News Android 12: Developer Preview 2 für Pixel-Smartphones steht bereit

SI Sun schrieb:
Anscheinend darf man nur Pixel Smartphones kaufen, wenn man Updates möchte.
OnePlus versprach schnelle Update und doch sitze ich hier mit Android 10 und Sicherheitspatch-Level von Januar. Und das bei einem fast dreifach so teurem Smartphone OnePlus 7T Pro.

In dem Fall muss man aber anmerken dass das Update eigentlich für Dezember geplant war, da gab es ja grundlegende Hindernisse bzgl der Verschlüsselung die Oneplus nur in Zusammenarbeit mit Qualcomm beheben konnte.
Ob die ganzen Serien (pro, nord...) da so hilfreich sind ist natürlich auch fraglich - da hatte es Oneplus früher sicher einfacher als es nur ein einziges Modell gab. Mal sehen wie sich das zukünftig entwickelt.

end0fseven schrieb:
Ich frage mich ja immer, warum man so viel Speicher im Gerät braucht? Lieber die Daten auf den PC sichern und wieder auf dem Gerät löschen.
Könnte man, ich finde es aber schön wenn ich das nicht MUSS. Ich habe 256GB und einiges an Fotos und 4K Videos meiner Kids aus den letzten 3 Jahren auf dem Smartphone.

SI Sun schrieb:
Ja das ist doch die Marketingstrategie von Samsung, OnePlus usw. um neue Geräte zu verkaufen. Ich bin von Android wieder auf Apple gegangen und brauche sicher die nächsten vier Jahre nichts neues, ist auch eine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun und KitKat::new()
end0fseven schrieb:
@SI Sun
Ich frage mich ja immer, warum man so viel Speicher im Gerät braucht? Lieber die Daten auf den PC sichern und wieder auf dem Gerät löschen.
Schonmal daran gedacht das Smartphones Videos in 4K mit 60 Frames aufnehmen? Das Frisst speicher ohne Ende noch dazu gibt es Apps die einige Gigabyte groß sind.

Magellan schrieb:
Könnte man, ich finde es aber schön wenn ich das nicht MUSS. Ich habe 256GB und einiges an Fotos und 4K Videos meiner Kids aus den letzten 3 Jahren auf dem Smartphone.
Bei allem Respekt, dass sind dann diese Leute die bei uns in den Support kommen und jammern das alle Bilder weg sind weil das Telefon zu bruch ging.

Und je mehr Daten drauf sind, je grösser das Risiko das viele Daten weg sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: svelle
@end0fseven Und warum sollte ich jetzt nur weil ich viel Speicherplatz habe auf Backups verzichten?

Meine Bilder landen regelmäßig auf der NAS und auf einem Cold Backup. Ob man jetzt 64GB oder 512GB hat spielt da auch keine Rolle für mich, ich lasse doch auch 64GB nicht ohne Backup vollaufen.

Das worum es mir geht ist dass ich die Bilder/Videos eben nicht ständig löschen muss sondern eine relevante Sammlung dabei habe und auch nicht ständig Whatsapp usw ausmisten muss nur damit wieder genug Speicherplatz vorhanden ist - das ist einfach Komfort, muss man nicht haben, kann man aber.
Und meine 4K Videos belegen pro Minute gut 1,1 GB, kann sich jeder selbst ausrechnen wie schnell man den Speicher da voll bekommt wenn man mal mehr als einen TikTok Schnipsel filmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
@Magellan Dann gehörtst du aber tatsächlich zur minderheit die ein Backup machen. Das ist leider realtität. Oft vermitteln Handys mit grossem Speicher eine falsche Sicherheit und der freundliche Berater im Shop empfiehlt auch immer die grossen Speichergrössen.

Klar hat man oft Google Drive oder iCloud Speicher, aber die wenigsten sind bereit zu zahlen für mehr Speicher.

Ich weiss was du mit dem Komfort meinst das ist ja auch gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Ich bezahle für 50GB iCloud 0,99cent pro Monat ,das reicht mir locker ,meist genutzt für Backups.

svelle schrieb:
Die Aussage finde ich verwirrend, mein Pixel 5 läuft ähnlich flüssig, wenn nicht flüssiger, als das iPhone XR daneben und hat "vergleichbare" Hardware. Dass reine specs bei einem Telefon nicht alles sind, sollte ja schon seit einer Weile bekannt sein.

Verstehe nicht so ganz wo bei dir der Maßstab für ein Hochwertiges Smartphone liegt.

Das 2D Apps auf allen Smartphones flüssig laufen, ist auch nichts Neues.
Für mich spielt die Kamera eine sehr große Rolle und da 4k bei Fernseher Standard ist bzw. in Deutschland wird, möchte ich mich nicht mit ruckeligen 4k @ 30 FPS zufrieden geben. 60 FPS sind bereits unterste Grenze für ruhige Videos, aber 120 FPS müssen es schon sein, da Bewegungen mit dem Smartphone bei mir stärker ausgeprägt sind, als es bei Filmen mit statischen Kameras ist.
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
@SI Sun
4k @ 120 FPS Videos, weil 4k @ 60 FPS bereits sehr viel Speicher schlucken.

Und die Sache mit dem PC ist, dass ich den PC nicht ständig dabei habe. :)
Videos und Bilder teile ich regelmäßig bei Freunden auf dem Fernseher.

Ein Smartphone ist für mich ein "verlängerter PC", auf dem Rohdaten erzeugt oder bearbeitete Daten konsumiert werden. Die Bearbeitung selbst findet dann Zuhause statt.
Ergänzung ()

MujamiVice schrieb:
Ja das ist doch die Marketingstrategie von Samsung, OnePlus usw. um neue Geräte zu verkaufen. Ich bin von Android wieder auf Apple gegangen und brauche sicher die nächsten vier Jahre nichts neues, ist auch eine Alternative.

Ich glaube ein Apple Smartphone wird auch mein nächstes Gerät, da die Hersteller der ganzen Android Geräte entweder mit ihren Versprechend gelogen haben oder sich zum Negativen entwickelten.
Die iPhones werden wenigstens deutlich länger gepflegt und sind auch immer mit guten Kameras und bewährter Software ausgestattet.
Mal sehen was die Zeit noch bringt, da 2022 das nächste Smartphone fällig sein könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat Apple den genug Speicherplatz für 4k 120HZ Videos?

Lieber gutes 1080p als schlechtes 4K. Ich finde das die meisten 4K Clips auf den Smartphone sehr Plastisch wirken und teilweise schlechte kompressionen haben. Deshhalb sehe ich es nicht ein, denn höheren Speicherverbrauch zu haben. Zugegeben, man kann oft ja auch den x265 Codec nutzen das spart natürliche auch wieder Speicherplatz.

Artikel-Update: Google gibt Android 12 Developer Preview 2.1 frei
In der Zwischenzeit hat Google noch einmal nachgelegt und die Android 12 Developer Preview 2.1 für die hauseigenen Smartphones Pixel 3, Pixel 3 XL, Pixel 3a, Pixel 3a XL, Pixel 4, Pixel 4 XL, Pixel 4a, Pixel 4a 5G und Pixel 5 freigegeben.

Die Developer Preview 2.1 aktualisiert WebView und behebt ein Problem, das einige Apps zum Absturz bringen konnte.

Google schrieb:
This minor update to Android 12 Developer Preview 2 updates WebView to fix an issue that caused some apps to crash.

Ansonsten basiert die Developer Preview 2.1 auf der Version 2.0 und bringt keine weiteren Änderungen mit.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „SUM!T“ für den Hinweis zu diesem Update.

Bitte löschen...

Solange nicht mehr Handyhersteller ihre Geräte mit dem Mainline Kernel unterstützen und die Änderungen gegenüber dem AOSP zurückgehen, ist das alles nich von großem Interesse.
Nur weil ne neue Android Version rauskommt , nen neues Gerät kaufen is bescheuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Ein absolutes "Blasenthema" für das eine %, dass sich dafür interessiert. Die geänderten Features sowie UI-Änderungen sind doch wie üblich für den Normalo kaum spürbar bzw. bringen keinen wirklichen Mehrwert. Sicherheitsupdates sind ebenfalls überbewertet meiner Meinung nach ... wie Bitcoin. :) Denn wirklichen Schutz erlangt man wegen der geringen Updatehäufigkeit durch diese auch nicht. Da ist es mMn wichtiger, überlegt mit dem Gerät umgehen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
SI Sun schrieb:
OnePlus versprach schnelle Update und doch sitze ich hier mit Android 10 und Sicherheitspatch-Level von Januar. Und das bei einem fast dreifach so teurem Smartphone OnePlus 7T Pro.

Mein OnePlus 7 (ohne T und ohne Pro) hat gerade das Upgrade auf 11 erhalten (und das ist älter). Dürfte also bei den 7T auch nicht mehr lange dauern.

SI Sun schrieb:
https://stadt-bremerhaven.de/android-11-oneplus-7t-und-7t-pro-werden-bedient/

Nutze mal für Updates diese App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.arjanvlek.oxygenupdater&hl=de&gl=US

Habe heute durch die App für mein 8Pro die 11.0.5.5. erhalten (offiziell über die Firmware wurde das Update noch nicht angeboten)

SI Sun schrieb:
Hattest du nie Wirtschaft in der Schule? Besinne dich doch bitte der deutschen Tugend und kauf ein neues. Nur so kannst du Arbeitsplätze retten!!1
Welches Oneplus hast du? Ich hab das 5 mit crdroid 7 und Android 11, mit Sicherheitsupdate vom Anfang März 21.

Ich will jetzt nicht Android vs iOS diskutieren. Ich nutze beides und finde beides toll aber der Vergleich mit Apple ist hier doch etwas unfair oder? Apple ist mit seinem eigenen SOC ja nicht von Firmware abhängig und kann die Geräte daher auch so lange unterstützen.
Übrigens war das ein Grund, warum ich nie bei dem Geschimpfe über Exynos mitgemacht habe. Ich habe gehofft, dass die richtig gut werden und sich durchsetzen. Dann hätte Samsung hier nicht die Qualcomm Ausrede

Zurück
Oben