News Android 5.1 liefert mehr Sicherheit und Stabilität

Hi,

Der war noch nie weg, die entsprechenden Nutzer haben nur keinen Plan wie man den einstellt, auch wenns noch so intuitiv ist...

dann erleuchte uns bitte. Ich möchte grundsätzlich, dass alle Anrufe / SMS / Mails durchgestellt werden, möchte dabei aber keinerlei akustische Benachrichtigung oder Vibration. Wie stellt man das über die Lautstärkewippen an?

VG,
Mad

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das gleiche Verhalten wie bei vorherigen Android Versionen nur über die Lautstärkewippen einzustellen.
Dafür kann man jetzt mit wenigen zusätzlichen Fingerberührungen granular bestimmte Anwendungen stumm schalten oder eben nicht.

Ich muss mich also geschlagen geben, die Lautstärkefunktion wurde offenbar doch bis zur Unkenntlichkeit geschlagen, vergewaltigt und unbrauchbar gemacht.

Hi,

Ich muss mich also geschlagen geben

...und dich vielleicht bei den "Nutzern, die keinen Plan haben" entschuldigen, schließlich ist es genau so wie von vielen beschrieben. Die Lautlos-Funktionalität gibt es seit Lollipop so nicht mehr, zumindest in keiner Weise vergleichbar oder ähnlich schnell einzustellen.

VG,
Mad

HaZweiOh schrieb:
Nebenbei ist Android die EINZIGE Plattform, wo man auch ohne Google-Account auskommen kann. Wenn man kritisiert, darf man die völlig zugenagelten Plattformen nicht davon ausnehmen.

Diejenigen die so etwas kritisieren, nehmen andere Plattformen nicht grundsätzlich von jeder Kritik aus. Diejenigen kritisieren nur völlig zugenagelte Plattformen nicht, weil sie ihnen scheißegal sind, weil diese von ihnen niemals benutzt werden würden, weil sie völlig zugenagelt sind.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

...und dich vielleicht bei den "Nutzern, die keinen Plan haben" entschuldigen, schließlich ist es genau so wie von vielen beschrieben. Die Lautlos-Funktionalität gibt es seit Lollipop so nicht mehr, zumindest in keiner Weise vergleichbar oder ähnlich schnell einzustellen.

VG,
Mad
Ich brauche jetz ca. 2s länger. Die Zeit habe ich, scheinbar bin ich nicht so wichtig.

Entschuldigen werde ich mich auch nicht. Sorry.

Madman ist es wirklich zuviel verlangt, einmal auf die Lautstaerke Taste zu druecken und dann auf "keine" zu druecken? Das ist 1 Klick mehr als vorher... ich gebe zu ich war auch ziemlich kritisch und habe deswegen mein Moto nicht eher aktualisiert. Hab mich aber jetzt dran gewoehnt und find das neue System jetzt sogar besser.

Es mag ja minimal komplizierer sein, als nochmal auf die Wippe zu druecken aber soviel Intelligenz traue ich dann doch den meisten Menschen zu. Zumal damit andere Funktionen, die vorher wahrscheinlich viele wirklich nicht gefunden haben, weil sie ziemlich versteckt und oder kompliziert einzustellen waren, jetzt mit einem Wisch verfuegbar sind.

So kann ich mit wenigen Klicks mein Moto fuer 1h komplett stumm schalten in einer Vorlesung, muss aber nicht daran denken, es danach wieder auf Vibration zu stellen, weil ich es zeitlich begrenzt habe. Im ganzen gesehen brauch ich zwar zum stumm schalten 2s mehr, dafuer spar ich mir die 1s nachher zum wieder laut stellen.

Der Lautlos-Modus hat mich nie sonderlich interessiert, da ich es ok finde, wenn das Teil vibriert oder eben direkt Flugmodus :D

Aber bzgl des Google-Kontos. Es ist zwar ein wenig umständlicher, aber einen Androiden kann man sehr wohl auch ohne Google-Konto benutzen. Gibt genügend alternative App-Stores, wie den von Amazon oder auch komplette Open-Source-App-Stores, die entsprechend auch nur Open Source Apps anbieten etc.. Wie gesagt nicht ganz so bequem wie bei einem Google-Konto, alles aus einer Hand und Updates für alle mit einem Klick o.Ä. aber möglich ist es natürlich und wer will kann das gerne tun.

Rockhound schrieb:
Das ist doch nichts "offizielles". Nicht die Leute verwirren.

http://developer.sonymobile.com/downloads/tool/software-binaries-for-aosp-lollipop-android-5-1/

Doch, das ist das Offizielle von Sony zur verfügung gestellte AOSP 5.1!
Der typ war nur der erste der ein Build davon gemacht hat!

AOSP =/ Sony Stock ROM die dann auch ausgeliefert werden!

Tatsache ist das Sony für die leute die wollen, und basteln können, 5.1 bereits anbietet. Welcher andere Anbieter tut das?

Haldi schrieb:
http://developer.sonymobile.com/downloads/tool/software-binaries-for-aosp-lollipop-android-5-1/

Doch, das ist das Offizielle von Sony zur verfügung gestellte AOSP 5.1!
Der typ war nur der erste der ein Build davon gemacht hat!

AOSP =/ Sony Stock ROM die dann auch ausgeliefert werden!

Tatsache ist das Sony für die leute die wollen, und basteln können, 5.1 bereits anbietet. Welcher andere Anbieter tut das?
Ups, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Entschuldige.

5.1 ist ja nun schon ein paar Tage draußen und die ersten Tests, die mal über ein paar Tage liefen sind da. Und laut Medienberichten hat man sich ja richtig in s Zeug gelegt mit neuen Animationen hier und da, ein paar Tweaks was die Heads Up Notifications angeht etc., was ja an und für sich schon gut ist. Nur hat man blöderweise den "Android 5.0 Brainbug" nicht beseitigt, denn den Memory Leak gibt es immer noch. Laut Angaben von Google hat man den wohl seit Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres intern schon gefixt, den Fix nur nicht released... :watt:

Hab vorhin die Update Benachrichtigung von 5.1 entdeckt. Bisher merke ich keinen Unterschied.

Screenshot_2015-03-18-02-27-13.png

Good News: Habe gestern auf meinem Nexus 7 (2012) das Update auf Android 5.1 erhalten (OTA).
:volllol:

@Gamefaq:
Hab mittlerweile ebenfalls 5.1 und man merkt einen Unterschied. Es läuft alles wesentlich flüssiger und der Memory Leak ist viel seltener geworden. Bei mir ist der sogar noch gar nicht aufgetreten. Bis jetzt bin ich äußerst zufrieden bis auf die Tatsache, dass ich Viper4Android und Xposed nicht mehr nutzen kann und auf Updates warten muss

Hab heute ein bisschen nachgelesen und fuer alle Motorola Besitzer wird es wohl auch 5.1 geben, es gibt ein geleaktes Photo, wo auf einem Moto G 2nd Gen bereits 5.1 laeuft. Aber erstmal werden sie weltweit fuer alle Moto Modelle 5.0.2 zu Ende ausrollen. 5.1 hat aber auch fuer mich nicht wirklich Dringlickeit, den Memory Leak konnte ich auf meinem Moto G bisher unter 5.0.2. nicht beobachten, gefuehlt kam es unter 4.4.4 haeufiger dazu, dass sich der Homescreen komplett neue aufgebaut hat.

Google scheint aber so langsam nach dem Release dauernd nachbessern zu muessen. Kitkat ging auf .4, Lollipop ist jetzt auch schon bei dem 3. Update... da waer es vielleicht mal angebracht, die Version nen Monat laenger zu testen, bevor man dauernd nachbessern muss. Apple scheint da aber auch nicht besser zu sein.

Naja ICS ging ja auch bis 4.0.4, und da war die Zeit zwischen den Versionen auch ziemlich kurz. Der Vorteil dabei ist, dass unsere ach so schnellen Updatelieferanten bei den Herstellern vielleicht noch ein grade erschienenes Telefon supporten, wenn alle halbe Jahre mal ein Update kommt, machen sich die Billighersteller erst recht keine Mühe mehr, irgendetwas auszuliefern.

5.1 ist auf meinem Nexus 4 übrigens noch nicht angekommen

Beyazid schrieb:
@Gamefaq:
Hab mittlerweile ebenfalls 5.1 und man merkt einen Unterschied. Es läuft alles wesentlich flüssiger und der Memory Leak ist viel seltener geworden. Bei mir ist der sogar noch gar nicht aufgetreten.

Stimmt läuft nun wie vor 5.0.2 und es gibt keine spontan Neustarts des Geräts mehr. Im Prinzip so wie es mit 4.4.4 gewesen ist.

Nachdem für mein Nexus 5 das OTA-Update auf 5.1.0 noch immer nicht angekommen ist (da sie scheinbar noch Bugs korrigieren) und ich dennoch das neueste Android-Version testen wollte, hab ich es via Sideload und ADB-Tools installiert.
Vorteil: Alle Daten bleiben erhalten!

Die Anleitung hab ich für Interessierte auf meinem Blog Andromaxx gepostet.

Erster Eindruck:
Das Betriebssystem läuft um ein vielfaches flüssiger im Vergleich zu Version 5.0.1! Das System reagiert blitzschnell auf Eingaben und die kleinen Denkpausen die sich mein Nexus mit der vorherigen Version gegönnt hat, gehören nun endlich der Vergangenheit an. Gefühlsmäßig hat sich auch der Akkuverbrauch etwas verbessert. Das Akkuthema werd ich in den nächsten Tagen noch genauer verfolgen. :cool_alt:

Hi,

@Heavymaxx

warum so kompliziert? Nexus Root Toolkit, ein Klick, Haken bei "Daten behalten" rein, fertig.

VG,
Mad

@Madman OK? Ich brauche aber das OTA-Update dazu oder klappt es auch mit dem Factory Image von der Google-Seite?
Funktionieren tut beides, aber ich meine ein Update-Prozess, in dem man seine Daten behält!?

Hättest du dbzgl. vielleicht noch einen Link - vorzugsweise zu einer deutschen Anleitung?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja klar behält man damit seine Daten, sofern man wie angesprochen den Haken "Daten behalten" setzt :)

Link zum Proramm ist http://www.wugfresh.com/, beispielhafte Anleitung gibt es z.B. hier. Einfach bei Google "Nexus Root Toolkit no wipe mode" suchen, damit findet man so ziemlich alles.

Gerade für Nexus Geräte würde ich nichts anderes verwenden. Viel zu genial das Programm!

VG,
Mad

Zurück
Oben