News Android 6.0 Marshmallow: Samsung verteilt Update für das Galaxy S6 (edge)

Alle, die hier selbst ein S6 besitzen und über die Updatepolitik meckern: selber Schuld, sorry. Dass Samsung nicht die schnellsten sind und einen Sauhaufen beinand haben, wenns um Providergeräte etc. geht, ist nicht erst seit gestern bekannt, trotzdem habt ihr euch das Ding gekauft.

Schnelle Updates gibts im Androidsektor woanders bzw. bei Apple, aber bei Samsung habt ihr da nunmal Pech gehabt. Gerade Samsung als der Hauptdistributor von Google könnte hier mit Leichtigkeit vorab Zugriff auf neue Versionen bekommen und diese entsprechend veröffentlichen, eventuell sogar fast zeitgleich mit den Nexussen. Sie wollen aber nicht, wozu auch.

Außer uns Nerds im Forum ist es eh den meisten egal, Hans-Peter, Michelle und Kevin-Justin haben eh keine Ahnung von sowas, Hauptsache Whatsapp, Facebook und irgendeine Selfie-App laufen drauf. Alle 2 Jahre zur Vertragsverlängerung holt man sich dann das neue Samsung Galaxy S(x+2, wobei x=aktuelle Version) und das hat dann eh eine neuere Version drauf. Und Samsung weiß das.
 
@m.ing

Lollipop ging bei Samsung und auch anderen deutlich schneller. Erinnere mich noch wie für Samsung Galaxy S5 das Update einen Tag vor Nexus 7 OTA verteilt wurde.

Daher hatte ich Hoffnung Google hätte eine Lösung gefunden, um die Hardwarehersteller mit ins Boot zu holen aber jetzt tun sich alle mit Updates schwer.

Ansonsten hoffe ich, dass die Zeit genutzt wurde um für ungebrandete Handys ordentliches Update zu erstellen. Schnelle Updates waren nett aber Samsung musste dreimal nachbessern.
 
Am 21. Februar wird das neue Samsung Galaxy S7 vorgestellt. Spätestens dann kräht wieder kein Hahn nach dem Update des veralteten S6/Plus/Edge... Wie das halt immer so ist bei Samsung. Lustig wäre nur, wenn das S7 kein Marshmallow bekommt ;)

Mal sehen was die Präsentation bringt. Werd sie verfolgen...
 
M.Ing schrieb:
Außer uns Nerds im Forum ist es eh den meisten egal

Und genau darum geht es.
Habe selber ein S6 Edge und mir ist es völlig Schnuppe ob Android 6 nun jetzt kommt, in 6 Monaten oder gar nicht.
Das Handy muss nur stabil, schnell und flüssig laufen. Was soll ich sagen, das tut meine Edge mit Android 5. Was will ich mehr?

Habe selbst ein Nexus 4 seit dem Release gehabt und durch den schnellen Google Support keinerlei spürbarer Vorteile gegenüber anderen Geräten/Herstellern gehabt.
 
Tja das soll sich ja angeblich mit dem neuen update drastisch ändern.
6.0 soll angeblich sehr viele sachen verbessern , darum wollen es die Leute auch haben.
Viel längere Akkulaufzeiten , keine sd karten probleme mehr usw...
 
Laus schrieb:
Und genau darum geht es.
Habe selber ein S6 Edge und mir ist es völlig Schnuppe ob Android 6 nun jetzt kommt, in 6 Monaten oder gar nicht.
Das Handy muss nur stabil, schnell und flüssig laufen. Was soll ich sagen, das tut meine Edge mit Android 5. Was will ich mehr?

Gegenfrage. Warum sollte man überhaupt noch zu einem High End Modell greifen, wenn ich gegenüber jedem anderen Smartphone, dass deutlich weniger kostet keinerlei Vorteile habe? Wenn man zumindest beim High End Sektor zügig Updates bekommen würde, wäre das zumindest ein Kaufgrund. Sonst gibt es nämlich gar keinen Grund zu einem overpowerten Smartphone zu greifen, dass nichts besser kann als die Mittelklasse...
 
Verstehe die Frage nicht. Es gibt Hardware. Wenn sie High-End sind ist ein Mehrwert da. Erst recht, wenn die Software perfekt funktioniert.

Ein gutes Display, gute Kamera, solide Verarbeitung, schnelle Hardware gehen nicht mit einem Schlag kaputt sobald Google die Versionsnummer mit einem +1 versieht.
 
Wattwanderer schrieb:
Verstehe die Frage nicht. Es gibt Hardware. Wenn sie High-End sind ist ein Mehrwert da. Erst recht, wenn die Software perfekt funktioniert.

Und genau diesen Mehrwert sehe ich bei Android High End nicht...

Um meine Frage zu verdeutlichen:
Ein Moto G hat die gleichen Basisfunktionen als ein Samsung Galaxy S6. Software läuft flüssig und man kann alle Funktionen und Apps nutzen. Eventuell lässt sich ein High End 3D Spiel auf dem Galaxy flüssiger spielen. Sonst hat man bei einem guten Mittelklassesmartphone allerdings keine Nachteile.

Warum kaufe ich also High End?
Wegen einer besseren (bei weitem nicht guten) Kamera? Wegen ein bisschen Alu oder Edelstahl? Wegen einem etwas besseren Display, das vielleicht etwas bessere Messwerte hat?

In meinen Augen wäre es sinnvoll diese etwas spärlichen Vorteile durch den Vorteil zu erweitern, dass man mindestens 3 Jahre die aktuelle Software drauf bekommt. Sicher kann man sich auch nur wegen einer besseren Kamera und Display ein solches High End Gerät kaufen. Ob das Sinn macht, ist dann allerdings eine andere Frage und muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Die neue Darstellung mit mehr Platz für die Edge Inhalte macht irgendwie den Eindruck als hätte Samsung eingesehen dass der Seitenstreifen so ziemlich sinnlos war - wenn ich jetzt den Großteil der Info aber eh auf dem normalen Display darstelle wird die "Edge" aber noch sinnloser, das könnte ich auch mit einem ganz normalen Display machen.
 
Laus schrieb:
Und genau darum geht es.
Habe selber ein S6 Edge und mir ist es völlig Schnuppe ob Android 6 nun jetzt kommt, in 6 Monaten oder gar nicht.
Das Handy muss nur stabil, schnell und flüssig laufen. Was soll ich sagen, das tut meine Edge mit Android 5. Was will ich mehr?

Habe selbst ein Nexus 4 seit dem Release gehabt und durch den schnellen Google Support keinerlei spürbarer Vorteile gegenüber anderen Geräten/Herstellern gehabt.

Kann ich dir sagen was man "mehr" will ein Telefon ohne Sicherheitslücken.:freak:
 
Emphiz schrieb:
Gegenfrage. Warum sollte man überhaupt noch zu einem High End Modell greifen, wenn ich gegenüber jedem anderen Smartphone, dass deutlich weniger kostet keinerlei Vorteile habe?

Ich habe mal das entscheidende Wort hervorgehoben...

Als ich mich für das S6 entschieden habe, gab es für mich schon deutliche Gründe dafür. Ich wollte eben eine möglichst gute Kamera - wenn ich ein Foto damit mache, dann will ich mich nicht darüber ärgern müssen, sondern mich freuen, dass man sogar mit dem Smartphone ganz ansehnliche Bilder machen kann. Ich habe auch eine Spiegelreflex um richtig zu Fotografieren, aber die ist eben nicht immer dabei.
Auch das OLED Display mit dem dem perfekten Kontrast und trotzdem hoher maximaler Helligkeit war ein Grund für mich, ebenso der gut funktionierende Fingerabdrucksensor. Und ja, auch das Design mit dem Alurahmen fand ich nicht verkehrt.

Wem das alles nicht wichtig ist, ja der wäre wirklich blöd, das High-End Modell zu kaufen. Aber die Unterschiede sind definitiv vorhanden.
Ergänzung ()

derbe schrieb:
Kann ich dir sagen was man "mehr" will ein Telefon ohne Sicherheitslücken.:freak:

Na gut, Android 5.1.1 auf dem Galaxy S6 hat im Moment auch keine Sicherheitslücken und wurde in der Hinsicht auch noch gepflegt. Zumindest wurde ja noch Stagefright komplett gefixt, da war glaube ich Android 6 auch schon raus.

Es warten viele Nutzer mit Spannung auf Android 6, weil sich ja die Akkulaufzeit im Standby massiv verbessern soll (die alte Crux von Android...) und gleichzeitig auch noch die Rechtevergabe stark verbessert wurde (auch so ein alter wunder Punkt von Android).

Wenn es nur um neues Design und lustige Emojis ginge, dann könnte ich auf Updates auch komplett verzichten. Aber wenn ich eben weiß, dass es schon seit Monaten ein Android gibt, mit dem mein Gerät eine wesentlich längere Standby-Zeit bekommt, dann möchte ich das schon möglichst schnell haben!

Und natürlich, irgendwann werden die älteren Versionen von Android natürlich auch sicherheitsmäßig vernachlässigt, ab dem Zeitpunkt ist es eigentlich unverantwortlich, solche Geräte überhaupt noch zu nutzen. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss schweren Herzens zugeben, dass ich falls Google mit dem nächsten Nexus wieder Wucherpreis-Kurs fährt wohl auf iOS umsatteln muss.

Samsung kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus. Es ist ja wirklich eine Dreistigkeit, dass sie jetzt sogar die DBT-Versionen künstlich zurückhalten.
Ergänzung ()

highks schrieb:
Ergänzung ()

Na gut, Android 5.1.1 auf dem Galaxy S6 hat im Moment auch keine Sicherheitslücken und wurde in der Hinsicht auch noch gepflegt. Zumindest wurde ja noch Stagefright komplett gefixt, da war glaube ich Android 6 auch schon raus.

Samsung hat beim S6 doch ewig gebraucht bis Stagefright komplett gefixt war - ein Armutszeugnis schlechthin.
 
So sieht es aus. Komme von einem Nexus 5. Bei dem Desaster mit dem Update werde ich beim nächsten Mal auch auf iOS setzen.
 
Google sollte da echt einschreiten wenn man mit Android nicht Marktanteile verlieren will - vorallem zulasten von iOS.

Was Samsung als Flaggschiff Android "Anbieter" hier wieder abzieht grenzt ja schon an Geschaftsschädigung.
 
derbe schrieb:
Kann ich dir sagen was man "mehr" will ein Telefon ohne Sicherheitslücken.:freak:

Schnee von Vorgestern, Samsung füttert seine Topmodelle mit den monatlichen Google Sicherheitspatches.
Damit bin ich auch mit nem Android 5 ziemlich sicher unterwegs. Die neuen Versionen sind nur noch für neue Features gut.
 
modena.ch schrieb:
Schnee von Vorgestern, Samsung füttert seine Topmodelle mit den monatlichen Google Sicherheitspatches.
Damit bin ich auch mit nem Android 5 ziemlich sicher unterwegs. Die neuen Versionen sind nur noch für neue Features gut.

Naja, zumindest behauptet Samsung dies. Beim S6 kam das Januar Update schon mal verspätet, ferner lässt sich beim S6 nicht feststellen welches Sicherheitspatch-Level vorliegt. Von daher wie immer bei Samsung -> leeres Versprechen.
 
modena.ch schrieb:
Schnee von Vorgestern, Samsung füttert seine Topmodelle mit den monatlichen Google Sicherheitspatches.

Habe ich da etwas verpasst? Also mein Note Edge hat seit dem Update auf 5.1.1 (später Herbst 2015) kein einziges Update mehr erhalten.... Selbst Stagefright ist nicht vollständig gepatcht :freak:
 
Wie werden den die Sicherheitsupdates instaliert ? Habe bei meinem Samsung S6 seit Monaten kein Update gesehen.
 
Zurück
Oben