Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAndroid 14: Erste Developer Preview für Pixel-Smartphones veröffentlicht
Naja er hat wahrscheinlich extra etwas mehr gezahlt um sich damit nicht rumzuärgern.
Ich habe selber noch ein Pixel 4. Handy läuft 1A. Finde das echt doof dass 14 nicht mehr kommt. Ich hoffe Sicherheitsupdates kommen noch.
Naja aber war schon klar. Google sagte selbst 3-4 Jahre Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates.
Ein Witz im Vergleich zum Obsthersteller
Das Pixel 4 XL wurde im Herbst 2019 für 949€ eingeführt und erhält jetzt, Anfang 2023 schon keine Major Updates mehr... Ein Trauerspiel - und das ausgerechnet von Google! Gegen sowas muss endlich gesetzlich vorgegangen werden. Es kann nicht sein, dass ich mir ein Oberklassegerät kaufe und nach 3 Jahren zum Upgrade gezwungen werde!
Google ist mittlerweile zu 5 Jahren Updates übergegangen, genau wie Samsung. Da hat keiner einen vorteil gegenüber dem anderen
Und wie meine vorposter schon sagten, gibts für kritische sicherheitslücken trotz support ende meist noch patches oder die möglichkeit andere betriebssysteme wie linage oder graphene zu installieren
Google garantiert 3 Jahre Android und 5 Jahre Sicherheitsupdates, Samsung 4 Jahre Android und 5 Jahre Sicherheitsupdates - dafür bekommt man die Updates bei Google halt sofort, also es gibt einen Unterschied, nimmt sich für mich aber nicht viel.
Na da bin ich mal gespannt wie schnell das zu einem Problem wird. Ich habe hier doch noch einige Apps die auf Android 4.4 ausgelegt sind und absolut tadellos funktioniern auf jedem noch so alten Gerät.
Was soll da ich sagen Motorola/Lenovo ist da viel Schlimmer mit den Updates, bin gespannt ob für das G100 noch Android 13 wenigstens kommt oder ob es das war mit 12..
So Fehlerfrei wie das G5 ist das G100 nicht was mal gerne einfriert ab und an.
Also manchmal verstehe ich das Geheule wegen OS Updates nicht.
Ihr tut grad so als ob das Gerät von heute auf Morgen unbrauchbar wird, weil nicht das neuste OS drauf ist.
Wie lang habt ihr Win XP nochmal benutzt bevor ihr auf 7 umgestiegen seid?
Bei Sicherheitsupdates bin ich bei euch aber 4-5 Jahre OS Updates find ich i.O.
Die 5 Jahre Sicherheitsupdates gibt es erst seit dem Pixel 6, alles davor bekommt "mindestens 3 Jahre" sowohl Android als auch Sicherheitsupdates.
Damals waren die 3 Jahre sogar außergewöhnlich, alle anderen Androidhersteller gaben gar keine Garantie oder max 2 Jahre.
Schön wäre auch wenn die Schaltflächen in den Schnelleinstellungen wieder kleiner werden oder vom User angepasst werden könnten. Auch würde ich meine Systemfarbe gerne wieder selber wählen können und nicht nur aus ein paar Pasteltönen oder eine, auf mein Wallpaper, abgestimmte automatische Farbpalette.
Die Entwicklung liest sich aber erstmal gut, vorallem das weiterhin vermehrt auf den Akkuverbrauch geachtet wird.
Generell finde ich das aktuelle Farbschema bei Google etwas unpraktisch. Hab überlegt in der Familie ein paar 6a zu verteilen weil das eigentlich ein schnuckeliges kleines Gerät ist.
Aber schwarze Schaltflächen auf schwarzem Grund mit grauen Highlights... geht gar nicht. Wenn meine Oma raten muss wo sie jetzt drücken muss ist das leider ein Problem. Und nen eigenen Launcher möchte ich nicht, ich suche "fire and forget"-Geräte für die Familie, keinen maintenance-Plan für meine Freizeit...
Ich habe mir das Pixel 4 XL nicht gekauft.
Abgesehen davon: Darf ich dieses Vorgehen nicht kritisieren, nur weil es angekündigt ist? Also wenn jemand einen Mord begeht und das vorher ankündigt, ist das okay? Ja ich weiß, krasses Beispiel. Aber ich darf doch trotzdem äußern dass ich dieses Vorgehen total kacke finde, da ist es doch Wumpe ob sie das vorher ankündigen oder nicht.
Ergänzung ()
Beteigeuze. schrieb:
Das hast du doch schon vor dem Kauf gewusst also warum beschwerst du dich nun?
Was möchtest du mir jetzt unterstellen? Dass ich ein Kind bin?
In dem Konzern in dem ich arbeite werden uns sogar Deadlines fürs Updaten (iPhone) gesetzt. Erfolgt ein Update nicht bis Tag X (meist 30 Tage nach erscheinen), wird das Gerät aus dem Firmennetz geschmissen. Also besteht unsere IT Security auch nur aus kleinen Kindern?
Sicherheitsupdates werden übrigens nicht über den Play Store eingespielt, das ist schlichtweg falsch!
Darüber werden nur die Google Services aktualisiert. Sicherheitspatches muss dein Hersteller selber anpassen und einpflegen. Gefährliches Halbwissen!
Ergänzung ()
msv schrieb:
Ja, das ist ja das schöne, denn als technikaffiner Handynutzer weiß man im Normalfall grob, wie es um die Update-Situation des eigenen Gerätes bestellt ist und lässt im Zweifelsfall dann noch viel mehr die Finger von dubiosen Webseiten und/oder Apps. Und nur weil ein Gerät keine Major-OS-Updates bekommt, bekommt es ja oft trotzdem noch länger Sicherheitsupdates und die Apps werden unabhängig davon auch weiterhin aktualisiert.
Und wie @MSSaar schon so schön geschrieben hat: Das größte Sicherheitsrisiko sitzt eh vor dem Gerät, und wenns da schiefläuft hilft oft auch das aktuellste Handy mit allen Updates, die es so gibt, nicht mehr... 😉.
Der Kommentar bezog sich auf Sicherheitsupdates, daher auch mein Caps Lock an dieser Stelle!
Im Übrigen sollte dir bewusst sein, dass technikaffine Nutzer in der Minderheit sind. Viel zu viele Nutzer, gerade Boomer, klicken auch einfach irgendwo drauf ohne sich Hintergedanken dazu zu machen - das sind auch häufig die Menschen, die Updates ignorieren. Das ist dann der Sicherheits-Super-GAU. Deswegen sollten Updates fix, automatisch und über einen langen Zeitraum kommen.
Ich habe mir das Pixel 4 XL nicht gekauft.
Abgesehen davon: Darf ich dieses Vorgehen nicht kritisieren, nur weil es angekündigt ist? Also wenn jemand einen Mord begeht und das vorher ankündigt, ist das okay? Ja ich weiß, krasses Beispiel. Aber ich darf doch trotzdem äußern dass ich dieses Vorgehen total kacke finde, da ist es doch Wumpe ob sie das vorher ankündigen oder nicht.
Du entscheidest mit deinem Geld welches Produkt es dir wert ist gekauft zu werden.
Wenn dir die Eigenschaften nicht passen dass darfst du es nicht kaufen. Wenn du dich trotzdem für den Kauf entscheidest obwohl es deiner Meinung nach nicht den Preis wert ist bist du einfach nur dumm.
Ich zahle lieber weniger Geld und erhalte dafür "nur" oder 5 Jahre Updates wie mehr zu zahlen für 10 Jahre, weil ich das zumindest nicht brauche.
Ich werde, wie immer, bis zur Beta warten.
Muss aber auch gestehen, dass mir die optische Entwicklung der UI in den letzten Jahren nicht so sehr zugesagt hat.
Wer zwingt dich denn zum Upgrade? Ich habe aktuell noch ein Redmi Note 7 und bisher hat mich noch niemand gezwungen ein neues Handy zu kaufen. Das Handy wird nicht unbrauchbar, nur weil es keine Sicherheitsupdate mehr gibt. So viele spannende Neuerungen gibt's schon lange nicht mehr bei Android.
Wie kann es sein, dass du so lange schon hier bist und trotzdem technisch sehr weit hinten stehst mit deinen Wissen an Technik? Smartphones sind unbrauchbar, wenn es keine Sicherheitsupdates gibt, deshalb gibt es auch welche! Es gibt einige Möglichkeiten an die privaten Daten des anderen zu kommen und Sicherheitsupdates sollen nun mal die lücken schließen, dass es nicht dazu kommt.
Also bei deiner Aussage denke ich nur an Facepalm und kopfschütteln.
h habe mir das Pixel 4 XL nicht gekauft.
Abgesehen davon: Darf ich dieses Vorgehen nicht kritisieren, nur weil es angekündigt ist? Also wenn jemand einen Mord begeht und das vorher ankündigt, ist das okay? Ja ich weiß, krasses Beispiel. Aber ich darf doch trotzdem äußern dass ich dieses Vorgehen total kacke finde, da ist es doch Wumpe ob sie das vorher ankündigen oder nicht.
Kritisieren kann man es durchaus, nur beschweren sollte man sich nicht^^
Dein beispiel ist leider total am thema vorbei. Das ist mehr wie der kauf einer glühbirne, wo man überall nachlesen kann das sie ca 1000h halten. Man kann kritisieren, dass es doof ist das sie nicht länger halten, nur beschweren sollte man sich nicht darüber, da man es ja vor dem kauf wusste und hätte anders agieren können.
Wenn sie konsequent sind, dürfen sie auch den Play Store und sämtliche Google Dienste erst ab Android 6 frei geben.
Google hat als Konsequenz sämtliche obsolet gewordenen Handys einzusammeln und fachgerecht zu recyclen.
Kosten durch Maßnahmen von Softwarehersteller, die massenhaft Geräte stilllegen, sollten auch die Verursacher tragen.
Zumindest sollten sie in einen Fond einzahlen, der dazu genutzt wird. Diese Ressourcenverschwendung auf Knopfdruck darf nicht ungezügelt weiter gehen.
Das einzige was wirklich gut an Apple ist ist die Updatepolitik. Leider lassen ALLE Smartphone Hersteller von Android die Updates schleifen. Mindestens sollten (da auch schon die Prozessoren sehr gut mittlerweile sind) 6 Jahre mit Updates beliefert werden sowohl Android als auch Sicherheitsupdates. Das wäre das mindeste. Einmal wegen der Umwelt zugute und das andere wegen kosten sparen.
Beim Pixel 5 Jahre und dann eventuell noch 1-2 Jahre ohne neuste Sicherheitspatches. Dann ist man auch bei 6-7 Jahren Nutzungsdauer. Der Akku hält normal ja auch nicht länger. Denke das passt bei Google und Samsung schon.
Es gibt jetzt im Frühjahr 2023 kein Majow update sond ern im Spätsomer/Herbst.
Im übrigen war bei Relase bekannt wie lange es Updates für das Gerät gibt, also hör mit dem Mmimi auf.
chaopanda schrieb:
Da bleibt aktuell wohl in aller Regel nur (noch) der Griff zu Samsung, wenn man möglichst lange Android-Updates haben will
Das Patchlevel für das Update auf Android13 das sich für mein Galaxy Tab S6 Lite gerade im Rollout befindet ist von November 2022 !
Am Wochenende werden mein BQ Aquaris X von 2017 und mein Oneplus 8T (Android13 bereits seit Monaten verfügbar, 14 kommt noch plus ein weiteres Jahr Patches) von 2020 beide mit LineageOS20 den Februar Patch bekommen.....
Ich warte beim Tablet nur noch auf das Android13 Update und dann gibts wieder LOS20.
Die Dev´s warten hier wohl noch auf aktualisierte Kerneltreiber für Android 13, denn eine inoffizielles LOS20 gibts bereits seit längerem; abgesehen davon dass ich aktuell auf dem Tab mit offiziellem Lineage19.1 auch nichts vermisse.....
Ich kauf mir meine Geräte auch seit 10 jJahren explizit nach LOS (CyanogenMod) Support !
Es ist seit Jahren immer das selbe Rumgeheule hier im Board wenns um Android/Smartphones(Tablets) geht.....
Es gibt jetzt im Frühjahr 2023 kein Majow update sond ern im Spätsomer/Herbst.
Im übrigen war bei Relase bekannt wie lange es Updates für das Gerät gibt, also hör mit dem Mmimi auf.
Es wird jetzt im Frühjahr 2023 schon nicht mehr für das drei Jahre alte Gerät entwickelt und das ist Fakt.
Wie schon erwähnt: Nur weil etwas vorher erwähnt wird, darf ich es deswegen trotzdem kritisieren. Wenn ich mit deiner Frau fremd gehe - ist das dann okay wenn ich es vorher ankündige?
Ergänzung ()
Gr.mm schrieb:
Kritisieren kann man es durchaus, nur beschweren sollte man sich nicht^^
Dein beispiel ist leider total am thema vorbei. Das ist mehr wie der kauf einer glühbirne, wo man überall nachlesen kann das sie ca 1000h halten. Man kann kritisieren, dass es doof ist das sie nicht länger halten, nur beschweren sollte man sich nicht darüber, da man es ja vor dem kauf wusste und hätte anders agieren können.
Habe ich mich beschwert? Wollte ich deswegen Geld von Google zurück o.ä.? Nein, ich habe es in einem öffentlichen Forum kritisiert.
Dein Beispiel ist aber genauso schlecht. Bei der Glühbirne geht die Hardware kaputt, es wird angegeben auf wie viele Stunden Laufzeit sie spezifiziert ist. Das ist wie beim Akku des Handys, wo angegeben ist nach wie vielen Ladezyklen der Akku noch wie viel % seiner ursprünglichen Leistung hat.
Hierbei handelt es sich wiederum um eine aktive Limitierung des Herstellers, der sein Produkt hiermit künstlich EOL setzt. So als ob ein Abo ausläuft. Mit dem einzigen Unterschied, dass hier ein reales Stück Hardware nutzlos wird. In solchen Zeiten wo man Hardware länger nutzen sollte absolut kritisch.
Google will durch Veränderungen an bereits existierenden APIs eine striktere Unterteilung in Vordergrund- und Hintergrund-Aktivitäten erreichen, um die Hardware-Ressourcen des Endgerätes zu schon und die Batterielaufzeiten zu verlängern.
auja...es gibt nichts tolleres, als bei aktuellem android diesen dümmlichen mist für jede app zu deaktivieren, dass wenn man die ne weile nicht benutzt, sämtliche rechte entzogen werden und solch ein käse...auf schadsoftware zielt der quatsch ja nichtmal ab, von daher nervt es aber jeden, der nur alle paar monate evtl mal seine fotos bearbeiten will mit entsprechenden apps zb, fürn akku bringt das auch nix, aber hauptsache die user wieder nerven mit neuem unnützen quatsch.