News Android 11: Google veröffentlicht erste Developer Preview für Pixel

new Account() schrieb:
Wie wärs mit einer vernünftigen Updatestrategie, sodass man nich nach 2 Jahren ohne Updates da steht?
Jetzt wäre doch eine super Gelegenheit, wenn sonst auch nix einfällt.

Artikel gelesen?
Dafür sit ja das Projekt Mainline da.

Ich würde es aber eher begrüssen, dass ein Mainline-Kernel Pflicht für Android Geräte geben muss.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Im Grunde möchte ich bei Android nur eine Änderung haben:
Entkoppelt das OS von den Treibern und macht es wie nen Windows-PC ohne zutun des Handy-Herstellers updatebar.

Nein, das wäre eine absolute Katastrophe, noch mehr Binärblobs und Costum ROMs würden verschwinden.
Die Hersteller müssten nur schauen, dass ihre Geräte von einem Linux Mainline Kernel unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ich muss mich hier leider anschliessen. Bei Android ist seit Jahren nichts wirklich neues mehr erschienen. Ein wenig Batterieverbesserung, welche nur zu Problemen bei Notifications usw. führt. Ein wenig Berechtigung da, ein wenig Notification hier. Irgendwie einfach nichts neues. Klar, die Gestensteuerung wurde noch integriert aber dann hört es irgendwie schon bald auf.
Beim Iphone sieht es irgendwie auch nicht viel besser aus. Einzig Ipad OS hat sich recht entwickelt.
 
Features sind jetzt immer seltener, in Gegensatz zu IOS, von der Version abhängig sondern von den Apps und dessen Integrationen z.B. in den Launcher.
Zumindest kommt es mir so vor.
 
camlo schrieb:
Früher hiess es Android 4.0, 4.1, 4.2, 4.3, 4.4 ...
Aber jeder Jahr eine neue Majorversion scheint dem Gockel besser zu gefallen

Siehe Chrome.
Apple machts mit iOS allerdings auch, Mac dagegen hängt seit bald 20 Jahren bei 10.x
 
grützbrütz schrieb:
Und wie seit gefühlten 3 Android Versionen absolut nichts neues. Weiter so.

Kann es einen, dass Du von Softwares, komplexe Softwares UND Ökosysteme keine Ahnung hast und dir Installation eines Themes fur Dich ein Knüller ist?
Ergänzung ()

Micha_80 schrieb:
Ich wünsche mir das der Teilen Dialog anpassbar wird. Die 4 shortcuts sind fix bzw. werden vom System automatisch vergeben. Das passt bei mir selten!

Ja, die Teilen-Dialoge sind nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
DoS007 schrieb:
Nein, ein Desktop-Modus fehlt noch.

ChromeOS? :p

Nein ernsthaft, ein gescheiter Desktop Modus wäre etwas, was ich sofort nehmen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Hayda Ministral
c[A]rm[A] schrieb:
Ich habe ein Pixel XL und bin seit Android 10 ausgeschlossen.

Wie muss ich das verstehen? Beim lesen der diversen Berichte (u.a. hier) hatte ich den Eindruck erhalten dass das Pixel [XL] sehr wohl noch Android 10 erhalten hat. Wo liegt mein Denkfehler bzw. was übersehe ich?
 
grützbrütz schrieb:
Google wollte eigentlich vor 3 Android Versionen Android schon umbaun, dass wichtige Sicherheitsupdates direkt über den Play Store durch Google selber verteilt werden können und nicht auf OTA Updates der Hersteller angewiesen sind. Bisher nicht umgesetzt oder wieder verworfen.
Project Treble und Project Mainline sind dir ein Begriff?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
chartmix schrieb:
Project Treble und Project Mainline sind dir ein Begriff?
Tut sich denn da wirklich was? Eigentlich müssten die doch nur die Funktion einbauen, dass Leute, die das explizit angeben, auch Updates von Google direkt selbst (also reines Betriebssystem ohne Herstelländerungen) bekommen dürfen. Warum machen die das nicht? Murks.
 
Ja, warum bieten Hersteller wie Samsung ihre Geräte nicht auch mit Standard Android? Wäre doch mal ne super Frage, die man SAMSUNG, oder eben den Hersteller, von dem man sein Gerät GEKAUFT hat, stellen könnte!
 
DoS007 schrieb:
Tut sich denn da wirklich was? Eigentlich müssten die doch nur die Funktion einbauen, dass Leute, die das explizit angeben, auch Updates von Google direkt selbst (also reines Betriebssystem ohne Herstelländerungen) bekommen dürfen. Warum machen die das nicht? Murks.
Ja, da tut sich was. Schneller wäre natürlich besser aber das verhindert die Realität.
Hast du den Artikel gelesen? Mit Android 11 kommen 12 weitere Module HINZU. Macht gesamt dann 22 Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Slurpee schrieb:
Wäre doch mal ne super Frage, die man SAMSUNG, oder eben den Hersteller, von dem man sein Gerät GEKAUFT hat, stellen könnte!

Noch besser wäre es, diese Hersteller stattdessen darauf hinzuweisen dass man aus diesem Grund ihr Gerät NICHT gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Zurück
Oben