News Google: Android M heißt Android 6.0 Marshmallow

HaZweiOh schrieb:
Was nützt denn die 100-fache Wiederholung dieses Heulsusen-Themas, bei jeder Android-Meldung? Dadurch wird es ja nicht schlüssiger. Zur Info: es werden auch noch PCs mit Windows XP verkauft! Man nennt es "Freie Marktwirtschaft" und du hast die Wahl!


Nur mit dem Unterschied, dass man auf dem XP-PC jederzeit auch Win7 oder Win10 installieren kann. Bei Android ist man hilflos aufgeschmissen und kann nichts tun.
 
Turrican101 schrieb:
Nur mit dem Unterschied, dass man auf dem XP-PC jederzeit auch Win7 oder Win10 installieren kann. Bei Android ist man hilflos aufgeschmissen und kann nichts tun.

Kann man schon, nennt sich Custom Rom. Wer technisch keine Ahnung hat, bekommt auch kein Windows 7 heile installiert bzw. traut sich da nicht ran (falsch machen kann man ja nicht viel). Mit einem etwas höheren technsichen Verständnis kann man auch ne Custom Rom auf sein Android ziehen. Wer aber Uralt Geräte kauft, ist halt selbst schuld...


Das mit der Akkulaufzeit würde mich mal interessieren, denn die von meinem Oneplus One ist mittlerweile recht kurz... keine Ahnung, ob so langsam der Akku erste Alterserscheinungen hat, oder ob mittlerweile zuviele Konten und Programme drauf laufen ^^ Aber mehr Akkulaufzeit ist immer gut
 
Wie kann man denn Windows kaputt installieren? DVD rein und weiter klicken bis das fertig ist. Custom Roms installieren ist dagegen nur Frickelei, bei der man viel kaputtmachen kann. Ausserdem werden alte Geräte von Roms auch nicht unterstützt, bei Cyanogenmod gibts ja bis heute nichtmal ne Stable von 4.4 für das S3...
 
wann wird es denn OTA verfügbar sein? Nutze die DP2
 
Turrican101 schrieb:
Wie kann man denn Windows kaputt installieren? DVD rein und weiter klicken bis das fertig ist.

Treiber und so... speziell bei so manchem Notebook kann das mit Win7 ein Trauerspiel sein, für ein Custom ROM habe ich noch nie auch nur annähernd so lange gebraucht wie für mein Dell Notebook. (Win10 kann ich bei ner völligen Neuinstallation nicht beurteilen, Upgrade war DAU-tauglich).

Dennoch ist klar dass CustomROMs Stand heute etwas für ne technisch interessierte Minderheit sind, der Otto Normal User hat entweder gar keine Ahnung oder traut sich nicht ran.
Ergänzung ()

>|Sh4d0w|< schrieb:
wann wird es denn OTA verfügbar sein?

Gibt noch kein Release Date aber da 5.0 Anfang November veröffentlicht wurde und die Previews jetzt ähnlich im Zeitplan liegen würde ich auch mal in die Richtung tippen. Also meine Vermutung ist Oktober/November.
 
@NoD.sunrise: genau lesen ;) Nutze die Developer Preview 2 und möchte auf 3 updaten. Gerade eben gecheckt und nix gefunden..
 
da hat sich Alphabet mal was von iOS abgeschaut mit den App Rechten. finde ich gut. traurig und schade ist nur, dass die App Entwickler erstmal dazu ein update raushauen müssen, damit das mit den neuen Berechtigungen so funktioniert...nunja. es gibt viele miniapps, die wollen auf alles mögliche zugreifen...wahrscheinlich nicht umsonst. ich bin gespannt, wie schnell das geht, dass die Entwickler neue Versionen ihrer Apps raushauen. warum es da keinen Zwang seitens Alphabet gibt verstehe ich nicht wirklich.
 
Turrican101 schrieb:
Wie kann man denn Windows kaputt installieren? DVD rein und weiter klicken bis das fertig ist. Custom Roms installieren ist dagegen nur Frickelei, bei der man viel kaputtmachen kann. Ausserdem werden alte Geräte von Roms auch nicht unterstützt, bei Cyanogenmod gibts ja bis heute nichtmal ne Stable von 4.4 für das S3...

Also auf meinem S3 läuft CM11 mit Android 4.4.4 mehr als stabil. Und eine Frickelei war es dank dem CM Installer auch nicht. Es war sogar um einiges leichter als eine Windows Installation. Kann ich jedem nur empfehlen, ist kinderleicht und innerhalb von 10-15 min erledigt. Wenn man selbst von Hand flashed, sollte man sich aber schon vorher mit der Materie auseinandersetzen!

@Topic:

Hoffe, dass Android M noch irgendjemand auf mein S3 bringt. Die Android 5 Roms gefallen mir alle nicht so wirklich, daher würde ich das gerne überspringen. Ansonsten bleibt mein S3 einfach auf Android 4.4.4. Hat vielleicht nicht die letzten Features mit an Bord, läuft aber so flüssig wie nie zuvor - was will man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
da hat sich Alphabet mal was von iOS abgeschaut mit den App Rechten.

Wohl eher bei den CustomROMs da gabs das schon lange vor iOS.

getexact schrieb:
ich bin gespannt, wie schnell das geht, dass die Entwickler neue Versionen ihrer Apps raushauen. warum es da keinen Zwang seitens Alphabet gibt verstehe ich nicht wirklich.

Ich glaube nicht dass die Entwickler eine Wahl haben, wer das Feature nicht integriert wird im PlayStore wohl schlicht nicht als Kompatibel zu Android 6.0 Geräten gesehen und damit betreffenden Usern gar nicht angeboten.
Ergänzung ()

Computer_Nooby schrieb:
Also auf meinem S3 läuft CM11 mit Android 4.4.4 mehr als stabil.

Dann hast du wohl Glück, das S3 meiner Partnerin lief mit keiner CM Version jemals sauber. Insbesondere die Cam hat sich laufend aufgehängt und das verbreitete Broadcast Problem ließ sich auch nicht beheben.
 
Turrican101 schrieb:
Wie kann man denn Windows kaputt installieren? DVD rein und weiter klicken bis das fertig ist. Custom Roms installieren ist dagegen nur Frickelei, bei der man viel kaputtmachen kann. Ausserdem werden alte Geräte von Roms auch nicht unterstützt, bei Cyanogenmod gibts ja bis heute nichtmal ne Stable von 4.4 für das S3...



Schau mal, was Treibermäßig bei ner Kiste noch alles dunktioniert die mit dem technikstand von windows XP einhergeht. Klar kann man durch das flashen von Custom Roms ein Smartphone auch kaputt bekommen, ehrlich gesagt kenne ich aber keinen einzigen, der sein Smartphone jehmals derart abgeschossen hat, dass nichts mehr funktionierte. Klar ist es frickelarbeit, bei vielen modellen aber auch nicht schwerer, als eine Windowsinstallation.

Dann hast du wohl Glück, das S3 meiner Partnerin lief mit keiner CM Version jemals sauber. Insbesondere die Cam hat sich laufend aufgehängt (...)

Das schaffen andere hersteller auch von haus aus... Sony Xperia Z1 * hust * ganz ohne Custom Rom.

Und Wie gesagt, irgendwann sind Geräte einfach zu alt. Ein Rechner mit oller exotischer Hardware wird auch so seine Mühen mit Windows 7, 8, 10 haben, wenns dafür keine Treiber mehr gibt. Da endet das auch in ner Frickellei und Gebastel, nur hat man bei nem Smartphone durch weitgehend gleicher Hardware bei Standardmodelle eine breitere Community zum austauschen. Such mal nach einer Problemlösungen zu einer 10 Jahre alten netzwerkkarte eines kleinen Fernöstlichen Herstellers, da findet man zu einem bestimmten gängigen Smartphone schon mehr Hilfe. Und wie gesagt, irgendwann kann man nicht mehr erwarten, dass noch großartig was kommt,, wenn die Geräte ins Alter kommen. Entweder gibt man sich dann mit den bis dahin erschienenen versionen zufriden, bastelt rum oder kauft sich was neues.
 
Landscape, AppBerechtigungen, Lange StandbyLaufzeiten,

Damit ist dann Android 6, genauso weit wie mein BB-OS 6/7. Bravo!
 
Was macht ihr alle mit eurem Smartphone eigentlich?
Ich meine mehr als telefonieren und ab und zu Nachricht schreiben, ist doch alles was man damit tut.
Oder ab und zu was googeln.
Spielen kann man damit nicht... Videos anschauen? Vielleicht nur so eine oder zwei min. Video, länger würde ich mir das nicht antun wollen.
 
Telefonieren doch nicht (:
Chatten, surfen, Mails checken, Musik hören, Online Bilder schauen.
So weit kommts noch dass ich am Smartphone "spiele".

Edit: Ich bin nicht repräsentativ für die Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das wird noch lange dauern bis ich das sagen darf aber anscheinend ist der Zeitpunkt gekommen.
Ich bin zu alt für diese Sch*** xD
 
Shoryuken94 schrieb:
Schau mal, was Treibermäßig bei ner Kiste noch alles dunktioniert die mit dem technikstand von windows XP einhergeht. ....

[...]

Und Wie gesagt, irgendwann sind Geräte einfach zu alt. ...
Der erste Punkt macht ja deutlich, was mit Smartphones so schief läuft: Während ein Windows-PC nach zehn Jahren Treiberprobleme bekommt (für die internen Geräte - Drucker und Scanner sind was anderes, aber die lohnen sich privat eh schon lange nicht mehr), ist für Android-Phones nach 18 Monaten Schicht im Schacht und das gilt sogar fürs Fairphone zumindest nach zwei Jahren. Die Nutzungsdauer ist einfach extrem absurd kurz, wenn man dabei mal an das Verbrauchen der Resourcen der Erde vor Augen führt. Absolut schädlich für die Zukunft der Menschheit, aber im Renditezwang nach dem Quartal die Sintflut.

Zum zweiten Punkt lässt sih darüberhinaus sagen: Smartphones werden vor llem deshalb leistungsmäßig zu alt, weil ihnen der interne Festspeicher ausgeht und da muss ich schon sagen, dass die 2012 bei Android-Spitzenmodellen üblichen 6+10 GiB von anfang an absurd klein bemessen waren. Doppelt so viel Flashspeicher insbesondere auf dem als "Systemspeicher" bezeichneten Modul häten das Gerät vielleicht um zehn der zwanzig Euro verteuert - bei Geräten, die über 300 Euro kosten. Das es sowas nichtmal optional gab und vergleichbr bei aktuellen Modellen immernoch genauso gespart wird, ist eine bewusste Geplante Obsoleszenz, anders ist das nicht zu erklären.
 
Bild 4+5: Ich finde es ja schön, dass sie die Höhe dieser Zeilen etwas stauchen. Das nervt mich echt beim Scrollen, dass das aussieht wie mit 1,5-dachem Zeilenabstand.

Und ich gurke immer noch mit einem Xperia L rum, dass auch nur dank CM 11 auf Android 5 läuft :D
 
MountWalker schrieb:
Der erste Punkt macht ja deutlich, was mit Smartphones so schief läuft: Während ein Windows-PC nach zehn Jahren Treiberprobleme bekommt (für die internen Geräte - Drucker und Scanner sind was anderes, aber die lohnen sich privat eh schon lange nicht mehr), ist für Android-Phones nach 18 Monaten Schicht im Schacht

Der Vergleich hat aber einen ganz entscheidenden Haken - du Vergleichst PCs aus den 2000ern also gut 20 Jahre nach deren Anfängen mit einem Android Smartphone von ~2013 also 4 Jahre nach den ersten relevanten Android Versionen.

Den PC von 1985 konntest du 10 Jahre später auch nicht mehr gebrauchen und der Handy Markt war schon lange vor Android und iOS viel schnelllebiger.

Die Entwicklung bei PCs läuft schon lange nicht mehr so rasant dass die Technik nach ein paar Jahren völlig veraltet ist - bei Smartphones kommen wir gerade erst an diesen Punkt, mein N5 zumindest hat jetzt dann 2 Jahre auf dem Buckel und bis jetzt gibts technisch gesehen keinen Grund für einen Wechsel.
 
Zurück
Oben