Haldi schrieb:
Aber inoffiziell hat das S3 gewaltigen Support!
https://forum.xda-developers.com/t/rom-unofficial-13-i9305-lineageos-20-0-alpha.4516163/
Wobei die "random reboots" da unter known Bugs evtl vielleicht mühsam sein könnten.
Aber mit 4.4 kannst du ja keine Apps mehr aus dem Play Store runterladen oder?
F-Droid oder wie kommst du da über die Runden?
Mit Roms habe ich mich vor einiger Zeit befasst. Aber dank proprietärem Exynos-Chip von Samsung ist das für das S3 leider nicht wirklich einfach. Die Community gibt sich zwar reichlich Mühe die Restriktionen zu umgehen aber irgendwas ist halt immer broken oder unfixable (z.B. deine genannten random reboots oder Bluetooth geht dann nicht mehr, etc.).
Hab das Thema daher aufgegeben. Vielleicht mach ich mich da irgendwann wieder dran, wenn ich ein Smartphone besitzen sollte, welches mehr mit open source anfangen kann als das S3 (z.B. mit Snapdragon-Chips).
Und ja, einige Apps kann ich inzwischen nicht mehr aus dem PlayStore runterladen (z.B. QR-Scanner, neuerscheinende Spiele, etc.) aber die Apps die momentan auf dem Gerät installiert sind laufen meistens noch.
Gibt ein paar Ausnahmen wie die Bahn-App, welche ich inzwischen weder runterladen noch nutzen kann. Aber dafür gibt es ja die Browser-Variante, also alles halb so schlimm.
Threema beschwert sich inzwischen auch mit einer Server-Meldung, dass die App veraltet sei, aber immerhin darf ich die weiter nutzen.
Falls ich wirklich mal eine App mega dringend brauchen sollte (eher unwahrscheinlich), dann kann ich die natürlich auch am PC runterladen und auf das Handy übertragen und dort installieren.
Wird in Zukunft natürlich nicht besser oder einfacher, irgendwann werde ich also upgraden müssen.