Bericht Android 6.0 ausprobiert: Google versteckt Funktionen tief im Marshmallow

Shoryuken94 schrieb:
Na ja... Google Android und Open Source^^

Android ist OpenSource und wird nicht von Google sondern der Open Handset Alliance gewartet. Gut Google ist wohl mit großem Abstand der größte Teilhaber an der OHA. Wäre es nicht Open Source gäbe es kein CyanogenMod.


Shoryuken94 schrieb:
Ich glaube ach, dass eine Anpassbare Statusleiste nun kein Programmiertechnisches Meisterwerk ist, was über Jahre hinweg getestet werden musste...

Wie gesagt nicht nur Tests sind wichtig sondern auch das Interesse und den meisten Nutzern ist es wohl egal wie die Leiste aussieht solange sie sich nicht jeden Tag verändert.
 
latexdoll schrieb:
Sicher werden wieder viele, viele Daten nach Google gesendet ohne das der User was dagegen tun kann.

Ich würde nur ein Linux OS für das Smartphone nehmen. Die Software deren Quellcode ist offen, ich bau mir das OS so zusammen wie ich es möchte und bestimme was passiert oder nicht. Zudem kann ich immer den Quellcode untersuchen und sehen wenn doch was aussergewöhnliches passiert und dies dann manual ändern mittel coden.

Verstehe nicht das den Leuten deren Daten, Sicherheit und Privatshäpre so wenig wert ist.

Du bist mir ein Lustiger. Als ich 18 war, hatte ich auch noch Zeit und Lust an Betriebssystemen rumzuschrauben und mich an einem perfekt eingerichtetem PC zu erfreuen. Inziwschen Habe ich Job, Frau und Kind und möchte die verbleibende Zeit einfach mit funktionierenden Dingen verbringen, anstatt Einrichtung/Betrieb eines PCs oder Smartphones zum Hobby zu machen. Die Ganze Technikgeschichte ist halt vom Selbstzweck zum Mittel zum Zweck geworden. :-)

Dies bedeutet übrigens nicht, dass mir Daten, Sicherheit und Privatsphäre gänzlich egal sind. Aber ich strebe 80/20 Lösungen an, welche sich mit wenig Aufwand realisieren lassen (z.B. bei der Win 10 Installation die "Schnüffelslider" auf Off schieben) und geniess die gewonnene Zeit mit anderen Dingen.
 
Lexxington schrieb:
Also, warum meckerst du dann, wenn du weisst, dass es geht? Stock heisst für dich wohl, dass du keinerlei Apps installiert hast, als die, die Google mitliefert? Klaro. Glaub ich dir aufs Wort. :D

Was genau ist das Problem, welches Dich so sehr beschäftigt? Ich hab lediglich Unverständnis darüber geäußert, dass eine sinnvolle Funktion vom Betriebssystemhersteller nicht nur erörtert, sondern auch als gesetzt kommuniziert wurde, bis man doch wieder zurückrudert. Ich würde einfach nur gerne ein, zwei oder drei gute Gründe dafür hören, da ja gerade dritte Apps diese Funktionalität bringen können.

"Stock" heißt für mich "grundlegende Funktionalität im OS". Wenn Youtube, Fotos gucken, Chatten und Zocken heutzutage schon zum Stock gehören, warum nicht auch ein sich anpassender Homescreen - was im Vergleich zum Rest auch noch eine sehr rudimentäre Funktion ist? Ich halte es für Overkill für jeden Scheiß eine extra App zu ziehen. Und warum darf man das nicht anprangern?
 
Kann man die Berechtigungen schon vor App-Installation begrenzen? Im Nachhinein macht nicht mehr so viel Sinn, da die App gleich nach der Installation zum Beispiel auf die Kontakte zugreifen könnte.
 
Wenn du die App aufrufst (das passiert ja nicht automatisch), wirst du gefragt, sobald sie auf die Kontakte zugreifen möchte.
 
Ich bin mir nicht sicher aber manche Apps können doch sich selbst starten und im Hintergrund immer laufen?
 
selbst starten: nein
Hintergrund-Dienste gibt es, aber auch dann wirst du gefragt

Aber wenn du einer App solche "Tricks" zutraust, würde ich sie gar nicht installieren.
 
Meine Fresse, sogar der Go-Launcher hatte vor 4 Jahren schon nen Landscape-Modus. Aber mittlerweile bin ich aus der Zeit raus, wo ich mich um sowas kümmere. Sonst finde ich den Trebouchet nämlich ganz okay, aber der das Hin- und Herdrehen regt mich immer noch auf.
Weiß eigentlich jemand, wieso Cyanogenmod das nicht einfach den den eigenen Launcher integriert?
 
Meine letzten Smartphones sahen eigentlich alle gleich aus, da ich immer den Nova-Launcher verwendet habe und den meist gleich eingerichtet hatte. Zudem auch immer die selbe Tastatur (SwiftKey).

Einzig die Performance, Kamera usw. unterscheiden sich, deshalb sind für mich die neuen Phones auch nicht so attraktiv wie früher.
Ob Galaxy S5/S6, oder HTC One M8/9, oder mein OnePlus, alles gleich, nur eben das Gehäuse des Phones und die Hardware, wobei ich kaum Unterschiede feststelle zwischen den genannten Phones.
Eigentlich nur die Displays und dort nicht wegen der Auflösung sondern wegen der Farbdarstellung (zB knallbun von Samsung, gefällt mir) und der Größe, wo für mich nun immer mindestens 5++ Zoll hermüssen. Eher so 5.3-5.5, aber kann auch bissl weniger/mehr sein :)

Ist für mich ein großer Vorteil von den Launchern :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bongj schrieb:
Du bist mir ein Lustiger. Als ich 18 war, hatte ich auch noch Zeit und Lust an Betriebssystemen rumzuschrauben und mich an einem perfekt eingerichtetem PC zu erfreuen. Inziwschen Habe ich Job, Frau und Kind und möchte die verbleibende Zeit einfach mit funktionierenden Dingen verbringen, anstatt Einrichtung/Betrieb eines PCs oder Smartphones zum Hobby zu machen. Die Ganze Technikgeschichte ist halt vom Selbstzweck zum Mittel zum Zweck geworden. :-)

Dies bedeutet übrigens nicht, dass mir Daten, Sicherheit und Privatsphäre gänzlich egal sind. Aber ich strebe 80/20 Lösungen an, welche sich mit wenig Aufwand realisieren lassen (z.B. bei der Win 10 Installation die "Schnüffelslider" auf Off schieben) und geniess die gewonnene Zeit mit anderen Dingen.

...treffend formuliert, sehe ich genau so. Es gibt wichtigere Dinge im Leben als an unfertigen Handys "rumzuspielen"
 
Busterk schrieb:
...treffend formuliert, sehe ich genau so. Es gibt wichtigere Dinge im Leben als an unfertigen Handys "rumzuspielen"

Das sinnvollste in diesem Zusammenhang, wäre wohl an gar keinem "unfertigen" System herumzuspielen. Nur: Wenn man solche Dinge nutzen will, kommt man leider nicht darum herum.
 
Vllt klappts ja diesmal, dass die Kamera dauerhaft funktioniert, die Taschenlampe so lange anbleibt, wie ich will und die SIM-Karte bei jedem Start erkannt wird.... mein Nexus 5 hat Glück, dass es noch nicht schon lang wieder durch n Galaxy ersetzt wurde.... die Fehler häufen sich in letzter zeit:grr::kotz:
 
Die Rechteverwaltung ist äußerst praktisch, aber ich kann mir nicht erklären warum Google Mail (GMail) ständigen Zugriff auf Calendar, Camera, Contract, Microphone und Storage braucht.

Gerade Kamera und Mikrofon sollte nicht sein, aber nach dem Deaktivieren erhält man alle 20 Sekunden eine Meldung von der GMail App, dass die beiden Rechte notwendig sein, was doch stark stört.
 
Zurück
Oben