cRoss. schrieb:
"Mein altes Handy reicht mir noch vollkommen, ich brauche nichts neues!"
"Du beklagst dich, dass Firmen potentiell Daten klauen, wie unsicher doch alles ist, aber scherst dich nicht um Sicherheitslücken? Dein uraltes Handy bekommt keine Updates mehr"
Dieses Szenario ist aber relativ simpel und ich sage dir ehrlich, den Usern sollte man nicht die Schuld geben, wenn auch Eigenverantwortung angezeigt wäre.
Fakt ist einfach in unserer heutigen Welt, die wenigsten haben technisch Ahnung von dem was sie nutzen. Ich mein, wie viele Leute können dir auf der Straße sagen welches Android sie benutzen? Das geht gegen Null!
Bezüglich der Sicherheitsupdates sehe ich klar die Schuld bei Android, man kann es nicht bringen 3-4 Jahre alte Geräte die absolut ausreichend sind für den Privatuser nicht mehr mit Updates zu versorgen!
Der geneigte Nutzer kann ebenso wenig, wenn gerade die Billiggeräte immer mit veraltetem Android ausgeliefert werden und kein anderes mehr bekommen!
Sorry, sehe hier wirklich in erster Linie die Verantwortung bei Google.
Genau genommen ist es ein Skandal wenn man heute mit einem älteren Tablet oder Smartphone unterwegs ist (ich übrigens auch noch mit KitKat, nur mal am Rande erwähnt) das man quasi gezwungen ist ein neues Gerät zu kaufen oder das Teil irgendwie flashen zu müssen!
Ist doch ein Armutszeugnis! Und dann wird gequatscht von Umweltschutz und blabla! Klar reichen die Geräte noch, es liegt an den Herstellern und diesem gammeligen Support!
Hier den schwarzen Peter oder gar den technischen Sachverstand auf die Allgemeinheit abzuwälzen ist gelinde gesagt frech, vor allem da die meisten Hersteller nicht mal sagen welche Android Version noch kommt oder wie lange es Updates gibt!
Ich kenne genug Leute, die haben im Alltag einfach nicht die Zeit sich technisch mit irgendwas zu befassen, daher bezahlen sie für Beratung und wir wissen ja alle was für eine Beratung man hierzulande bekommt! Alles erstunken und erlogen vom Marketing!