News Android 12: Developer Preview 1 für Pixel-Smartphones steht bereit

Faust II schrieb:
Steht doch oben ganz klar beschrieben, diese Update Politik ähnlich die der Browser, für jeden Fitzelchen direkt eine neue Version, nervt. Ältere Handys hinken hinterher und man verliert komplett den Überblick. - Und doch es ist überraschend, ein Paar Monate später direkt eine Preview zu Gesicht zu bekommen, viel neu scheint dort dann nicht zu sein.
Und dir haben mehrere Leute geantwortet, dass Google jedes Jahr einen neuen Major Release bringt, und ein Preview für die nächste Version auf halber Strecke nicht überraschend ist. Du brauchst jetzt nicht davon ablenken, dass du davon geschrieben hast, dass du "Version 89" in wenigen Jahren siehst. Klar war das polemische Übertreibung, um deinen Standpunkt klarzumachen, aber das ändert nichts daran, dass das Schwachsinn ist, wenn pro Jahr eine Version rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Xidus, Hylou und eine weitere Person
Hurricane.de schrieb:
Und dir haben mehrere Leute geantwortet, dass Google jedes Jahr einen neuen Major Release bringt,
Und du meinst das war jetzt neu für mich?... Sorry aber ich habe keine Lust mich zu wiederholen..

Hurricane.de schrieb:
aber das ändert nichts daran, dass das Schwachsinn ist, wenn pro Jahr eine Version rauskommt.
Ein letzter Versuch:

Es ging um die subjektive Wahrnehmung, mich direkt jetzt wieder mit Android 12 konfrontiert zu sehen (wann kam mal eine News über eine Android Preview?), nachdem ich aktuell mit 11 dran bin und dachte ich wäre schon gut dabei. Darf man sich darüber nicht aufregen?

Da kommt dann irgend ein Peuso-Feature und "Hey wir spalten doch ab", ohne irgendwelche nennenswerten Vorteile. Siehe oben "Alles wird besser, für alles und jeden" - Das ist die offizielle Changelog oder wie?! Wie soll ich das überhaupt updaten ohne die Möglichkeit zu haben das Handy überhaupt irgendwie offiziell updaten zu können? Da ist das ganze doch Schwachsinn und nur Augenwischerei.

Goofy tut so als wäre eine neue Ära angebrochen.... - so was nervt mich!

Brink_01 schrieb:
Bezüglich der eigenen Smartphones, da kann es mehrere Gründe geben.
Der einzige wirkliche Grund dahinter (und das erklärt auch vieles andere) ist simpel: Geldmacherei. Wie bei sämtlichen anderen Kram und Firmen ist Gewinnmaximierung das Ziel, egal mit welchen Mitteln. Es werden letztlich alle legalen (und manchmal auch illegalen Mittel, siehe VW-Abgas-Skandal) genutzt um mehr Geld zu machen.

In diesen Fall wird einfach bewusst der Support abgeschaltet um Geld zu sparen und die Leute dazu zu zwingen sich ein neues Smartphone zu kaufen. Genau wie bei Apple teilweise Updates das Gerät absichtlich verlangsamen oder den Akku unnötig belasten. Das ist alles bekannte Methodik.

Wenn ich sehe, dass eine Handvoll Freizeit-Entwickler es selbstständig mit ihren limitierten Mitteln schafft Android 11 nahezu fehlerfrei (UKW Radio ist das einzige was nicht wirklich klappt, aber auch Niemand braucht) für ein 5 Jahre altes Smartphone zu wickeln, sollte ein Milliarden-Unternehmen mit professionellen bezahlten Entwickler es wohl erst recht schaffen.

Warum tun sie es nicht? Weil es so ein immenser Aufwand ist? Gut gelacht... Google ist kein Menschenfreund, genauso wenig wie irgend ein anderes Unternehmen, es geht um Geld, nichts anderes. - Das führt uns wieder zurück zum Anfangspost:

Aufwachen Leute!
Genau darum ging es.

Also Bahin.

• Gefällt mir
Reaktionen: lappenkaese1399
Faust II schrieb:
Gegenwind von Google Fanboys ist mir ziemlich egal. Entweder man versteht meine Kritik oder eben nicht...
Es bringt mich immer wieder zum schmunzeln, wenn ein Laie die "Kenner", die tagtäglich damit arbeiten, als Fanboys beschimpft und so tut, als würden diese die Kritik des Laien nicht verstehen. Hut ab!

Faust II schrieb:
Steht doch oben ganz klar beschrieben, diese Update Politik ähnlich die der Browser, für jeden Fitzelchen direkt eine neue Version, nervt. Ältere Handys hinken hinterher und man verliert komplett den Überblick.
Ich weiß zwar worauf du hinaus willst, aber inwiefern würde ein anderes Namensschema für die Versionen etwas an der Fragmentierung ändern bzw. daran, dass ältere Smartphones bezüglich des System-Feature-Sets um Jahre hinterherhinken? Es ist doch gerade gut, dass die Differenz bei der Versionsnummer praktischerweise auch die Anzahl der Jahre widerspiegelt, die ein Hersteller bezüglich der System-Features hinterherhinkt.

Faust II schrieb:
Wer sagt dass ich es nicht bin?
Du, indem du solch einen unqualifizierten Quatsch von dir gibst und Fakten ignorierst oder diese mit leeren Behauptungen in Frage stellst, wie etwa bezüglich der ART-Runtime.

Faust II schrieb:
Schön. Erst mal das theoretische Blabla raus geschmissen, bin mal gespannt wie viel es wirklich bringt. Vor allem wie viel davon wiederum überhaupt irgend ein Anwender betreffen wird, der nicht gerade Googles eigene Apps nutzt.
Schon traurig, wenn man fundiertes Fachwissen als "theoretisches Blabla" bezeichnen und ignorieren muss, damit die eigenen Argumente zumindest noch im Ansatz bestehen können.

Faust II schrieb:
Also ich wiederhole: Aufwachen!
Das kannst du so oft wiederholen, wie du willst. Damit zeigst du lediglich deine eigene Resistenz gegen Fakten. In diesem Sinne wiederhole ich: ART-Runtime. Vielleicht solltest du das erst einmal googlen.

Faust II schrieb:
Aber zerpflückt halt weiter meine Posts, ändert nichts an den Tatsachen.
Das stimmt. Deine sogenannten "Tatsachen" ändern sich nicht, sondern bleiben halt weiterhin falsch. Gut erkannt!

Faust II schrieb:
Ich bin froh in anderen Foren eine Community anzutreffen die die Thematik weit mehr nachvollzieht und sogar die eigene Freizeit dazu opfert den Job von Google und den Handy Herstellern übernimmt. Interessanterweise läuft das alles 1A. - Also haut rein!
Und inwiefern bescheinigt die Qualifikation anderer deine eigene Qualifikation bezüglich dieses Themas? Ich bin auch in einer solchen Community (xda-developers) unterwegs und habe dort in der Vergangenheit auch schon an Mods auf System-Ebene mitgewirkt. Die Behauptungen, die du hier ohne echte Argumente aufstellst, haben aber leider wenig mit der Realität zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, P20, basti2910 und 8 andere
Leute... don't feed the troll...

• Gefällt mir
Reaktionen: P20, Bullbumba, G00fY und 3 andere
Das liest sich alles echt gut, auch wenn ich weniger als die Hälfte davon verstehe.
Dennoch sollte Google seine Updates für die Pixelreihe ausbauen. Mindestens 4 Jahre, besser 5. Majorupdates versteht sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Hornblower
Markenprodukt schrieb:
Das liest sich alles echt gut, auch wenn ich weniger als die Hälfte davon verstehe.
Dennoch sollte Google seine Updates für die Pixelreihe ausbauen. Mindestens 4 Jahre, besser 5. Majorupdates versteht sich.

Würde dann aber auch bedeuten, dass man im Jahre 2025 an Hardware von 2020 gefesselt ist.

Muss doch nicht sein.

Faust II schrieb:
Wenn ich sehe, dass eine Handvoll Freizeit-Entwickler es selbstständig mit ihren limitierten Mitteln schafft Android 11 nahezu fehlerfrei (UKW Radio ist das einzige was nicht wirklich klappt, aber auch Niemand braucht) für ein 5 Jahre altes Smartphone zu wickeln, sollte ein Milliarden-Unternehmen mit professionellen bezahlten Entwickler es wohl erst recht schaffen.

Es geht nicht darum das Samsung und Co es nicht könnten, sondern darum ob es sich lohnt.

Betrachte das ganze mal aus Unternehmens Sicht.
Da verlangt eine kleine Gruppe von Foren Enthusiasten nach Major Upgrades, am liebsten bis das Telefon auseinander bricht.
Der größte Teil der Leute interessiert sich nicht dafür, einige installieren es nicht mal.

Desweiteren muss das Unternehmen Sorge tragen das alles funktioniert - sobald was kaputt ist gibt's direkt Probleme und es wird noch teurer als sowieso schon. Das kann dem kleinen XDA Entwickler egal sein, selbst wenn da reihenweise Telefone kaputt gehen, das juckt den nicht.

Wo wir beim Geld sind ist das auch direkt der nächste Punkt.
Wieviel bringt dir ein Update ein? Richtig, nichts.

Google ist sich sehr wohl der Fragmentierung bewusst und arbeitet seit Jahren (!) dagegen, indem sie vieles mittlerweile über den PlayStore patchen ohne das ihr es überhaupt mitbekommt.

Der Aufwand sollte aber ebenfalls jicht unterschätzt werden. Du schreibst du wolltest Lineage installieren - das ist Stock OS und ist 'relativ' einfach portiert.
Nun müssen die Hersteller aber ihre komplette GUI Anpassen, auf Herz und Nieren prüfen, das den Providern zu Verfügung stellen und dann noch beten das es keine unreported Bugs gibt die das system zerstören.

Was meint du warum die meisten Custom Roms entweder Stock OS sind oder portierungen neuer Smartphones?
Auf meinem Note8 läuft eine portierte Rom mit OneUI2 - sämtliche Apps denken das ist ein S9.

Du siehst, es ist immer leicht gebrüllt nach den Dingen die so einfsch erscheinen, da steckt jedoch weit mehr dahinter.

Und ja :
CB berichtet seit Jahren über Android Preview Versionen, nicht erst seit 2021.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Veitograf und SoDaTierchen
SaschaHa schrieb:
Man müsste praktisch das gesamte System umkrempeln, was bereits Inkompatibilitäten mit bestehenden Apps hervorrufen könnte.
Das sehe ich eher weniger für gewöhnliche Apps aus dem Store, da die ja sowieso mehr oder weniger in einer VM laufen und damit vom darunterliegenden System getrennt sind.
Oder?

LamaMitHut schrieb:
Würde dann aber auch bedeuten, dass man im Jahre 2025 an Hardware von 2020 gefesselt ist.
Ist man nicht weniger als jetzt auch.

Zumal das viele, die das Smartphone einfach als Gebrauchsgegenstand statt LifeStyle-Produkt nutzen, überhaupt nicht interessiert, solange alles noch läuft.

Hylou schrieb:
Da verlangt eine kleine Gruppe von Foren Enthusiasten nach Major Upgrades, am liebsten bis das Telefon auseinander bricht.
Dazu muss man kein Enthusiast sein.
Ich kenne viele Leien, die das genauso handhaben - selbst Smartphone mit gebrochenen Display (dank der mittlerweile immer robuster werdenden Geräten passiert das meist direkt beim ersten Runterfallen) wird das Smartphone noch lange weitergenutzt.
Läuft ja meistens ganz normal weiter... nicht alle gehen wie die Geier auf 5G, dröfzig MegaPixel, oh Edge-Display, schneller Laden, ui NEUSTER Prozessor mit 20% mehr Leistung!! und mehr RAM als auf dem Laptop los.
Leider ohne neue Features und ohne Sicherheitsupdates...

Hylou schrieb:
Der größte Teil der Leute interessiert sich nicht dafür, einige installieren es nicht mal.
Quelle?

Hylou schrieb:
Neue Features vom OS. Natürlich nur die, die keinen HW Support benötigen (es sei denn man besitzt ein Smartphone mit upgradebaren Komponenten wie das Fairphone)

Hylou schrieb:
Google ist sich sehr wohl der Fragmentierung bewusst und arbeitet seit Jahren (!) dagegen
beim einzelnen Komponenten - bei der OS-Versionsfragmentierung ändert sich gefühlt nichts

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lappenkaese1399 und Faust II
KitKat::new() schrieb:

Habe bis 2017 im Telekom Shop gearbeitet - hatte pro Woche locker 20 Leute die ihre Updates nicht gemacht haben. Meistens aus Angst das danach was nicht mehr funktioniert.

KitKat::new() schrieb:
Neue Features vom OS

Du hast mich falsch verstanden.
Die Frage war, was bringt es den Hersteller an Mehreinnahmen? Höchstens die paar Leute denen das wichtig ist, der Prozentanteil dürfte im Promillebereich sein.

SaschaHa schrieb:
habe dort in der Vergangenheit auch schon an Mods auf System-Ebene mitgewirkt.
Und wen interessiert das oder hat in wie fern mit dem Thema zu tun?
Aber mach dich ruhig weiter zum Affen.. passt zum pfp.

LamaMitHut schrieb:

Muss doch nicht sein.
Nein, muss nicht sein, du kannst dir natürlich auch jedes Jahr neue Hardware kaufen. Ich hoffe du holst dir auch jedes Jahr einen neuen Wagen, stelle dir mal vor du würdest mit Jahre alte Technik umher fahren, was ein Unding!

Also echt... manche Menschen🤨
Hylou schrieb:
Sicherheitsupdates z.B.? WPA3 Support kam z.B. auch erst mit Android 10.

Naja, was schreibe ich hier eigentlich noch.. pure Zeitverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lappenkaese1399 und KitKat::new()
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Ein paar ganz nette Features, und ein weiterer wichtiger Schritt den Systemkern noch mehr vom Userspace zu entkoppeln und die heimtelefoniererei zu bremsen/unterbinden. Langsam lernen die was bei Google. :p
Ich freu mich jetzt aber erst mal auf Lineage18.1, die Betas laufen ja schon ganz gut.
Vielleicht mach ich am Wochenende mal das Upgrade von 17.1
Android12 respektive Lineage19 wirds für meinen Knochen eh nicht mehr geben.
Der wird dann Anfang Sommer 2022 aber auch 5 Jahre alt. ^^
Mal sehen was bis dahin im offiziellen Lineage Zweig ist als Nachfolger für mein AquarisX.

btw. @nlr schöner umfgangreicher Artikel. Top!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und SoDaTierchen
Faust II schrieb:
diese Update Politik ähnlich die der Browser, für jeden Fitzelchen direkt eine neue Version, nervt. Ältere Handys hinken hinterher und man verliert komplett den Überblick.
Das ist aber sehr falsch von dir. Würdest du bei den Versionen 5.2.9.0, 5.4.1.2 und 4.12.0.7 sofort wissen, dass diese Security-technisch gleich auf sind aber auch in Versionen unterscheiden? Oder gar, das die 5.2.9.0 die neueste davon ist und API-Aufrufe enthält, die die anderen noch nicht haben? Flache Versionsnummern machen es Anwendern und Entwicklern enorm einfach, weil es eben heißt: 12 ist neuer als 11. Ich fand das anfangs auch sehr nervig und dämlich, habe mir aber dann Mal die Mühe gemacht darüber nachzudenken anstatt sinnlos zu sagen "es ist alles schlecht, was ich nicht leiden kann". Die Zahlen von 1 bis 100 lernen Kinder Recht früh, ich kann deine Aussage also nicht nachvollziehen, wie man da den Überblick verlieren soll.

Dass jedes Jahr genau um dieselbe Zeit Updates kommen, die sich auch noch ein halbes Jahr lang ankündigen ist doch ein Segen für die Hersteller. So kann jeder seine Smartphones exakt so kundenfreundlich anpassen, wie er es für richtig hält. Was die Hersteller dann daraus machen ist ihre Entscheidung. Ich persönlich finde das besonders gut, da ich mir nicht jedes Jahr ein neues Smartphone kaufe, sondern meine so lange benutze, wie sie für mich funktionieren. So kann ich ganz in Ruhe beobachten, welcher Hersteller seine Smartphones lange pflegt und danach eine Kaufentscheidung fällen.

Großartig, dass sich Google mit Android um Datenschutz und Sicherheit bemüht. Es spielt für mich auch keine Rolle, ob diese Änderungen freiwillig seitens Google passieren, denn sie passieren :)

@Faust II

Ich bin eben erst von meinem Galaxy S7 gewechselt, aber nette Unterstellung Brudi.

Und das hat übrigens bis Dezember 2020 Sicherheitsupdates bekommen, trotz "veralteter" Android Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Xidus und SaschaHa
Faust II schrieb:
Wie soll ich das überhaupt updaten ohne die Möglichkeit zu haben das Handy überhaupt irgendwie offiziell updaten zu können?
Kauf dir halt ein Pixel Gerät und gut ist.
Wenn du Updates willst solltest du dich VOR dem Kauf schlau machen, ob dein auserwählter Hersteller daran interessiert ist welche zu liefern. ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und Knighty
Ich habe noch ein Pixel 2 (2 Jahre alt) mit dem ich zufrieden bin und das meine Ansprüche hardwaretechnisch absolut erfüllt. Es hat keine Beschädigungen und der Akku ist auch noch in Ordnung!

Ich wäre bereit einen angemessenen Beitrag zu bezahlen, wenn ich weiterhin sicherheitstechnische Updates bekommen würde oder sogar etwas mehr, wenn es noch mal eine neue Android-Version erhalten könnte (wenn technisch umsetzbar und machbar).
Ich weiß, es gibt alternative Software (LineageOS etc.) aber ich möchte nicht auch noch da rumfrickeln wie ich es bei meiner anderen IT mache. Da meine Augen nicht mehr so gut sind repariere ich meine Smartphones auch nicht mehr selber.
Ich habe das Geld und würde diesen Service gerne bezahlen aber der Hersteller hat scheinbar (leider) kein Interesse daran.

Ich kann nicht ganz verstehen wieso ein Software-Konzern dieser Größe nicht ein wenig flexibler (nach 3 Jahren kostenpflichtig z.B.) in dieser Hinsicht ist?Ist es wirklich so unwirtschaftlich einen Service anzubieten (der natürlich bezahlt wird), weil man der Meinung ist, dass nicht genügend Konsumenten diesen nutzen, weil sie mittlerweile so konditioniert sind, dass sie alle 2 Jahre eine neue Hardware haben müssen?
Ich dachte die Zukunft liegt in der Software und nicht in der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Faust II schrieb:
Und wen interessiert das oder hat in wie fern mit dem Thema zu tun?
Aber mach dich ruhig weiter zum Affen.. passt zum pfp.
Komisch, dass du nicht auf ein einziges Argument von mir eingehst, sondern genau den Teil meines Kommentars (ohne Kontext) zitierst, bei dem ich auf deine Abweichung vom Thema eingehe, und du mir jetzt genau diese Abweichung anhängst und vorwirfst. Du benimmst dich echt wie ein kleines bockiges Kind, das genau weiß, wie viel Blödsinn es gerade redet, aber mit allen Mitteln versucht, als Sieger aus der Diskussion hervorzugehen. Trump lässt grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: P20, FrAGgi und Xidus
Faust II schrieb:
Ein letzter Versuch:

Es ging um die subjektive Wahrnehmung, mich direkt jetzt wieder mit Android 12 konfrontiert zu sehen (wann kam mal eine News über eine Android Preview?), nachdem ich aktuell mit 11 dran bin und dachte ich wäre schon gut dabei. Darf man sich darüber nicht aufregen?
Kann es sein, das du einfach das falsche handy gekauft hast?
Ich bin seit einem halben jahr auf Android 11 mit meinem ~2,5 Jahre altem handy, welches dieses jahr noch Android 12 bekommt. Zudem kommt jetzt gerade die "preview" (genauer die developerpreview) )zu A12. A12 selber wird erst in 6 monaten erscheinen. Du hast also noch genügend zeit dich seelisch drauf vorzubereiten
Wenn A13 rauskommt, dann ist mein handy 4 jahre im einsatz gewesen, vermutlich wird es aber kein A13 bekommen. Also habe ich nach 4 jahren die wahl neues handy oder anderes OS...meine desktops haben eine lebenszeit von 4-5 Jahren. also relativ normal in meinen augen.
Ich verstehe echt nicht, was du falsch machst. Also abgesehen davon das du dein geld dem falschen handyhersteller gegeben hast...

hab es drauf und außer das man kein Root hat fällt auf dem ersten Blick nicht viel auf außer das K9 Mail nicht will oder Sweatcoins aber das ist ja immer so

Zurück
Oben