Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Google: Android 6.0 Marshmallow erst bei 1,2 Prozent Marktanteil
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Google: Android 6.0 Marshmallow erst bei 1,2 Prozent Marktanteil
krong
Commodore
Depp_vom_Dienst schrieb:Kein Wunder wenn Google nach nichtmal 3 Jahren, die eigenen Nexus Phones (Nexus 4) nicht mehr supported. Da braucht Google nicht über die anderen Hersteller schimpfen, wenn sie nichtmal ihre eigene Handvoll Geräte sinnvoll supporten.
Das Nexus 5 wird dieses Schicksal demnächst auch teilen, daher ist der Rat jetzt noch ein Nexus 5 zu kaufen, für schnelle Updates, ein ziemlicher Witz.
Es macht aber performancetechnisch nicht unbedingt immer Sinn die alten Geräte noch ewig zu supporten. Bestes Beispiel ist doch Apple. Das iphone 4s ist seit dem vorletzten ios schon kaum noch vernünftig zu benutzen. Das Nexus 7 (2012) ist mit Lollipop auch einfach nur träge geworden.
Wichtige Security Updates sollten aber unabhängig vom OS auch für alte Geräte über Jahre bereitgestellt werden.
Xanta
Captain
Emphiz schrieb:Ja sieht man. Bei Apple funktioniert das sogar sehr gut.
Anscheinend kannst du etwas nicht differenzieren, das kannst du so nicht vergleichen.
Apple ist bei Geräten/IOS ein einziger Hersteller/Verkäufer.
Google + Nexus immer aktuell und weit weniger Probleme als bei neuen IOS Updates.
Alles andere ist Faulheit der anderen Hersteller die Android so verändern, dass diese Zeit nötig ist.
Google hat 0 damit am Hut.
E
Emphiz
Gast
FrAGgi schrieb:Oh ja, man hört ja immer wieder wie gut iOS Updates auf älteren iPhones funktionieren
Ja, sieht man:
https://www.youtube.com/watch?v=vRusDQnqxUc
Wenn das Betriebssystem auf anderen Geräten nicht richtig läuft sitzt das Problem wohl vor dem Display...
Ergänzung ()
krong schrieb:Es macht aber performancetechnisch nicht unbedingt immer Sinn die alten Geräte noch ewig zu supporten. Bestes Beispiel ist doch Apple. Das iphone 4s ist seit dem vorletzten ios schon kaum noch vernünftig zu benutzen.
Auch für dich... Sehe ich nicht so.
siehe Link oben.
Zuletzt bearbeitet:
Pennerschwert
Commodore
krong schrieb:Das Nexus 7 (2012) ist mit Lollipop auch einfach nur träge geworden.
Wichtige Security Updates sollten aber unabhängig vom OS auch für alte Geräte über Jahre bereitgestellt werden.
Ach und das Nexus 7(2013) mit dem gleichen SoC wie das Nexus 4 ist also schnell genug. Google ist einfach kein Stück besser, wie die anderen Hersteller.
E
Emphiz
Gast
Madman1209 schrieb:Bei Apple funktioniert das gut? Interessant, ich höre da ganz andere Dinge von Nutzern älterer Apple-Geräte. "Unbenutzbar" fällt da recht oft in diesem Zusammenhang.
Schau dir das Video an, dass ich gepostet hab. "Unbenutzbar" ist da nichts. Allerhöchstens hin und wieder eine Denkpause, wenn man auf den Homescreen switched oder eine App startet. Anbetracht des Alters des iphones 4s völlig in Ordnung.
Hier noch der Link wie die Beta vom 9.2.1 auf dem iphone 5 läuft. Nochmal besser als auf dem 4er.
Unbenutzbar? Manche Samsung Galaxys liefen im neuen Zustand nicht so gut wie das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=mMI_JC1ZLvA
Zuletzt bearbeitet:
Haldi
Admiral
*Fast nur die Top Modelle.Bauergiesen schrieb:Bei Samsung bekommen nur Top-Modelle Marshmallow und da auch nur langsam. Alle anderen Modelle erst gar nicht... Ist bei anderen Herstellern nicht anders z.B: Sony
https://www.computerbase.de/2015-10...tphones-und-tablets-von-sony-erhalten-update/
Aber Sony hat je nach Gerät ziemlich viel Open Source also kann die community selbst ROM'S zusammen basteln.
Fürs Z2 gibt's seit Monaten AOSP 6.0, zwar ohne Kamera aber sonst läufts.
R
rille
Gast
Für mich schon. Zumal man die 32GB ja nicht mal vollständig nutzen kann.Madman1209 schrieb:der Zusammenhang zwischen den beiden erschließt sich mir nicht. 32 GB sind nun wahrlich nicht mickrig.
Wer - wie ich - eine größere Musiksammlung dabei haben will, stößt da schnell an die Grenzen. Und eine SD-Karte kann man eben nicht reinstecken.
Bei der Update-Politik ist das auch nur wenig verwunderlich. Hat man kein Top-Smartphone, schaut man bei Android in die Röhre. So ist das schon seit Jahren. Selbst wenn man eines der Flagschiffe besitzt, muss man trotzdem ewig warten. Nur HTC kommt da einigermaßen hinterher...
Ich warte schon sehnlichst auf dieses Update für das S5, da ich meine 128GB-Erweiterung endlich richtig nutzen möchte.
Ich warte schon sehnlichst auf dieses Update für das S5, da ich meine 128GB-Erweiterung endlich richtig nutzen möchte.
Ottonormal wird das ziemlich wenig jucken, und der macht nun mal den Löwenanteil aus.Emphiz schrieb:...und eventuell kostet das Android auf lange Sicht sogar den Kopf... Ich will nämlich gar nicht wissen mit was für Scheunentoren die alten Systeme durch die Gegend laufen.
Der kauft auch in 10 Jahren noch Samsung, denn fast alle haben ja eins der gefühlten 2000 Samsungmodelle
spinthemaster
Commander
Jetzt mal unabhängig von den Features, die eine neue Version mit sich bringt:
Wer von den hier mitlesenden kann mir denn die Frage beantworten, für welche Apps (oder deren Updates) ich zwingend Marshmallow, Lollipop, KitKat oder JellyBean benötige? Gibt's da eine Statistik zu?
Und auf der anderen Seite: Für welche Apps (oder deren Updates) benötige ich denn zwingend iOS 6, 7, 8 oder 9?
Wer von den hier mitlesenden kann mir denn die Frage beantworten, für welche Apps (oder deren Updates) ich zwingend Marshmallow, Lollipop, KitKat oder JellyBean benötige? Gibt's da eine Statistik zu?
Und auf der anderen Seite: Für welche Apps (oder deren Updates) benötige ich denn zwingend iOS 6, 7, 8 oder 9?
SaschaHa
Commodore
Android bedarf so langsam mal einer General-Überholung. Der Aufbau des Systems und die Gebundenheit jedes einzelnen Bausteins an bestimmte andere ist katastrophal. Anstatt ein System zu liefern, das auf allen Geräten läuft, muss es für jedes Smartphone angepasst werden, um überhaupt lauffähig zu sein. Das sollte in den Jahren 2015+ doch besser lösbar sein.
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
das liegt nicht an Android, sondern daran, dass die Hersteller mit diesem Open Source System eben anstellen dürfen was sie wollen. Massive Anpassungen müssen nur bei massiven Eingriffen durch Hersteller gemacht werden. Ganz einfach.
VG,
Mad
Anstatt ein System zu liefern, das auf allen Geräten läuft, muss es für jedes Smartphone angepasst werden, um überhaupt lauffähig zu sein.
das liegt nicht an Android, sondern daran, dass die Hersteller mit diesem Open Source System eben anstellen dürfen was sie wollen. Massive Anpassungen müssen nur bei massiven Eingriffen durch Hersteller gemacht werden. Ganz einfach.
VG,
Mad
Meiner Meinung nach wird hier in der Diskussion auch viel zu wenig differenziert zwischen funktionserweiternden- und sicherheitsrelevanten Updates. Xiaomi z.B. hat bis heute nicht das MiPad auf Android 5 updated, was mich persönlich zwar nervt, aber die 4.4 Variante darauf ist top gewartet und es gibt sehr regelmäßig Updates, die Bugs in den Anwendungen oder Sicherheitslücken schließen. D.h. manch neue Funktion wird mir zwar vorenthalten, aber das Grundsystem läuft sehr solide. Und eben auch sehr schnell, weil nicht überfrachtet. Wobei ich mir beim Tegra K1 jetzt keine Sorgen machen würde, dass es Android L oder M nicht auch locker wuppt.
Und die Apple vs. Android Vergleiche sind IMMERNOCH total sinnlos, weil man vergleicht sprichwörtlich Äpfel mit Birnen. Wenn dann müsste man iOS mit explizit einem bestimmten Android Ableger vergleichen. Und dann kann man im Zweifel immer sagen "ja aber auf dem und dem Gerät ist es prima".
Meine Meinung ist: ja, iOS von Apple ist ein exzellent laufendes OS auf aktuellen iPhones (bis max. 2 Generationen runter), aber die Preis/Leistung der Geräte ist mMn extrem schlecht, weil der immense Mehrpreis durch nichts gerechtfertigt wird. Der A9 SOC ist sauschnell, aber wann hat man wirklich was davon. Kann mir keiner erzählen, dass er nonstop rechenintensive Spiele auf seinem Handy zockt. Dann wäre der Akku eh zu schnell leer. Also hat man letztendlich 98% der Zeit nix von der 5% Mehrleistung gegenüber dem halb oder drittel so teuren anderem Smartphone.
Und es ist alles Gewöhnungssache. Ich dreh an Apple Geräten regelmäßig durch, weil ich keine Zurück-Taste habe .
Da bleib ich bei meinem (N)OnePlus(Ultra) - da kann aufgetretene Fehler in den letzten 12 Monaten auch an einer Hand abzählen und Android M vermisse ich nicht.
Bestimmt, die Frage ist: will man (Google/die Hersteller) das.
Habe meine Zweifel.
Und zu "die Gebundenheit jedes einzelnen Bausteins an bestimmte andere ist katastrophal":
Bei welchem OS ist das anders?? Das hab ich bei iOS im Hintergrund, hab ich bei Android, bei Linux, Windows, usw. usf.
Und die Apple vs. Android Vergleiche sind IMMERNOCH total sinnlos, weil man vergleicht sprichwörtlich Äpfel mit Birnen. Wenn dann müsste man iOS mit explizit einem bestimmten Android Ableger vergleichen. Und dann kann man im Zweifel immer sagen "ja aber auf dem und dem Gerät ist es prima".
Meine Meinung ist: ja, iOS von Apple ist ein exzellent laufendes OS auf aktuellen iPhones (bis max. 2 Generationen runter), aber die Preis/Leistung der Geräte ist mMn extrem schlecht, weil der immense Mehrpreis durch nichts gerechtfertigt wird. Der A9 SOC ist sauschnell, aber wann hat man wirklich was davon. Kann mir keiner erzählen, dass er nonstop rechenintensive Spiele auf seinem Handy zockt. Dann wäre der Akku eh zu schnell leer. Also hat man letztendlich 98% der Zeit nix von der 5% Mehrleistung gegenüber dem halb oder drittel so teuren anderem Smartphone.
Und es ist alles Gewöhnungssache. Ich dreh an Apple Geräten regelmäßig durch, weil ich keine Zurück-Taste habe .
Da bleib ich bei meinem (N)OnePlus(Ultra) - da kann aufgetretene Fehler in den letzten 12 Monaten auch an einer Hand abzählen und Android M vermisse ich nicht.
Ergänzung ()
SaschaHa schrieb:Android bedarf so langsam mal einer General-Überholung. Der Aufbau des Systems und die Gebundenheit jedes einzelnen Bausteins an bestimmte andere ist katastrophal. Anstatt ein System zu liefern, das auf allen Geräten läuft, muss es für jedes Smartphone angepasst werden, um überhaupt lauffähig zu sein. Das sollte in den Jahren 2015+ doch besser lösbar sein.
Bestimmt, die Frage ist: will man (Google/die Hersteller) das.
Habe meine Zweifel.
Und zu "die Gebundenheit jedes einzelnen Bausteins an bestimmte andere ist katastrophal":
Bei welchem OS ist das anders?? Das hab ich bei iOS im Hintergrund, hab ich bei Android, bei Linux, Windows, usw. usf.
Madman1209 schrieb:Hi,
VG,
Mad
Dann müssten ja die stock-versionen vom google-server einfach laufen...
@fraxx2001,mag vom handy nicht extra zitieren:
Die leistungsunterschiede waren vor einigen jahren noch deutlich pro generation.
Vergleiche ich jetzt aber mein z ultra mit dem s6 edge meiner verlobten, dann sehe ich eigentlich nur, dass ihrs die apps schneller lädt, was v. A. Dem deutlich schnellerem speicher zuzuschreiben ist.
Ansonsten läuft das xperia butterweich, obwohl ich auch diverse leistungshungrige sachen laufen habe. Imo ist ein snapdragon 800 auch in 2 jahren noch ordentlich fix.
Zuletzt bearbeitet:
dominic.e
Rear Admiral
Illunia schrieb:Dann müssten ja die stock-versionen vom google-server einfach laufen...
Das Problem sind mitunter die Treiber für die ganze Hardware.
Google kann sich ja nicht um die Treiber sämtlicher SoCs, Displays, ... usw kümmern...
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
tun sie auf den Nexus Geräten ja auch. Factory Image drauf und fertig. Sehe da gerade kein Gegenargument. Um die Treiber muss sich natürlich ein Hersteller kümmern, Microsoft stellt ja auch nicht alle Treiber für jegliche Hardware bereit...
VG,
Mad
Dann müssten ja die stock-versionen vom google-server einfach laufen...
tun sie auf den Nexus Geräten ja auch. Factory Image drauf und fertig. Sehe da gerade kein Gegenargument. Um die Treiber muss sich natürlich ein Hersteller kümmern, Microsoft stellt ja auch nicht alle Treiber für jegliche Hardware bereit...
VG,
Mad
Aber wer bezahlt das Google?
Und das nicht alle Geräte Stock ROMs drauf haben liegt ja auch daran, dass sich die Hersteller noch über die Software differenzieren wollen. Ansonsten schaut man ja nur noch auf die Hardware und dann fragt man sich noch schneller, warum man bei Samsung für die gleiche Hardware fast das doppelte zahlt
Wie ist das eigentlich bei Handys: haben die nicht auch sowas wie ein Mainboard?
Und passt jeder Hersteller für sich alles an neue Android Versionen an? Wäre es nicht gut, wenn die Hersteller der unterschiedlichen Hardware Komponenten sich um die Treiber kümmern, damit nicht jeder Hersteller für sich Anpassungen für die unterschiedlichen SoC's & Co. machen muss? Wobei wahrscheinlich das dann auch wieder nicht gewünscht ist, weil dann könnte ggfs. ein Wettbewerber schneller auf eine neue Android Version migrieren als man selbst. Und eigtl ist es ja eh nicht gewünscht, dass man von 5 auf 6 upgraded, sondern das mit einer Neuanschaffung erledigt .
Und das nicht alle Geräte Stock ROMs drauf haben liegt ja auch daran, dass sich die Hersteller noch über die Software differenzieren wollen. Ansonsten schaut man ja nur noch auf die Hardware und dann fragt man sich noch schneller, warum man bei Samsung für die gleiche Hardware fast das doppelte zahlt
Wie ist das eigentlich bei Handys: haben die nicht auch sowas wie ein Mainboard?
Und passt jeder Hersteller für sich alles an neue Android Versionen an? Wäre es nicht gut, wenn die Hersteller der unterschiedlichen Hardware Komponenten sich um die Treiber kümmern, damit nicht jeder Hersteller für sich Anpassungen für die unterschiedlichen SoC's & Co. machen muss? Wobei wahrscheinlich das dann auch wieder nicht gewünscht ist, weil dann könnte ggfs. ein Wettbewerber schneller auf eine neue Android Version migrieren als man selbst. Und eigtl ist es ja eh nicht gewünscht, dass man von 5 auf 6 upgraded, sondern das mit einer Neuanschaffung erledigt .
Zuletzt bearbeitet: