aid0nex schrieb:
Hast du das gerade ernsthaft geschrieben? Und das haben auch noch ernstaft Leute geliked? WTF. Solch eine Aussage erwarte ich von meinem Onkel oder Vater, aber nicht in einem TECHNIKforum! Ich soll ein Gerät mit sensiblen Daten im Internet verwenden, das keine Updates mehr erhält? Insbesondere wie du geschrieben hast SICHERHEITSupdates?! Also ne, auf so einen gemeingefährlichen Kommentar fällt mir nun wirklich keine Antwort mehr ein.
Entspann dich ein wenig. Beim Rechner, wo Windows drauf läuft bin ich absolut deiner Meinung. Dort gibt es überall an allen Ecken und Kanten irgendwelche Versuche an deine Daten zu kommen oder genug Viren / Malware. Wir sind aber bei Android auf dem Handy ganz anders unterwegs. Alle Apps laufen in einer Sandbox, inzwischen gibt's sehr gute limitierte Berechtigungen für Apps. Mehr Rechte muss zwingend vom Benutzer zugelassen / akzeptiert werden.
Im Play Store steht auch welche Berechtigungen vorhanden sind. Erzähl mir bitte ein paar Fälle, wo ein fehlendes Update der letzten Monate für irgendwelche Desaster verantwortlich war. Nur weil ein Handy keine Sicherheitsupdate mehr erhält werden die bisherigen Updates nicht unbrauchbar. Wer jede x-beliebigen APK aus dem Internet herunterlädt und diese ohne nachzudenken erlaubt, dem ist auch mit aktuellen Sicherheitsupdates nicht geholfen.
Nutzt du denn ein Antivirus auf deinem Handy? Welche App darf den normal aus seiner Sandbox raus, wenn es der Benutzer nicht ausdrücklich erlaubt? Welche Webseite darf auf ohne ausdrückliche Erlaubnis auf den Android Speicher zugreifen (bitte gerne Beispiele aus der Vergangenheit nennen, wo es relevant war)
Ich finde Sicherheitsupdate wichtig, keine Frage. Die meisten nutzen ihr Handy 2 bis 5 Jahre und ein Großteil der Laufzeit kommen die (Sicherheits-)Updates. Bis es irgendwann mal relevant mit den nicht vorhandenen Sicherheitsupdates wird, haben die meisten eh schon ein neues Handy.
Es gibt auch Ausnahmen, weil manche das Handy 5, 7 oder gar 10 Jahre nutzen. Nur ist das nicht die Regel und wegen ein absoluten minimalistischen Personenkreis wird keine Firma Sicherheitsupdates bis 10 Jahre anbieten. Wenn es dich stört, mache es vor und zeige mir wie wirtschaftlich es ist.
@Rubyurek die Antwort passt auch für dich. Ein Smartphone wird unverzüglich unbrauchbar, sobald in diesem Monat keine Updates für ein Android erscheint? Ich bitte dich.