Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Google: Android 9 P heißt Pie und ist fertig zum Download
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Google: Android 9 P heißt Pie und ist fertig zum Download
T
tek9
Gast
Ltcrusher schrieb:Zu lösen wäre das nur auf zwei Wege: die Hersteller würden weltweit Millionen von Geräten zurückrufen und wieder neu ausliefern, wenn zumindest eine neue Android Version draußen ist oder die Mitarbeiter der Ladenlokale oder Onlineportale müssten die neuen Updates aufspielen - nur da haste dann die "das Telefon war nicht mehr originalverackt" Kunden. Das eine ist zu teuer, das andere ist auch zu 99% nicht machbar.
Man hörte das es seit ein paar Jahren möglich sein soll das OS per OTA zu aktualisieren. Es soll Hersteller geben die davon regen Gebrauch machen und ihre Geräte gleich nach dem auspacken aktualisieren.
Warum Handys zurück gerufen werden oder neu verpackt werden müssen wenn seit der Auslieferung an den Handel ein Update ausgerollt wurde, wird wohl immer dein Geheimnis bleiben
voodoo_child
Lieutenant
Wieder nichts weltbewegendes neues... Leider wird Android die Update-Problematik nie in den Griff bekommen.
Es müssten soviele, grundlegende Dinge geändert werden -- die Einführung von Sicherheitsupdates ist letztlich leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein - gut zu haben, aber an der grundlegenden Politik hat es wenig geändert.
Wenn die iPhones nicht so überteuert wären, hätte ich mir vermutlich schon eins zugelegt. Nicht, dass ich es mir nicht leisten könnte, aber knapp 1000€ für ein iPhone X? Mondpreise.
Google, bitte packt es endlich an:
Leider leidet Android an seinem schnellen Erfolg und den unendlichen Geräten/Chips. Das Problem hat Apple nie gehabt - man siehe, wie ein iPhone 5S mit iOS 12 läuft. Wie Butter, obwohl das Gerät 5 Jahre alt ist. Zum Vergleich: das Nexus 5, hat nur Updates bis Android 6 bekommen. Klar, mit CustomROM läuft auch Android 8, aber das ist nebensächlich für den Verbraucher. Meins läuft als Backup mit 8.0, aber wirklich flüssig/schnell/Bugfrei ist das keineswegs
Es gibt zwar Hersteller, die hier und da positiv hervorstechen, was Software & Optimierung anbelangt (OnePlus, Essential, Motorola, Nokia) - aber auch da gibt es Probleme und sie sind eben die Ausnahme. Die großen Hersteller, wie Samsung, Huawei, LG & Co. kochen ihr eigenes Süppchen. Das ist natürlich nicht immer schlechter als das, was Google macht, aber es bringt eben Probleme mit sich. Allen voran die langsamen Updates und Kompatibilitätsprobleme.
Ich bin mit meinem S8 zwar zufrieden, aber nicht vollends zufrieden. Softwaretechnisch ist da einfach mehr möglich, aber mit Updates und Optimierung lässt sich eben kein Geld verdienen - es geht um Umsatz, und dazu muss jedes Jahr ein neues Flagschiff her. Die älteren Flagschiffe werden dann nurnoch Stiefmütterlich behandelt, auch wenn ich gestern den August Sicherheitspatch von Samsung erhalten habe - bis zu Android Pie werden vermutlich noch 3-6 Monate ins Land ziehen. Und dann steht schon wieder die nächste Developer Preview für Android 10 an... Und genau deshalb kann Apple soviel mehr verlangen, als die Androiden. Ein S9 gibts im Angebot ab ca. 500€. Ein iPhone X kostet im Angebot immernoch 900€.
Es müssten soviele, grundlegende Dinge geändert werden -- die Einführung von Sicherheitsupdates ist letztlich leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein - gut zu haben, aber an der grundlegenden Politik hat es wenig geändert.
Wenn die iPhones nicht so überteuert wären, hätte ich mir vermutlich schon eins zugelegt. Nicht, dass ich es mir nicht leisten könnte, aber knapp 1000€ für ein iPhone X? Mondpreise.
Google, bitte packt es endlich an:
- Update-Zwang für Hersteller (mind. 2 Jahre bzw. zwei Versionssprünge)
- Qualcomm & Co. in die Zange nehmen, damit diese auch ältere SoC mit aktuellen Treibern versorgen, ansonsten dürfen diese Chips nicht mit Android-Geräten bzw. Play Services laufen.
- Einheitliche UI und Grundfunktionen (bspw. Benachrichtungshandling, API-Zwang (z.B. Camera2 API etc) Herstellerübergreifend!
- Durchgehend flüssige UI, dafür muss Android grundlegend überarbeitet werden (rendering, bspw. wie Android das Drehen zwischen Hochformat und Querformat macht - unfassbar langsam und unschön)
- Mehr Hardwarenähe, was aber dank Java vermutlich nie einkehren wird, auch wenn man mit Dalvik -> ART Runtime versucht hat die Dinge zu beschleunigen (ist natürlich gelungen, aber an der grundlegenden Problematik ändert es nichts
Leider leidet Android an seinem schnellen Erfolg und den unendlichen Geräten/Chips. Das Problem hat Apple nie gehabt - man siehe, wie ein iPhone 5S mit iOS 12 läuft. Wie Butter, obwohl das Gerät 5 Jahre alt ist. Zum Vergleich: das Nexus 5, hat nur Updates bis Android 6 bekommen. Klar, mit CustomROM läuft auch Android 8, aber das ist nebensächlich für den Verbraucher. Meins läuft als Backup mit 8.0, aber wirklich flüssig/schnell/Bugfrei ist das keineswegs
Es gibt zwar Hersteller, die hier und da positiv hervorstechen, was Software & Optimierung anbelangt (OnePlus, Essential, Motorola, Nokia) - aber auch da gibt es Probleme und sie sind eben die Ausnahme. Die großen Hersteller, wie Samsung, Huawei, LG & Co. kochen ihr eigenes Süppchen. Das ist natürlich nicht immer schlechter als das, was Google macht, aber es bringt eben Probleme mit sich. Allen voran die langsamen Updates und Kompatibilitätsprobleme.
Ich bin mit meinem S8 zwar zufrieden, aber nicht vollends zufrieden. Softwaretechnisch ist da einfach mehr möglich, aber mit Updates und Optimierung lässt sich eben kein Geld verdienen - es geht um Umsatz, und dazu muss jedes Jahr ein neues Flagschiff her. Die älteren Flagschiffe werden dann nurnoch Stiefmütterlich behandelt, auch wenn ich gestern den August Sicherheitspatch von Samsung erhalten habe - bis zu Android Pie werden vermutlich noch 3-6 Monate ins Land ziehen. Und dann steht schon wieder die nächste Developer Preview für Android 10 an... Und genau deshalb kann Apple soviel mehr verlangen, als die Androiden. Ein S9 gibts im Angebot ab ca. 500€. Ein iPhone X kostet im Angebot immernoch 900€.
Zuletzt bearbeitet:
G00fY
Captain
Sehen halt nicht alle so:GrovyGanxta schrieb:Genau. Was Jahre funktioniert muss jetzt kaputt gemacht werden um mal "was anderes" zu machen.
NoD.sunrise schrieb:Sieht doch nach sinnvoller Evolution aus - die Prio der Lautstärkeregelung finde ich super, wie oft habe ich da schon die falsche Lautstärke verstellt, keine Ahnung warum man da nicht schon vor Jahren drauf kam ^^
MaverickM
20k Fleet Admiral
GrovyGanxta schrieb:Genau. Was Jahre funktioniert muss jetzt kaputt gemacht werden um mal "was anderes" zu machen.
Da dürftet ihr aber glaube ich in der Minorität sein. Mich persönlich hats immer tierisch genervt, dass es mehrere Klicks waren, um die Medienlautstärke schon vor dem Start des Videos oder einer App mit Ton zu regeln.
Abgesehen davon, die wenigsten Leute ändern ständig die Kligelton-Lautstärke. Für die direkte Stummschaltung gibt es ja weiterhin den Hotkey.
Marcel55
Fleet Admiral
Ich weiß nicht, ob das schon jemand angemerkt hat...Aber bei Samsung gibt's nen Schalter mit dem man auswählen kann, ob man Medien oder Klingelton einstellen will. Wenn aktiviert, ändert man primär die Medienlautstärke.
Bringt Android P überhaupt irgendwas was ich nicht schon hab?
Gestensteuerung: Check. Per App, stark personalisiert.
Anlernende automatische Helligkeit: Check
Priorisierung der Medienlautstärke: Check
Screenshots direkt bearbeiten: Check. Sogar partiell ausschneiden oder das erstellen einer Gif durch Bildschirmaufzeichnung ist direkt möglich.
Und selbst diese Recent App Geschichte lässt sich mit diesem Good Look 2018 nachrüsten. Aber ich find vertikal irgendwie besser. Naja ich werd's ausprobieren.
Ist ja ganz nett dass man mit Stock Android auch langsam in den Genuss solcher Features kommt. Aber als Samsung-Nutzer kann man dem entspannt entgegen sehen. Viel neues wird's nicht geben. Und wenn, dann schon die ersten Features von Android Q
Vielleicht wird mein nächstes Phone ja ein Pixel, wenn Google es schafft schöne Smartphones zu bauen ohne Ränder die größer sind als die meines 2012er S3.
Bringt Android P überhaupt irgendwas was ich nicht schon hab?
Gestensteuerung: Check. Per App, stark personalisiert.
Anlernende automatische Helligkeit: Check
Priorisierung der Medienlautstärke: Check
Screenshots direkt bearbeiten: Check. Sogar partiell ausschneiden oder das erstellen einer Gif durch Bildschirmaufzeichnung ist direkt möglich.
Und selbst diese Recent App Geschichte lässt sich mit diesem Good Look 2018 nachrüsten. Aber ich find vertikal irgendwie besser. Naja ich werd's ausprobieren.
Ist ja ganz nett dass man mit Stock Android auch langsam in den Genuss solcher Features kommt. Aber als Samsung-Nutzer kann man dem entspannt entgegen sehen. Viel neues wird's nicht geben. Und wenn, dann schon die ersten Features von Android Q
Vielleicht wird mein nächstes Phone ja ein Pixel, wenn Google es schafft schöne Smartphones zu bauen ohne Ränder die größer sind als die meines 2012er S3.
Zuletzt bearbeitet:
T
tek9
Gast
@voodoo_child Warum forderst du zwingend Major Upgrades ala Pie für zwei Jahre. Security Updates sind völlig ausreichend. Da gibt es auch keine Probleme mit Anbietern von Komponenten die keine Treiber für alte Chips entwickeln. Nur weil eine neue Android Version verfügbar ist, gibt dein Telefon nicht abrupt den Geist auf, während fehlende Security Updates die Geräte sofort entwerten wenn Patches für kritische exploits nicht ausgeliefert werden.
Security Updates sind_viel_wichtiger.
Das ganze auf die Windows Welt übertragen: Wie viele User haben sich darüber aufgeregt das Microsoft das Upgrade auf Windows 10 angeboten haben und wollten es partu nicht installieren obwohl es für lau war. Aber bei einem 200 Euro Smartphone wird gefordert für X Jahre immer das neuste OS umsonst zu erhalten. Das ist schon schizophren...
Security Updates sind_viel_wichtiger.
Das ganze auf die Windows Welt übertragen: Wie viele User haben sich darüber aufgeregt das Microsoft das Upgrade auf Windows 10 angeboten haben und wollten es partu nicht installieren obwohl es für lau war. Aber bei einem 200 Euro Smartphone wird gefordert für X Jahre immer das neuste OS umsonst zu erhalten. Das ist schon schizophren...
voodoo_child schrieb:Leider leidet Android an seinem schnellen Erfolg und den unendlichen Geräten/Chips. Das Problem hat Apple nie gehabt - man siehe, wie ein iPhone 5S mit iOS 12 läuft. Wie Butter, obwohl das Gerät 5 Jahre alt ist. Zum Vergleich: das Nexus 5, hat nur Updates bis Android 6 bekommen. Klar, mit CustomROM läuft auch Android 8, aber das ist nebensächlich für den Verbraucher. Meins läuft als Backup mit 8.0, aber wirklich flüssig/schnell/Bugfrei ist das keineswegs
.
Wie du erwähnst hat Apple weniger Probleme ihre alten iPhones mit aktuellem Betriebssystem zu versorgen bzw. läuft iOS oftmals flüssiger, da sie nur eine Hand voll Geräte haben.
Es gibt mittlerweile so viele Hersteller und Geräte mit Android, dafür muss Google jegliche Treiber bereitstellen.
Natürlich wird Android dadurch etwas aufgeblähter als iOS, aber wenn das geändert werden soll, dann gibt es eben nur noch wenige Hersteller mit wenigen Geräten. Dann meckert aber auch wieder jeder, weil er keine Auswahl mehr hat und das nehmen "muss" was da ist.
Ich habe mit meinem Pixel 2 XL keinerlei Probleme, läuft wie ein Uhrwerk und startet in den meisten Fällen die Apps schneller als das iPhone X. Ebenso hatte ich auch mit meinem OnePlus 3 nie Probleme was die Performance angeht.
Es wird immer Punkte geben in denen iOS besser ist und andere in denen Android besser ist. Eine perfekte Lösung wird es nie geben.
vel2000
Lt. Junior Grade
Unsinn, Google stellt überhaupt keine Treiber zur Verfügung.Mooniu schrieb:Es gibt mittlerweile so viele Hersteller und Geräte mit Android, dafür muss Google jegliche Treiber bereitstellen.
Das machen, (und da meist nur für eine bestimmte Kernelversion), die SoC-Hersteller wie Qualcomm, Mediatek und Konsorten.
s.o.Natürlich wird Android dadurch etwas aufgeblähter als iOS
T
tek9
Gast
Mooniu schrieb:Es gibt mittlerweile so viele Hersteller und Geräte mit Android, dafür muss Google jegliche Treiber bereitstellen.
Natürlich wird Android dadurch etwas aufgeblähter als iOS,
Was Quatsch ist weil Google keine Treiber bereit stellt, sondern die Anbieter der Chips in den Geräten.
Desweiteren ist Android kein Windows und es werden nur die Treiber auf einem Gerät installiert und vorgehalten die für die eingesetzte Hardware benötigt werden
/fixed it
Grumbart
Ensign
Okay das ist interessant, ich hatte vorher ein U11 (leider defekt) nicht von Vodafone und kein VoLTE und kein WiFi Calling. Mein Pixel ist ebenfalls nicht von Vodafone und verwendet beides.checks0n schrieb:Leider nicht. Google konnte sich nicht mit o2 auf einen Verkauf der Pixel Geräte einigen, aus diesem Grund blockiert Google VoLTE und VoWiFi für o2 Kunden.
Grestorn
Lt. Commander
Steven2903 schrieb:Doch, den Apps ist es völlig egal.
Nenne mir bitte eine einzige App die bspw. Android 6.x als Mindestvorraussetzung hat. Mir fällt da spontan nicht eine einzige ein.
Und bis dieses Android Pie jetzt zum Standard wird, haben die Geräte schon 3x das zeitliche gesegnet.
Täusch Dich nicht. Wenn Du den AppChecker installierst: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kroegerama.appchecker&hl=en_US
Siehst Du was die Apps auf Deinem Handy für eine API nutzen. Bei meinem ist gut die Hälfte auf Oreo, ein paar auf Nougat, wenige auf Marshmallow und sogar noch ein zwei auf Ice Cream. Aber es gibt auch schon welche auf Pie.
Das heißt nicht, dass diese Apps nicht auch auf älteren APIs laufen, aber eben mit gewissen Nachteilen und Einschränkungen (Stromverbrauch und andere, vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennbare Funktionen).
Außerdem:
https://www.androidpolice.com/2017/...levels-distribute-native-apps-64-bit-support/
Zuletzt bearbeitet:
(Link auf App Checker war falsch)
Seven2758
Lieutenant
mildmr schrieb:Mal wieder lächerlich². Alle Updates seit und inklusive Android 6 sind vom Inhalt und Nutzen her so gering das sich dafür eigentlich keine neue Versionsnummer lohnt.
Naja 8.0 hat ein paar Essentielle BT Verbesserungen gebracht. Aber der Rest ist nicht der Rede wert.
Ganz so gering waren die Unterschiede nicht. Gerade Android 8 hat schon viel im Unterbau verändert.
Auch Android 9 bringt viele Änderungen im System mit, welche nicht so für den User sichtbar sind.
Die meisten Seiten, wie auch hier Computerbase, zählen leider fast nur die visuellen Neuerungen auf.
Wenn es jemand interessieren sollte, kann man die Systemunterschiede bei den folgenden Links nachlesen:
Android 7
Android 8
Android 9
Ltcrusher
Fleet Admiral
Steven2903 schrieb:Doch, den Apps ist es völlig egal.
Nenne mir bitte eine einzige App die bspw. Android 6.x als Mindestvorraussetzung hat. Mir fällt da spontan nicht eine einzige ein...
So extrem, daß schon Android 6 als Mindestvoraussetzung gilt, ist es zum Glück noch nicht. Versuch aber bitte mal eine halbwegs aktuelle Fitnessuhr bzw. deren App auf einem Android 4.2 zum Laufen zu bringen. Meist ist hier 4.4.2 das absolute Minimium.
Zu wirklich speziellen Apps abseits des (erweiterten) Mainstream kann ich natürlich nichts sagen.
IMHO war Android 3 nur für Tabs, beim Smartphone kam der Wechsel von 2.3.x auf 4.
Warten wir einfach mal ab.
Slurpee
Lieutenant
voodoo_child schrieb:Ich bin mit meinem S8 zwar zufrieden, aber nicht vollends zufrieden. Softwaretechnisch ist da einfach mehr möglich, aber mit Updates und Optimierung lässt sich eben kein Geld verdienen - es geht um Umsatz, und dazu muss jedes Jahr ein neues Flagschiff her. Die älteren Flagschiffe werden dann nurnoch Stiefmütterlich behandelt, auch wenn ich gestern den August Sicherheitspatch von Samsung erhalten habe - bis zu Android Pie werden vermutlich noch 3-6 Monate ins Land ziehen. Und dann steht schon wieder die nächste Developer Preview für Android 10 an...
Ich finde es faszinierend, wie du völlig korrekte Beobachtungen machst, dann aber zur völlig falschen Lösung kommst. Wie wäre es denn, wenn du statt alle Verantwortung auf Google abzuwelzen, das Unternehmen abstrafst, dass dein Gerät *hergestellt* hat und für dessen Updates verantwortlich wäre?
Ich seh euch alle immer direkt vor mir, in Tab 1 ist computerbase offen und der neueste post ala "Google muss endlich was tun" fast fertig geschrieben, in Tab 2 liegt das Galaxy S9 schon im Warenkorb.
Tja Leute, sorry, aber so wird das nie was werden...
Steven2903
Commander
Gibt es denn vernünftige Hersteller (nicht China-Klitschen ohne Support) die es wirklich besser machen?Slurpee schrieb:Tja Leute, sorry, aber so wird das nie was werden...
Slurpee
Lieutenant
Steven2903 schrieb:Gibt es denn vernünftige Hersteller (nicht China-Klitschen ohne Support) die es wirklich besser machen?
Besser als absichtlich nicht upzudaten, um das neue Gerät zu pushen? Sicher. Google z. B.
Mein Pixel 2 XL bekommt sicheren Support bis Herbst 2020.
Jetzt werden natürlich 1000 Gründe kommen, warum man ein S9 kaufen würde, ein Pixel aber nicht.
Denn updates sind den Leuten zwar wichtig, aber eben nicht *so* wichtig und genau das ist Problem...
Grestorn
Lt. Commander
Slurpee schrieb:Besser als absichtlich nicht upzudaten, um das neue Gerät zu pushen? Sicher. Google z. B.
Mein Pixel 2 XL bekommt sicheren Support bis Herbst 2020.
Diesen Vorteil hast Du Dir aber sehr teuer erkauft.
Sorry, ich verdiene gut und gebe auch gern was für Hardware aus. Aber bei einem Handy ist bei mir im Bereich 400-500€ Schluss. Und damit fällt das Pixel leider raus. Und die High-End Samsungs auch. Da ich Samsungs "Wir machen alles anders" Attitude eh nicht mag, ist das auch kein Problem (wobei die mir Smartwatches von Samsung ausgesprochen gut gefallen und sie mich da auch als Kunde gewonnen haben).
Ich bewege mich also lieber in der zweiten Riege und lege da Wert auf langen und guten Support. Den Königsweg scheint es da aber auch nicht zu geben. Man muss immer Abstriche machen. Also bleib ich erst mal auf meinem Moto Z Play, das eben auf 8.0 aktualisiert wurde. Hält ewig lang durch und kann alles, was ich so brauche. Nur der interne Festspeicher ist etwas zu knapp für meinen Geschmack.