News Developer Preview 1 verfügbar: Android 16 kommt zur Vorschau auch auf das Pixel 6

• Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine, -equal-, n8mahr und 2 andere
Cr4y schrieb:
Danke für den Hinweis. Ich bin ein älter Mensch (fast 40):
War auch kein Jammern oder Kritik. Einfach n Hinweis an die Community, dass Xiaomi Updates immernoch nicht so toll hinbekommt
Da stimme ich genauso zu, aber unabhängig vom Alter. (Knapp 40 ist nicht alt oder älter, das weise ich als Gruppenzugehöriger scharf zurück ;) )
Ich habe momentan zwei Xiaomis
-Ein Note 11 das 2022 auf den Markt kam und bereits keine Updates mehr bekommt (max Android 13... 2 Major updates...) aber mit AMOLED 90Hz und 2 Tage Akkulaufzeit als Alltagshandy problemlos durchgeht.
-Und ein Poco X6 5G, für das noch nichtmal Android 15 erschienen ist, da Xiaomi unbedingt erst ein vermurkstes HyperOS2 auf den Markt werfen will anstatt einer sauberen Android Version.

Wäre die Custom-Rom Problematik bei Xiaomi nicht so gravierend könnte man das kompensieren, aber gerade seit einigen Monaten ist das unlocken des Bootloaders quasi aussichtslos und es werden Steine in den Weg gelegt wo nur möglich.
Ab HyperOS2 bzw nächstes Jahr wird ein Unlock auch gar nicht mehr möglich sein.

PS: hyperOS 2.0 ist für das Mi14 bereits verfügbar, sogar als optimierte Custom-rom ohne die Bloatware etc. ,aber dafür braucht es wie gesagt einen Unlock und viel Geduld

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Cr4y schrieb:
Danke für den Hinweis. Ich bin ein älter Mensch (fast 40): entweder es funktioniert automatisch oder mir fehlt die Zeit und Energie, mich damit zu befassen.
War auch kein Jammern oder Kritik. Einfach n Hinweis an die Community, dass Xiaomi Updates immernoch nicht so toll hinbekommt.
Kein Problem, meld dich gerne bei mir via PN falls du Hilfe benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Chriz schrieb:
Selbiges bei meinem 6 Pro.
Ich bin aber der Meinung, dass mir dieses Problem schon vor dem Update auf Android 15 aufgefallen ist. Passiert aber recht selten sodass es zwar nervt, aber das Gerät nicht gänzlich "unbrauchbar" macht.

Danneben sind wir wohl noch die letzten "exotischen" Dinosaurier unter den Benutzern, welche die 3 Schaltflächen eingeblendet haben - standardmäßig sind die ja ausgeblendet und die Bedienung läuft i.d.R. über die Wischgesten.

Dass Google die Developer Preview für das 6er Pixel anbietet ist schön, aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass die 6er-Serie dann noch irgendwann vor dem Final release aus dem Kanal heraus fällt.

Es würde mich zwar freuen wenn mein Pixel nochmal ein Major-release bekommen würde, aber bis dahin kann (und wird) noch viel passieren. Google denkt wirtschaftlich und ist gewinnorientiert...
1.) Nach all den News, denk ich tatsächlich, dass wir das nächste Android noch erhalten.

2.) Ja, ich denke auch, dieses Verhalten schon vor dem Update auf 15 beobachtet zu haben.

3.) Wisch- und sonstige Gesten waren mir immer unsympathisch und ich habe noch keinen Gedanken dran verschwendet.

HAse_ONE schrieb:
Aber Android ist halt, genauso wie iOS mittlerweile "fertig" Entwickelt. Ich wüsste nicht, was man da noch für besondere features brauchen sollte.
Na das, was seit vielen Jahren vorhergesagt wurde, damals aber noch im Hypecycle in der Anfangsphase war: Der vollständige Ersatz von PCs und eine Desktopoberfläche am Smartphone.
Integration von virtuellen/Cloud Desktops/Maschinen, falls man mehr Rechenleistung benötigt.

Vermutlich wird Apple dieses Segment befeuern, wenn sie es schaffen, die (für Nutzer wahrnehmbaren) Grenzen zwischen iOS und MacOS komplett aufzulösen.
Das werden sie natürlich erst dann tun, wenn sie wieder etwas mehr Innovationsvorsprung benötigen, aktuell ist das Standing von Apple wohl gut genug.

Mit DEX geht das schon ziemlich gut, ist aber noch Nische und viele Leute wissen gar nicht, dass man Smartphones an Monitor, Maus+Tastatur anschließen und dort dann mit einem Desktop sogar Outlook/Word/Exel/Powerpoint (in einer abgespeckten Form) nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Cr4y schrieb:
Danke für den Hinweis. Ich bin ein älter Mensch (fast 40): entweder es funktioniert automatisch oder mir fehlt die Zeit und Energie, mich damit zu befassen.
War auch kein Jammern oder Kritik. Einfach n Hinweis an die Community, dass Xiaomi Updates immernoch nicht so toll hinbekommt.
Sorry, aber erstens ist man mit fast 40 kein älterer Mensch und zweitens hat man keine Zeit, sondern nimmt sie sich. Du hast einfach keine Lust. Das ist völlig in Ordnung, aber dann sind nicht andere Schuld.

@topic:
Ich komme mit den Pixel-Smartphones nicht klar, finde die Bedienung und auch Features nicht so toll. Da bleibe ich lieber bei meinen Samsungs, auch wenn da viel Bloatware installiert ist.

Seven2758 schrieb:
Quick Settings changes: Dual shade design, Categories, Resizing, and more
WTF?
Was soll denn der Blödsinn? Man kann die "Quicksettings" nur noch mit nem Swipe mit zwei Fingern öffnen? lol versuch das mal mit einer Hand... Ich glaub die sind alle schon so daran gewöhnt, ihre Handies mit zwei Händen zu bedienen, weil nur noch halbe Tablets kommen, dass die gar nicht mehr daran denken, dass es Leute gibt die ihre Handies gerne mit einer Hand bedienen.
Pulling down the status bar once still brings down the notifications panel like before, but the panel now takes up about a quarter of the screen rather than the entire thing. While you can’t see any Quick Settings tiles anymore in the new notifications dropdown, you can see the app that’s underneath the panel.
einfach nur lol. Das sind dann keine "Quicksettings" mehr. Man streicht die quicksettings, die man jetzt noch oben sieht, um dann das notifications Panel nur ein Viertel vom Screen einzunehmen, weil man ja unbedingt noch wissen muss, was für eine App man gerade offen hat, kann ja sein dass man das in der halben Sekunde vergessen hat, die man braucht um die Notifications zu öffnen.

Boah sowas regt mich schon wieder auf... :freak: Änderungen, die keiner braucht nur um was zu ändern. Einstellen kann man das bestimmt dann auch wieder nicht. Weil halt...
Ergänzung ()

Grad das Video gesehen. Man kann doch noch die Quicksettings mit einem Finger aufmachen, man muss rechts anfangen mit dem Swipe. Trotzdem kacke. Das gleiche hatten die schonmal bei Ice Cream Sandvich oder so und das war kacke

• Gefällt mir
Reaktionen: Windows->Linux
HAse_ONE schrieb:
WTF?
Was soll denn der Blödsinn? Man kann die "Quicksettings" nur noch mit nem Swipe mit zwei Fingern öffnen?
Das ist wirklich ganz großer Unfug - und ich hoffe dieser Schwachsinn schaffts nicht in die Endversion.

HAse_ONE schrieb:
Einstellen kann man das bestimmt dann auch wieder nicht. Weil halt...
Das nervt mich mittlerweile am meisten an den Pixeln. Früher war das Vanilla Android auf Nexus/Pixel Smartphones mal fast wie rooten. Du hattest unzählige Möglichkeiten dir dein Smartphone anzupassen - viele tolle Einstellungen, die die Konkurrenz wie Samsung oftmal vermissen ließ. Heute ist es genau andersherum. Google geht mit den Pixeln den Apple Weg - und bei Samsung unter OneUI gibts mehr Möglichkeiten. Selbst grundsätzliches, wie linksseitig einen weiteren Homescreen hinzuzufügen, wird einfach gesperrt. Man kann nur rechts Homescreens hinzufügen. Geht nicht, weil wollen wir so. Ich verstehe wirklich nicht, was dieser Unsinn soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Windows->Linux
@BasementDweller @HAse_ONE
Im Notfall One Hand Operation + installieren, mit dem die Gesten erweitern und individuell anpassen kann.
Das ist nebenbei die Lösung, falls man sich über zu große Smartphones beschwert, weil man nicht mehr alles mit einer Hand erreichen kann. Mit dieser App braucht man keine zweite Hand (zur Bedienung). 😉
Die Quick Settings können also auch von der untersten rechten Ecke aufgerufen werden, ohne dass man jemals den oberen oder linken Rand berühren müsste. (als Rechthänder)

HAse_ONE schrieb:
Was soll denn der Blödsinn? Man kann die "Quicksettings" nur noch mit nem Swipe mit zwei Fingern öffnen? lol versuch das mal mit einer Hand... Ich glaub die sind alle schon so daran gewöhnt, ihre Handies mit zwei Händen zu bedienen, weil nur noch halbe Tablets kommen, dass die gar nicht mehr daran denken, dass es Leute gibt die ihre Handies gerne mit einer Hand bedienen.

Achtung, es sind noch keine finalen Features und die ändern sich mit jeder weiteren Beta.
Google ist da bereits zurückgerudert und man kann die Quicksettings mit einem Finger öffnen.

The revamped Quick Settings panel was earlier reported to require a two-finger swipe down to reveal it. With the release of Android 15 QPR1 Beta 3, Google has seemingly dropped this plan, letting you pull down the revamped Quick Settings tile from the right side of the status bar with a single finger instead of two fingers.

HAse_ONE schrieb:
Man streicht die quicksettings, die man jetzt noch oben sieht, um dann das notifications Panel nur ein Viertel vom Screen einzunehmen, weil man ja unbedingt noch wissen muss, was für eine App man gerade offen hat, kann ja sein dass man das in der halben Sekunde vergessen hat, die man braucht um die Notifications zu öffnen.

Da bin ich gespannt, ob Google die Quicksettings mit Notifications tatsächlich vollständig ändern wird.
Aktuell ist es so, dass man mit einem Swipe in der linkeren oberen Ecke die Notifications erhält und in der oberen rechten die Quicksettings. Sprich, sie kopieren iOS.

.
Schmarall schrieb:
Das ist völlig in Ordnung, aber dann sind nicht andere Schuld.
Naja, wenn man n Handy für 700€ kauft, könnte man schon erwarten, dass Updates zeitnah und automatisch aufs Handy kommen. Ich hatte vorher schon Xiaomi und wusste daher, was mich erwartet.
Der erste Satz deines Posts ist einfach eine Banalität: klar ist die andere Seite der Medaille, dass es mir einfach nicht wichtig genug ist. Einfach weils in meinem Privatleben gerade wichtigeres gibt.

Seven2758 schrieb:
Aktuell ist es so, dass man mit einem Swipe in der linkeren oberen Ecke die Notifications erhält und in der oberen rechten die Quicksettings. Sprich, sie kopieren iOS.
Ne, sie kopieren sich selbst. Genau die gleiche kacke haben die schonmal gemacht. Ich weiß jetzt nicht mehr genau die Android Version, aber glaub das war die erste nach Honeycomb, wo man Tablet UI und Phone UI wieder zusammengeführt hat, also Ice Cream Sandwich. Da war das genau gleich und ich fand es damals schon kacke.

Google dreht sich im Kreis. Die Lockscreen Widgets gabs ja auch schon :D

@HAse_ONE
Android kenne ich seit 2.1, wüsste aber nicht das es mal durch Gesten getrennt war. Genutzt habe ich nur Stock. Ob das jemals bei Samsung etc. so war, kann ich nicht sagen und kenne diese Trennung daher nur von iOS.

HAse_ONE schrieb:
wo man Tablet UI und Phone UI wieder zusammengeführt hat, also Ice Cream Sandwich

Das macht Google übrigens nun auch wieder und will ChromeOS in Android zusammenführen. Laut AndroidAuthority arbeitet Google an einem Pixel Laptop, welches mit Android anstatt ChromeOS laufen soll.

Seven2758 schrieb:
Android kenne ich seit 2.1, wüsste aber nicht das es mal durch Gesten getrennt war. Genutzt habe ich nur Stock.
Das war 100% mal so, auch bei Stock. Ich hab bis jetzt auch immer nur Nexus oder Pixel Geräte genutzt seit dem Nexus One.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
@HAse_ONE
Habs gefunden, bei Android 4.x waren die Noitications und Quicksettings getrennt und konnten entweder durch einen Knopf oder mit einem oder zwei Finger jeweils geöffnet werden. Ab Android 5 wurde dies mit dem Material Design zusammengefasst. Das ist schon echt lange her.
Die Gesten mit den jeweiligen Ecken hatte Android aber noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
@Seven2758 ah jetzt wo ich darüber nachdenke, hab ich da bestimmt ne custom ROM gehabt mit dem Feature, rechts ziehen für quicksettings

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Jetzt die Beta dafür rausbringen und dann die finale Version erst ab dem 7er, das wär mal ein Move. :D

TR2013 schrieb:
@Drummermatze Wieso EOL? Alles was ich will sind Sicherheitsupdates.

Das Pixel 5 kriegt doch auch schon längst keine Sicherheitsupdates mehr, das letzte ist:

14.0.0 (UP1A.231105.001.B2, Feb. 2024)

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Ich finde es immer noch bescheuert das ich keine freie Wahl der UI Farben habe.
Ich verstehe nicht was so schwer daran ist es dem Benutzer zu überlassen.

Ich verwende fas ausschließlich den darkmode auf meinem Pixel. Aber die farben sind einfach ekelig.
Ich vermisse die knalligen Farben aus Symbian und WindowsPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Dass die Pixel 6 Reihe offiziell keine Updates mehr erhält, finde ich extrem peinlich für Google. Was wirft das für ein Licht auf die Produkte, wenn die eigenen Smartphones scheinbar nicht einmal für 4 Major OS-Updates, die sowieso kaum etwas verändern, herhalten? Andere Hersteller machen es nicht besser, aber gerade Google sollte da mit eigenem SoC und eigener Produktreihe wirklich mehr bieten. Gerade, da die Pixel-Reihe einfach gute Geräte beinhaltet, wie eben auch die 6er-Produktfamilie.

Zurück
Oben