News Google: Android 6.0 Marshmallow erst bei 1,2 Prozent Marktanteil

Xanta schrieb:
Samsung hat bereits angefangen 6.0.1 auszurollen für das S6 und das Edge.

Ich nehme an, Du wolltest eigentlich noch ein Ironie Smiley hinten mit anhängen?!? :p

Bin ich froh, Android hinter mir gelassen zu haben. Fuer meinen ganzen alten Samsung Geräte habe ich nur noch Updates über CM bekommen, vom Hersteller kam da nie was. Und wenn ich jetzt schon wieder sehe, wie lange die brauchen bis das S6 (meiner Frau) mal ein Update bekommt - da ist ja mittlerweile schon das S7 auf dem Markt...

Autokiller677 schrieb:
Naja, bei einem Release Anfang Oktober kann man kaum von "bereits" sprechen, schon gar nicht beim Flagschiff. Das sollte nach wenigen Wochen versorgt werden, nicht nach ein paar Monaten.

Bin da ganz bei dir, besitze selbst das Edge+ und hätte gerne das Update.

@M@tze, bin ich froh wieder zurück auf meinem Samsung zu sein, IP6 für 4 Monate getestet, ne danke :D

Madman1209 schrieb:
...wer ein aktuelles Android ohne Basteln will kauft sich ein Nexus, Punkt.
Wem der mickrige Speicher nicht ausreicht bzw. wer nicht die hohen Aufpreise für mehr Speicher zahlen will, nimmt Cyanogenmod ;) Das Nexus 5 gibt es ja sogar nur mit max. 32 GB und nicht jeder will ein riesiges Smartphone.

Ich behalte mein S4 (aktuell mit Marshmallow), irgendwie halten sich die Innovationen bei der Hardware doch in Grenzen...

Die Tabelle zeigt ziemlich gut das Problem von Android.
Selbst das am 06. Dezember 2010 erschienene 2.3 Gingerbread ist noch mehr als doppelt so oft vertreten, als das neue Marshmallow. Und selbst das ist schon ein halbes Jahr alt und sollte eigentlich durch neue Geräte gepusht und somit rassanter verbreitet werden als alle anderen Android Versionen.

Was für ne üble Scheiße da Google gebaut hat.
Da haben echt alle Beteiligten bei der Entwicklung geschlafen und eventuell kostet das Android auf lange Sicht sogar den Kopf... Ich will nämlich gar nicht wissen mit was für Scheunentoren die alten Systeme durch die Gegend laufen.

Zuletzt bearbeitet:
kann ja auch nicht so schnell wachsen.
Kaum ein Hersteller hat es Released.
Warte sehnsüchtig bei meinem Moto G G3 2Gb. Verteilung scheint aber angefangen zu sein dort.
Image gibt es aber bis jetzt nur für die 1Gb Version

Emphiz schrieb:
Selbst das am 06. Dezember 2010 erschienene 2.3 Gingerbread ist noch mehr als doppelt so oft vertreten, als das neue Marshmallow..

Weil vielleicht ziemlich alte Geräte noch damit im Umlauf sind?

ich warte auch auf die Aktualisierung bei meinem S6 Edge

Das das alte noch so verbreitet ist liegt am User der nicht ein neues kauft.

Die Schuldigen für die geringe Verbreitung von 6.0 sind in meinen Augen die Hersteller der Geräte selbst, es kann nicht sein das ein halbes Jahr umgeht für ein Flaggschiff.

Xanta schrieb:
Das das alte noch so verbreitet ist liegt am User der nicht ein neues kauft.

Die Schuldigen für die geringe Verbreitung von 6.0 sind in meinen Augen die Hersteller der Geräte selbst, es kann nicht sein das ein halbes Jahr umgeht für ein Flaggschiff.

Man kann natürlich dem Hersteller dafür die Schuld geben.
Man kann auch wie Google einfach die Aktualisierung eines Betriebssystems auf die Hersteller abwälzen.
Man kann aber auch einfach ein sinnvolles Betriebssystem entwickeln, dass sich global aktualisieren lässt, ohne eine Doktorarbeit daraus machen zu müssen...

Dann würden die ganzen alten Froyo und Gingerbread Urgesteine nicht mehr existieren. Darauf wollte ich auch hinaus...

Google wälzt die nicht ab.

Google übergibt denen den Code und diese passen dann ihren Launcher an, wieso sollte das Google machen?

@Globale Aktualisierung, sieht man ja wie gut das funktioniert bei Games und Mods.

Zuletzt bearbeitet:
Xanta schrieb:
Google wälzt die nicht ab.

Google übergibt denen den Code und diese passen dann ihren Launcher an, wieso sollte das Google machen?

@Globale Aktualisierung, sieht man ja wie gut das funktioniert bei Games und Mods.

Google soll ein ordentliches Abstraktionslayer mit API's schaffen, so dass nicht für jeden (Sub) Release große Anpassungen am Launcher nötig sind. Dann könnten sie die OS Updates selber rausgeben, statt das den Herstellern zu überlassen.

Nexus 5 gebraucht bei ebay kaufen und sorgenfrei sowie kostengünstig leben, wenn man Updates wirklich immer gleich haben will.
Also ich hab meine Entscheidung für das Nexus 5 nicht bereut.
Emphiz schrieb:
Ja sieht man. Bei Apple funktioniert das sogar sehr gut.
Oh ja, man hört ja immer wieder wie gut iOS Updates auf älteren iPhones funktionieren :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

...mickrige Speicher [...] Das Nexus 5 gibt es ja sogar nur mit max. 32 GB

der Zusammenhang zwischen den beiden erschließt sich mir nicht. 32 GB sind nun wahrlich nicht mickrig.

Ja sieht man. Bei Apple funktioniert das sogar sehr gut.

Bei Apple funktioniert das gut? Interessant, ich höre da ganz andere Dinge von Nutzern älterer Apple-Geräte. "Unbenutzbar" fällt da recht oft in diesem Zusammenhang.

Man kann auch wie Google einfach die Aktualisierung eines Betriebssystems auf die Hersteller abwälzen.

Google soll ein ordentliches Abstraktionslayer mit API's schaffen, so dass nicht für jeden (Sub) Release große Anpassungen am Launcher nötig sind. Dann könnten sie die OS Updates selber rausgeben, statt das den Herstellern zu überlassen.

Google aktualisiert das System sehr schnell. Du kannst aber bei einem Open Source OS, mit dem andere Hersteller erst einmal machen können, was sie möchten, keinen großen Einfluss darauf nehmen, was nun genau mit deinem OS passiert. Da sind schlicht und ergreifend die Hersteller in der Pflicht. Entweder, sie lassen endlich ihre sinnfreien Verbastelungen am OS fallen und bleiben bei einem Stock-Android oder sie müssen damit leben, dass die Verantwortung bei ihnen liegt.

Man kann einen Launcher, ein Theme oder dergleichen auch wunderbar nur als App mitliefern, dann gibt es keine Probleme bei Updates. Sobald ich aber ein eigenes Framework an Android "anklebe" muss ich mich natürlich darum kümmern, dass das Ganze auch aktualisiert wird. Die Herstelleraufsätze wie Touchwiz, Nature und Sense und wie sie alle heißen sind mit nichten "nur Launcher". Und genau da hört Googles Problem auf und fängt das der Hersteller an.

Würden die Hersteller keine Änderungen am eigentlichen System vornehmen wäre ein update kurz nach Release durch Google problemlos möglich. Machen sie aber nicht.

VG,
Mad

Hab diese Woche endlich 6.0 fuer mein G4 bekommen. Aber nun, ich seh keinen Unterschied ausser die Rechtevergabe. Sonsten? Evtl. noch den Lautlosmodus, den es ja schon mal gab. Doze Funktion, diese wuerde ich aber lieber auf meinem Nexus10 sehen, aber das bekommt ja kein 6.0 mehr :(

Kein Wunder wenn Google nach nichtmal 3 Jahren, die eigenen Nexus Phones (Nexus 4) nicht mehr supported. Da braucht Google nicht über die anderen Hersteller schimpfen, wenn sie nichtmal ihre eigene Handvoll Geräte sinnvoll supporten.

Das Nexus 5 wird dieses Schicksal demnächst auch teilen, daher ist der Rat jetzt noch ein Nexus 5 zu kaufen, für schnelle Updates, ein ziemlicher Witz.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Kein Wunder wenn Google nach nichtmal 3 Jahren, die eigenen Nexus Phones (Nexus 4) nicht mehr supported. Da braucht Google nicht über die anderen Hersteller schimpfen, wenn sie nichtmal ihre eigene Handvoll Geräte sinnvoll supporten.

18 Monate ist die Ansage - und daran halten sie sich (leider) in beide Richtungen. Daher kann ich den Typ zum Nexus auch nicht verstehen, das ist halt nichtmal eine Vertragslaufzeit.

Man könnte Marshmallow auch in Promille angeben, dann sieht es nach mehr aus. :evillol:

Zurück
Oben