt ?
Weil anders kann man diesen Unterschied ja kaum nachvollziehen das es bei einen wunderbar geht und der andere massive Probleme hat.

benderq3 schrieb:
Bisher war Android 5.xx auf meinem Nexus 10 eine absolute Katastrophe, Sound ging ab und an nicht Wlan extrem Langsam, Akku hat viel länger gebraucht zum laden. Bis ich das installiere warte ich lieber auf Nutzererfahrungen.....

Ja, ging mir genauso. Mit der Zeit hab ich für die schlimmsten Probleme Workarounds gefunden.
Das Soundproblem tritt nur auf, wenn das USB-Kabel drin steckt während man bootet. Also erst das Kabel entfernen, etwas warten und dann einschalten.
Beim WLAN-Problem half bei mir, das WLAN an der Fritzbox auf B/G umzuschalten (also kein N). Oder die Verschlüsselung auf WPA statt WPA2 umschalten, was zum selben Ergebnis führt.

DJKno schrieb:
Ich kann die Probleme mit 5.0.2 auch bestätigen.
Mein Nexus 7 2012 war nach dem Update OTA unbedienbar. Extreme Lags, Abstürze und Freezes.
Nach einem vollen Factory-Reset und dem Verlust aller Spielstände läuft es jetzt einigermaßen. Mit Kitkat lief es aber deutlich besser.
Darum ist es jetzt auch nur noch die Daddelkiste für meinen Kleinen und ich habe ein IPad Mini 2 gekauft.

Eine ordentlich Integrierte Backupfunktion ohne Root, wenns sein muss sogar über Google Drive wäre echt mal was.

Bei meinem N7 auch! Auch wenns mit 5.0.2 besser wurde. Etwas besser! Ich nutze fast nur Firefox und die gmx app, und manchmal hängts für 10sec (Stillstand, Nullreaktion) und dann läufts auch mal wieder normal fflüssig. Echt strange.
Hab nicht viele Apps, nutze den Clean Master, habe schon im abgesichterten Modus gestartet und auch den Cache geleert.
Hat ca nix gebracht.
Für werksresett und alles wieder zurückspielen oder googeln zwecks complete wipe (oder wie halt dort format c heißt) und neu flashen war ich bisher zu faul/fehlt die Zeit.
Aber wenns mit 5.1 nicht so gut läuft, plätte ich das Gerät und flashe 4.4.4 drauf und Ruhe ist!!

MfG

Zurück
Oben