Faust II schrieb:
Wenn ich sehe, dass eine Handvoll Freizeit-Entwickler es selbstständig mit ihren limitierten Mitteln schafft Android 11 nahezu fehlerfrei (UKW Radio ist das einzige was nicht wirklich klappt, aber auch Niemand braucht) für ein 5 Jahre altes Smartphone zu wickeln, sollte ein Milliarden-Unternehmen mit professionellen bezahlten Entwickler es wohl erst recht schaffen.
Es geht nicht darum das Samsung und Co es nicht könnten, sondern darum ob es sich lohnt.
Betrachte das ganze mal aus Unternehmens Sicht.
Da verlangt eine kleine Gruppe von Foren Enthusiasten nach Major Upgrades, am liebsten bis das Telefon auseinander bricht.
Der größte Teil der Leute interessiert sich nicht dafür, einige installieren es nicht mal.
Desweiteren muss das Unternehmen Sorge tragen das alles funktioniert - sobald was kaputt ist gibt's direkt Probleme und es wird noch teurer als sowieso schon. Das kann dem kleinen XDA Entwickler egal sein, selbst wenn da reihenweise Telefone kaputt gehen, das juckt den nicht.
Wo wir beim Geld sind ist das auch direkt der nächste Punkt.
Wieviel bringt dir ein Update ein? Richtig, nichts.
Google ist sich sehr wohl der Fragmentierung bewusst und arbeitet seit Jahren (!) dagegen, indem sie vieles mittlerweile über den PlayStore patchen ohne das ihr es überhaupt mitbekommt.
Der Aufwand sollte aber ebenfalls jicht unterschätzt werden. Du schreibst du wolltest Lineage installieren - das ist Stock OS und ist 'relativ' einfach portiert.
Nun müssen die Hersteller aber ihre komplette GUI Anpassen, auf Herz und Nieren prüfen, das den Providern zu Verfügung stellen und dann noch beten das es keine unreported Bugs gibt die das system zerstören.
Was meint du warum die meisten Custom Roms entweder Stock OS sind oder portierungen neuer Smartphones?
Auf meinem Note8 läuft eine portierte Rom mit OneUI2 - sämtliche Apps denken das ist ein S9.
Du siehst, es ist immer leicht gebrüllt nach den Dingen die so einfsch erscheinen, da steckt jedoch weit mehr dahinter.
Und ja :
CB berichtet seit Jahren über Android Preview Versionen, nicht erst seit 2021.