News Google: Android 11 ist fertig und kommt mit Pixel-Update

Gestern Abend auf meinem Pixel 3 XL installiert, läuft so weit wie eine Eins. Von den neuen Features ist für mich definitiv die Unterteilung der Notifications das Beste.

Volkimann schrieb:
Na mal sehen ob Xiaomi noch gewillt ist mein Mi A2 Lite (Android One) irgendwann damit zu versorgen ... 😂

Bei den A-Produkten von Xiaomi denke ich immer mehr, dass es eher Leute kaufen die in der Beta gerne sitzen^^ Ich tu mir das jedenfalls nicht an und bleibe liebe bei meinem Mi 9.

Mr.Smith84 schrieb:
zur Krücke wird? Was genau meinst du?

Vergleich Onlplus 5 mit Pixel 3 (nicht 4, upps), bei Update auf Android 10:
Beide Smartphones unterscheiden sich von der Hardware primär im verbauten Display und dem Gehäuse, nahezu alles andere ist Gleich. Mit einer Ausnahme, das Oneplus hat 6Gb Ram und das Pixel nur deren 4.
Das Pixel hat "10" etwa 6 Monate früher bekommen, da war beim OP5 nur bestätigt das "10" überhaupt noch kommt. Geschwindigkeitstechnisch hat sich auf dem Pixel nichts verändert, genauso flüssig wie vorher. Als das OP5 dran war, war das Erlebnis auf diesem eigentlich OK. Die Flüssigkeit der Bedienung, die vorher mit Android 9 noch mit dem Pixel vergleichbar war, ist aber abhanden gekommen:
  • Webseiten Laden spürbar länger
  • Bedienung ist laggy
  • verschiedene Apps arbeiten nicht mehr zu 100% zuverlässig

Ich hab mich beim Kauf beider Smartphones durchaus mit der Updatepolitik der Hersteller beschäftigt, und fand es da komisch das Google einen erheblich längeren Zeitraum mit OS Updates abdeckt, bei wie gesagt sehr ähnlicher Hardware. Jetzt komme ich zum Fazit, und kann sagen, dass da anscheinend viel mit geplanter Obsoleszenz gearbeitet wird, weil wenn Google das hinbekommt, müssten andere das auch schaffen.

Sekorhex schrieb:
Bei den A-Produkten von Xiaomi denke ich immer mehr, dass es eher Leute kaufen die in der Beta gerne sitzen^^ Ich tu mir das jedenfalls nicht an und bleibe liebe bei meinem Mi 9.
Was genau hat jetzt die A Serie bzw Android One mit Beta zu tun?

TheTrapper schrieb:
Naja so ganz vergleichen kann man das nicht. Wenn zb Samsung ein Patch raus bringt muss dieser vorher ausführlich getestet werden. Würde so ein Patch zb zu einem Absturz führen und das Gerät würde danach nicht mehr starten würde das Millionen an Kosten verursachen.
jein...wenn ich sehe was manche hersteller für bugs drin haben die auch über mehrere updates nicht gefixed werden, kann es nicht allzu schlimm sein mal einen patch bereit zu stellen. Testen dass es bootet sollte man natürlich vorher, aber da muss kein monatelanger testlauf durchgeführt werden

Volkimann schrieb:
Was genau hat jetzt die A Serie bzw Android One mit Beta zu tun?

Ganz einfach ich höre von viele A2 Nutzern, dass die keine Updates mehr kriegen oder eher Updates kriegen aber nicht richtig funktionieren. Somit finde ich, dass Xiaomi die A2 Nutzer eher als Betatester Nutzer ansieht mehr nicht.

Sekorhex schrieb:
Ganz einfach ich höre von viele A2 Nutzern, dass die keine Updates mehr kriegen oder eher Updates kriegen aber nicht richtig funktionieren. Somit finde ich, dass Xiaomi die A2 Nutzer eher als Betatester Nutzer ansieht mehr nicht.
Ahja. Dank Android One gibt es jeden Monat ein Security Update und auch sonst lief das Update von 9 auf 10 relativ problemlos.
Das Gerät meiner Schwiegermutter verhält sich genauso unproblematisch.

Wie viele A2 Nutzer kennst du denn?

Volkimann schrieb:
Ahja. Dank Android One gibt es jeden Monat ein Security Update und auch sonst lief das Update von 9 auf 10 relativ problemlos.
Das Gerät meiner Schwiegermutter verhält sich genauso unproblematisch.

Wie viele A2 Nutzer kennst du denn?

Die User von XDA oder Android Hilfe berichten halt mal was anderes.

Bin mal gespannt ob Android 11 bei mir noch kommt, Nokia 6.1 (2018) hat eigentlich seine 2 Major Updates hinter sich. Weiß jemand ob da in Richtung Custom Roms was möglich ist, bei den HMD Nokias?

MfG
Christian

Hatsune_Miku schrieb:
Nur doof das die ganzen Spen features die ein Note ausmachen nicht voll und ganz mit AOSP unterstützt werden, das ist mit ein Grund warum meine Note 4 noch auf Android 6 setzen.
Ah ich komm klar, habe sowieso nur die Notizapp genutzt und ab und an mal was Zeichnen. Die Notizapp habe ich jetzt durch die Squid ersetzt. Die ist sogar noch besser und funktioniert mit dem Stift einwandfrei. Ansonsten kann man ja die Stifttaste auch mit anderen Funktionen belegen, sofern die App das unterstützt.

Sekorhex schrieb:
Die User von XDA oder Android Hilfe berichten halt mal was anderes.
Ist ja ne tolle Quelle. Ein Forum, in dem sich die Leute eher melden wenn es Probleme gibt.
Es gab Corona bedingt und weil es das Update auf Android 10 gab leichte Verzögerungen der Updates bzw ein Update hat sich verschoben. Das war's.

Volkimann schrieb:
Ist ja ne tolle Quelle. Ein Forum, in dem sich die Leute eher melden wenn es Probleme gibt.
Es gab Corona bedingt und weil es das Update auf Android 10 gab leichte Verzögerungen der Updates bzw ein Update hat sich verschoben. Das war's.
Hast du jemals ein Forum gesehen wo Leute ein Thread erstellen und schreiben:" Jo klappt alles!" ? Also ich nicht.^^

Hmmm hab das Update gestern auf meinem Pixel 3a installiert. Richtige Vorteile sehe ich noch nicht.
Die Spotify Benachrichtigung braucht nun viel mehr Platz, dafür passen nur mehr 6 Icons pro Seite bei den schnell Zugriffen. Vorher waren das 9.
Und das neue Power Menü ist ohne Google Home nutzlos hoch 3. Der ganze Bildschirm wird schwarz und ganz oben gibt es 3 Icons zum Ausschalten, neu Starten und für Notfälle.
Screenshot_20200909-120009.png

Ergänzung ()

Noch was, der Slider zum Aktivieren/deaktivieren des Arbeitsmodus im Launcher ist auch verschwunden...
Vorher:
unnamed.webp_edited.jpeg

Nachher:
Screenshot_20200909-121048.png

Zuletzt bearbeitet:
honky-tonk schrieb:
jein...wenn ich sehe was manche hersteller für bugs drin haben die auch über mehrere updates nicht gefixed werden, kann es nicht allzu schlimm sein mal einen patch bereit zu stellen. Testen dass es bootet sollte man natürlich vorher, aber da muss kein monatelanger testlauf durchgeführt werden

Sorry aber da merkt man das du von der Materie absolut keine Ahnung hast.
Natürlich sind ausführliche Tests notwendig. Nicht nur ob das Gerät läuft sondern auch ob das Gerät alle Vorschriften weiterhin einhält. Als Beispiel der Hersteller will ein W-Lan Bug beheben und bringt ein Update, dabei ist allerdings ein Fehler unterlaufen und das Gerät sendet plötzlich nicht mehr mit 200mW sondern mit 2W im 5GHz W-Lan. Somit würde das Gerät plötzlich in allen Ländern gegen aktuelle Gesetzte verstoßen und die Kunden müssten sofort den Betrieb einstellen. Alleine der Rückruf und Austausch der Geräte würde je nach Hersteller zig Millionen kosteten vom zerstörten Ruf ganz abgesehen.

Und das ist nur ein Beispiel von 5000 Dingen die falsch laufen können und überprüft werden müssen nach einem Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und ss5
was will ich mit Android 11, ich sag nur Google Play Services, der App Store,und die Hersteller... das letzte heimliche Update mit Nearby Sharing gabs letztlich auch noch fürs 5 Jahre alte Android 6 , evtl auch für noch ältere Geräte
sprich ein altes Samsung Galaxy S5 anno April 2014 hats auch erhalten. Theoretisch auch noch ältere Geräte
Samsung hat neulich erst Support in der Smarthings App für Android 6 dieses Jahr aufgekündigt.
So wie ich das sehe, kann ich noch etwas warten bis Madames Galaxy Tab S2 oder Galaxy S7 wirklich EoL ist.

LamaMitHut schrieb:
Was das 6er nicht eines der Modelle die über ein Updade gedrosselt wurden, da der Akku rumgezickt hat?

Na tolle Sache. Irgendwas ist immer - darum bin ich froh, dass ich bei Android mehr auswahl habe, und ggf. den Hersteller wechseln kann.

Den Hersteller wechseln weil ja der andere ja länger Updates verteilt? 🙈

das iPhone SE 2020 gibt es schon relativ günstig. Und man hat ein Gerät das 5 Jahre Updates erhalten wird, einen besseren Wiederverkaufspreis als ein 0815 Xiaomi, OPPO usw. hat Und einen Prozessor der allen anderen 0815 Androids die in den nächsten 3 Jahren kommen werden haushoch überlegen 🤷🏻‍♂️
Aber jeder wie er will.
Ich hatte auch ein Pixel 2 einige Jahre und wollte weg wechseln.
Immer das gleich essen wird auch mal langweilig 😅

Pipmatz schrieb:

das iPhone SE 2020 gibt es schon relativ günstig. Und man hat ein Gerät das 5 Jahre Updates erhalten wird, einen besseren Wiederverkaufspreis als ein 0815 Xiaomi, OPPO usw. hat Und einen Prozessor der allen anderen 0815 Androids die in den nächsten 3 Jahren kommen werden haushoch überlegen 🤷🏻‍♂️
Aber jeder wie er will.
Ich hatte auch ein Pixel 2 einige Jahre und wollte weg wechseln.
Immer das gleich essen wird auch mal langweilig 😅
Ne. Aber zum Beispiel den Hersteller wechseln, weil er bei mir mit Bullshitlösungen wie Notch und Wegfall der Klinke auf Granit beißt.

Pipmatz schrieb:

das iPhone SE 2020 gibt es schon relativ günstig. Und man hat ein Gerät das 5 Jahre Updates erhalten wird, einen besseren Wiederverkaufspreis als ein 0815 Xiaomi, OPPO usw. hat
Also ich habe lieber alle 2 Jahre ein neues Mittelklasse Android Smartphone, als 5 Jahre ein iPhone SE...zum fast gleichen Preis
Habe ja auch dann 4 Jahre lang Updates und dafür 4 Jahre Gewährleistung. Bei Apple ist nach 2 Jahren schluss mit Gewährleistung..
Der Akku ist eh schon längst hinüber nach 5 Jahren und Wiederverkaufspreis ist beim SE auch nicht das wahre....

Für mich ist es völlig uninteressant ein Smartphone mehr als 2 Jahre zu nutzen...

Hatsune_Miku schrieb:
Was ist eigentlich aus Project Treble ? Damit sollten doch Android Updates schneller vonstatten gehen oder habe ich da was falsch verstanden ? Weil wirklich was merken tut man garnicht.
Soweit ich das verstanden habe, zeigt Project Treble Wirkung. Sieht man u.a. daran, dass es von immer mehr Herstellern Betas gab und neue Versionen nicht mehr ewig dauern bis sie ausgerollt werden.
Das nützt natürlich nichts wenn der Hersteller den Support einstellt.
Da kommt dann Project Mainline ins Spiel. Es wird immer mehr in Modulen ausgelagert und über den Store unabhängig vom Hersteller aktualisiert.
C4rp3di3m schrieb:
Frage mich ob dieses Versions hopping in immer schnelleren Intervallen wirklich not tut oder nur als Verkaufsargument für neue Telefone ist?
Wo betreibt Google denn bei Android immer schnelleres Versionshopping? Es gibt jedes Jahr eine neue Androidversion. That's it.
C4rp3di3m schrieb:
Es wäre schön wenn es Updates für Android gäbe wie bei Windows, das man nicht mehr auf die Hersteller angewiesen ist. Zumindest bei den Sicherheitsupdates, das wäre mal ein richtiger Schritt nach vorn.
Darauf wird teilweise hingearbeitet. Steht ja auch im Text, dass mehr Module dazugekommen sind, die über Google und nicht mehr den Hersteller aktualisiert werden. Das ganze nennt sich Project Mainline.
Learn hilft.

Zurück
Oben