News Android 13: Erste Developer Preview für Pixel-Smartphones ist fertig

Malaclypse17 schrieb:
Währenddessen kämpft AOSP 12 immer noch mit massig Bugs und Glitches ...
LOS 18.1 wurde auch erst Anfang April veröffentlicht. Also ruhig Blut. ;)
Bis dahin gibts ja weiterhin die Weeklys.... bei mir 1x Dienstags (Aquaris X), 1x Mittwochs (Galaxy S6 Lite Tablet), 1x Donnerstags (O+ 8T). :)
Wüsste auch nicht warum ich jetzt unbedingt und dringend schon A12 bräuchte.
Bei meinem Tablet können sich die LOS Maintainer auch gern Zeit lassen bis Android12 L raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich bitter für mich als Pixel 3a Besitzer, weil das Telefon an sich noch top funktioniert und nur so wenig Zeit zwischen Ende des Supportzeitraums und angepeiltem Release von Android 13 liegen. Ich hoffe ja, das Google sich erbarmt und das 3a noch mit aufnimmt, aber realistisch ist das leider nicht.

Abgesehen davon sehe ich absolut keinen Grund dazu, das Telefon auszumustern und durch etwas neues zu ersetzen, insbesondere im Hinblick darauf, dass Google sich beim 6a meiner Meinung nach auch in die falsche Richtung bewegt. Ich glaube mit dem 4a hat Google den absoluten Kern dessen getroffen, wie ein günstiges Pixel für mich sein sollte. In die Richtung darf man sich in Zukunft gerne wieder bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
SV3N schrieb:
Irgendwie wirkt das Material You Design für mich nicht wirklich schlüssig, durchdacht und konsistent.
Haha, der war gut. Wann hat Google das letzte Mal überhaupt sowas produziert? Deshalb stampfen sie das meiste ja auch nach 2-3 Jahren wieder ein :). Naja, ok, Suchen, Daten einsammeln und Werbung klappen ganz gut.

https://killedbygoogle.com/
 
Seit dem Pixel 6 ist der kostenlose Photospeicher weg. Eine sehr enttäuschende Entscheidung. Dann kann es auch Motorola werden.
 
downforze schrieb:
Seit dem Pixel 6 ist der kostenlose Photospeicher weg
Wird das Zeug da überhaupt unkomprimiert hochgeladen/gespeichert ?
Ich mein, ich lass für den Fall dass ich ein Bild nachbearbeiten will sogar immer eine RAW Datei mitspeichern, und sortiere dann halt aus was ich nicht benötige bzw. stelle die Kamera-App eben vorher darauf ein wenn mans vorher weiß.
Mein "Photospeicher" heisst ja OwnCloud, ich mach mich da jetzt nicht von irgendwelchen Diensten abhängig.
Aber es hat natürlich auch nicht jeder das Glück im Freundeskreis jemanden mit einer IT Firma zu haben, wo man mal eben 2 HDDs ins Server-Rack stecken kann für fast lau im Jahr.
 
1. Wie und wozu speichert google die zur ssid gehörenden Standortdaten?
Muss dazu gps aktiviert sein oder woher erfährt google sie?

2.Hatte gelesen, dass mit android 13 erstmalig Bluetooth Audio LE (low energy) Unterstützung eingeführt werden soll l, weiß jemand Näheres hierzu?
Der neue BT LE audio codec lc3 soll auf lange Sicht quasi das bisherige sbc ersetzen, aber bisher existiert noch kein solches Device.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Chriz schrieb:
Google schreibt sich den Datenschutz auf die Fahne und verschlechtert / beschneidet alte Mechanismen die Jahrelang funktioniert haben. Seit AOSP12 vermisse ich ganz stark den Auswahldialog für die zu verwendende App bei weblinks. :freak:

Das ist ein gravierender Schritt zurück in Bezug auf den Datenschutz. Weblinks werden jetzt immer mit der zugehörigen app geöffnet.
Ich glaube ja nicht, dass ich den Dialog bei Android 13 wieder zurück bekomme... :confused_alt:
Wenn du Datenschutz möchtest, rate ich dir zu einem iPhone. Dort bestimmst du über deine Daten. :)
 
Ich würde mich freuen wenn ich die Wahl beim Design der gesamten UI, App übergreifend hätte. So wie es das schon vor rund 10 Jahren auf Symbian^3 Geräten gab.
Dieser wirklich geschmacklose Kram den Google als Design bezeichnet nervt.
Ich mein wenn es Alternativen zu Android gäbe Würd ich ja wechseln aber die einzige Alternative ist iOS. Also die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee und joshy337
Tulol schrieb:
Ich würde mich freuen wenn ich die Wahl beim Design der gesamten UI, App übergreifend hätte. So wie es das schon vor rund 10 Jahren auf Symbian^3 Geräten gab.
Dieser wirklich geschmacklose Kram den Google als Design bezeichnet nervt.
Ich mein wenn es Alternativen zu Android gäbe Würd ich ja wechseln [..]
Ich auch. Das Design von Windows Mobile 5.0 gefiel mir zim Beispiel sehr gut.
Wir bekommen mit A13 jetzt also die Farbschemen "mau", "hoher Kontrast für Sehbehinderte" und "hoher Kontrast für Sehbehinderte (invertiert)". Warum also nicht auch "lebensfroh" - sprich, etwas buntes, nicht-so-flaches und mit LineArt samt dezenten Farbverläufen? Dazu vielleicht noch Schaltflächen, die kein Punkt oder Hamstermenü darstellen.

Edit: ich meinte Hamburgermenü natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
hammerhart. hat auch einfach fast 1 jahr gedauert
 
9t3ndo schrieb:
Bei mir hat das Material You Design dazu geführt, das ich nicht mal mehr die Google eigenen Widgets nutze, da man sich keine eigene Farbe festlegen kann und immer nur zwischen ein paar Pasteltönen wählen kann...
Bin dadurch mit eigenen Launcher, Icons und Widgets unterwegs:
Anhang anzeigen 1184947Anhang anzeigen 1184954Anhang anzeigen 1184955
Exakt das, das ist echt ungünstig. Ich hab nun Hellblaue Schrift für Widgets und Weiße für alles andere. Macht absolut keinen Sinn und ändern kann man es nicht.
 
joshy337 schrieb:
Das Design von Windows Mobile 5.0 gefiel mir zim Beispiel sehr gut.
WinM hatte ich nie.
Aber selbst WindowsPhone(hatte ein Lumia1020) war individualisierbarer als Android heute. Wenigstens konnte man die Farben frei wählen und das für alle Apps, gab nen einheitliches Design das keine Fragen aufwarf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben